Verlag:
Verlag Nimbus. Kunst und Bücher, [Wädenswil]
Im Herbst 1996 erhielt Wilfried Krüger den Auftrag ein Porträt von Pina Bausch für das Lufthansamagazin "Bordbuch" zu fotografieren. Zwei Tage lang bearbeitet er die Probearbeit der Choreografin mit ihrem Ensemble in der legendären Wuppertaler...
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Im Herbst 1996 erhielt Wilfried Krüger den Auftrag ein Porträt von Pina Bausch für das Lufthansamagazin "Bordbuch" zu fotografieren. Zwei Tage lang bearbeitet er die Probearbeit der Choreografin mit ihrem Ensemble in der legendären Wuppertaler "Lichtburg" – dem geschützten Probenraum, zu dem Außenstehende nur selten Zugang hatten. Seien zum Stück "Nelken" entstandenen Bilder fanden die besondere Atmosphäre dieses Ortes auf eindringliche Weise ein. Ein ehemaliges Kino in Wuppertal, das den Allerweltsnamen Lichtburg trägt und das heute von außen nicht mehr als Filmtheater erkennbar ist: Nichts lässt einen Passanten, der an dem an einem schmucklosen Verkehrsknotenpunkt gelegenen, ergrauten Bau aus den 1950er Jahren vorbeigeht, vermuten, dass Pina Bausch und ihr Ensemble an diesem Ort seit 1977 fast alle Stücke entwickelt haben und bis heute proben: von Renate wandert aus bis Como el musguito en la piedra, ay, sí, sí, sí. Der abgewetzte Charme des in die Jahre gekommenen alten Kinosaals erzeugt eine einzigartige Atmosphäre der Kreativität. Die Lichtburg ist ein Ort, der ganz für die Kunst reserviert ist und der dem Alltag vor seinem unscheinbaren Eingang dennoch sehr nah ist: Will man diesen Ort betreten oder verlassen, muss man durch die Geschehnisse an einer Bushaltestelle, vor einer Eckkneipe und einem Schnellrestaurant buchstäblich hin- durchsteigen. Nur selten hatten Außenstehende Gelegenheit, das Tanztheater Wuppertal hier bei der Arbeit zu beobachten, wie es Wilfried Krüger konnte. Seine bei Proben zum Stück Nelken entstandenen Bilder fangen die besondere Atmosphäre dieses Ortes auf eindringliche Weise ein