Filtern nach
Aktive Filter
Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 30.
-
Endzeitvisionen in der Science Fiction
-
Kapitalismus als Religion lesen
"Säkularisierung" und die Poetik der Theorie -
Der "Onkel aus Amerika"
Import von Amerikawissen oder Re-Import alter Stereotypen? -
"Das Herz zwiefach geteilt"
deutsche literarische Amerikabilder und die Amerikanistik -
Erbauung, Satire und höhere Wahrheit
komische Predigten bei Karl Philipp Moritz und Jean Paul -
Das Ende des "Dazwischen"
Ausbildung von Identitäten in Texten von Imran Ayata, Yadé Kara und Feridun Zaimoğlu -
Umworben, zurückweisend, inspirierend?
Von der Typologie der Minnedame -
Geschichte erzählen
eine Überlegung zu Fiktionen von Marcel Beyer und Javier Cercas -
Der hypertrophe Text als Ort des Widerstands
Rousseau und Stifter in ethischer Perspektive -
In der Erfolgsfalle der Erfindungen
Jurek Beckers Romane "Jakob der Lügner" und "Bronsteins Kinder" -
Der Heilige Rochus und die Französische Revolution
-
"Vergleiche dich! Erkenne, was du bist!"
Vergleich und Klassifikation zwischen Naturgeschichte und deutscher Ästhetik um 1800 -
Offene Räume - geschlossene Gesellschaften
Topografien, Landschaften und Karten in autobiografischen Texten von Cesław Miłosz, Rudolf Borchardt und Jósef Wittlin -
Migration - Mobilität - Moderne
das kreative Potential (nicht-)Wiener AutorInnen im Fin de Siècle -
Zwischen Sozialreportage und Sozialkolportage
Hans Fallada und Siegfried Kracauer -
Hybridität - Métissage - Diaspora
zur Anwendbarkeit aktueller Identitäts- und Kulturkonzepte in der Erforschung von Minderheitsliteraturen, überprüft am Beispiel von Herta Müllers "Der König verneigt sich und tötet" (2003) -
Rina-Karen Pusse (Hg.): Rhetoriken des Verschwindens [Rezension]
-
Auf der Suche nach der Weltformel
Literarizität und Poetizität in der neueren literaturtheoretischen Diskussion -
Vergebliche Erlösung
ein "Rest von Seele" -
Monströse Körper und Schwellenfiguren als Faszinations- und Narrationstypen ästhetischen Differenzgewinns
-
Die Anästhetik des Monsters
das Schöne und das Monströse in Eichendorffs "Das Marmorbild" und Shelleys "Frankenstein" -
"Totalitätserfassende Erkenntnis"
Hermann Broch im Spannungsfeld der Künste -
Zur Konjunktur der Landvermesser in der Gegenwartsliteratur
-
Von Pflanzen und Engeln
Friedrich Schlegels Sprachdenken im Kontext der frühen Biologie -
Verräumlichte Augen-Blicke
narrative Visualisierungsstrategien in Mme de Stae͏̈ls "Corinne" und Goethes "Wahlverwandtschaften"