Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

  1. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
  2. Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
    Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    417375
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 P469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y I Per
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/48m.1:5/6
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/48m.2:5/6
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F 6/10235
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/177148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 17 B 1688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6f/7037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 610 : P16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VS:5500:Per::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VS:5500:Per::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dg 100/10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 244 per 10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 412
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Per
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 522 DH 2250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 522 DH 2250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-18-0029
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NMP 2153-181 7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    VTO / Per
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 1100 PER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 1100 PER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-220-306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 F829-5/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2017-289
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 B 447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im Unterricht verwendeten Bildungssprache ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches fachorientiertes Lernen. Sprachsensibler Fachunterricht soll neue Lernmöglichkeiten eröffnen und die Sprachentwicklung fördern. Dabei dient das Schreiben als Zugangsmittel und erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sprache als Instrument wahrzunehmen. Es ist das Kernstück erfolgreichen Lernens und Unterrichts, da es Lernerinnen und Lernern erlaubt, sich über Sachverhalte klar zu werden, als Vorbereitung von Mündlichkeit dient und Lehrkräften einen Nachweis von Lernerfolg bietet. Eine theoretische Einführung, in der zunächst das Konzept der kognitiv-sprachlichen Grundfunktionen vorgestellt wird, dient als Basis für von Lehrkräften erarbeitete Praxisbeispiele zum Einsatz in den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik. Die Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Austermann, Jens (MitwirkendeR); Bollmann, Laura (MitwirkendeR); Heiter, Maria (MitwirkendeR); Karow-Hanschke, Diana (MitwirkendeR); Schuster, Heike (MitwirkendeR); Thürmann, Eike (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830934874; 9783830934875
    Weitere Identifier:
    9783830934875
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DP 1100 ; DP 3100 ; DP 4400 ; DP 4600 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Fachunterricht; Schuljahr 5-6; ; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Geschichtsunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Fachunterricht;
    Umfang: 121 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 121

  3. Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
    Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

    Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DP
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im Unterricht verwendeten Bildungssprache ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches fachorientiertes Lernen. Sprachsensibler Fachunterricht soll neue Lernmöglichkeiten eröffnen und die Sprachentwicklung fördern. Dabei dient das Schreiben als Zugangsmittel und erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sprache als Instrument wahrzunehmen. Es ist das Kernstück erfolgreichen Lernens und Unterrichts, da es Lernerinnen und Lernern erlaubt, sich über Sachverhalte klar zu werden, als Vorbereitung von Mündlichkeit dient und Lehrkräften einen Nachweis von Lernerfolg bietet. Eine theoretische Einführung, in der zunächst das Konzept der kognitiv-sprachlichen Grundfunktionen vorgestellt wird, dient als Basis für von Lehrkräften erarbeitete Praxisbeispiele zum Einsatz in den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830984870
    Weitere Identifier:
    9783830984870
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis
    Array
    Schlagworte: Didaktik; Unterricht; Mathematikdidaktik; Geschichtsdidaktik; Schulpädagogik; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Biologiedidaktik; Schulpädagogik; Geschichtsdidaktik
    Umfang: Online Ressource (121 Seiten)
  4. Mehrsprachigkeit in Europa
    Modelle für den Umgang mit Sprachen und Kulturen
    Beteiligt: Paula, Andreas (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Mitarb.); Kroon, Sjaak (Mitarb.); Vallen, Ton (Mitarb.); Luchtenberg, Sigrid (Mitarb.); Thürmann, Eike (Mitarb.); Otten, Edgar (Mitarb.); Steiner-Khamsi, Gita (Mitarb.)
    Erschienen: c 1995
    Verlag:  Drava, Klagenfurt

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.735.76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II
    03.54 Et 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 33/317
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paula, Andreas (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Mitarb.); Kroon, Sjaak (Mitarb.); Vallen, Ton (Mitarb.); Luchtenberg, Sigrid (Mitarb.); Thürmann, Eike (Mitarb.); Otten, Edgar (Mitarb.); Steiner-Khamsi, Gita (Mitarb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3854352131
    RVK Klassifikation: ES 129
    Schriftenreihe: Dissertationen und Abhandlungen / Slowenisches Institut zur Alpen-Adria-Forschung ; 36
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Multikulturelle Gesellschaft; Kulturkontakt
    Umfang: 237 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber, Verfasser); Thürmann, Eike (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber, Verfasser); Thürmann, Eike (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983439
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Teilhabe; Mehrsprachigkeit; Fachdidaktik; Integrativer Unterricht; Demokratische Erziehung; Internationalität
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  6. Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Bach, Claudia (Mitwirkender); Beese, Melanie (Mitwirkender); Böhme, Katrin (Mitwirkender); Boubakri, Christine (Mitwirkender); Dirim, Inci (Mitwirkender); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Fischer, Hans E. (Mitwirkender); Gantefort, Christoph (Mitwirkender); Gogolin, Ingrid (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Hasselhorn, Marcus (Mitwirkender); Heppt, Birgit (Mitwirkender); Krabbe, Heiko (Mitwirkender); Lengyel, Drorit (Mitwirkender); Lütke, Beate (Mitwirkender); Marx, Nicole (Mitwirkender); Mörs, Michaela (Mitwirkender); Oomen-Welke, Ingelore (Mitwirkender); Panagiotopoulou, Argyro (Mitwirkender); Pokitsch, Doris (Mitwirkender); Reich, Hans H. (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Roth, Hans-Joachim (Mitwirkender); Schramm, Karen (Mitwirkender); Siebert-Ott, Gesa (Mitwirkender); Stanat, Petra (Mitwirkender); Steinhoff, Torsten (Mitwirkender); Terhart, Henrike (Mitwirkender); Thürmann, Eike (Mitwirkender); Titz, Cora (Mitwirkender); Vollmer, Helmut Johannes (Mitwirkender); Dewitz, Nora$cvon (Mitwirkender)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Bach, Claudia (Mitwirkender); Beese, Melanie (Mitwirkender); Böhme, Katrin (Mitwirkender); Boubakri, Christine (Mitwirkender); Dirim, Inci (Mitwirkender); Ehlich, Konrad (Mitwirkender); Fischer, Hans E. (Mitwirkender); Gantefort, Christoph (Mitwirkender); Gogolin, Ingrid (Mitwirkender); Grießhaber, Wilhelm (Mitwirkender); Hasselhorn, Marcus (Mitwirkender); Heppt, Birgit (Mitwirkender); Krabbe, Heiko (Mitwirkender); Lengyel, Drorit (Mitwirkender); Lütke, Beate (Mitwirkender); Marx, Nicole (Mitwirkender); Mörs, Michaela (Mitwirkender); Oomen-Welke, Ingelore (Mitwirkender); Panagiotopoulou, Argyro (Mitwirkender); Pokitsch, Doris (Mitwirkender); Reich, Hans H. (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Roth, Hans-Joachim (Mitwirkender); Schramm, Karen (Mitwirkender); Siebert-Ott, Gesa (Mitwirkender); Stanat, Petra (Mitwirkender); Steinhoff, Torsten (Mitwirkender); Terhart, Henrike (Mitwirkender); Thürmann, Eike (Mitwirkender); Titz, Cora (Mitwirkender); Vollmer, Helmut Johannes (Mitwirkender); Dewitz, Nora$cvon (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830933892; 3830933894
    Weitere Identifier:
    9783830933892
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung ; Band 1
    Schlagworte: Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Bildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Spracherwerb; Sprachförderung; sprachliche Fördermaßnahmen; Schulpädagogik; Sprachliche Bildung; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 378 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  7. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
  8. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Verfasser, Herausgeber); Thürmann, Eike (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Verfasser, Herausgeber); Thürmann, Eike (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983439
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Fachdidaktik; Internationalität; Mehrsprachigkeit; Demokratische Erziehung; Integrativer Unterricht; Teilhabe
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830933434; 3830933436; 9783830983439
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DP 1060 ; DP 1200 ; ER 975 ; ES 680 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Schreiben : Theorie, Reflexion
    Weitere Schlagworte: Fachlernen; Bildungssprache; fachliche Bildung; Sachtexte; Sprachbildung; Fachkompetenz; Theoriebildung; fachbezogene Mitteilungsfähigkeiten; erfolgreiches Lernen; generisches Lernen; Literalitätsforschung; Sprachförderung; Textkompetenz; academic Literacy; Literalität; fachbezogene Verstehensfähigkeiten; Schule und Unterricht; sprachliche Kompetenzen; Schreibforschung; Fachsprache
    Umfang: 351 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  10. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit... mehr

     

    Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird 'Schreiben zum Medium des Lernens'. In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983439
    Weitere Identifier:
    9783830983439
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DP 1060 ; DP 1200 ; ER 975 ; ES 680 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Fachunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Lernerfolg; Schriftlichkeit; ; Textproduktion; Fachdidaktik;
    Weitere Schlagworte: Fachlernen; Bildungssprache; fachliche Bildung; Sachtexte; Sprachbildung; Fachkompetenz; Theoriebildung; fachbezogene Mitteilungsfähigkeiten; erfolgreiches Lernen; generisches Lernen; Literalitätsforschung; Sprachförderung; Textkompetenz; academic Literacy; Literalität; fachbezogene Verstehensfähigkeiten; Schule und Unterricht; sprachliche Kompetenzen; Schreibforschung; Fachsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  11. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Thürmann, Eike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 3/206
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 594/914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 S356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Esslingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2964 S356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 S356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2964 S356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    194/GB 2964 S356
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2017 A 5992
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Päd X a Schm
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.2 Schr
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.2 Schr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    DP 1200 106
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/48j.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/48j.2
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/48j.3
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 6915
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/5496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 15 B 1589
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 2a/884
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 2350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 610 : S12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:PD:1200:Sch::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:PD:1200:Sch::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 schm 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 412
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Schre
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    16-13157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2964 S356
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2022 A 1539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 519 DD 8543
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-2667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NMG 4777-523 3
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2964 SCHMOE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2964 SCHMOE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-515-61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 S356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 S356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 7790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 230.108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    AL Hd 030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Thürmann, Eike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830933436; 9783830933434
    Weitere Identifier:
    9783830933434
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DP 1060 ; GB 2964 ; RB 10865
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Textproduktion; Fachdidaktik; ; Lernen; Fachunterricht; Schreiben; Schreibunterricht;
    Umfang: 351 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Geht auf eine Veranstaltungsreihe Schreiben als Lernen ... zurück, die im Sommersemester 2013 vom Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz veranstaltet wurde

    Aus dem Vorwort: "Dieser Band geht auf eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern" zurück, die im Sommersemester 2013 vom Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz veranstaltet wurde."

  12. Schulische Wege zur Mehrsprachigkeit
    Thesen zur Grundlegung eines Modellversuchs
    Autor*in: Thürmann, Eike
    Erschienen: 1997

    Modellversuch am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung mehr

     

    Modellversuch am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schulversuch
    Bemerkung(en):

    In: Wege zur Mehrsprachigkeit / Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. - 1. - Soest, 1997. - S. 9-19

  13. Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Schüler
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Express-Ed., Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3885487772
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Ausländischer Schüler; Muttersprachlicher Unterricht; Gastarbeiter; Schüler und Schülerinnen; Muttersprachlicher Unterricht
    Umfang: 224 S., graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Literaturverz. S. 113 - 215

  14. Schulische Wege zur Mehrsprachigkeit
    Thesen zur Grundlegung eines Modellversuchs
    Autor*in: Thürmann, Eike
    Erschienen: 1997

    Modellversuch am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung mehr

     

    Modellversuch am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: 1997
    Schlagworte: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Mehrsprachigkeit; Schulversuch; Schulversuch; Mehrsprachigkeit
    Bemerkung(en):

    In: Wege zur Mehrsprachigkeit / Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. - 1. - Soest, 1997. - S. 9-19

  15. Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Schüler
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Express-Ed., Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 88/957
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    751791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 609/173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae H 11/82.1
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 609:U0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 830/34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    88-2143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Rix
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 359.5 BL 4500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEP 4423-468 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O bz/ Rixi 25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    9/78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3885487772
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Ausländischer Schüler; Muttersprachlicher Unterricht; Gastarbeiter; Schüler und Schülerinnen; Muttersprachlicher Unterricht
    Umfang: 224 S., graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Literaturverz. S. 113 - 215