A carbon central bank (CCB) that translates carbon removals into allowances would transform the European Union Emissions Trading System (EU ETS) from a fiat allowance to a gold standard system, ensuring unchanged net emissions on the path to net-zero greenhouse gas (GHG) targets. • Meeting such expectations would require a CCB with a clear commitment to a net-zero GHG target, but also with the capacity to manage the market on the path to that target. • This requires a strong institutional framework, which could be achieved by integrating the CCB into the European Central Bank (ECB), building on its reputation and capacity. • Given the long lead time to set up such an institution, the European Commission should already take the first steps to fulfil the other requirement, namely building up a large carbon removal certificate (CRC) reserve, which would provide the CCB with the credibility to stabilize the market in the future. • To fill the CRC reserve, the EU should emulate the US approach by immediately initiating result-based carbon removal procurement as a first key step of a sequential approach to integrated carbon removal into climate policy. • This could be achieved by developing a centralized procurement program, supporting existing procurement programs, such as Sweden's or Denmark's, and incentivizing additional EU member states to initiate procurement. • An important prerequisite for this is the ability to bank CRCs that are not yet eligible for compliance with near-term EU climate targets and use them in later crediting periods. Eine CO2-Zentralbank (Carbon Central Bank, CCB), die atmosphärische CO2-Entnahme in Zertifikate übersetzt, würde das Emissionshandelssystem der Europäischen Union (EU ETS) langfristig von einem Fiat-Zertifikate-System in ein Goldstandard-System umwandeln und damit unveränderte Nettoemissionen auf dem Weg zu Netto-Null-Treibhausgasemissionen gewährleisten. • Um diese Erwartungen zu erfüllen, bedarf es einer starken CCB mit einem klaren Bekenntnis zu einem Netto-Null-Treibhausgas-Ziel. Zudem sollte die CCB mit der Fähigkeit ausgestattet werden, den Markt auf dem Weg zu diesem Ziel zu stabilisieren. • Dies erfordert einen starken institutionellen Rahmen, der durch die Eingliederung der CCB in die Europäische Zentralbank (EZB) erreicht werden könnte, wobei auf deren Ruf und Kapazität aufgebaut werden könnte. • Angesichts der langen Vorlaufzeit für die Einrichtung einer solchen Institution sollte die Europäische Kommission bereits jetzt erste Schritte unternehmen, um die andere Voraussetzung zu erfüllen, nämlich eine Reserve an CO2-Entnahme Zertifikaten aufzubauen, die einer CCB in der Zukunft die Glaubwürdigkeit verleihen würde, den Markt zu stabilisieren. • Um die CRC-Reserve aufzubauen, sollte die EU nach dem Vorbild der USA sofort mit der ergebnisorientierten Beschaffung von CO2-Entnahme zu beginnen, der dann den ersten Schritt für eine sequenzielle Integration von CO2-Entnahme in die Klimapolitik bilden würde. • Dies könnte durch die Entwicklung eines zentralen Beschaffungsprogramms erreicht werden, das bestehende Programme wie in Schweden oder Dänemark unterstützt und neue Programme in weiteren Mitgliedstaaten anreizt. • Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Möglichkeit, CO2-Entnahme-Zertifikate, die noch nicht für die Erfüllung der kurzfristigen EU-Klimaziele in Frage kommen, zu "sparen" und in späteren Anrechnungszeiträumen zu nutzen.
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