Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Das haptische Bild
    körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit
    Beteiligt: Rath, Markus (Hrsg.); Trempler, Jörg (Hrsg.); Wenderholm, Iris (Hrsg.)
    Erschienen: 2013; © 2013
    Verlag:  Akademie Verlag, Berlin, Germany

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rath, Markus (Hrsg.); Trempler, Jörg (Hrsg.); Wenderholm, Iris (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050060118; 9783050094496; 3050094494; 1306529409; 9781306529402
    Schriftenreihe: Actus et Imago ; Band 7
    Schlagworte: Art; Psychomotor performance; Touch Perception; ART / Performance; ART / Reference; Art, Modern / Themes, motives; Synesthesia in art; Kunst; Synesthesia in art; Kunst; Visuelle Wahrnehmung; Tastsinn; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 online resource (292 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

    Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit; I. Wahrnehmung; Die Haptik der Bilder. Rilievo als Verkörperungsstrategie der Malerei; The Disordered Bed in the Sleeping Venus; The Gaze, Touch, Motion: Aspects of Hapticity in Italian Early Modern Art; Lebendes Bild -- haptisches Bild; II. Sujet; Rosso Fiorentinos Christus in forma Pietatis zwischen. Andacht und Schönheit; Das verräumlichte Bild im verbildlichten Raum. Jacopo Rusutis Mosaiken in Ferdinando Fugas Fassade von S. Maria Maggiore; Giovanni Gonnelli. Quellen und Fragen zum Werk eines blinden Bildhauers

    Paletten und PalettenbilderIII. Material; Bildhauerisches Denken und haptische Bilder; Michelangelo's Lesson. The Baroque Bozzetto between Creation and Destruction; Malen, Kratzen, Modellieren. Arent de Gelders Farbauftrag zwischen Innovation und Tradition; "Das Auge ward Hand, der Lichtstrahl Finger". Bildoberfläche und Betrachterraum; Autorenverzeichnis; Bildnachweise

    Die körperlich-plastische Wirkung von Artefakten stellt eine maßgebliche Grundlage ihrer bildaktiven Kompetenz dar. Im Gegensatz zur Auffassung, dass Bilder als virtuelle Medien allein dem Visus verpflichtet seien, steht die Erkenntnis einer Bildwahrnehmung, die stets auf mehrere Sinne ausgerichtet ist. In diesem Band sind Beiträge versammelt, die exemplarisch den Status von Bild und Rezipient im Bezug auf taktile und haptische Reize und Sinneswahrnehmungen von der Neuzeit bis zur Moderne analysieren. In drei kategorialen Hauptfeldern - Sujet, Material und Wahrnehmung - wird das körperlich akt