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  1. <<Die>> visuelle Kultur der diagnostischen bildgebenden Verfahren
    Erschienen: Mai 2017

    ger: Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, Computer- und Magnetresonanztomographie erzeugen Bilder, die unser analog geprägtes Bildverständnis vom objektiven Abbild der Wirklichkeit zunehmend verändern. Diese sogenannten diagnostischen bildgebenden... mehr

     

    ger: Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, Computer- und Magnetresonanztomographie erzeugen Bilder, die unser analog geprägtes Bildverständnis vom objektiven Abbild der Wirklichkeit zunehmend verändern. Diese sogenannten diagnostischen bildgebenden Verfahren schaffen eine eigene visuelle Kultur, die Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist. Anhand der Entwicklungsgeschichte diagnostischer bildgebender Verfahren und deren Vorläufern, die von jeher auch von künstlerischen Darstellungsformen geprägt waren, wird das Wechselspiel von naturwissenschaftlicher Technik und Ästhetik beleuchtet. Fragestellungen bezüglich der Funktionalität der Schnittmengen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst werden exemplarisch an der Person des Wissenschaftlers und Künstlers Adolf Fleischmann bearbeitet. Beispielhaft für die explizite Verwendung der diagnostischen bildgebenden Verfahren als Medium der Kunst werden Werke von fünf Künstlern vorgestellt. Das dabei besprochene künstlerische Spektrum zeigt durch De- und Rekonstruktion der medizinischen Bilder Interpretationsmöglichkeiten auf und verweist auf Knotenpunkte und Differenzen hinsichtlich naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien. Abschließend rekonstruiert die Verfasserin dieser Diplomarbeit anhand eigener Arbeiten ihren persönlichen Zugang zur Thematik, dessen künstlerische Reflexion von ihrer Tätigkeit als Fotografin und Erfahrung als Patientin geprägt ist. eng: X-ray, ultrasound, endoscopy, computer- and magnetic-resonance-tomography produce images that increasingly change our understanding of the objective image of reality. These so-called diagnostic imaging methods create their own visual culture, which is the subject of this diploma thesis. On the basis of the developmental history of diagnostic imaging procedures and their precursors, which have always been influenced by artistic representations, the interplay between natural science and aesthetics is illuminated. Questions concerning the functionality of the intersections in the field of tension between science and art are treated as examples by looking at the work of the scientist and artist Adolf Fleischmann. Exemplary for the explicit use of diagnostic imaging techniques as a medium of art, works by five artists are presented. The artistic spectrum discussed here reveals possibilities for interpretation through the de- and reconstruction of the medical images, and points to intersections and differences with regard to scientific and aesthetic image strategies. Finally, the author of this diploma thesis reconstructs, through her own work, her personal access to the subject. The artistic reflection is characterized by her work as a photographer and experience as a patient.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    RVK Klassifikation: LH 61090 ; LH 61100 ; YR 2200
    Schlagworte: Bildgebendes Verfahren; Ästhetik; ; Bildgebendes Verfahren; Kunst;
    Umfang: 112 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität für angewandte Kunst Wien, 2017