Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763962358
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Sekundarstufe 2
    Umfang: 192 Seiten, 24 cm
  2. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBScholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte zur Vermittlung grundlegender fachübergreifender Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe II sowie Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Ansätze für die Schule. Im Praxisteil werden Befunde aus verschiedenen Studien und Projekten vorgestellt. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: Wie können Schüler:innen schreibdidaktisch an umfangreiche wissenschaftliche Texte herangeführt werden und wie erweitern Lehrer:innen ihre didaktischen Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763962365
    Weitere Identifier:
    9783763962365
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    Schlagworte: Diskursreferat; Facharbeit; Gymnasium; Lehrerbildung; Lehrkräfteausbildung; Oberstufenunterricht; Professionalisierung von Lehrkräften; Schreibunterricht; Schreibwissenschaft; Sekundarstufe 2; wissenschaftliches Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (196 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert. Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden? Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt. Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  3. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2967-3890
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 D295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 D295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    All D 4/129.1
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1095
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 5531
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 244 dec 00
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Allg 3c Dec
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    AK 39580 099 2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ALC S 6262-217 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-1635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763962358
    Weitere Identifier:
    9783763962358
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    wbv Publikation
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Sekundarstufe 2; ; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Manuskript;
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [169]-189

  4. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgebenden -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.1 Ausgangslage: Zum Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.2 Schreiben in der SI - Was... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Reihenherausgebenden -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.1 Ausgangslage: Zum Schreiben in der gymnasialen Oberstufe -- 1.2 Schreiben in der SI - Was zuvor geschah -- 1.3 Angestrebte Kompetenzen -- 1.3.1 Was geschehen soll -- 1.3.2 Schreibunterricht in der gymnasialen Oberstufe - was geschieht? -- 1.3.3 Schreiben in der gymnasialen Oberstufe - Was geschehen könnte (und sollte) -- 1.4 Kein Ende der Marter in Sicht? -- 2 (Kleine) Textformen wissenschaftspropädeutischen Schreibens -- 2.1 Einführung -- 2.2 Materialgestütztes Schreiben -- 2.2.1 Verankerung in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife -- 2.2.2 Materialgestütztes und textbezogenes Schreiben - ein Vergleich -- 2.2.3 Das wissenschaftspropädeutische Potenzial des Aufgabenformats „Materialgestütztes Schreiben" -- 2.2.4 Zur Integration des materialgestützten Schreibens in den Unterricht -- 2.3 Diskursreferat -- 2.3.1 Die Textform Diskursreferat und ihre Anforderungen -- 2.3.2 Die Textform Diskursreferat und ihre Vorteile für die Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenzen -- 2.3.3 Beispielaufgaben für die Textform Diskursreferat -- 2.4 Kleine Hausarbeit -- 2.4.1 Gründe für die Einführung der kleinen Hausarbeit und Verortung im Curriculum -- 2.4.2 Phasierung und Begleitung des Schreibprozesses -- 2.4.3 Verortung der kleinen Hausarbeit am Übergang von der SI zur SII -- 2.5 Die Facharbeit -- 2.5.1 Form und Funktion der Facharbeit -- 2.5.2 Zielsetzungen der Facharbeit -- 2.5.3 Umsetzung der Facharbeit -- 2.5.4 Zur Debatte um die Facharbeit -- 2.5.5 Problemlagen -- 2.5.6 Quo vadis Facharbeit? -- 2.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Textformen -- 3 Kooperationen zwischen Schulen und Universitäten - Schüler:innen (und Lehrkräfte) beim Schreiben der Facharbeit unterstützen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763962365
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte zur Vermittlung grundlegender fachübergreifender Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe II sowie Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Ansätze für die Schule. Im Praxisteil werden Befunde aus verschiedenen Studien und Projekten vorgestellt. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: Wie können Schüler:innen schreibdidaktisch an umfangreiche wissenschaftliche Texte herangeführt werden und wie erweitern Lehrer:innen ihre didaktischen Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763962365
    Weitere Identifier:
    9783763962365
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; GB 2926 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    Schlagworte: Diskursreferat; Facharbeit; Gymnasium; Lehrerbildung; Lehrkräfteausbildung; Oberstufenunterricht; Professionalisierung von Lehrkräften; Schreibunterricht; Schreibwissenschaft; Sekundarstufe 2; wissenschaftliches Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (196 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert. Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden? Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt. Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  6. Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II
    Fachdebatte und Praxisprojekte
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/AK 39900 D295
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    2022/1933
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763962358
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Sekundarstufe 2
    Umfang: 192 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 169-189