Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sachse, Steffi (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Vo 1118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 7ha Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/10045
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Hb 085
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sachse, Steffi (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830946083; 3830946082
    Weitere Identifier:
    9783830946083
    RVK Klassifikation: DP 6700
    Schlagworte: Vorschulkind; Mehrsprachigkeit; Kindergarten; Spracherziehung; ; Mehrsprachigkeit; Kleinkindpädagogik;
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen (IMKi)
    Schlussbericht : Laufzeit: 01.10.2014 bis 14.02.2022 = Effects of Active Integration of Multilingualism in Childcare Facilities

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    F 22 B 2852
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    01JM1402A
    01JM1402B
    01156740
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 25 Blätter, 5 ungezählte Blätter, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01JM1402A + B

    Verbundnummer 01156740

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  3. Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Hrsg.); Sachse, Steffi (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Hrsg.); Sachse, Steffi (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830946083; 3830946082
    Weitere Identifier:
    9783830946083
    RVK Klassifikation: ER 925 ; DP 6700 ; ES 862 ; GB 3019 ; ER 930
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kleinkinderziehung; Kindertagesstätte; Vorschulkind; Spracherziehung; Kindergarten
    Weitere Schlagworte: Migration; Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit; Kindertageseinrichtungen; Sprachentwicklung; sprachliche Kompetenzen; Sprachlcihe Vielfalt; Sprachdidaktik; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  4. Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen
    Soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen
    Beteiligt: Sachse, Steffi (Mitwirkender); Budde, Nora (Mitwirkender); Rinker, Tanja (Mitwirkender); Groth, Katarina (Mitwirkender)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Bibliothek der Universität Konstanz, Konstanz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sachse, Steffi (Mitwirkender); Budde, Nora (Mitwirkender); Rinker, Tanja (Mitwirkender); Groth, Katarina (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Logos interdisziplinär ; 18 (2010), 5. - S. 337-345
    Schlagworte: Sprachförderung; Kind
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; soziodemografischer Hintergrund; Sprachleistungen; Migrationshintergrund; Vorschulkinder; Vorlaufkurse (Vlk)
    Umfang: Online-Ressource
  5. Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung
  6. Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Herausgeber); Sachse, Steffi (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer... mehr

     

    Abstract: Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Herausgeber); Sachse, Steffi (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte; Spracherwerb; Spracherziehung; Kind; Migrationshintergrund; Zweisprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 300 S.. ISBN 978-3-8309-9608-8; 978-3-8309-4608-3

  7. Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Hrsg.); Sachse, Steffi (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Hrsg.); Sachse, Steffi (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830946083
    Weitere Identifier:
    9783830946083
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Vorschulkind; Mehrsprachigkeit; Kindergarten; Spracherziehung;
    Weitere Schlagworte: Migration; Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit; Kindertageseinrichtungen; Sprachentwicklung; sprachliche Kompetenzen; Sprachlcihe Vielfalt; Sprachdidaktik; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Herausgeber); Sachse, Steffi (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Herausgeber); Sachse, Steffi (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830946083; 3830946082
    Weitere Identifier:
    9783830946083
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Vorschulkind; Mehrsprachigkeit; Kindergarten; Spracherziehung
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen
  9. Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen (IMKi)
    Schlussbericht : Laufzeit: 01.10.2014 bis 14.02.2022 = Effects of Active Integration of Multilingualism in Childcare Facilities

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    FbTIB
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    01JM1402A
    01JM1402B
    01156740
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource (30 Seiten, 630 KB), Diagramm
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01JM1402A + B

    Verbundnummer 01156740

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  10. Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Herausgeber); Sachse, Steffi (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    303.669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaiser-Kratzmann, Jens (Herausgeber); Sachse, Steffi (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830946083; 3830946082
    Weitere Identifier:
    9783830946083
    RVK Klassifikation: ER 925
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Vorschulkind; Mehrsprachigkeit; Kindergarten; Spracherziehung
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch eine In-House-Weiterbildung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Dieser Beitrag betrachtet die Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Laufe einer Weiterbildungsmaßnahme. Datengrundlage bildet das Projekt "Effekte einer aktiven... mehr

     

    Abstract: Dieser Beitrag betrachtet die Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Laufe einer Weiterbildungsmaßnahme. Datengrundlage bildet das Projekt "Effekte einer aktiven Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen" (IMKi) mit rund 130 pädagogischen Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen. Erfasst wurden zu drei Messzeitpunkten Einstellungen und Wissen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit, biographische und ausbildungsbiographische Merkmale der Fachkräfte sowie strukturelle Bedingungen der Einrichtungen. Wissen und Einstellungen wurden mit latenten Wachstumsmodellen in Beziehung zur Weiterbildungsmaßnahme und den (ausbildungs-)biographischen und strukturellen Merkmalen gebracht. Die Ergebnisse zeigen eine Wissenserweiterung bei den Fachkräften durch die Weiterbildungsmaßnahme. Einstellungen erweisen sich dagegen als stabil

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Primar- und Elementarbildung (372)
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Erzieherverhalten; Pädagogik; Spracherziehung; Erzieher
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Qualität; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Kindertagesstätte; (thesoz)Weiterbildung; (thesoz)Fachkraft; (thesoz)Wissen; (thesoz)Einstellung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 13 (2018) 4 ; 403-416

  12. Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim

    Abstract: "Im Zuge von nationalen und internationalen Migrationsbewegungen wächst auch der Anteil der Kinder und deren Familien, die neben dem Deutschen eine nichtdeutsche Herkunftssprache sprechen. Kindertageseinrichtungen sind gefordert, mit dieser... mehr

     

    Abstract: "Im Zuge von nationalen und internationalen Migrationsbewegungen wächst auch der Anteil der Kinder und deren Familien, die neben dem Deutschen eine nichtdeutsche Herkunftssprache sprechen. Kindertageseinrichtungen sind gefordert, mit dieser Sprachenvielfalt in den Einrichtungen und der Mehrsprachigkeit der Kinder umzugehen. In nahezu allen Bildungsplänen der Bundesländer wird eine Wertschätzung und Förderung dieser nichtdeutschen Sprachen gefordert. In diesem Beitrag werden der familiäre Sprachengebrauch und der Einbezug dieser Sprachen in die Raumgestaltung und Materialauswahl in Kindertageseinrichtungen mit hohem Migrantenanteil (> 50%) beschrieben. Dem zugrunde liegen Daten aus dem Forschungsprojekt 'Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen (IMKi)', welches in 19 Kindertageseinrichtungen in zwei süddeutschen Großstädten durchgeführt wird. Die Befragungen der Eltern verdeutlichen eine hohe Heterogenität der Familien hinsichtlich ihrer Her

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/55133
    DDC Klassifikation: Primar- und Elementarbildung (372)
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Sprache; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Kindertagesstätte; (thesoz)Kindergarten; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Sprachförderung; (thesoz)Kind; (thesoz)Migrant; (thesoz)Integration; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; Sprachenvielfalt; Raumgestaltung; Materialauswahl
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 12 (2017) 4 ; 439-453

  13. Schwerpunktthema: Klick für Klick
    Schritte in der digitalen Sprachtherapie
  14. Anregung der Sprachentwicklung durch ein Interaktionstraining für Erzieherinnen
    Erschienen: 2013

    Abstract: "Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen eines Trainingsprogrammes für pädagogisches Fachpersonal auf Sprechfreude und sprachliche Leistungen der von ihnen betreuten drei- bis fünfjährigen Kinder. 16 Kindertagesstätten wurden... mehr

     

    Abstract: "Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen eines Trainingsprogrammes für pädagogisches Fachpersonal auf Sprechfreude und sprachliche Leistungen der von ihnen betreuten drei- bis fünfjährigen Kinder. 16 Kindertagesstätten wurden zufällig zu Interventions- bzw. Vergleichsgruppe zugewiesen und 146 Kinder mit zusätzlichem sprachlichem Förderbedarf sowie 49 Erzieherinnen aus diesen ausgewählt. Die Erzieherinnen der Interventionsgruppe absolvierten das 'HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder' (Buschmann/Jooss 2010). Die Erzieherinnen der Vergleichsgruppe erhielten eine theoretische Fortbildung über Sprachentwicklung. Während eines Interventionszeitraumes von vier Monaten wurden die Kinder beider Gruppen in ihren Einrichtungen gefördert. Das Training bewirkte über eine Optimierung des sprachlichen Interaktionsverhaltens der Erzieherinnen eine Steigerung der Sprechfreude und eine erhöhte Komplexität kindl

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/39201
    DDC Klassifikation: Primar- und Elementarbildung (372)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Spracherwerb; (thesoz)Sprachförderung; (thesoz)Kindertagesstätte; (thesoz)Erzieher; (thesoz)berufliche Weiterbildung; (thesoz)Interaktion; (thesoz)Kind; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Bildungsmotivation; (thesoz)Kindergarten; (thesoz)Hessen; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 8 (2013) 4 ; 379-397