Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 97 von 97.

  1. Mehrsprachigkeit aus der Perspektive zweier EU-Projekte
    Dylan Meets Linee
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Peter, GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt ; Proquest, Ann Arbor

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva; Boehringer, Heike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653021530
    RVK Klassifikation: ES 132
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Forschungsprojekt
    Umfang: 1 Online-Ressource (234 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  2. European multilingualism
    current perspectives and challenges
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol [u.a.]

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781847697356; 9781847697349
    RVK Klassifikation: ES 129 ; ES 132
    Schriftenreihe: Multilingual matters ; 147
    Schlagworte: Europa; Mehrsprachigkeit; Europäische Union; Sprachpolitik
    Umfang: IX, 221 S.
  3. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten
    Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783898218566; 3898218562
    RVK Klassifikation: IB 1100 ; ES 862
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 17
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration
    Umfang: 359 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
  4. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Verfasser, Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Die Reihe sprache - macht - gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Reihe sprache - macht - gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden. Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Verfasser, Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783734411564; 3734411564
    Weitere Identifier:
    9783734411564
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse: Sprache - Macht - Gesellschaft. Bedingungen und Bezüge Politischer und Sprachlicher Bildung (2018, Trier)
    Schriftenreihe: sprache - macht - gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Politische Bildung; Lehrer; Politische Bildung; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Politische Bildung; Sprachbildung; Politikwissenschaft; Mehrsprachigkeit; Linguistik; Sprachkritik
    Umfang: 326 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 480 g
    Bemerkung(en):

    "Beiträge der Trierer Tagung im Jahr 2019" - Umschlag hinten. Tatsächlich fand die Tagung im Jahr 2018 statt

  5. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    sprache - macht - gesellschaft
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Politische Bildung; Lehrer; Politische Bildung; Professionalisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  6. Europa denken, kommunizieren und erfahren
    Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber); Lange, Dirk (Herausgeber); Wegner, Anke (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber); Lange, Dirk (Herausgeber); Wegner, Anke (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783734412783
    RVK Klassifikation: MG 11000
    Schriftenreihe: Sprache - Macht - Gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Europagedanke; Schule; Lehrer; Sprachunterricht; Politischer Unterricht
    Umfang: 379 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  7. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Verfasser, Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg... mehr

    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe

     

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden. Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Verfasser, Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    Schriftenreihe: sprache - macht - gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Linguistik; Mehrsprachigkeit; Politikwissenschaft; Politische Bildung; Sprachbildung; Sprachkritik
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen
  8. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834012425; 3834012424
    Weitere Identifier:
    9783834012425
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; Band 9
    Schlagworte: Österreich; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 258 Seiten
  9. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz
    Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten ; Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 673983
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 739463
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.S.4779
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 861 F914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2008/6540
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 628
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Meth. Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    FA 4 Meh
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2008/9853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    M 30/10014
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2009/3120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:FC:200:Fri::2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bh 7875
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    12-15070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 862 F914
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 862 FRI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 862 F914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    D 4 FRI 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    58/5276
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 1580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    407657
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3898218562; 9783898218566
    Weitere Identifier:
    9783898218566
    RVK Klassifikation: ES 862 ; IB 1079 ; IB 1100
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Bd. 17
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; ; Europäische Integration; ; Sprachkompetenz; Sprachunterricht;
    Umfang: 359 S., Ill., graph. Darst., Kt., 210 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. franz

  10. "Vieles ist sehr ähnlich"
    individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    "Mehrsprachigkeit zu erhalten, zu fördern und aufzubauen ist ein erklärtes Ziel der deutschen Sprachenpolitik. Das vorliegende Buch enthält für alle, die sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Rahmen einer europäischen und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 801754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2913-0867
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SU 2/12
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 610 e/554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 B351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/2960
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-La 438
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Meth. Vie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU A 7/12.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 36/10056
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 A 3958
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 4407
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Vie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 182 DA 5329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 182 DA 5329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-4340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 132 BAU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DP 4200 B351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    61/5542
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 862 B351 V65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Mehrsprachigkeit zu erhalten, zu fördern und aufzubauen ist ein erklärtes Ziel der deutschen Sprachenpolitik. Das vorliegende Buch enthält für alle, die sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Rahmen einer europäischen und translationalen Perspektive interessieren, eine Fülle von Anregungen und Beispielen dafür, wie und wo Zwei- und Mehrsprachigkeit realisiert werden können. Dabei wird der Bogen von der zweisprsachigen Erziehung im Elternhaus und von der Diskussion bilgualer Ansätze in Schule und Hochschule bis zum bilingualen Fachuntericht im Deutschen als Fremdsprache im Ausland gespannt"--Publisher's description, back cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Baur, Rupprecht S. (Hrsg.); Vetter, Eva (Red.); Berthele, Raphael (Red.); Flynn, Susanne (Red.); Jessner, Ulrike (Red.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834008621; 9783834008626
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ER 930 ; ES 132 ; ES 862
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 6
    Schlagworte: Multilingualism; Bilingualism; Education, Bilingual
    Umfang: 285 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Agnieszka Zawadzka: Transfer aus vorgelernten Sprachen als Lernerleichterung im schulischen Unterricht Polnisch als dritte Fremdsprache? Zum (möglichen) Umgang mit sprachlichem Vorwissen

    Dieter Wolff: Sachfachunterricht in der Fremdsprache Deutsch : Chancen, Perspektiven, Probleme

    Frank-Günther Spohr: DaF-CLILL in Frankreich

    Stefanie Lamsfuss-Schenk: Geschichte als bilinguales Sachfach : eine geeignete Erweiterung des bilingualen Sachfachunterrichts?

    Irina Ezhova-Heer: Zur Ausbildung von Schreibfähigkeiten von ausgesiedelten Kindern und Jugendlichen aus der ehemaligen Sowjetunion durch Förderung der im Herkunftsland erworbenen Schreibkompetenz

    Rupprecht S. Baur uind Andrea Schäfer: Das Projekt Sprache durch Kunst

    Gabriele Blell und Eva Leitzke-Ungerer: English - Español als neuer Vernetzungsraum im Fremdsprachenunterricht (EEV)

    Joachim Schlabach und Eeva Boström: Mehrsprachigkeitsmodell Finnland

    Steffi Morkötter: Frühe Interkomprehension zu Beginn der Sekundarstufe

    Katja Francesca Cantone: Förderung der Zweisprachigkeit in Erwerb und (Schul)-Alltag : Eine neue Sicht auf sukzessive Bilinguale

    Katharina Brizić: Migration, familiäre Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg : ein linguistisches Forschungsprojekt zu sozialer Ungleichheit

    Britta Hufeisen.: Gesamtsprachencurriculum : weitere Überlegungen zu einem prototypischen Modell

  11. European multilingualism
    current perspectives and challenges
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 859464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 129 R579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
    LC 60005 Rind 2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 2/733
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 A 9204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 253 : R44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 253 : R44,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ling 260.064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2012 A 1960
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 132 RIN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781847697349; 9781847697356
    Weitere Identifier:
    9781847697349
    RVK Klassifikation: LC 60005 ; ES 132
    Schriftenreihe: Multilingual matters ; 147
    Schlagworte: Multilingualism; Linguistic minorities; Language policy; Second language acquisition
    Umfang: IX, 221 S., graph. Darst.
  12. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue Lehrerinnenbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 60527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.j.2968
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 767 V591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ES 767 V591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae E 2.1/94.1
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Fl 2013.19
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bt 1945
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 5c Pro
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2014 A 4137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    63/18117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    IDPpro = 453985 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    453985 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 767 V591 P96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834012425; 3834012424
    Weitere Identifier:
    9783834012425
    RVK Klassifikation: ES 767 ; DN 7007
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 9
    Schlagworte: Österreich; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 258 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014; ©2014
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg?. - Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Weitere Identifier:
    9783863882198
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; ER 930 ; ES 767
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; pädagogische Berufe
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  14. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Budrich UniPress, Opladen

    DIE-Bibliothek
    0617 WEG B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 796 spr/077
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DN 7000 W412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DN 7000 W412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DN 7000 W412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/1744
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 359.7:YD0061
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 15 B 1317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 1a/1276
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    C III C 2014.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    14-12413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2015 A 1751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IBE 6191-795 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/6868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    IEZmeh = 446077
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 767 W412 M49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3863880536; 9783863880538
    Weitere Identifier:
    9783863880538
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DN 7000 ; ER 930 ; ES 767
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schlagworte: Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; ; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Bildungswesen; Schule;
    Umfang: 280 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Nicht mehr Bretonisch?
    Sprachkonflikt in der ländlichen Bretagne
    Autor*in: Vetter, Eva
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 339304
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 180.1/580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    EY 320 vet
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    1997 8 062639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 98/5497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    480/ID 1655 V591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2004 A 19944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Frz.4 Vet
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    HDg A 8460
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    97/8648
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    FC/330/9360
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 2a/88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    F 17.41 / Vetter
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    A 4.480-204
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    16 : 51945
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    AA5.-7-197.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FK 340.VET
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FK 340.VET
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2003 BA 0146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ssl 302 CD 4308
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ssl 302 CD 4308
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4686-213 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EY 320 VET
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    97 A 1041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    97 A 1041/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    QG 300.231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631304846
    RVK Klassifikation: EY 324
    Schriftenreihe: Sprache im Kontext ; Band 2
    Schlagworte: Regionalsprache; Minderheitensprache; Bretonisch; Mehrsprachigkeit; Minderheit; Landbevölkerung; Sprachgebrauch; Sprachentwicklung; Sprachkonflikt; Frankreich; Verkehrssprache
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array
    Umfang: 195 Seiten, Diagramme, Karten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 182-195

  16. European Multilingualism
    Current Perspectives and Challenges
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    This book provides a broad sociolinguistic perspective on major questions of political and cultural Europeanization. It is concerned with European multilingualism as it actually results from the intersecting endeavour of policy making and scientific... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book provides a broad sociolinguistic perspective on major questions of political and cultural Europeanization. It is concerned with European multilingualism as it actually results from the intersecting endeavour of policy making and scientific research. This volume argues that the EU must overcome the major discrepancies of its linguistic diversity politics by developing into a multiple inclusive society beyond the nation-state in order to seriously unfold European multilingualism as a political goal. Expanding on the theoretical and methodological approaches developed within the EU project LINEE (Languages in a Network of European Excellence), this book further focuses on the LINEE key variables of European multilingualism i.e. 'culture', 'discourse', 'identity', 'ideology', 'knowledge', 'LPP', 'multi-competence', and 'power & conflict'. Against this background, this study argues for reconceptualising European multilingualism on the basis of an integrative and multi-focal approach

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847697363
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Multilingual Matters
    Schlagworte: Language policy; Linguistic minorities; Multilingualism; Second language acquisition; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  17. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue Lehrerbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971152
    Weitere Identifier:
    9783763971152
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen
    Umfang: 1 online resource (260 p.), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  18. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue Lehrerbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971152
    Weitere Identifier:
    9783763971152
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen
    Umfang: 1 online resource (260 p.), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  19. European Multilingualism
    Current Perspectives and Challenges
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    This book provides a broad sociolinguistic perspective on major questions of political and cultural Europeanization. It is concerned with European multilingualism as it actually results from the intersecting endeavour of policy making and scientific... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book provides a broad sociolinguistic perspective on major questions of political and cultural Europeanization. It is concerned with European multilingualism as it actually results from the intersecting endeavour of policy making and scientific research. This volume argues that the EU must overcome the major discrepancies of its linguistic diversity politics by developing into a multiple inclusive society beyond the nation-state in order to seriously unfold European multilingualism as a political goal. Expanding on the theoretical and methodological approaches developed within the EU project LINEE (Languages in a Network of European Excellence), this book further focuses on the LINEE key variables of European multilingualism i.e. 'culture', 'discourse', 'identity', 'ideology', 'knowledge', 'LPP', 'multi-competence', and 'power & conflict'. Against this background, this study argues for reconceptualising European multilingualism on the basis of an integrative and multi-focal approach

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847697363
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Multilingual Matters
    Schlagworte: Language policy; Linguistic minorities; Multilingualism; Second language acquisition; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  20. Modern approaches to researching multilingualism
    studies in honour of Larissa Aronin
    Beteiligt: Gabryś-Barker, Danuta (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Springer, Cham

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gabryś-Barker, Danuta (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783031523717
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Second language learning and teaching
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvii, 472 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  21. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten
    Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    „Einsprachigkeit ist heilbar (Nelde 1997) – von dieser gemeinsamen Überzeugung ausgehend haben sich die Mitwirkenden in der Sektion 29 auf dem XXX. Romanistentag, der vom 22. bis 27. September 2007 in Wien stattfand, mit Mehrsprachigkeit als... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    „Einsprachigkeit ist heilbar (Nelde 1997) – von dieser gemeinsamen Überzeugung ausgehend haben sich die Mitwirkenden in der Sektion 29 auf dem XXX. Romanistentag, der vom 22. bis 27. September 2007 in Wien stattfand, mit Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten beschäftigt. Neben der thematischen Ausrichtung war es das besondere Anliegen der Sektion, VertreterInnen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen zu bringen, um einen fruchtbaren Diskurs zum aktuellen Stand der Thematik sowie zu deren Perspektiven zu initiieren: Somit sind unter den Beitragenden Linguisten, Didaktiker aus der Hochschule sowie Lehrende aus der Praxis vertreten. Behandelt werden u.a. jüngere sprachenpolitische Entwicklungen innerhalb Europas aus der Perspektive der Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeit an der Schule von der Geschichte über die Gegenwart hin zur Zukunft, für die ein Paradigmenwechsel und ein Gesamtsprachencurriculum eingefordert werden. Ferner befassen sich einige Beiträge mit dem konkreten Potenzial von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Praxis, wobei auch auf eine wissenschaftstheoretische Verortung nicht verzichtet wird, wenn etwa Mehrsprachigkeitsdidaktik zu ihren Referenzwissenschaften in Beziehung gesetzt wird. Im Gegensatz zum aktuellen „Trend“ in der Romanistischen Fachdidaktik bleibt auch die Verzahnung mit dem Lateinischen nicht unberücksichtigt. Darüber hinaus werden innovative Lehr- und Lernstrategien präsentiert. Letztlich wird neben der aktuell im Fokus stehenden Lernorientierung auch der in den letzten Jahrzehnten eher etwas „stiefkindlich“ behandelten Lehrerorientierung Raum gegeben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838258560
    RVK Klassifikation: ES 862 ; IB 1100
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New edition
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 17
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration
    Umfang: 1 Online-Ressource (362 Seiten)
  22. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue Lehrerbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971152
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 p.)