Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung
    Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt

    Intro -- Danksagung -- 1. Geschichte im Jugendroman - geschichtsdidaktische Perspektiven auf ein Medium der Geschichtskultur -- 1.1 Geschichtskulturelle Fiktionalität als Lernchance - Thema und Fragestellung -- 1.2 Überlegungen zur Untersuchung... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Danksagung -- 1. Geschichte im Jugendroman - geschichtsdidaktische Perspektiven auf ein Medium der Geschichtskultur -- 1.1 Geschichtskulturelle Fiktionalität als Lernchance - Thema und Fragestellung -- 1.2 Überlegungen zur Untersuchung geschichtskultureller Fiktionalität am Beispiel des historischen Jugendromans -- 1.2.1 Erschließungskonzepte für Geschichte in der Alltagswelt -- 1.2.2 Geschichtskultur als Aufgabenfeld der Geschichtsdidaktik -- 1.2.3 Konzeptionen für den Forschungsgegenstand Geschichtskultur -- 1.2.4 Geschichtskulturelle Medien als Untersuchungsgegenstände -- 1.2.5 Der historische Jugendroman als geschichtskulturelles Forschungsobjekt -- 1.3 Theoretische Grundlagen - empirische Analysen - pragmatischer Ausblick: Zur Gliederung der Arbeit -- Teil I: Theoretische Grundlagen -- 2. Fiktion und Geschichte -- 2.1 Geschichte und Literatur - ein schwieriges Verhältnis -- 2.2 Der Streit um die Geschichtserzählung - zur didaktischen Bewertung des Fiktionalen -- 2.3 Historisches Erzählen -- 2.3.1 Merkmale historischen Erzählens -- 2.3.2 Unterschiede im Erzählen von Historikern und Literaten -- 2.4 Die literarische Fiktion -- 2.4.1 Fiktiv oder fiktional? - Begriffsklärungen -- 2.4.2 Erzähltheoretische Fiktionssignale -- 2.4.3 Semantische Fiktionstheorien -- 2.4.4 Pragmatische Erweiterung: kontextuelle und paratextuelle Signale -- 2.4.5 Das Drei-Ebenen-Modell: Fiktionssignale pragmatisch -- 2.5 Fiktionalisierung von Geschichte -- 2.5.1 Fiktion und Authentizität in der Geschichtskultur -- 2.5.2 Authentizitätsansprüche -- 2.5.3 Die Schnittfläche zwischen historischem und literarischem Diskurs - die Besonderheiten des historischen Romans -- 2.6 Fiktionalisierungsstrategien als Untersuchungskategorie -- 3. Der historische ­Jugendroman als geschichtskultureller ­Untersuchungsgegenstand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783734407437
    RVK Klassifikation: EC 8370 ; NB 8200
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Schlagworte: Historiography..; History-Study and teaching; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (462 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen : zu den Potentialen eines Mediums der Geschichtskultur

    Dissertation, Universität Gießen, 2017

  2. Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung
    Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
    Erschienen: 20181203
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    Epflicht
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3734407435; 9783734407437
    Weitere Identifier:
    9783734407437
    RVK Klassifikation: NB 8200 ; DX 1042 ; DX 4271 ; GE 6268 ; EC 8370 ; GN 1920 ; GO 22200
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Schlagworte: Deutsch; Historischer Roman; Jugendroman; Geschichtsunterricht; Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (464 Seiten)
  3. Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung
    Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NB 8200 R887
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    G III/2019/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 NB 8200 R887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.586.47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 NB 8200 R887
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3734407427; 9783734407420
    Weitere Identifier:
    9783734407420
    RVK Klassifikation: NB 8200 ; DX 1042 ; DX 4271 ; GE 6268 ; EC 8370 ; GN 1920 ; GO 22200
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Deutsch; Historischer Roman; Jugendroman; Geschichtsunterricht; Erzählen
    Umfang: 462 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Die Arbeit wurde 2018 mit dem sektionsübergreifenden Dissertationspreis der Justus-Liebig-Universität Gießen ausgezeichnet

    Diss. u.d.T.: Rox-Helmer, Monika: Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  4. Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung
    Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
    Erschienen: 2018-12-03
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783734407437
    RVK Klassifikation: NB 8200 ; DX 1042 ; DX 4271 ; GE 6268 ; EC 8370 ; GN 1920 ; GO 22200
    Auflage/Ausgabe: Auflage: 1
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Deutsch; Historischer Roman; Jugendroman; Geschichtsunterricht; Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (462 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Gießen, 2017

  5. Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung
    Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 61922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    NB 8100 R887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 8370 R887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/6649
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NB 8200 R887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y XI Rox
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    NB 8200 118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2019/4545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 0951/100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 13996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2020 A 1782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 211/50
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 8370 R886
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 998.35 DH 3288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZZ 6237-432 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8100 R887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L H c Rox M 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.1689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3734407427; 9783734407420
    Weitere Identifier:
    9783734407420
    RVK Klassifikation: EC 8370 ; NB 8200
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Deutsch; Historischer Roman; Jugendroman; Geschichtsunterricht; Erzählen;
    Umfang: 462 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen : zu den Potentialen eines Mediums der Geschichtskultur

    Material- und Literaturverzeichnis: Seite 419-462

    Dissertation, Universität Gießen, 2017

  6. Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung
    Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt

    Intro -- Danksagung -- 1. Geschichte im Jugendroman - geschichtsdidaktische Perspektiven auf ein Medium der Geschichtskultur -- 1.1 Geschichtskulturelle Fiktionalität als Lernchance - Thema und Fragestellung -- 1.2 Überlegungen zur Untersuchung... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Central
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Danksagung -- 1. Geschichte im Jugendroman - geschichtsdidaktische Perspektiven auf ein Medium der Geschichtskultur -- 1.1 Geschichtskulturelle Fiktionalität als Lernchance - Thema und Fragestellung -- 1.2 Überlegungen zur Untersuchung geschichtskultureller Fiktionalität am Beispiel des historischen Jugendromans -- 1.2.1 Erschließungskonzepte für Geschichte in der Alltagswelt -- 1.2.2 Geschichtskultur als Aufgabenfeld der Geschichtsdidaktik -- 1.2.3 Konzeptionen für den Forschungsgegenstand Geschichtskultur -- 1.2.4 Geschichtskulturelle Medien als Untersuchungsgegenstände -- 1.2.5 Der historische Jugendroman als geschichtskulturelles Forschungsobjekt -- 1.3 Theoretische Grundlagen - empirische Analysen - pragmatischer Ausblick: Zur Gliederung der Arbeit -- Teil I: Theoretische Grundlagen -- 2. Fiktion und Geschichte -- 2.1 Geschichte und Literatur - ein schwieriges Verhältnis -- 2.2 Der Streit um die Geschichtserzählung - zur didaktischen Bewertung des Fiktionalen -- 2.3 Historisches Erzählen -- 2.3.1 Merkmale historischen Erzählens -- 2.3.2 Unterschiede im Erzählen von Historikern und Literaten -- 2.4 Die literarische Fiktion -- 2.4.1 Fiktiv oder fiktional? - Begriffsklärungen -- 2.4.2 Erzähltheoretische Fiktionssignale -- 2.4.3 Semantische Fiktionstheorien -- 2.4.4 Pragmatische Erweiterung: kontextuelle und paratextuelle Signale -- 2.4.5 Das Drei-Ebenen-Modell: Fiktionssignale pragmatisch -- 2.5 Fiktionalisierung von Geschichte -- 2.5.1 Fiktion und Authentizität in der Geschichtskultur -- 2.5.2 Authentizitätsansprüche -- 2.5.3 Die Schnittfläche zwischen historischem und literarischem Diskurs - die Besonderheiten des historischen Romans -- 2.6 Fiktionalisierungsstrategien als Untersuchungskategorie -- 3. Der historische ­Jugendroman als geschichtskultureller ­Untersuchungsgegenstand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783734407437
    RVK Klassifikation: EC 8370 ; NB 8200
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Schlagworte: Historiography..; History-Study and teaching; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (462 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen : zu den Potentialen eines Mediums der Geschichtskultur

    Dissertation, Universität Gießen, 2017

  7. Die Kindertransporte 1938/39 und ihre literarische Verarbeitung in der Gegenwart
    eine Einführung in das Themenheft
    Erschienen: 2019

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Der Deutschunterricht; Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1948-; Band 71, Heft 6 (2019), Seite 2-8

    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Schwedisch; Literatur; Kindertransport <Motiv>
  8. Jugendbücher im Geschichtsunterricht
    Erschienen: [2006]; © 2006
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410383
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; NB 8100 ; NB 8500 ; NB 9100
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource (220 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 210-220

  9. Jugendbücher im Geschichtsunterricht
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Wochenschau-Verl., Schwalbach, Ts.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899742249; 9783899742244
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; NB 8100 ; NB 8500 ; NB 9100
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Jugendliteratur;
    Umfang: 220 S., Ill., graph. Darst., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 210 - 220

  10. Jugendbücher im Geschichtsunterricht
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2006/5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NB 8130 R886
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 02/NB 8130 R886 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NB 8130 R886+2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899742249
    RVK Klassifikation: NB 8500 ; NB 8130 ; NB 9100 ; DX 1061
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Methoden Historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Jugendliteratur
    Umfang: 220 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 210-220

  11. Kindertransport 1938/39 - Gegenwartsliteratur und historische Zeugenschaft
    Beteiligt: Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Rox-Helmer, Monika (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Friedrich, Hannover

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Zs D03 (2019,6) : ZS 917
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 585 j/656-71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Siehe Signatur: D IV 18 und dort Band: 71
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Duz 49
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DCh 6,71
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    Zs 2191:71.2019,6
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 768 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Z 95 - 2019,6
    2019,6
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Z 977 (2019)
    71.2019,6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 2416:71,6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Rox-Helmer, Monika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    5202100000002
    Schriftenreihe: Der Deutschunterricht ; Jg. 71, Heft 6 (2019)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Kindertransport <Motiv>; Geschichte 1989-2019;
    Umfang: 96 Seiten, Illustrationen, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Haupttitel ist Kopftitel

  12. Zwischen Schweigen und Schreiben
    Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer
    Beteiligt: Rox-Helmer, Monika (Herausgeber); Ächtler, Norman (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Zwischen Schweigen und Schreiben
    interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer
    Beteiligt: Ächtler, Norman (Herausgeber); Rox-Helmer, Monika (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ächtler, Norman (Herausgeber); Rox-Helmer, Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631637579; 3631637578
    Weitere Identifier:
    9783631637579
    Schriftenreihe: Literarisches Leben heute ; Bd. 3
    Schlagworte: Boie, Kirsten; Mayer, Gina;
    Weitere Schlagworte: Boie, Kirsten (1950-): Ringel, Rangel, Rosen; Mayer, Gina (1965-): Die verlorenen Schuhe; (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU029050; (BIC Subject Heading)CB; Historischer Jugendroman; Nationalsozialismus; Flucht und Vertreibung; Holocaust; Nachkriegszeit; Hamburger Flutkatastrophe; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BIC subject category)HBLX; (BIC subject category)JN; (Publisher’s own category code)07.14: Pädagogik; Studien zur Kinder- und Jugendliteratur; (Publisher’s own category code)15.01.10: Germanistik; Literaturdidaktik; (Publisher’s own category code)15.01.14: Germanistik; Kinder- und Jugendliteratur; (Publisher’s own category code)15.02.04: Germanistik; Kommunikationswissenschaft; (Publisher’s own category code)23.04.02.04: Geschichtswissenschaft; Deutschland: Zeitgeschichte; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)HIS014000; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (BISAC Subject Heading)LIT009000; (BIC subject category)DS; (BIC subject category)DSY
    Umfang: 191 S., graph. Darst., 21 cm
  14. Zwischen Schweigen und Schreiben
    interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer
    Beteiligt: Rox-Helmer, Monika (HerausgeberIn); Ächtler, Norman (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Im Zentrum des Bandes stehen die Historischen Jugendromane Ringel, Rangel, Rosen von Kirsten Boie und Die verlorenen Schuhe von Gina Mayer. Die Autorinnen gehoeren zu den wichtigen Vertreterinnen der aktuellen zeitgeschichtlichen Kinder- und... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Im Zentrum des Bandes stehen die Historischen Jugendromane Ringel, Rangel, Rosen von Kirsten Boie und Die verlorenen Schuhe von Gina Mayer. Die Autorinnen gehoeren zu den wichtigen Vertreterinnen der aktuellen zeitgeschichtlichen Kinder- und Jugendliteratur; ihre Romane behandeln Themen, die die deutsche Geschichts- und Erinnerungskultur entscheidend praegen: Nationalsozialismus, Holocaust und Nachkriegszeit. Der Band bringt literatur- und geschichtswissenschaftliche, sprach- und erziehungswissenschaftliche sowie fachdidaktische Studien zusammen, die die Texte von Kirsten Boie und Gina Mayer a

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rox-Helmer, Monika (HerausgeberIn); Ächtler, Norman (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653027587
    Schriftenreihe: Literarisches Leben heute ; Band 3
    Schlagworte: Historical fiction; German fiction
    Weitere Schlagworte: Boie, Kirsten (1950-); Mayer, Gina
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Cover; INHALT; Einleitung: NORMAN ÄCHTLER / MONIKA ROX‐HELMER; I. Anmerkungen zur Kinder‐ und Jugendliteratur; „Einem Kind wäre schon ein einziges Opfer als Anblick zuviel gewesen. "Der Nationalsozialismus als Gegenstand in der Literatur für Kinder und Jugendliche. CARSTEN GANSEL; II. Interdisziplinäre Sichtweisen auf ""Die verlorenen Schuhe"" und ""Ringel, Rangel, Rosen""; „Nachbohren, recherchieren - und erfinden. "Die verlorenen Schuhe"" und ""Ringel, Rangel, Rosen"" in gattungstheoretischer und narratologischer Perspektive mit einem literaturdidaktischen Ausblick. NORMAN ÄCHTLER

    „Geschichte durch Romane rüberbringen? "Historisches Lernen durch Identifikation und Irritation am Beispiel ""Die verlorenen Schuhe"" und ""Ringel, Rangel, Rosen"". MONIKA ROX‐HELMERHistorische Diskurse in Historischen Jugendromanen. Eine exemplarische Analyse zu den Romanen ""Die verlorenen Schuhe"" und ""Ringel, Rangel, Rosen"". JEANNETTE VAN LAAK; Historische Jugendromane in pädagogischer Sicht. Ein Essay über Muster und Inhalte jugendlichen Erfahrungserwerbs. LUDWIG DUNCKER

    Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. LISA SCHÜLER / KATRIN LEHNENIII. Interviews; „Geschichte kann in einem Roman realistischer rübergebracht werden." Ein kommentiertes Gespräch mit Jugendlichen über ""Die verlorenen Schuhe"" und ""Ringel, Rangel, Rosen""; „Als Autorin von Jugendromanen hat man auch eine gewisse Verantwortung." Ein Gespräch über das historische Schreiben zwischen Recherche und Imagination. GINA MAYER / NORMAN ÄCHTLER / MONIKA ROX‐HELMER

    „Spröde, sperrig, kompliziert." Ein Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen literarischer Gestaltung von historischer Erfahrung. KIRSTEN BOIE / NORMAN ÄCHTLER / MONIKA ROX‐HELMERIV. Fazit; Die anderen lesen anders! - Ein Experiment. VADIM OSWALT; BEITRÄGERVERZEICHNIS