Filtern nach
Aktive Filter
Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 33.
-
"Unter dem Strich"
Skizze einer Kulturpoetik des Feuilletons im neunzehnten Jahrhundert -
Kontroversen und Perspektiven in der Erinnerungs- und Gedächtnisforschung
-
Déjà-vu in Literatur und bildender Kunst
-
Déjà-vu in Literatur und bildender Kunst
-
Der imaginierte Garten
-
Das "Unmanierliche" der Streitschrift
zum Verhältnis von Polemik und Kritik in Aufklärung und Romantik -
Wie die Bilder poetisch werden und die Poesie bilderreich
zu Text-Bildbeziehungen romantischer Märchen -
Der Streit um das Wunderbare und Phantastische in der Romantik
-
"Coup d’œil" und "point de vue"
Korrespondenz und Kontrast des Feldherrn- und Soldatenblicks im stehenden Heer des Absolutismus -
Arabeske
-
Der kleine Luxus
die poetologische Folgen der aufklärungsspezifischen Unterscheidung von kommodem Luxus und Exzessen des Luxuriösen -
Grotesk
Prinzip ästhetischer Gestaltung in Literatur und bildender Kunst -
Diabolik und Diplomatie
Freundschaftsnetzwerke in Berlin um 1800 -
"Mit sich zugleich etwas Anderes darzustellen"
die Entdeckung der Dialogizität der Karikatur in der spätidealistischen Ästhetik von Karl Rosenkranz und Friedrich Theodor Vischer -
Kulturelle Identität und Klassizismus
Wilhelm von Humboldts Entwurf einer allgemeinen und vergleichenden Literaturerkenntnis als Teil einer vergleichenden Anthropologie -
Wissenspopularisierung
-
Andacht und Andenken
zum Verhältnis zweier Kulturpraktiken um 1800 -
Einleitung [Erinnerung, Gedächtnis, Wissen
Studien zur kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung] -
Imitation und Überbietung
drei Versuche zum Verhältnis von Virtuosentum und Kunst -
Souvenir und Andenken
-
Erinnerung, Gedächtnis, Wissen
Studien zur kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung -
Erinnern und Vergessen in der europäischen Romantik
-
Zu einer Kulturpoetik des Interieurs des 19. Jahrhunderts
-
Dissonanz und Effekt in der romantischen Kunst
E.T.A. Hoffmanns "Ritter Gluck" -
Über Kleists Schauspiel Prinz Friedrich von Homburg und die erste Berliner Aufführung 1828
aus: Morgenblatt für gebildete Stände : Tübingen : Cotta Jg. 22 (1828), Nr. 277-281, 18.-22. November, Sp. 1108, 1112, 1116, 1120, 1124 : mit einem Kommentar von von Dirk Grathoff und Günter Oesterle