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  1. Wörterbuch zum St. Trudperter Hohen Lied
    Ein Beitrag zur Sprache der mittelalterlichen Mystik
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110838312
    Weitere Identifier:
    9783110838312
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2018
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker ; 50
    Schlagworte: Lied; Sprache; Wörterbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (266 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Mrz 2018)

  2. Diltheys Erlebnisbegriff
    Entstehung, Glanzzeit und Verkümmerung eines literaturhistorischen Begriffs
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110839166
    Weitere Identifier:
    9783110839166
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2018
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker ; 45
    Umfang: 1 Online-Ressource (187 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Mrz 2018)

  3. Dashing Gaps---
    Autor*in: Jung, Ena
    Erschienen: 17. Dezember 2004

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    15/E AVL.2004 J9
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Umfang: 107 Seiten
    Bemerkung(en):

    Magisterarbeit, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, 2004

  4. Ausgaben deutscher Literatur des 15. bis 18. Jahrhunderts
    Biblische Dramen I
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Lindberg, John D.
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110836400
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Sämtliche Werke ; Band 4
    Umfang: 1 Online-Ressource, 33 Taf
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Okt 2017)

  5. Ausgaben deutscher Literatur des 15. bis 18. Jahrhunderts
    Schau-Bühne englischer und frantzösischer Comoedianten (1670)
    Beteiligt: Brauneck, Manfred
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Brauneck, Manfred
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110836554
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Spieltexte der Wanderbühne ; Band 4
    Umfang: 1 Online-Ressource, 3 Taf
    Bemerkung(en):

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  6. Ausgaben deutscher Literatur des 15. bis 18. Jahrhunderts
    die sieben Hauptlaster
    Autor*in: Wickram, Georg
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Roloff, Hans-Gert
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110836561
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Sämtliche Werke ; Band 8
    Umfang: 1 Online-Ressource, Zahlr. Abb
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Okt 2017)

  7. Ausgaben deutscher Literatur des 15. bis 18. Jahrhunderts
    der irr reitende Pilger
    Autor*in: Wickram, Georg
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Roloff, Hans-Gert
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110836806
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Sämtliche Werke ; Band 6
    Umfang: 1 Online-Ressource, 1 Taf
    Bemerkung(en):

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  8. Die Entwicklung und die Funktion der Nebenhandlung in der Tragödie vor Shakespeare
    Erschienen: [1966]
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110925791
    Weitere Identifier:
    9783110925791
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: Rweprint 2017
    Schriftenreihe: Studien zur englischen Philologie ; 11
    Umfang: 1 Online-Ressource (219p.)
    Bemerkung(en):

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  9. "Wahnsinn" in Shakespeares Dramen
    Eine Untersuchung zu Bedeutungsgeschichte und Wortgebrauch
    Autor*in: Böse, Petra
    Erschienen: [1966]
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110925807
    Weitere Identifier:
    9783110925807
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Studien zur englischen Philologie ; 10
    Umfang: 1 Online-Ressource (348p.)
    Bemerkung(en):

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  10. Der Typus des "man of feeling"
    Studien zum sentimentalen Roman des 18. Jahrhunderts in England
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110939460
    Weitere Identifier:
    9783110939460
    RVK Klassifikation: HK 1274
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Studien zur englischen Philologie ; 16
    Umfang: 1 Online-Ressource (205p.)
    Bemerkung(en):

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  11. Reisen und Literatur
    Das Thema des Reisens in der englischen Literatur des 18.Jahrhunderts
    Erschienen: [1972]
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110939477
    Weitere Identifier:
    9783110939477
    RVK Klassifikation: HG 260 ; HK 1091
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Studien zur englischen Philologie ; 15
    Schlagworte: Reiseliteratur; Reise <Motiv>; Englisch; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (276p.)
    Bemerkung(en):

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  12. Fontes historiae nubiorum
    textual sources for the history of the Middle Nile Region between the eighth century BC and the sixth century AD
    Beteiligt: Eide, Tormod (Herausgeber); Hägg, Tomas (Herausgeber); Pierce, Richard Holton (Herausgeber); Török, László (Herausgeber)
    Erschienen: 1994-2000
    Verlag:  University of Bergen, Bergen ; University of Bergen Library

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Eide, Tormod (Herausgeber); Hägg, Tomas (Herausgeber); Pierce, Richard Holton (Herausgeber); Török, László (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890); Italische Literaturen; Lateinische Literatur (870); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Umfang: 4 Bände
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe:

  13. Sublimidad estética y ascetismo burgués
    a propósito de la "Analytik des Erhabenen"
    Autor*in: Vedda, Miguel
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Artikel untersucht die Disproportion der Analytik des Erhabenen im Rahmen der Kritik der Urteilskraft, die analog für das nicht Versöhnbare in Theorie und moralischer Praxis / Natur und Vernunft steht und damit die Brüche zwischen der ersten und... mehr

    Zugang:
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    Der Artikel untersucht die Disproportion der Analytik des Erhabenen im Rahmen der Kritik der Urteilskraft, die analog für das nicht Versöhnbare in Theorie und moralischer Praxis / Natur und Vernunft steht und damit die Brüche zwischen der ersten und zweiten Kritik erneut markiert, die von der dritten Kritik gerade vermittelt werden sollten: Das Erhabene entspricht der verschleierten Gewalt in den gesellschaftlichen Prozessen. Kants Position wird vor dem Hintergrund von Shaftesbury und Burke herausgearbeitet und dabei der Akzent auf die Orientierung des Königsbergers an ahistorischen Vernunftideen gelegt. Sein Begriff des Erhabenen (ebenso wie seine Ethik) steht damit in der Tradition der protestantischen wie der bürgerlich- kapitalistischen Askese. Für den Betrachter der sublimen Natur und Kunst wie für den, welcher den moralischen Imperativ befolgt, gilt gleichermaßen die Zurückstellung des Materiellen und der direkten Trieberfüllung zugunsten einer höheren, geistigen Befriedigung. Entsprechend findet die Form- und Maßlosigkeit des Sublimen ihre Parallele in der "schlechten Unendlichkeit" des Kapitals und der technologischen "zweiten Natur". This paper investigates the disproportion of the Analytics of the Sublime in context of the Critique of Judgement, as an analogy to the impossibility of reconciling moral theory and practice, nature and reason; thus the bridge between the first and the second critiques, which should be mediated by the third, is marked anew: the sublime corresponds to the violence masked within social processes. Kant’s position is worked out upon the background of Shaftesbury and Burke and thus emerges the fact that the Königsberg philosopher is oriented towards ahistorical rational ideas. His concept of the sublime (as well as his ethics) is therefore situated in the traditions of protestant ascetism and bourgeois-capitalism. Both the beholder of sublime nature and art and the follower of moral imperative must equally relinquish everything material and the direct satisfaction of their yearnings in favour of a higher, intellectual satisfaction. In the same way, the absence of form or measure of the sublime has its parallel in the “negative infinity” of capital and in technological “second nature”.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 39-73; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Das Erhabene; Askese; Bürgertum
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Adorno, Theodor W. (1903-1969): Dialektik der Aufklärung
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. A "beleza livre" e a arte não-figurativa
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Artikel unternimmt eine "interessierte" Interpretation der "Kritik der Urteilskraft". Interessiert, weil – gegen die dominante Tendenz der letzten Jahrzehnte – versucht wird, den Kantischen Begriff der freien Schönheit von der vorweggenommenen... mehr

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    Der Artikel unternimmt eine "interessierte" Interpretation der "Kritik der Urteilskraft". Interessiert, weil – gegen die dominante Tendenz der letzten Jahrzehnte – versucht wird, den Kantischen Begriff der freien Schönheit von der vorweggenommenen Verteidigung der abstrakten Kunst abzutrennen. Interessiert auch, weil – anstatt von Neuem den Aufbau der "KdU" nachzuzeichnen – gezeigt werden soll, dass die dritte Kritik etwas fundieren kann, was nicht so beabsichtigt war: eine Überprüfung der Mimesis. Hierzu ist das Verständnis des Kantischen Erhabenen entscheidend: ursprünglich eine Modalität der ästhetischen Erfahrung zu seinem Gegenstück, der Schönheit, entfernt sich das Erhabene in steigendem Maße von der letzteren. Wenn Schönheit und Erhabenes außerhalb des "bestimmenden Urteils" thematisiert werden, wo sich die Eigenschaften des Objekts dem Subjekt aufdrängen, setzen die Modalitäten der Erfahrung im Gegenteil den Primat des Subjekts voraus, sich steigernd von der durch die Schönheit vermittelten Erfahrung der Harmonie bis zur Erfahrung der negativen Lust am Erhabenen. Zwischen diesen Polen arbeitet das Subjekt die Realität durch. Am Pol der Schönheit spielt die "Vorstellung" der Realität noch eine herausragende Rolle. In der "negativen Lust" am Erhabenen ordnet sich die "Vorstellung" der Gewalt der "Darstellung" unter. Aber die zwei Arten der Erfahrung – des Schönen und des Erhabenen – gehören demselben Feld ästhetischer Erfahrung an, denn in beiden arbeitet das Subjekt das von außen Herantretende durch, anstatt es zu verwerfen. Mit anderen Worten, "Vorstellung" ist immer zu verstehen als eine Erfahrung, in der das Äußere vom Subjekt transformiert wird. D. h., die "Vorstellung" in der dritten Kritik ist immer eine wirkende Vorstellung. Sowohl im Erhabenen als auch in der "freien Schönheit", erreicht die vom Subjekt bewirkte Metamorphose des Äußeren ihre höchste Intensität, ohne dass der äußere Pol – was wir gewöhnlich die "Welt" oder "Realität" nennen – verschwände. Es ist daher nötig, den Begriff der Mimesis neu zu formulieren, um sich die Metamorphose der Welt klarzumachen, die durch die Radikalisierung der ästhetischen Erfahrung mittels der "freien Schönheit" bewirkt wird. This paper is an "interested" reading of "The Critique of Judgement" – "interested", because, unlike what has become usual in recent decades, it strives to disassociate the Kantian concept of "free beauty" from any interpretation of it as an early defense of abstract art. It is also "interested" because, instead of exposing (once more) the framework of the "Kritik der Urteilskraft", it tries to show how the Third Kantian Critique can be taken as a basis for something that was not part of its original purpose: reviewing the idea of mimesis itself. For that, the understanding of the Kantian sublime (das Erhabene) will be decisive: understood initially as one of the modalities of aesthetic experience, the other being beauty, the sublime progressively distances itself from the latter. If beauty and the sublime are to be thematized independently of "determining judgement", in which the properties of the object impose themselves upon the subject, the modalities of aesthetic experience suppose, on the contrary, the primacy of the subject. This implies gradations: from the experience of harmony propitiated by beauty up through the "negative pleasure" of the sublime, both poles through which reality is reworked by the subject. At the pole of beauty, "representation" of reality still plays a prominent role. At the pole of the "negative pleasure" of the sublime, "representation" is subordinated to the power of "presentation". However, both kinds of experience, the one of beauty and the other of the sublime, belong to the same field of aesthetic experience, because in both of them the subject reworks – does not discard – what comes to him from the outside: it will be necessary to understand "Vorstellung" always as an experience in which the exterior will be transformed by the subject. That is, the representation of the Third Critic will always be an effectual representation. In the sublime as much as in "free beauty", the metamophosis of the exterior by the subject achieves its maximum level without meaning that the external pole – that we usually call "world" or "reality" – disappears. It will thus be necessary to rethink the concept of mimesis in order to understand the metamorphosis of the world performed by radicalization of the aesthetic experience through "free beauty".

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
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    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 75-119; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Abstrakte Kunst; Darstellung; Das Erhabene; Vorstellung
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804)
    Bemerkung(en):

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  15. O pétreo
    notas sobre a teoria do sublime a partir do olhar do "mais alheio ao homem"
    Autor*in: Böhme, Hartmut
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Artikel behandelt Kants Differenzierung von Kunstschönem und Erhabenen der Natur; im Letzteren fasst der Aufklärer all das Wilde, Unkultivierbare, Unbelebte und macht es der Ästhetik – scheinbar – verfügbar. Als Inbegriff des Widerständigen ist... mehr

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    Der Artikel behandelt Kants Differenzierung von Kunstschönem und Erhabenen der Natur; im Letzteren fasst der Aufklärer all das Wilde, Unkultivierbare, Unbelebte und macht es der Ästhetik – scheinbar – verfügbar. Als Inbegriff des Widerständigen ist das Steinerne das, was der menschlichen Sphäre am fremdesten bleibt. In Texten der Romantiker, etwa bei Novalis, lässt sich beobachten wie dieses Steinerne seinerseits vom Menschen Besitz ergreift und diesen von seiner Menschennatur entfremdet. Von der Romantik bis in die Kunst der Moderne stellt das Erhabene damit einen Bereich des ganz und gar Anderen dar, der sich der Beherrschung entzieht und das Bewusstsein dafür wachhält, dass auch im Menschen ein nicht Beherrschbares sein Recht beansprucht. This paper deals with Kant’s differentiation between artistic beauty and the sublime in nature. In this latter, Kant subsumes everything wild, uncultivated, inanimate and makes it – apparently – available to Aesthetics. As the quintessence of resistence, the "stone" stands for everything that remains the most estranged from the human sphere. In texts of Romantic authors such as Novalis, it can be seen how the "stone" in its turn takes possession of human beings and move them away from human nature. From Romanticism up to contemporary art, the sublime establishes thus a dominion of total alterity, which evades control and keeps consciousness alert to the fact that also in human beings there is an uncontrollable element demanding its rights.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 121-150; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Das Andere; Das Erhabene; Naturbeherrschung; Subjekt <Philosophie>
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804)
    Bemerkung(en):

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  16. Gewänder als Parerga
    zu Herders "Plastik"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Essay analysiert den Aufsatz über die Plastik von J. G. Herder im Hinblick auf das Verhältnis von Sehen und Fühlen, Außen und Innen, Oberfläche und Körper, Malerei und Skulptur in der ästhetischen Theorie der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.... mehr

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    Der Essay analysiert den Aufsatz über die Plastik von J. G. Herder im Hinblick auf das Verhältnis von Sehen und Fühlen, Außen und Innen, Oberfläche und Körper, Malerei und Skulptur in der ästhetischen Theorie der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Herders Intention ist die Begründung einer autonomen Bildhauerkunst aus der Physiologie des Tastsinnes, der jedoch nicht in Form des Berührens realisiert wird, sondern im visuellen Nachvollzug beim Betrachten der Statue. Charakteristikum der Plastik wäre demzufolge nicht nur die Kompaktheit des Körpers, sondern die damit in ein Spannungsverhältnis tretende Gegliedertheit, das Beiwerk. In dieser Spannung zwischen Haupt- und Beiwerk, Erga und Parerga bilden die Kleider von Statuen an sich einen toten, die Wirkung des "lebenden" Körpers störenden Zusatz. Die "nassen" Gewänder der griechischen Statuen allerdings seien als Parerga gerade so "transparent", dass sie wie eine zweite Haut erscheinen. Parerga dieser Art bilden jedoch keinen überflüssigen, störenden, sondern vielmehr notwendigen Bestandteil der plastischen Kunst, indem sie das organische Innere, das auf den Tod verweist, bedecken, ohne es völlig zu verleugnen. This article analyses J. G. Herder’s essay on sculpture, particularly the relation between seeing and feeling, outside and inside, surface and body, painting and sculpture in aesthetic theory in the second half of the 18th century. Herder’s intention is the foundation of autonomous sculptural art upon the physiology of touch, not performed, however, through the act of touching, but through visual imitation, by observing the statue. In this sense, the distinctiveness of sculpture would not only be the compactness of the body but the tense relationship between compactness and its articulation, the accessories. In the tension between work and accessories – erga and parerga –, the clothes of statues constitute a "dead" addition, that disturbs the effect of the "living" body. The "wet" clothes of antique statues, on the other hand, would be so "transparent", that they would appear as a second skin. Parerga of this kind would not represent something superfluous and inconvenient, but rather a necessary element of sculptural art, by covering – yet not completely denying – the organic interior that refers to death.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 151-167; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Plastik <Motiv>; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Herder, Johann Gottfried von (1744-1803): Plastik; Kant, Immanuel (1724-1804)
    Bemerkung(en):

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  17. "Vielleicht Hoffnung"
    noch ein Versuch über Paul Celans Sprachgitter
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Paul Celan often reflects over the possibility of realising, recognising, and "knowing" an Other and Reality through poetry. In so doing, he locates his poetry within the cognitive realm. From this perspective the poem "Sprachgitter" as well as the... mehr

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    Paul Celan often reflects over the possibility of realising, recognising, and "knowing" an Other and Reality through poetry. In so doing, he locates his poetry within the cognitive realm. From this perspective the poem "Sprachgitter" as well as the metaphor of "Sprachgitter" – which determines Celan's understanding of language in the late 1950s – can be further interpreted. In this essay, the poem "Sprachgitter" is interpreted as a process of recognition, realised through two actions: concentration and opening. Other poetological texts and letters of Paul Celan will be analysed from this perspective. Freqüentemente Paul Celan reflete sobre a possibilidade de compreender, perceber, conhecer um outro e a realidade através da poesia. Assim, ele localiza sua poesia no âmbito cognitivo. Dessa perspectiva, o poema "Sprachgitter" – como também a metáfora "Sprachgitter", que determina a compreensão celaniana da língua no final dos anos 50 – pode ser novamente interpretado. No presente artigo, o poema "Sprachgitter" é interpretado como um processo de conhecimento que se realiza em dois movimentos: concentração e abertura. Outros textos poetológicos, bem como cartas de Paul Celan, serão analisados sob essa perspectiva.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 171-188; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Hermetische Literatur; Poetologie; Poetologische Lyrik
    Weitere Schlagworte: Celan, Paul (1920-1970): Sprachgitter
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  18. GOETHE, Johann Wolfgang von: Fausto. Uma tragédia. Primeira parte. Tradução do original alemão de Jenny KLABIN SEGALL. Apresentação, comentários e notas de Marcus Vinícius MAZZARI. Ilustrações de Eugène Delacroix. Edição bilíngüe. São Paulo: editora 34, 2004 [Rezension]
    Autor*in: Galle, Helmut
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 229-232; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Portugiesisch; Übersetzung
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  19. La représentation de la mort dans le roman negro-africain d’expression française
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, [Nancy]

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Umfang: 1 Online-Ressource (415 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Nancy, 2001

  20. Anfänge und Hintergründe feministischer Literaturtheorie
    Autor*in: Babka, Anna
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Facultas-Verl.-und-Buchhandels-AG, WUV, Wien

    Dem Begriff feministische Literaturtheorie liegt demzufolge ein breites und heterogenes Spektrum an Forschungsansätzen zugrunde, deren gemeinsamer Fokus die Kritik an einer androzentrischen Perspektive auf die Literatur ist. Diese genuine Pluralität... mehr

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    Dem Begriff feministische Literaturtheorie liegt demzufolge ein breites und heterogenes Spektrum an Forschungsansätzen zugrunde, deren gemeinsamer Fokus die Kritik an einer androzentrischen Perspektive auf die Literatur ist. Diese genuine Pluralität feministischer Literaturtheorie, illre Inter- bzw. Transdisziplinarität, führt jedoch auch zu Widersprüchen und Kontroversen und erfordert einen kontinuierlichen Verständigungsprozess. Die Entwicklung der letzten 40 Jahre hat aufgrund der Vielfalt des feministischen intellektuellen wie politischen Projekts weitere disziplinäre Verschränkungen erfahren. Es weitete sich auf Film- und Videoforschung aus, auf naturwissenschaftliche Ansätze ebenso wie auf philosophische. Feministische Theoriebildung nimmt einen bedeutenden Stellenwert innerhalb der Theoriebildung der letzten Jahrzehnte insgesamt ein. Vielleicht auch deshalb, weil es keinen Raum, außerhalb, der Theorie gibt – außer die ForscherInnen würden im Rückgriff auf persönliche, d.h. vortheoretische Erfahrung argumentieren und damit eine Position außerhalb wissenschaftlicher Argumentationsschienen einnehmen.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Einführung in die Literaturtheorie; Wien : Facultas-Verl.-und-Buchhandels-AG, WUV, 2004; (2004), Seite 191-222; 323 S., graph. Darst.

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  21. Delightful horror
    urban legends between fact and fiction
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Francke, Tübingen

    These […] stories are chosen from anthologies with texts called 'urban legends' (sometimes they are also referred to as 'contemporary legends', or 'urban myths'). Bearing this name in mind, we tend to read these texts as 'Iegendary' narratives that... mehr

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    These […] stories are chosen from anthologies with texts called 'urban legends' (sometimes they are also referred to as 'contemporary legends', or 'urban myths'). Bearing this name in mind, we tend to read these texts as 'Iegendary' narratives that relate ficticious stories of events which never happened. But what if somebody told you these stories as factual accounts of events that really happened to the friend of a friend: wouldn't you believe them to be true – or at least consider seriously the possibility of their truthfulness? Before entering in a discussion of this question, I want to introduce in more detail the kind of narrative I am seeking to analyze.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Mapping the world; Tübingen : Francke, 2004; (2004), Seite 147-156; VI, 221 S., Ill.

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  22. N + 1
    Erschienen: 2004-
    Verlag:  n + 1 Foundation, Brooklyn, NY

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 13.10.14

  23. Kant: autonomia ou estética compromissada?
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Artikel beschäftigt sich mit dem Einfluss von Kant auf Konzepte der modernen Kunst, wie sie etwa in Arbeiten von Lyotard, Kothe, Weber oder Luhmann formuliert werden. Zentrale Punkte sind die Begriffe der Autonomie, des Erhabenen sowie L’art pour... mehr

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    Der Artikel beschäftigt sich mit dem Einfluss von Kant auf Konzepte der modernen Kunst, wie sie etwa in Arbeiten von Lyotard, Kothe, Weber oder Luhmann formuliert werden. Zentrale Punkte sind die Begriffe der Autonomie, des Erhabenen sowie L’art pour l’art als Paradigmen innerhalb der Diskussion über Beginn und Entwicklung der künstlerischen und sozialen Moderne. This article analyses the influence of Kant on conceptions and definitions of modern literature and art in publications by Lyotard, Kothe, Weber and Luhmann. It is argued that central issues in these publications, such as artistic autonomy, the sublime and the concept of L’art pour l’art, are adopted directly from Kant’s philosophical work and still serve as paradigms in the discussion of origin and status of modern social structure and its art production.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 23-38; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Autonomie; Moderne
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  24. La mente estética
    los entresijos de la psicología del arte
    Autor*in: Marty, Gisèle
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Centro de Estudios Filosóficos, Políticos y Sociales Vicente Lombardo Toledano, México

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9701859707; 9789701859704
    Auflage/Ausgabe: 1era edición 2000
    Schriftenreihe: Eslabones en el desarrollo de la ciencia
    Schlagworte: Künste; Psychologie; Ästhetik
    Umfang: 212 S., Ill., 22 cm
  25. The madwoman in the attic
    the woman writer and the nineteenth-century literary imagination
    Erschienen: [2000]
    Verlag:  Yale Nota Bene, New Haven ; ProQuest, London

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300186710
    RVK Klassifikation: HL 1071
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schlagworte: Englisch; Frauenliteratur
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 719 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index