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  1. Kreativität und Form
    Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches '[…] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches '[…] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren.' Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642275210; 128099620X; 9781280996207
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: QH 430
    Schlagworte: Computer science; Logic; Sign language; Consciousness
    Umfang: Online-Ressource, digital
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie

    6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen

    10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten

  2. Kreativität und Form
    Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches '[…] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches '[…] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren.' Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642275210; 128099620X; 9781280996207
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: QH 430
    Schlagworte: Computer science; Logic; Sign language; Consciousness
    Umfang: Online-Ressource, digital
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie

    6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen

    10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten

  3. Kreativität und Form
    Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    Vorrede -- Die Grundidee bei Hermann Hesse -- Kleine Historie des Glasperlenspiels -- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung -- Formalisierte Spieltheorie -- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie -- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels... mehr

    Hochschule Aalen, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Weingarten
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    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Vorrede -- Die Grundidee bei Hermann Hesse -- Kleine Historie des Glasperlenspiels -- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung -- Formalisierte Spieltheorie -- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie -- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels -- Ein Prototyp als Beispiel -- Ausblick -- Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels -- Literaturverzeichnis. . In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches " […] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren." Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642275210; 128099620X; 9781280996207
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: QH 430
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Computer science; Consciousness; Computer Science; Logic; Sign language; Cognitive psychology.; Communication.; Journalism.; Multimedia systems .; Computer science; Logic; Sign language; Consciousness
    Umfang: Online-Ressource (VI, 129 S. 9 Abb, digital)
    Bemerkung(en):

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    Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie

    6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen

    10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten