Practices and techniques of imparting competency and knowledge are always essential for any mediation- or transfer process. Based on the distinctive master-disciple relationship, this volume examines individual ways of life, social contexts and...
mehr
Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
Signatur:
ebook
Fernleihe:
keine Fernleihe
Practices and techniques of imparting competency and knowledge are always essential for any mediation- or transfer process. Based on the distinctive master-disciple relationship, this volume examines individual ways of life, social contexts and institutional requirements as well as discursive practices and epistemological implications of this key relationship bequeathing culturally conveyed proficiencies and culturally encoded knowledge. Andreas Speerund Thomas Jeschke, Universität zu Köln. Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Schüler und Meister -- I. Lernen - Erkenntnis - Bildung -- The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of 'Our' Common Knowledge -- Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning -- Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte -- II. Schüler-Meister-Verhältnisse -- Dante als Schüler und Lehrer Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen -- Zur Demut beim Lehren und Lernen -- Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter -- III. Dominikanische Schüler und Meister -- Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung -- Ulrich of Strasbourg's Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on 'De summo bono' Wenn ein ,weiser Meister' ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert -- Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister? -- Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger? -- IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert -- Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM -- Landolfo Caracciolo, 'In tertium librum Sententiarum', d. 40, q. unica Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae's Interpretation of Duns Scotus -- V. Lehrer und Schüler in Byzanz -- Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n'ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ? -- Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz -- Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea) -- VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XIIe au XVIe siècle -- Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14th-15th Centuries): The Cases of Levi Ben Gershom and Judah Messer Leon -- Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona's Autobiographical Records -- Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates