Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 33.

  1. "... ich möchte wissenschaftlich neugierig bleiben"
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Journal / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW; Essen; 34 (2014), S. 68-71 : Ill.
    Schlagworte: Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Schildmann, Ulrike (1950-)
  2. "... ich möchte wissenschaftlich neugierig bleiben"
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW; Essen; 34 (2014), S. 68-71 : Ill.
    Schlagworte: Schildmann, Ulrike; Geschlechterforschung
  3. Behinderung
    Frauenforschung in der Behindertenpädagogik
    Erschienen: 2010

    Das Arbeitsfeld der Frauenforschung in der Behindertenpädagogik | Geschlecht und Behinderung als soziale Strukturkategorien mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Arbeitsfeld der Frauenforschung in der Behindertenpädagogik | Geschlecht und Behinderung als soziale Strukturkategorien

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung; Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010; (2010), Seite 654-658; 968 Seiten

    Schlagworte: Behinderung; Sonderpädagogik; Geschlechterforschung;
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 657-658

  4. Das Alter ist weiblich?
    Aspekte der Erforschung von Verhältnissen zwischen Behinderung, Alter und Geschlecht
    Erschienen: 2011

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Schlagworte: Behinderung / Geschlechterforschung; Deutschland / Weibliche Behinderte / Lebensbedingungen / Alter
  5. Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Integrationspädagogik; Geschlecht; Integrationsklasse; Kind; Behinderung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 283-291. - (Dialektik der Be-Hinderung). - ISBN 978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6

  6. Frauen- und Geschlechterforschung in der Behindertenpädagogik

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Frauen über Wissenschaften : die widerspenstigen Erbinnen der Männeruniversität.(1999); 1999; S. 118 - 136
  7. Frauen- und Geschlechterforschung in der Behindertenpädagogik
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Juventa ; Weinheim ; München

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftgenderopen:oai:www.genderopen.de:25595/345
    Übergeordneter Titel: In: Janshen, Doris (Hrsg.): Frauen über Wissenschaften. Die widerspenstigen Erbinnen der Männeruniversität (Weinheim: Juventa, 1999), 118-134
    Datenlieferant: GenderOpen
    Weitere Schlagworte: Frauenforschung; Geschlechterforschung; Behinderung; Geschlechterdifferenz; Interdisziplinarität; Feminismus; Integration; Pädagogik
    Umfang: Online-Ressource
  8. Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: Vergleich zweier Konzeptionen aus Sicht der feministischen Frauenforschung über Geschlecht und Behinderung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Wenn unter Inklusiver Pädagogik eine gemeinsame Erziehung aller Kinder und Jugendlichen zu verstehen ist, dann kann es nicht nur darum gehen, dass behinderte Kinder gemeinsam mit ihren nicht behinderten Peers erzogen werden. Es geht auch um... mehr

     

    Abstract: Wenn unter Inklusiver Pädagogik eine gemeinsame Erziehung aller Kinder und Jugendlichen zu verstehen ist, dann kann es nicht nur darum gehen, dass behinderte Kinder gemeinsam mit ihren nicht behinderten Peers erzogen werden. Es geht auch um einen reflektierten Umgang mit der Heterogenität aller Beteiligten: Die Inklusive Pädagogik muss einerseits auf die individuellen Ausgangslagen und Bedürfnisse aller Lernenden eingehen, andererseits auf deren strukturelle Lebensbedingungen. Hier kommt die Intersektionalitätsforschung ins Spiel, deren Anliegen darin besteht, einzelne soziale Ungleichheitslagen - Geschlecht, Klasse/Schicht, Alter, Ethnizität und Behinderung – und deren mögliche Wechselwirkungen zu analysieren, mit denen die Kinder und Jugendlichen konfrontiert sind. Aus Sicht der feministischen Forschung über Geschlecht und Behinderung - vor allem bezogen auf das Feld der Integrativen/Inklusiven Pädagogik - wird in diesem Beitrag untersucht, ob und wie Inklusive Pädagogik und Inte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schlagworte: Inklusive Pädagogik; Intersektionalität; Behinderung; Frauenforschung; Feminismus; Geschlechterverhältnis; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Intersektionalität; (thesoz)Heterogenität; (thesoz)Geschlecht; (thesoz)Behinderung; (thesoz)soziale Ungleichheit; (thesoz)Inklusion; (thesoz)Queer Studies; Inklusive Pädagogik; Intersektionalitätsforschung; Umgang mit Heterogenität; inclusive education
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 12 (2020) 3 ; 11-26

  9. Integrationspädagogik
    Berufliche Werdegänge Von Erzieherinnen in Kindergartengruppen Für Behinderte und Nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322959737
    RVK Klassifikation: DF 8000
    Schlagworte: Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Motivation; Berufslaufbahn
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3810012351
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DT 1000
    Schlagworte: Berlin <West>; Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Motivation; Geschichte 1986-1987; Umfrage; ; Berlin <West>; Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Berufslaufbahn; Geschichte 1986-1987; Umfrage;
    Umfang: 208 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 208

  11. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske und Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.648.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: SP 120/106
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd HE 0016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    172.469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    27.2 SCMN 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 94/1151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Völzke, Reinhard
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3810012351
    RVK Klassifikation: DF 8000
    Schlagworte: Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Motivation; Berufslaufbahn
    Umfang: 208 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 208

  12. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    Berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322959737; 9783322959744
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Motivation; Berufslaufbahn; Umfrage; Integrativer Kindergarten; Erzieherin
    Umfang: 1 Online-Ressource (250S.)
    Bemerkung(en):

    1.1. Stand der Diskussion zur Integrationspädagogik und Entwicklung der Fragestellung Die Integrationspädagogik kann inzwischen auf eine mehr als 20jährige Geschichte zurückblicken. Die Diskussion über die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindergarten und Schule setzte in der (alten) Bundesrepublik Deutschland in der zweiten Hälfte der 60er Jahre ein, wurde beeinflußt durch skandinavische Modelle, später auch durch italienische, positiv verstärkt durch die Empfehlung des Deutschen Bildungsrates "Zur pädagogischen Forderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher" I von 1973 und hat bis heute drei Entwicklungsphasen durchlaufen. Wolfgang Dicbans beschreibt diese für den Elementarbereich (Kindergarten/Kindertagesstätte)2: a) Kennzeichnend für die erste Phase (1968-1978) waren Einzelinitiativen von Einrichtungen und Personen, die die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder erprobten. b) Der zweite Zeitraum (1978-1987) ist als Phase der Modellversuche zu charakterisieren. In der Mehrzahl der (alten) Bundesländer wurden umfangreiche Modellversuche gestartet, von denen einige eine intensive wissenschaftliche Begleitung erfuhren. Daneben richtete das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München eine Projektgruppe zum Thema "Integration von Kindern mit besonderen Problemen" ein, die insbesondere die Entwicklungen der integrationspädagogischen Praxis im Deutscher Bildungsrat: Empfehlungen der Bildungskommission. Zur pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher, Bonn 1973

  13. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3810012351
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DT 1000
    Schlagworte: Berufslaufbahn; Motivation; Erzieherin; Umfrage; Integrativer Kindergarten
    Umfang: 208 S., graph. Darst.
  14. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske und Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783810012357; 3810012351
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Motivation; Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Berufslaufbahn
    Umfang: 208 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 208

  15. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    Berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322959737; 9783322959744
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Motivation; Berufslaufbahn; Umfrage; Integrativer Kindergarten; Erzieherin
    Umfang: 1 Online-Ressource (250S.)
    Bemerkung(en):

    1.1. Stand der Diskussion zur Integrationspädagogik und Entwicklung der Fragestellung Die Integrationspädagogik kann inzwischen auf eine mehr als 20jährige Geschichte zurückblicken. Die Diskussion über die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindergarten und Schule setzte in der (alten) Bundesrepublik Deutschland in der zweiten Hälfte der 60er Jahre ein, wurde beeinflußt durch skandinavische Modelle, später auch durch italienische, positiv verstärkt durch die Empfehlung des Deutschen Bildungsrates "Zur pädagogischen Forderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher" I von 1973 und hat bis heute drei Entwicklungsphasen durchlaufen. Wolfgang Dicbans beschreibt diese für den Elementarbereich (Kindergarten/Kindertagesstätte)2: a) Kennzeichnend für die erste Phase (1968-1978) waren Einzelinitiativen von Einrichtungen und Personen, die die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder erprobten. b) Der zweite Zeitraum (1978-1987) ist als Phase der Modellversuche zu charakterisieren. In der Mehrzahl der (alten) Bundesländer wurden umfangreiche Modellversuche gestartet, von denen einige eine intensive wissenschaftliche Begleitung erfuhren. Daneben richtete das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München eine Projektgruppe zum Thema "Integration von Kindern mit besonderen Problemen" ein, die insbesondere die Entwicklungen der integrationspädagogischen Praxis im Deutscher Bildungsrat: Empfehlungen der Bildungskommission. Zur pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher, Bonn 1973

  16. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3810012351
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DT 1000
    Schlagworte: Berufslaufbahn; Motivation; Erzieherin; Umfrage; Integrativer Kindergarten
    Umfang: 208 S., graph. Darst.
  17. Integrationspädagogik: Biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske und Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2323-2091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    MS 7200 schi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    94 8 25827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    IKA / Schi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    035.022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DT 1500 S334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    DD 1838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DF 8000 S334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : FM 4400 Schi
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E RA 660 Schi
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Son 1332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    94-2559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    H 1/828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    94 A 2302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jo 94.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN DF 8000 S354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    94 NA 26226/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    94 A 5919
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 8ibf Schil
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 90202-76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    96.01208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    FH 1994:5578/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 345 e CC 2775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    DF 8000 Schi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    94-7752
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    IEKsch = 282033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3810012351
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DT 1500 ; DT 1420
    Schlagworte: Berlin <West>; Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Motivation; Geschichte 1986-1987; ; Berufslaufbahn;
    Umfang: 208 S, graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 208

  18. Integrationspädagogik: biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LR655 S334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    94/2072
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 IKC 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IKC7391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IKC/SCI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 402/027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Schildmann
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    94:189
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 431-102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 62-302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 431-102a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereich 7, Psychologie und Sportwissenschaft, Bibliothek für Psychologie
    MM 01/94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IKC3020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IKC4741+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    20IKC4741
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3810012351
    RVK Klassifikation: DF 8000
    Schlagworte: Motivation; Berufslaufbahn; Erzieherin; Integrativer Kindergarten
    Umfang: 208 S.
  19. Integrationspädagogik: biographische Zugänge
    berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3810012351
    RVK Klassifikation: DF 8000
    Schlagworte: Berlin <West>; Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Motivation; Geschichte 1986-1987; Berlin <West>; Integrativer Kindergarten; Erzieherin; Berufslaufbahn; Geschichte 1986-1987
    Umfang: 208 S.
  20. Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb
    Perspektiven aus der Genderforschung und -politik

  21. Mein Weg zur Frauenforschung in der Behindertenpädagogik - biographische Notizen
    Erschienen: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung; Opladen [u.a.] : Budrich, 2008; (2008), Seite 161-171; 204 S.
    Schlagworte: Frau; Soziale Rolle; Pädagogin; Wissenschaftlerin; Dozentin; Hochschullehrerin; Bildungsgang; Studium; Frauenbildung; Berufslaufbahn; Forschungsgegenstand; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Frauenbewegung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 170 - 171

  22. Mein Weg zur Frauenforschung in der Behindertenpädagogik - biographische Notizen
    Erschienen: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung; Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2008; (2008), Seite 161-171; 204 Seiten

    Schlagworte: Frau; Soziale Rolle; Pädagogin; Wissenschaftlerin; Dozentin; Hochschullehrerin; Bildungsgang; Studium; Frauenbildung; Berufslaufbahn; Forschungsgegenstand; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Frauenbewegung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 170 - 171

  23. Mein Weg zur Frauenforschung in der Behindertenpädagogik - biographische Notizen
    Erschienen: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung; Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2008; (2008), Seite 161-171; 204 Seiten

    Schlagworte: Frau; Soziale Rolle; Pädagogin; Wissenschaftlerin; Dozentin; Hochschullehrerin; Bildungsgang; Studium; Frauenbildung; Berufslaufbahn; Forschungsgegenstand; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Frauenbewegung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 170 - 171

  24. Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven) Inklusion. Ein Hürdenlauf der besonderen Art
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Koedukation; Inklusion <Soziologie>; Integrationspädagogik; Erziehung; Inklusive Pädagogik; Junge
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Offen, Susanne [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]: Das Geschlecht der Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 75-95. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 12). - ISBN 978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9

  25. Vor-Bilder
    Männer und Frauen in pädagogischen Berufen: Motivationen, Werdegänge, Perspektiven
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Projekt-Verl., Bochum

    Wer einen pädagogischen Beruf ergreifen möchte, benötigt für diese anspruchsvolle und einflussreiche Tätigkeit "Vor-Bilder". Das Buch von Ulrike Schildmann bietet anhand ausgewählter Biographien "gestandener" Pädagogen und Pädagoginnen Orientierung... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wer einen pädagogischen Beruf ergreifen möchte, benötigt für diese anspruchsvolle und einflussreiche Tätigkeit "Vor-Bilder". Das Buch von Ulrike Schildmann bietet anhand ausgewählter Biographien "gestandener" Pädagogen und Pädagoginnen Orientierung in diesem vielfältigen Berufsfeld.Pädagogen (und Pädagoginnen) sind eine Personengruppe mit großem sozialen Einfluss. Sie alle üben Einfluss aus, in welcher Form und mit welchen Auswirkungen auch immer. Auch hinterlassen sie unterschiedlichste Erinnerungen im Leben derer, die von ihnen profitiert oder unter ihnen gelitten haben. Für diejenigen jungen Frauen und Männer, die selbst einen pädagogischen Beruf anstreben, ist es nicht nur wichtig, ihre Berufsentscheidung kritisch zu reflektieren, sondern sich ihrer eigenen Beweggründe und des Einflusses anderer Personen, darunter Pädagoginnen und Pädagogen, bewusst zu werden. Die Auseinandersetzung mit beruflichen Motivationen, Werdegängen sowie Perspektiven der unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen öffnet den Blick für das je eigene Fragenspektrum im Rahmen der berufsbezogenen Selbstreflexion in besonders geeigneter Weise dann, wenn dafür exemplarische Berufsbiographien mehr oder weniger"gestandener", d.h. mehrjährig erprobter Pädagoginnen und Pädagogen zur Verfügung stehen. Bei der Auswahl der Interviewpartnerinnen und -partner, die in der vorliegenden Schrift als Erzählerinnen und Erzähler ihrer eigenen Berufsgeschichte erscheinen, hat die Autorin daher bewusst nach solchen Pädagoginnen und Pädagogen gesucht, die über interessante, nicht unbedingt immer geradlinige und voraussagbare pädagogische Berufsbiographien verfügen und auch an einer eigenen kritischen Selbstreflexion Interesse haben. Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DF 8000 ; DL 3000 ; DN 1000 ; DN 2000
    Schlagworte: Frauen; Männer; Geschlechterdifferenz; Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (141 Seiten), 21 cm