„Um eine kommunikative Kompetenz aufbauen zu können, darf eine beeinträchtigende mangelhafte Sprachrichtigkeit nicht toleriert werden“
Konzepte von Sprache und DaF*Z-Lernen sowie Potenziale gesprächsanalytischer Perspektiven in der Deutschlehrer*innenbildung
Abstract: Im Fokus des Beitrags steht die Vermittlung des Themas Interaktionskompetenz im Kontext von DaZ-Erwerb und Mehrsprachigkeit in der Ausbildung von angehenden Deutschlehrer*innen. Anhand eines Seminars, dessen Ziel es war, den Studierenden...
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Abstract: Im Fokus des Beitrags steht die Vermittlung des Themas Interaktionskompetenz im Kontext von DaZ-Erwerb und Mehrsprachigkeit in der Ausbildung von angehenden Deutschlehrer*innen. Anhand eines Seminars, dessen Ziel es war, den Studierenden die epistemologischen Prämissen und das methodische Vorgehen der conversation analysis for second language acquisition (CA-SLA) zu vermitteln und sie so zu befähigen, selbstständig Daten zu Interaktionen in DaZ zu erheben, aufzubereiten und zu analysieren, werden Potenziale und Herausforderungen der Vermittlung des Themas nach dem Konzept des Forschenden Lernens aufgezeigt und diskutiert. The focus of this article is the teaching of the topic of interactional competence in the context of second language acquisition and multilingualism in the training of future German teachers. Based on a seminar whose aim was to teach the students the epistemological premises and the methodological procedure of conversation analysis for second language acquisition .... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1928
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Sprachliches Lernen und Mehrsprachigkeit von ukrainischen geflüchteten Schüler*innen: Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrer*innenbildung
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der Beschulung sowie lebensweltlicher und schulischer Mehrsprachigkeit geflüchteter ukrainischer Schüler*innen und zeigt deren Verzahnung in schulischen, außerschulischen, familiären und individuellen...
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Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der Beschulung sowie lebensweltlicher und schulischer Mehrsprachigkeit geflüchteter ukrainischer Schüler*innen und zeigt deren Verzahnung in schulischen, außerschulischen, familiären und individuellen Dimensionen in der Fluchtsituation auf. Auf der Grundlage der Daten aus einer empirischen Studie und eines nach dem Ansatz der Aktionsforschung konzipierten Projekts werden Perspektiven der Eltern und Schüler*innen rekonstruiert. Im Sinne der Durchgängigen Sprachbildung werden didaktische Implikationen in Bezug auf die Förderung und Gestaltung des sprachlichen Lernens mit Berücksichtigung der strukturellen und lebensweltlichen Rahmenbedingungen der Schüler*innen diskutiert. The article deals with the schooling and the multilingualism of refugee Ukrainian students in every-day life and at school and shows their interdependence in school, extracurricular, family and individual dimensions in the refugee situation. Based on data from an empirical study and a.... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1719
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