The contemporary media revolution has had far-reaching consequences for the editorial profession. The present volume documents presentations at the Frankfurt conference 'Changing and Shifting Media in the Editorial Sciences.' It includes discussions...
mehr
Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Fernleihe:
keine Fernleihe
The contemporary media revolution has had far-reaching consequences for the editorial profession. The present volume documents presentations at the Frankfurt conference 'Changing and Shifting Media in the Editorial Sciences.' It includes discussions about the fundamental implications of the media revolution for basic categories in the historical sciences as well as editorial case studies from the fields of classical and contemporary German literature as well as musicology. Anne Bohnenkamp-Renken, Frankfurt a.M. The contemporary media revolution has had far-reaching consequences for the editorial profession. The present volume documents presentations at the Frankfurt conference "Changing and Shifting Media in the Editorial Sciences." It includes discussions about the fundamental implications of the media revolution for basic categories in the historical sciences as well as editorial case studies from the fields of classical and contemporary German literature as well as musicology
Einleitung; Ein offenes Buch? Autorschaft im Zeitalter der Informationsgesellschaft; Sichten - Perspektiven auf Text; Die Grenzen meiner Textverarbeitung bedeuten die Grenzen meiner Edition; Leibniz' mathematische Notation und der Druck; Medienwechsel als Mittel der Popularisierung: Ziglers Asiatische Banise von 1689 bis heute; Schillers Bühnenfassungen der Jungfrau von Orleans im Vergleich zur Buchfassung; Edition als Medientransfer, Edition im Medientransfer Überlegungen am Beispiel von Büchners Woyzeck; Spieltexte des Wiener Volkstheaters: Von der Handschrift zum „Manuskriptdruck"
Medienwechsel und produktionsästhetische Logik: Zu Paul Wührs O-Ton-Hörspiel So eine FreiheitAudioedition. Auf dem Weg zu einer Theorie; Neue Darstellungsformen von Fassungen musikalischer Werke; Oper multimedial - Zur Edirom-Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen; Zu einer digitalen Edition des Operntextes von Mozarts Idomeneo oder: Wie authentisch darf Mozart sein?; Möglichkeiten und Konsequenzen der Digitalen Musikedition am Beispiel der Reger-Werkausgabe (RWA); Werkstattbericht: Die Retrodigitalisierung der Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen (SSRQ) und die künftige digitale Edition
St. Anselmi Fragen an Maria - Schritte zu einer (digitalen) Erschließung, Auswertung und Edition der gesamten deutschsprachigen Überlieferung (14.-16. Jh.)Alte Bits in neuen Codes: Gedanken zur Weiterentwicklung der ,Grazer dynamischen Editionsmethode' am Beispiel eines Editionsprojektes in Fortsetzungen; Elektronische Palimpseste: Hybridedition von Ludwig Achim von Arnims Wintergarten; Medienwechsel in der Praxis: Die Verzen (1894) von Willem Kloos; Die Online-Edition der Briefe von und an Frank Wedekind. Eine virtuelle Kontextualisierung von Korrespondenzen
Gedrucktes Buch und digitales Archiv. Zur textkritischen und kommentierten Ausgabe von Ernst Meisters lyrischem WerkSchreibtische; Anschriften;