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Ergebnisse für "Martin von Koppenfels"

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  1. Abenteuer
    a Erzählmuster, Formprinzip, Genre
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (Herausgeber); Mühlbacher, Manuel (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist komplex und historisch variabel.Der von Martin von Koppenfels und Manuel Mühlbacher herausgegebene Band untersucht die bisher kaum beachteten Wechselwirkungen zwischen Abenteuer und narrativer Form aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive. Berücksichtigt werden dabei sowohl das literarische Erzählen selbst als auch die theoretische Reflexion darüber: vom antiken Epos bis zum zeitgenössischen Roman und von der italienischen Renaissancepoetik bis zum russischen Formalismus.

     

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    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (Herausgeber); Mühlbacher, Manuel (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764725
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 6840 ; EC 6841
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Philologie des Abenteuers ; 1
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2019, ISBN: 9783657100163
    Schlagworte: Abenteuerliteratur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Abenteuer
    Erzählmuster, Formprinzip, Genre
    Beteiligt: Ette, Wolfram (Hrsg.); Griem, Julika (Hrsg.); Gödde, Susanne (Hrsg.); Hansen-Löve, Aage Ansgar (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist komplex und historisch variabel. Der von Martin von Koppenfels und Manuel Mühlbacher herausgegebene Band untersucht die bisher kaum beachteten Wechselwirkungen zwischen Abenteuer und narrativer Form aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive. Berücksichtigt werden dabei sowohl das literarische Erzählen selbst als auch die theoretische Reflexion darüber: vom antiken Epos bis zum zeitgenössischen Roman und von der italienischen Renaissancepoetik bis zum russischen Formalismus

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ette, Wolfram (Hrsg.); Griem, Julika (Hrsg.); Gödde, Susanne (Hrsg.); Hansen-Löve, Aage Ansgar (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764725
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Philologie des Abenteuers
    Schlagworte: Erzählen; Erzählform; Erzähltheorie; Formgeschichte; Gattung; Gattungsgeschichte; Gattungspoetik; genre; history of literary forms; history of literary genres; narrative form; Narratologie; narratology; poetics of genre; Prosa; prose; Storytelling
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten), 5 b&w ills., 1 color ills
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  3. Abenteuer
    Erzählmuster, Formprinzip, Genre
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist... mehr

     

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist komplex und historisch variabel. Der von Martin von Koppenfels und Manuel Mühlbacher herausgegebene Band untersucht die bisher kaum beachteten Wechselwirkungen zwischen Abenteuer und narrativer Form aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive. Berücksichtigt werden dabei sowohl das literarische Erzählen selbst als auch die theoretische Reflexion darüber: vom antiken Epos bis zum zeitgenössischen Roman und von der italienischen Renaissancepoetik bis zum russischen Formalismus.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin <<von>> (Hrsg.); Mühlbacher, Manuel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846764725
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 6841
    Körperschaften/Kongresse: Erzählformen des Abenteuers (2018, München)
    Schriftenreihe: Philologie des Abenteuers ; Band 1
    Schlagworte: Gattungsgeschichte; Erzählform; history of literary genres; Genre
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 279 Seiten), Illustrationen
  4. Abenteuer
    Erzählmuster, Formprinzip, Genre
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Mühlbacher, Manuel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist komplex und historisch variabel. Der von Martin von Koppenfels und Manuel Mühlbacher herausgegebene Band untersucht die bisher kaum beachteten Wechselwirkungen zwischen Abenteuer und narrativer Form aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive. Berücksichtigt werden dabei sowohl das literarische Erzählen selbst als auch die theoretische Reflexion darüber: vom antiken Epos bis zum zeitgenössischen Roman und von der italienischen Renaissancepoetik bis zum russischen Formalismus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Mühlbacher, Manuel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764725
    Weitere Identifier:
    9783846764725
    RVK Klassifikation: EC 6840
    Schriftenreihe: Philologie des Abenteuers ; Band 1
    Schlagworte: Narratologie; Genre; Storytelling; Erzählen; Erzähltheorie; Gattung; Prosa; Gattungsgeschichte; narratology; history of literary genres; Formgeschichte; Gattungspoetik; prose; Erzählform; history of literary forms; narrative form; poetics of genre
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 279 Seiten), Illustrationen
  5. Abenteuer
    Erzählmuster, Formprinzip, Genre
    Beteiligt: Ette, Wolfram (Hrsg.); Griem, Julika (Hrsg.); Gödde, Susanne (Hrsg.); Hansen-Löve, Aage Ansgar (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist komplex und historisch variabel. Der von Martin von Koppenfels und Manuel Mühlbacher herausgegebene Band untersucht die bisher kaum beachteten Wechselwirkungen zwischen Abenteuer und narrativer Form aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive. Berücksichtigt werden dabei sowohl das literarische Erzählen selbst als auch die theoretische Reflexion darüber: vom antiken Epos bis zum zeitgenössischen Roman und von der italienischen Renaissancepoetik bis zum russischen Formalismus

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ette, Wolfram (Hrsg.); Griem, Julika (Hrsg.); Gödde, Susanne (Hrsg.); Hansen-Löve, Aage Ansgar (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764725
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Philologie des Abenteuers
    Schlagworte: Erzählen; Erzählform; Erzähltheorie; Formgeschichte; Gattung; Gattungsgeschichte; Gattungspoetik; genre; history of literary forms; history of literary genres; narrative form; Narratologie; narratology; poetics of genre; Prosa; prose; Storytelling
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten), 5 b&w ills., 1 color ills
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink

  6. Abenteuer
    Erzählmuster, Formprinzip, Genre
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Mühlbacher, Manuel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Nicht alle textuellen Formen eignen sich gleichermaßen, um Abenteuer zu erzählen. Das Abenteuer weist Affinitäten zu einer Reihe literarischer Gattungen auf, es lässt sich jedoch mit keiner identifizieren. Sein Verhältnis zu formalen Prinzipien ist komplex und historisch variabel. Der von Martin von Koppenfels und Manuel Mühlbacher herausgegebene Band untersucht die bisher kaum beachteten Wechselwirkungen zwischen Abenteuer und narrativer Form aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive. Berücksichtigt werden dabei sowohl das literarische Erzählen selbst als auch die theoretische Reflexion darüber: vom antiken Epos bis zum zeitgenössischen Roman und von der italienischen Renaissancepoetik bis zum russischen Formalismus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Mühlbacher, Manuel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764725
    Weitere Identifier:
    9783846764725
    RVK Klassifikation: EC 6840
    Schriftenreihe: Philologie des Abenteuers ; Band 1
    Schlagworte: Narratologie; Genre; Storytelling; Erzählen; Erzähltheorie; Gattung; Prosa; Gattungsgeschichte; narratology; history of literary genres; Formgeschichte; Gattungspoetik; prose; Erzählform; history of literary forms; narrative form; poetics of genre
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 279 Seiten), Illustrationen
  7. Schwarzer Peter
    Der Fall Littell, die Leser und die Täter
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wallstein Verlag GmbH, [s.l.]

    Jonathan Littells "Les bienveillantes" (2006) löste in Frankreich und Deutschland eine Debatte aus. Den Kern der Provokation bildet die Tatsache, dass der Roman den Leser zu einer Identifikation mit einem Nazi­Täter nötigt. Von Koppenfels nimmt... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Jonathan Littells "Les bienveillantes" (2006) löste in Frankreich und Deutschland eine Debatte aus. Den Kern der Provokation bildet die Tatsache, dass der Roman den Leser zu einer Identifikation mit einem Nazi­Täter nötigt. Von Koppenfels nimmt diesen Fall zum Anlass, die abgründige Seite des identifikatorischen Lesens in Augenschein zu nehmen. Er untersucht die literarische Tradition der infamen Ich­Erzählung, die psychologischen Mechanismen, die solche Tätererzählungen aktivieren, und die Rolle der deutschen Sprache in diesem literarischen Spiel aus Vereinnahmung und Abstoßung. Der Autor Martin von Koppenfels, geb. 1967, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3835311751
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik - Band 2
    Umfang: Online Ressource (PDF, 2696 KB, 111 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Umschlag; Titel; Impressum; Inhalt; 1. Identifizierungskämpfe; Schwarzer Peter; Littells Leser; Identifizierung und Projektion; 2. Die Erzähler; Zum Beispiel Céline; Zeugenschaft und Paranoia; Captatio malevolentiae; Er oder ich; 3. Die Täter; Täterstimmen; Die Henker reden nie; Ich, der Henker; Identifizierung mit dem Angreifer; 4. Die Dämonen; Warten auf die Wohlgesinnten; Dämonisierung und Banalisierung; 5. Die Wörter; Barbarismen; Eumeniden und Euphemismen; Verletzte Sprache; Danksagung;

  8. Immune Erzähler
    a Flaubert und die Affektpolitik des modernen Romans
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Die emotionale Seite der Literatur rückt wieder ins Blickfeld der Forschung. Ein Aspekt, der dabei kaum Berücksichtigung findet, ist der Einsatz rhetorischer und poetischer Mittel zur Abwehr von Emotionen. Eine zeitgemäße Sicht auf die Affektivität... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die emotionale Seite der Literatur rückt wieder ins Blickfeld der Forschung. Ein Aspekt, der dabei kaum Berücksichtigung findet, ist der Einsatz rhetorischer und poetischer Mittel zur Abwehr von Emotionen. Eine zeitgemäße Sicht auf die Affektivität der Literatur muß jedoch auch jene Traditionslinie der Moderne einbeziehen können, die sich kalt, klinisch, unpathetisch oder antisentimental gibt. Viele kanonische Werke der letzten 150 Jahre tragen Effekte affektiver Befremdung zur Schau. Manchmal entsteht der Eindruck einer regelrechten Abspaltung, einer Apathie mit psychotischen Zügen; meist jedoch läßt sich eine Verschiebung beschreiben, die die Affekte gegenüber den (durch Konventionen geregelten) Erwartungen der Leser in Verzug bringt, um sie anderswo in unvertrauter Gestalt wieder zur Erscheinung zu bringen. Martin von Koppenfels fragt nach den Mechanismen solcher Verschiebungen im Bereich des modernen Romans – namentlich bei Flaubert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846743867
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IG 6055
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Französisch; Roman; Erzähltechnik; Affekt <Motiv>; Negation <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave (1821-1880)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Immune Erzähler
    a Flaubert und die Affektpolitik des modernen Romans
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die emotionale Seite der Literatur rückt wieder ins Blickfeld der Forschung. Ein Aspekt, der dabei kaum Berücksichtigung findet, ist der Einsatz rhetorischer und poetischer Mittel zur Abwehr von Emotionen. Eine zeitgemäße Sicht auf die Affektivität... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die emotionale Seite der Literatur rückt wieder ins Blickfeld der Forschung. Ein Aspekt, der dabei kaum Berücksichtigung findet, ist der Einsatz rhetorischer und poetischer Mittel zur Abwehr von Emotionen. Eine zeitgemäße Sicht auf die Affektivität der Literatur muß jedoch auch jene Traditionslinie der Moderne einbeziehen können, die sich kalt, klinisch, unpathetisch oder antisentimental gibt. Viele kanonische Werke der letzten 150 Jahre tragen Effekte affektiver Befremdung zur Schau. Manchmal entsteht der Eindruck einer regelrechten Abspaltung, einer Apathie mit psychotischen Zügen; meist jedoch läßt sich eine Verschiebung beschreiben, die die Affekte gegenüber den (durch Konventionen geregelten) Erwartungen der Leser in Verzug bringt, um sie anderswo in unvertrauter Gestalt wieder zur Erscheinung zu bringen. Martin von Koppenfels fragt nach den Mechanismen solcher Verschiebungen im Bereich des modernen Romans – namentlich bei Flaubert

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846743867
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: novel
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)
  10. Schlichtheit und Avantgarde in Federico García Lorcas „Primer romancero gitano“
    Eine Übersetzungskritik zu Enrique Beck, Erwin Walter Palm, Gustav Siebenmann und Martin von Koppenfels
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Frank & Timme GmbH, Berlin ; Imprint: Frank & Timme

    Mit seinem Primer romancero gitano verbindet García Lorca die Form der traditionellen spanischen Romances mit den poetischen Bestrebungen der Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dieses Spannungsfeld zwischen Schlichtheit und Moderne spiegelt... mehr

     

    Mit seinem Primer romancero gitano verbindet García Lorca die Form der traditionellen spanischen Romances mit den poetischen Bestrebungen der Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dieses Spannungsfeld zwischen Schlichtheit und Moderne spiegelt sich in keiner der bis­herigen Übersetzungen wider. Während Erwin Walter Palm und Gustav Siebenmann die Romances in rhythmisch freien Versen wiedergeben, haben Enrique Beck und nach ihm Martin von Koppenfels versucht, ihre Übersetzungen nach den Vorgaben Herders auszurichten. Sie begriffen das von Herder eingeführte, streng alternierende Versmaß als den echten Romanzen­ton und stülpten ihn dem Romancero über. Diese Priorisierung der Metrik führte, neben zahlreichen Übersetzungs­fehlern, zu beträchtlichen stilistischen und inhaltlichen Veränderungen. Darüber hinaus schildert die Autorin die unterschiedliche Entwicklung des spanischen Romance und der deutschen Romanze, die vielseitigen Begabungen Lorcas und deren Einfluss auf die Abfassung des Romancero sowie die stilistischen Merkmale der damaligen Avantgarde

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783732989508
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: TRANSÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens ; 140
    Schlagworte: Literature; Translating and interpreting; Literature; Language Translation
    Umfang: 1 Online-Ressource (350 Seiten)
  11. Schlichtheit und Avantgarde in Federico García Lorcas „Primer romancero gitano“
    eine Übersetzungskritik zu Enrique Beck, Erwin Walter Palm, Gustav Siebenmann und Martin von Koppenfels
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für Wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Mit seinem Primer romancero gitano verbindet García Lorca die Form der traditionellen spanischen Romances mit den poetischen Bestrebungen der Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dieses Spannungsfeld zwischen Schlichtheit und Moderne spiegelt... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit seinem Primer romancero gitano verbindet García Lorca die Form der traditionellen spanischen Romances mit den poetischen Bestrebungen der Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dieses Spannungsfeld zwischen Schlichtheit und Moderne spiegelt sich in keiner der bis­herigen Übersetzungen wider. Während Erwin Walter Palm und Gustav Siebenmann die Romances in rhythmisch freien Versen wiedergeben, haben Enrique Beck und nach ihm Martin von Koppenfels versucht, ihre Übersetzungen nach den Vorgaben Herders auszurichten. Sie begriffen das von Herder eingeführte, streng alternierende Versmaß als den echten Romanzen­ton und stülpten ihn dem Romancero über. Diese Priorisierung der Metrik führte, neben zahlreichen Übersetzungs­fehlern, zu beträchtlichen stilistischen und inhaltlichen Veränderungen. Darüber hinaus schildert die Autorin die unterschiedliche Entwicklung des spanischen Romance und der deutschen Romanze, die vielseitigen Begabungen Lorcas und deren Einfluss auf die Abfassung des Romancero sowie die stilistischen Merkmale der damaligen Avantgarde

     

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  12. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies. Martin von Koppenfels,LMU Munich, Germany;Cornelia Zumbusch,University ofHamburg, Germany. Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303247; 9783110387933
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature; LITERARY CRITICISM / African
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 643 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhaltsverzeichnis ; 1. Einleitung ; 2. Theorien ; 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike ; 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik ; 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik ; 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie ; 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik

    2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte 2.7 Empirische Emotionsforschung ; 3. Modelle und Begriffe ; 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung ; 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie

    3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters 3.4 Die Liebe der trobadors ; 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit ; 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne ; 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts

    3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert ; 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie ; 4. Exemplarische Lektüren ; 4.1 Shakespeares Affektpoetik ; 4.2 Racine, passion classique

    4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe ; 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 ; 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe

    4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorien -- -- 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike -- -- 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik -- -- 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik -- -- 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie -- -- 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik -- -- 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte -- -- 2.7 Empirische Emotionsforschung -- -- 3. Modelle und Begriffe -- -- 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung -- -- 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie -- -- 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters -- -- 3.4 Die Liebe der trobadors -- -- 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit -- -- 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne -- -- 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts -- -- 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit -- -- 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert -- -- 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie -- -- 4. Exemplarische Lektüren -- -- 4.1 Shakespeares Affektpoetik -- -- 4.2 Racine, passion classique -- -- 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual -- -- 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe -- -- 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 -- -- 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe -- -- 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle -- -- 4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald -- -- 4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. -- -- 5. Glossar -- -- 6. Allgemeines Literaturverzeichnis -- -- 7. Register -- -- 8. Abbildungsnachweise -- -- 9. Autorinnen und Autoren

  13. Writing the holocaust today
    critical perspectives on Jonathan Littell's The kindly ones
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam

    Preliminary Material -- Introduction -- Adelphic Incest in Musil, Nabokov, and Littell /Georges Nivat -- From “Kitsch to Splatter”: The Aesthetics of Violence in The Kindly Ones /Peter Kuon -- The Similarity of Perpetrators /Liran Razinsky --... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Preliminary Material -- Introduction -- Adelphic Incest in Musil, Nabokov, and Littell /Georges Nivat -- From “Kitsch to Splatter”: The Aesthetics of Violence in The Kindly Ones /Peter Kuon -- The Similarity of Perpetrators /Liran Razinsky -- Visibility and Iconicity of the German Language in The Kindly Ones /Cyril Aslanov -- “Oh my human brothers, let me tell you how it happened.” (Who is the Perpetrator Talking To?) /Catherine Coquio -- How Nazis Undermine their Own Point of View. Irony and Reliability in The Kindly Ones /Luc Rasson -- Manufacturing Memories: Textual and Mnemonic Weaving in The Kindly Ones /Aurélie Barjonet -- The infamous “I”: Notes on Littell and Céline /Martin von Koppenfels -- The Kindly Ones and the “Scorched Earth” Principle /Leona Toker -- The Perpetrator as a Totalitarian Subject: Allegiance and Guilt in The Kindly Ones /Sandra Janßen -- A Historian’s View of The Kindly Ones /Jeremy D. Popkin -- “Morality” and “Humanness”: Reading Littell with Speer, Fest, Syberberg and Others /Hans-Joachim Hahn -- A German Reading of the German Reception of The Kindly Ones /Wolfgang Asholt -- La bienveillance de la critique polonaise. An Analysis of the Polish Reception of The Kindly Ones /Helena Duffy -- Index. Originally written in French, The Kindly Ones (2006) is the first major work of the Jewish-American author Jonathan Littell. Its extraordinary critical and commercial success, spawning a series of heated debates, has made this publication one of the most significant literary phenomena of recent years. Taking the Holocaust as its central topic, The Kindly Ones is a disturbing novel: disturbing in its use of explicit sexual descriptions, in its construction of a perverted psychic world, in its combination of accurate historical descriptions and myths, and in its repeated suggestion that Nazism does not, in fact, lie outside the spectrum of humanness. Due to its striking monumental proportions and the author’s provocative choice to recount historical events from the perpetrator’s perspective, this opus marks a significant shift within Holocaust literature. In this volume, fourteen leading literary scholars and historians from eight different countries closely study this unsettling work. They examine the disconcerting aspects of the novel including the use of the Nazi viewpoint, analyze the aesthetics of the novel and its contradictions, and explore its relations with several literary traditions. They outline Littell’s use of historical details and materials and study the novel’s reception. This compilation of essays is essential to anyone intrigued by The Kindly Ones or by the Holocaust and who wishes to gain a better understanding of them

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789401208611
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Faux titre ; 381
    Schlagworte: Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature; Holocaust, Jewish (1939-1945) in literature; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Littell, Jonathan (1967-): Bienveillantes; Littell, Jonathan (1967-); Littell, Jonathan
    Umfang: 1 Online-Ressource (265 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  14. Handbuch Literatur & Emotionen
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion.... mehr

    Zugang:
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    2016/1142
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    There is no way to write or read literature without emotions. Unlike what is implied by today's notion of a contemporary 'emotional turn,' reflections about poetry have been marked since antiquity by considerations about pathos, feeling, and emotion. This handbook offers a comprehensive presentation of this long reflective tradition and puts it the context of 20th and 21st century theoretical approaches, as illustrated by specific case studies. Martin von Koppenfels,LMU Munich, Germany;Cornelia Zumbusch,University ofHamburg, Germany. Einleitung / Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch -- Theorien -- Rhetorik und Poetik der Antike / Dietmar Till -- Gefühle in der philosophischen Ästhetik / Birgit Recki -- Einfühlungslehre und Hermeneutik / Jutta Müller-Tamm -- Psychoanalyse und Literaturtheorie / Dominic Angeloch -- Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik / Schamma Schahadat -- Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Gegriffsgeschichte, Diskursgeschichte / Johannes F. Lehmann -- Empirische Emotionsforschung / Katja Mellmann -- Modelle und Begriffe -- Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung / Douglas l. Cairns -- Pathos in der griechischen Tragödie / Susanne Gödde -- Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters / Niklaus Largier -- Die Liebe der Trobadors / Cornelia Wild -- Melancholie in der frühen Neuzeit / Eckart Goebel -- Trauer und Trauerspiel. Spätantike, frühe Neuzeit, moderne / Wolfram Ette -- Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des Jahrhunderts / Janine Firges/Juliane Vogel -- Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit / Davide Giuriato -- Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert / Burkhard Meyer-Sickendiek -- Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie / Hanno Ehrlicher -- Exemplarische Lektüren -- Shakespeares Affektpoetik / Verena Olejniczak Lobsien -- Racine, passion classique / Achim Geisenhanslüke -- Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual / Johanna Schumm -- Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe / John T. Hamilton -- Friedrich Schillers grosses Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 / Claudia Benthien -- Ästhetik des Schreckens: der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe / Michael C. Frank -- Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle / Sylvia Sasse -- Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald / Judith Kasper -- Die emotionale (in-)Kompetenz des literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & times of Michael K. / Robert Stockhammer Inhaltsverzeichnis ; 1. Einleitung ; 2. Theorien ; 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike ; 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik ; 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik ; 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie ; 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte 2.7 Empirische Emotionsforschung ; 3. Modelle und Begriffe ; 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung ; 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters 3.4 Die Liebe der trobadors ; 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit ; 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne ; 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert ; 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie ; 4. Exemplarische Lektüren ; 4.1 Shakespeares Affektpoetik ; 4.2 Racine, passion classique 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe ; 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 ; 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorien -- -- 2.1 Rhetorik und Poetik der Antike -- -- 2.2 Gefühle in der philosophischen Ästhetik -- -- 2.3 Einfühlungslehre und Hermeneutik -- -- 2.4 Psychoanalyse und Literaturtheorie -- -- 2.5 Kulturelle Codierungen. Soziologie, Ethnologie, Kultursemiotik -- -- 2.6 Geschichte der Gefühle. Wissensgeschichte, Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte -- -- 2.7 Empirische Emotionsforschung -- -- 3. Modelle und Begriffe -- -- 3.1 Der iliadische Zorn und die transkulturelle Emotionsforschung -- -- 3.2 Pathos in der griechischen Tragödie -- -- 3.3 Gloria passionis. Zur Affektkultur der christlichen Mystik des Mittelalters -- -- 3.4 Die Liebe der trobadors -- -- 3.5 Melancholie in der Frühen Neuzeit -- -- 3.6 Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne -- -- 3.7 Gradatio. Zur Darstellung des Gefühls im Theater des 18. Jahrhunderts -- -- 3.8 Zärtliche Liebe und Affektpolitik im Zeitalter der Empfindsamkeit -- -- 3.9 Zur Kategorie der Stimmungslyrik im 19. Jahrhundert -- -- 3.10 Schock und Schrecken. Formen avantgardistischer Traumatophilie -- -- 4. Exemplarische Lektüren -- -- 4.1 Shakespeares Affektpoetik -- -- 4.2 Racine, passion classique -- -- 4.3 Höfische Affektkontrolle. Graciáns Oráculo manual -- -- 4.4 Hymnik und hoher Ton. Klopstock und Goethe -- -- 4.5 Friedrich Schillers großes Welttheater. Affektrhetorik und Dramaturgie um 1800 -- -- 4.6 Ästhetik des Schreckens: Der Schauerroman von Horace Walpole bis Ann Radcliffe -- -- 4.7 Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle -- -- 4.8 Trauma und Affektabspaltung in der Holocaust-Literatur. Primo Levi, Georges Perec und W. G. Sebald -- -- 4.9 Die emotionale (In-)Kompetenz des Literarischen. Zu J. M. Coetzees Life & Times of Michael K. -- -- 5. Glossar -- -- 6. Allgemeines Literaturverzeichnis -- -- 7. Register -- -- 8. Abbildungsnachweise -- -- 9. Autorinnen und Autoren

     

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    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (HerausgeberIn); Zumbusch, Cornelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303247; 9783110387933
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2430
    Schriftenreihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 4
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: European literature; Emotions in literature; LITERARY CRITICISM / African
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 643 Seiten), Illustrationen
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  15. Schlichtheit und Avantgarde in Federico García Lorcas "Primer romancero gitano"
    eine Übersetzungskritik zu Enrique Beck, Erwin Walter Palm, Gustav Siebenmann und Martin von Koppenfels
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3732909875; 9783732909872
    Weitere Identifier:
    9783732909872
    RVK Klassifikation: IP 3905
    Schriftenreihe: TRANSÜD ; Band 140
    Schlagworte: Übersetzung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: García Lorca, Federico (1898-1936): Romancero gitano; Enrique Beck; Erwin Walter Palm; Federico García Lorca; Gustav Siebenmann; Kritik; Lyrik; Martin von Koppenfels; Primer romancero gitano; Übersetzung; Übersetzungsverfahren
    Umfang: 339 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  16. Schlichtheit und Avantgarde in Federico García Lorcas "Primer romancero gitano"
    eine Übersetzungskritik zu Enrique Beck, Erwin Walter Palm, Gustav Siebenmann und Martin von Koppenfels
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909872; 3732909875
    Weitere Identifier:
    9783732909872
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schriftenreihe: TranSÜD : Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens ; Band 140
    Schlagworte: García Lorca, Federico; Übersetzung; Deutsch;
    Weitere Schlagworte: Lyrik; Kritik; Enrique Beck; Übersetzung; Erwin Walter Palm; Gustav Siebenmann; Martin von Koppenfels; Federico García Lorca; Übersetzungsverfahren; Primer romancero gitano; Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 339 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis: Seite 309-316

  17. Verleihung des Anna-Krüger-Preises an Martin von Koppenfels am 18. Februar 2009
    Beteiligt: Leuchter, Angelika (Red.); Koppenfels, Martin von (Gefeierte Person)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Wiss.-Kolleg, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2009/7016
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leuchter, Angelika (Red.); Koppenfels, Martin von (Gefeierte Person)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Ich-Form
    Weitere Schlagworte: Littell, Jonathan (1967-); Céline, Louis-Ferdinand (1894-1961)
    Umfang: 29 S., Ill., 21 cm
  18. Verleihung des Anna-Krüger-Preises an Martin von Koppenfels am 18. Februar 2009
    Beteiligt: Isenschmid, Andreas (Mitwirkender); Leuchter, Angelika (Herausgeber); Koppenfels, Martin von (Gefeierter)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Wiss.-Kolleg, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Isenschmid, Andreas (Mitwirkender); Leuchter, Angelika (Herausgeber); Koppenfels, Martin von (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 29 S., Ill., 21 cm
  19. Verleihung des Anna-Krüger-Preises an Martin von Koppenfels am 18. Februar 2009
    Beteiligt: Leuchter, Angelika (Herausgeber); Koppenfels, Martin <<von>> (Gefeierter)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Wiss.-Kolleg, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leuchter, Angelika (Herausgeber); Koppenfels, Martin <<von>> (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Céline, Louis-Ferdinand; Littell, Jonathan; Ich-Form
    Umfang: 29 S. : Ill., 21 cm
  20. Einführung in den Tod
    García Lorcas New Yorker Dichtung und die Trauer der modernen Lyrik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Sp 20 Gar 4/150
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3826015452
    RVK Klassifikation: IP 3905
    Schriftenreihe: Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft ; 248
    Schlagworte: Trauer <Motiv>
    Weitere Schlagworte: García Lorca, Federico (1898-1936): Poeta en Nueva York
    Umfang: VI, 220 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1997

  21. Einführung in den Tod
    García Lorcas New Yorker Dichtung und die Trauer der modernen Lyrik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826015452
    RVK Klassifikation: IP 3905
    Schriftenreihe: Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft ; 248
    Schlagworte: García Lorca, Federico; Trauer <Motiv>
    Umfang: VI, 220 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1997

  22. Schlichtheit und Avantgarde in Federico García Lorcas „Primer romancero gitano“
    Eine Übersetzungskritik zu Enrique Beck, Erwin Walter Palm, Gustav Siebenmann und Martin von Koppenfels
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732989508
    Schriftenreihe: TRANSÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens ; 140
    Schlagworte: Kritik; Lyrik; Übersetzung; Enrique Beck; Erwin Walter Palm; Gustav Siebenmann; Martin von Koppenfels; Federico García Lorca; Übersetzungsverfahren; Primer romancero gitano
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 S.)
  23. Abenteuer
    Erzählmuster, Formprinzip, Genre
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (Herausgeber); Mühlbacher, Manuel (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.153.90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 6840 K83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DZ 1062
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    293.218
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koppenfels, Martin von (Herausgeber); Mühlbacher, Manuel (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3770564723; 9783770564729
    Weitere Identifier:
    9783770564729
    RVK Klassifikation: EC 6840 ; EC 6841
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Körperschaften/Kongresse: Erzählformen des Abenteuers (2018, München)
    Schriftenreihe: Philologie des Abenteuers ; Band 1
    Schlagworte: Abenteuerliteratur
    Umfang: 279 Seiten, Illustrationen
  24. Einführung in den Tod
    García Lorcas New Yorker Dichtung und die Trauer der modernen Lyrik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3826015452
    RVK Klassifikation: IP 3905
    Schriftenreihe: Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft ; 248
    Schlagworte: García Lorca, Federico; Trauer <Motiv>; ; García Lorca, Federico; Lyrik; Trauer <Motiv>;
    Umfang: VI, 220 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1997

  25. Immune Erzähler
    Flaubert und die Affektpolitik des modernen Romans
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Fink, Paderborn [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770543861; 3770543866
    Weitere Identifier:
    9783770543861
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Französisch; Roman; Erzähltechnik; Affekt <Motiv>; Negation <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave
    Umfang: 394 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 377 - 389