Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Natur und Mimesis
    Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500
    Autor*in: Zieke, Lars
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Schnell + Steiner, Regensburg

    In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders das Interesse für atmosphärische Qualitäten der Landschaft in den Vordergrund. Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783795434434; 3795434432
    Weitere Identifier:
    9783795434434
    RVK Klassifikation: LN 83350
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani ; Neue Folge, Band 19
    Schlagworte: Venedig; Mailand; Christliche Kunst; Landschaftsmalerei; Mimesis; Atmosphäre <Stimmung>; Geschichte 1480-1520; ; Bellini, Giovanni; Christliche Kunst; Landschaftsmalerei; Atmosphäre <Stimmung>; ; Bellini, Giovanni; Christentum <Motiv>; Landschaft <Motiv>; ; Italien; Christliche Kunst; Malerei; Mimesis; Naturbetrachtung; Atmosphäre <Stimmung>; Geschichte 1500;
    Umfang: 392 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017

  2. Ars – Visus – Affectus
    visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Pawlak, Anna (HerausgeberIn); Zieke, Lars (HerausgeberIn); Augart, Isabella (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pawlak, Anna (HerausgeberIn); Zieke, Lars (HerausgeberIn); Augart, Isabella (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3110474042; 9783110474046
    Weitere Identifier:
    9783110474046
    RVK Klassifikation: LH 61090
    Körperschaften/Kongresse: Workshop "Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit" (2015, Tübingen)
    Schlagworte: Emotions in art; Affect (Psychology); Art, Modern
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  3. Ars - Visus - Affectus
    visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Pawlak, Anna (Herausgeber); Zieke, Lars (Herausgeber); Augart, Isabella (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    280.199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pawlak, Anna (Herausgeber); Zieke, Lars (Herausgeber); Augart, Isabella (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110474042; 9783110474046
    Weitere Identifier:
    9783110474046
    RVK Klassifikation: LH 61045
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Kunst; Affekt <Motiv>; Visuelle Wahrnehmung; Ausdruck
    Umfang: 292 Seiten, zahlreiche Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. ARS - VISUS - AFFECTUS
    visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Pawlak, Anna (Herausgeber); Zieke, Lars (Herausgeber); Augart, Isabella (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

  5. Natur und Mimesis
    Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500
    Autor*in: Zieke, Lars
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Schnell + Steiner, Regensburg

    In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:3147:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 93478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/5376
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-It 5449
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 3298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    xI A H 484
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:LI:3063:::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    J-Mal 37/2020
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Le 7862 b (19
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-477
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Lf 1850
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    69/22584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    60 A 2411:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    60 A 2411:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    QF 440 a / 81
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders das Interesse für atmosphärische Qualitäten der Landschaft in den Vordergrund. Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783795434434; 3795434432
    Weitere Identifier:
    9783795434434
    RVK Klassifikation: LN 83350
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani ; Neue Folge, Band 19
    Schlagworte: Venedig; Mailand; Christliche Kunst; Landschaftsmalerei; Mimesis; Atmosphäre <Stimmung>; Geschichte 1480-1520; ; Bellini, Giovanni; Christliche Kunst; Landschaftsmalerei; Atmosphäre <Stimmung>; ; Bellini, Giovanni; Christentum <Motiv>; Landschaft <Motiv>; ; Italien; Christliche Kunst; Malerei; Mimesis; Naturbetrachtung; Atmosphäre <Stimmung>; Geschichte 1500;
    Umfang: 392 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017

  6. Ars - Visus - Affectus
    visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Pawlak, Anna (Herausgeber); Zieke, Lars (Herausgeber); Augart, Isabella (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pawlak, Anna (Herausgeber); Zieke, Lars (Herausgeber); Augart, Isabella (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110474046; 3110474042; 9783110474411; 9783110474114
    Weitere Identifier:
    9783110474046
    Schlagworte: Kunst; Affekt <Motiv>; Geschichte 1500-1700; Visuelle Wahrnehmung; Ausdruck; Geschichte 1500-1700
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  7. Ars – Visus – Affectus
    visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit
    Beteiligt: Pawlak, Anna (HerausgeberIn); Zieke, Lars (HerausgeberIn); Augart, Isabella (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2017:5478:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/4405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    C-B 216/63
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61090 114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/6507
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 685
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:BA:0100:c::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A-All 23/2016
    keine Fernleihe
    LWL Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, Bibliothek
    E A 03371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Vc 10500
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    JA 22 a / 27
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.4656
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pawlak, Anna (HerausgeberIn); Zieke, Lars (HerausgeberIn); Augart, Isabella (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3110474042; 9783110474046
    Weitere Identifier:
    9783110474046
    RVK Klassifikation: LH 61090
    Körperschaften/Kongresse: Workshop "Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit" (2015, Tübingen)
    Schlagworte: Emotions in art; Affect (Psychology); Art, Modern
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm