Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 44.

  1. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Frisch, Julia (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn); Busch, Matthias (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden. Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Frisch, Julia (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn); Busch, Matthias (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    RVK Klassifikation: ES 560
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Linguistik; Mehrsprachigkeit; Politikwissenschaft; Politische Bildung; Sprachbildung; Sprachkritik
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  2. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler ; Ciando, München

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können... mehr

     

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971152
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DN 7007 ; ES 767
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; Band 9
    Schlagworte: Österreich; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Europa denken, kommunizieren und erfahren
    Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Im zweiten Band der Reihe sprache – macht – gesellschaft erörtern Forscher*innen aus Sprachforschung, Politikwissenschaft und Politischer Bildung das Feld Europabildung. Im Fokus stehen dabei die Themen Gleichheit und Ungleichheit,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Im zweiten Band der Reihe sprache – macht – gesellschaft erörtern Forscher*innen aus Sprachforschung, Politikwissenschaft und Politischer Bildung das Feld Europabildung. Im Fokus stehen dabei die Themen Gleichheit und Ungleichheit, Bildungsgerechtigkeit und -ungerechtigkeit, der Umgang mit gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit sowie Formen von Integration, Diskriminierung und Exklusion durch Sprache. In der Europabildung zeigt sich die Verknüpfung historisch-politischer und sprachlicher Bildung in besonderem Maße. Der vorliegende Band macht die Anschlussfähigkeit der verschiedenen Zugänge sichtbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734412790
    Weitere Identifier:
    9783734412790
    RVK Klassifikation: MB 2560 ; MG 11000 ; MG 11930 ; MS 1207
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Herausforderungen; Unterricht; Sprache; Europa; Gesellschaft; Macht; Europabildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (379 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)

  4. Europa denken, kommunizieren und erfahren
    Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung
    Beteiligt: Lange, Dirk (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn); Wegner, Anke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Frontmatter -- Vorwort der Herausgeber*innen zur Reihe sprache - macht - gesellschaft -- Europabildung: Zum Zusammenhang von Sprache, Macht und Gesellschaft -- I Europa im Unterricht kommunizieren -- Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange --... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Frontmatter -- Vorwort der Herausgeber*innen zur Reihe sprache - macht - gesellschaft -- Europabildung: Zum Zusammenhang von Sprache, Macht und Gesellschaft -- I Europa im Unterricht kommunizieren -- Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange -- Europapolitische Bildung -- Herausforderungen und Prinzipien -- Luisa Girnus -- Europabildung als Dialog über politische Werte -- Jan Scheller, Julia Thyroff -- Europa und EU als Unterrichtsthemen in der deutschsprachigen Schweiz -- Ilse Porstner -- Europabildung im Geschichtsunterricht: Die Macht der Sprache in der Kolonialismusrepräsentation -- II Sprachliche Vielfalt unterrichten -- Viviane Lohe -- „Warum reden die Amerikaner nur Englisch und in Europa werden so viele Sprachen gesprochen?" - Grundschüler*innen reflektieren Sprach- und Kulturräume -- Cordula Meißner -- Sprachliche Vielfalt als Potenzial des europäischen Bildungs- und Wissenschaftsraums vermitteln: Sprachdidaktische Möglichkeiten der mehrsprachigen Reflexion von Bildungssprache anhand von Grundverben -- Kerstin Pramstaller -- Ein überzeuGENDER Sprachgebrauch im DaF‑/DaZ-Unterricht gefällig? -- III Lehrer*innen professionalisieren -- Anke Wegner, Judith 't Gilde -- Teilhabe und soziale Inklusion - Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen -- Sarah-Larissa Hecker -- Lehrkräfteprofessionalisierung für sprachliche Vielfalt: Wo stehen wir? -- Am Beispiel des Einbezugs individueller Mehrsprachigkeit im Schulunterricht -- IV Europa mehrsprachig und mobil erleben -- Eva Seidl -- Erasmus - macht - Europäer*innen. Zum ‚Doing European' von Mobilitätsstudent*innen -- Eva Vetter -- (Er-)Leben von europäischer Mehrsprachigkeit? -- Eine sprachenpolitische Auseinandersetzung mit Erfahrungen von Studierenden im europäischen Kommunikationsraum -- V Sexistisch und rassistisch - Herausforderungen für eine emanzipatorische Europabildung -- Judith Goetz.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lange, Dirk (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn); Wegner, Anke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734412790
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MB 2560 ; MG 11000 ; MG 11930 ; MS 1207
    Schriftenreihe: Sprache - Macht - Gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (i, 385 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  5. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Frisch, Julia (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn); Busch, Matthias (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden. Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Frisch, Julia (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn); Busch, Matthias (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    Weitere Identifier:
    9783734411571
    RVK Klassifikation: ES 560
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Linguistik; Mehrsprachigkeit; Politikwissenschaft; Politische Bildung; Sprachbildung; Sprachkritik
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  6. Europa denken, kommunizieren und erfahren
    Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Im zweiten Band der Reihe sprache – macht – gesellschaft erörtern Forscher*innen aus Sprachforschung, Politikwissenschaft und Politischer Bildung das Feld Europabildung. Im Fokus stehen dabei die Themen Gleichheit und Ungleichheit,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im zweiten Band der Reihe sprache – macht – gesellschaft erörtern Forscher*innen aus Sprachforschung, Politikwissenschaft und Politischer Bildung das Feld Europabildung. Im Fokus stehen dabei die Themen Gleichheit und Ungleichheit, Bildungsgerechtigkeit und -ungerechtigkeit, der Umgang mit gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit sowie Formen von Integration, Diskriminierung und Exklusion durch Sprache. In der Europabildung zeigt sich die Verknüpfung historisch-politischer und sprachlicher Bildung in besonderem Maße. Der vorliegende Band macht die Anschlussfähigkeit der verschiedenen Zugänge sichtbar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734412790
    Weitere Identifier:
    9783734412790
    RVK Klassifikation: MB 2560 ; MG 11000 ; MG 11930 ; MS 1207
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Herausforderungen; Unterricht; Sprache; Europa; Gesellschaft; Macht; Europabildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (379 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)

  7. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg?. - Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Weitere Identifier:
    9783863882198
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; ER 930 ; ES 767
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; pädagogische Berufe
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. Mehrsprachigkeit aus der Perspektive zweier EU-Projekte
    DYLAN meets LINEE
    Beteiligt: Hülmbauer, Cornelia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Böhringer, Heike (Hrsg.)
    Erschienen: 10/2012; © 2010
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Mehrsprachigkeit wirkt auf verschiedensten Ebenen. Innerhalb der EU sind insbesondere Ansprüche sozio-politischer Art augenfällig. Der Band hinterfragt die europäische Mehrsprachigkeit als Chance und Herausforderung für die Wissensgesellschaft.... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mehrsprachigkeit wirkt auf verschiedensten Ebenen. Innerhalb der EU sind insbesondere Ansprüche sozio-politischer Art augenfällig. Der Band hinterfragt die europäische Mehrsprachigkeit als Chance und Herausforderung für die Wissensgesellschaft. Ausgangspunkt der Beiträge ist ein verbal-Workshop während der 36. Österreichischen Linguistiktagung (Wien, 2008). Dabei tauschten sich mit Wien assoziierte oder eng kooperierende Forschende aus den zwei EU-Großprojekten DYLAN (Language Dynamics and Management of Diversity) und LINEE (Languages in a Network of European Excellence) über erste Ergebnisse aus. Die schriftliche Fassung der Beiträge zeigt die Mehrdimensionalität und die Fragmentiertheit des Konzepts und des Forschungsbereichs Mehrsprachigkeit auf und lädt gleichzeitig zum Überschreiten disziplinärer wie geografischer Grenzen ein

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hülmbauer, Cornelia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Böhringer, Heike (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653021530
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 132
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Sprache im Kontext
    Schlagworte: LAN000000; Mehrsprachigkeit; Forschungsprojekt
    Umfang: 232 p
  9. International research on multilingualism: Breaking with the monolingual perspective
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.); Jessner-Schmid, Ulrike (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.); Jessner-Schmid, Ulrike (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030213800
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Multilingual education ; volume 35
    Schlagworte: Educational Policy and Politics; Multilingualism; Language Education; Language Policy and Planning; Educational policy; Education and state; Multilingualism; Language and education; Language policy; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Die Reihe sprache - macht - gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Reihe sprache - macht - gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden. Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    Körperschaften/Kongresse: Sprache - Macht - Gesellschaft. Bedingungen und Bezüge Politischer und Sprachlicher Bildung (Veranstaltung) (2018, Trier)
    Schriftenreihe: Sprache - Macht - Gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Linguistik; Mehrsprachigkeit; Politikwissenschaft; Politische Bildung; Sprachbildung; Sprachkritik; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Lehrer; Professionalisierung; Bildungswesen; Politische Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Beiträge der Trierer Tagung im Jahr 2019" (Umschlag); tatsächlich fand die Tagung im Jahr 2018 statt

  11. Dominant language constellations approach in education and language acquisition
    Beteiligt: Aronin, Larissa (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aronin, Larissa (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030707699
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 862
    Schriftenreihe: Educational linguistics ; volume 51
    Schlagworte: Language Education; Multilingualism; Linguistics, general; Applied Linguistics; Globalization; Language and education; Multilingualism; Linguistics; Applied linguistics; Globalization; Globalisierung; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 240 Seiten), Illustrationen
  12. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue Lehrerbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971152
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 9
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 Seiten), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  13. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber, Verfasser); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber, Verfasser); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg... mehr

    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Reihe sprache – macht – gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden. Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber, Verfasser); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber, Verfasser); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    Schriftenreihe: sprache - macht - gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Weitere Schlagworte: Linguistik; Mehrsprachigkeit; Politikwissenschaft; Politische Bildung; Sprachbildung; Sprachkritik
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen
  14. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    sprache - macht - gesellschaft
    Schlagworte: Bildungswesen; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit; Lehrer; Sprachgebrauch; Politische Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  15. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Frisch, Julia (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber); Busch, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    Weitere Identifier:
    9783734411571
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Politische Bildung; Lehrer; Politische Bildung; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)POL009000; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (VLB-WN)9732; Politische Bildung; Sprachbildung; Sprachkritik; Linguistik; Politikwissenschaft; Mehrsprachigkeit; (VLB-WN)9970; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 328 Seiten
  16. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten
    Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838258560
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 17
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration; Mehrsprachigkeit; Sektion <Hochschule>; Lehren; Lernen; Kontext; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)440; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressourcen, 362 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  17. Dominant language constellations approach in education and language acquisition
    Beteiligt: Aronin, Larissa (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aronin, Larissa (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030707699
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Educational linguistics ; volume 51
    Schlagworte: Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Globalisierung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  18. Mehrsprachigkeit aus der Perspektive zweier EU-Projekte
    DYLAN meets LINEE
    Beteiligt: Hülmbauer, Cornelia (Herausgeber); Böhringer, Heike (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hülmbauer, Cornelia (Herausgeber); Böhringer, Heike (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653021530
    Weitere Identifier:
    9783653021530
    Schriftenreihe: Sprache im Kontext ; 34
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Forschungsprojekt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN000000; (BIC subject category)CF; Mehrsprachigkeit; Sprachenpolitik; Sprachenunterricht; Lingua Franca; (Publisher’s own category code)12.03.07: Sprachwissenschaft, Linguistik; Angewandte Linguistik; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource, zahlr. Abb. und Tab.
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  19. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Dr. Kurt Debus GmbH, Frankfurt ; Ciando, München

    An den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg werden in regelmäßigen Tagungen aktuelle Fragen des Bezugs von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen erörtert. Die Titel der neuen Reihe sprache - macht - gesellschaft... mehr

     

    An den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg werden in regelmäßigen Tagungen aktuelle Fragen des Bezugs von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen erörtert. Die Titel der neuen Reihe sprache - macht - gesellschaft dokumentieren diese wichtigen Debatten. Im vorliegenden ersten Band der Reihe werden die Beiträge der Trierer Tagung im Jahr 2019 publiziert. In ihnen werden aktuelle Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen, aufgezeigt. So wird in den Beiträgen erörtert, wie Sprache und Macht kritisch gedacht, Demokratie und Sprache gelernt und gelebt und zur Professionalisierung von Lehrenden beigetragen werden kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Sprache - Macht - Gesellschaft. Bedingungen und Bezüge Politischer und Sprachlicher Bildung (2018, Trier)
    Schriftenreihe: Sprache - Macht - Gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Politische Bildung; ; Lehrer; Politische Bildung; Professionalisierung;
    Weitere Schlagworte: Politische Bildung; Sprachbildung; Politikwissenschaft; Mehrsprachigkeit; Linguistik; Sprachkritik
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    "Beiträge der Trierer Tagung im Jahr 2019" (Umschlag); tatsächlich fand die Tagung im Jahr 2018 statt

  20. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    RVK Klassifikation: ES 360 ; MB 3500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Sprache - Macht - Gesellschaft. Bedingungen und Bezüge Politischer und Sprachlicher Bildung (2018, Trier)
    Schriftenreihe: Sprache - Macht - Gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildungswesen; Sprachgebrauch; Politische Bildung; ; Lehrer; Politische Bildung; Professionalisierung;
    Weitere Schlagworte: Politische Bildung; Sprachbildung; Politikwissenschaft; Mehrsprachigkeit; Linguistik; Sprachkritik; Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Beiträge der Trierer Tagung im Jahr 2019" (Umschlag); tatsächlich fand die Tagung im Jahr 2018 statt

  21. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Leverkusen-Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Herausgeber); Vetter, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Weitere Identifier:
    9783863882198
    Schlagworte: Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)9570: Nonbooks, PBS / Pädagogik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  22. Sprachenpolitik in Österreich
    Bestandsaufnahme 2011
    Beteiligt: Vetter, Eva (Herausgeber); Cillia, Rudolf de (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

  23. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Budrich UniPress, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DN 7000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Aufsatzsammlung; Mehrsprachigkeit; Schule; Mehrsprachigkeit; Hochschule; Mehrsprachigkeit; Erwachsenenbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  24. Professionalisierung für sprachliche Vielfalt
    Perspektiven für eine neue Lehrerbildung
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971152
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 9
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 Seiten), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  25. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Die Reihe sprache - macht - gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Reihe sprache - macht - gesellschaft befasst sich mit ausgewählten Fragen des Bezuges von politischer und sprachlicher Bildung im europäischen Bildungswesen, die in regelmäßig stattfindenden Tagungen an den Universitäten Trier, Wien und Luxemburg erörtert werden. Der vorliegende Band stellt die Beiträge der ersten Trierer Tagung im Jahr 2019 zusammen. Er zeichnet in den Kapiteln "Sprache und Macht kritisch denken", "Demokratie und Sprache lernen und leben" sowie "Zur Professionalisierung von Lehrpersonen" ein Mosaik der zeitgenössischen Herausforderungen gesellschaftlicher Teilhabe, die das europäische Bildungswesen in besonderer Weise prägen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Wegner, Anke (Hrsg.); Frisch, Julia (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.); Busch, Matthias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783734411571
    RVK Klassifikation: ES 560
    Körperschaften/Kongresse: Sprache - Macht - Gesellschaft. Bedingungen und Bezüge Politischer und Sprachlicher Bildung (Veranstaltung) (2018, Trier)
    Schriftenreihe: Sprache - Macht - Gesellschaft
    Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Linguistik; Mehrsprachigkeit; Politikwissenschaft; Politische Bildung; Sprachbildung; Sprachkritik; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Lehrer; Professionalisierung; Bildungswesen; Politische Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Beiträge der Trierer Tagung im Jahr 2019" (Umschlag); tatsächlich fand die Tagung im Jahr 2018 statt