ger: Der Bedeutungsinhalt literarischer Texte in ihrem höchsten Abstraktionsgrad ist ein langstehendes Anliegen der Literaturwissenschaft, das bislang nicht überzeugend geklärt wurde. Die vorliegende Studie ist in ihrer Erweiterung der Forschung von Werner Wolf und Johannes Wally zu einem der in dieser Hinsicht aussichtsreichsten Konzepte–der impliziten Weltanschauung–bestrebt zu einer Schließung dieser Lücke beizutragen.Der Fokus der Studie liegt darin die Entwicklung eines theoretischen Fundaments der impliziten Weltanschauung voranzutreiben. Zu diesem Zweck entwickelt sie einen Prozess zur Erschließung der impliziten Weltanschauung eines literarischen Texts. Weiters wird die implizite Weltanschauung präziser definiert, ihre Kompatibilität mit literarischen Kommunikationsmodellen und verwandten Konzepten behandelt, die privilegierte Position des Narrativen in ihrer Weltanschauungsrelevanz gegenüber anderen literarischen Gattungen hinterfragt, die implizite Weltanschauung als regulatives Ideal erläutert und die synchrone und diachrone Qualität des Begriffs untersucht. Analysen ausgewählter literarischer Konzepte, wie unzuverlässiges Erzählen oder Polyphonie, zeigen deren Potential als Zugangspunkte zu Aspekten der impliziten Weltanschauung.Die Studie erweitert auch die Forschung Umberto Ecos um das Autor–Interpret–Text Problem zu lösen und beschreibt, wie jeder dieser Faktoren zur impliziten Weltanschauung beitragen kann. Weiterhin wird auf die anwendungsorientierten Aspekte der impliziten Weltanschauung, wie ihrem Potential zur Entwicklung der Weltanschauung des Lesers beizutragen, eingegangen.Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass die implizite Weltanschauung–wenngleich, aufgrund ihrer Komplexität, nicht ohne ihre Komplikationen–eine lohnende Ergänzung zum allgemeinen literarischen Vokabular darstellt, welches unser Verständnis der Literatur und wie wir uns mit zentralen Fragen der Existenz arrangieren, bereichert. eng: The meaning of literary texts at the highest level of abstraction has been a longstanding concern of literary studies that has never been resolved convincingly. The present study aims to contribute to closing this lacuna by expanding on research conducted by Werner Wolf and Johannes Wally on one of the most promising new concepts designed for this purpose–the implied worldview.The study’s central aim is to contribute to the development of a theoretical foundation for the implied worldview. For this purpose, it devises a process for accessing the implied worldview of a literary text through worldview questions, tendencies, structuring elements, and topics. It further seeks to define the implied worldview more precisely, engages in a discussion on the compatibility of the implied worldview with models of literary communication and related concepts, questions whether narratives are privileged in their worldview relevance over other literary macro-genres, outlines the implied worldview as a regulative ideal, and examines whether the implied worldview is a diachronic or a synchronic concept. Analyses of select literary concepts of worldview relevance, such as unreliable narration or polyphony, show their potential to serve as access points through which aspects of the implied worldview may be approached.The study further expands on the work of Umberto Eco to resolve the author–interpreter–text conundrum and outlines how each of these factors may contribute to the implied worldview. In addition, it enlarges upon the practical aspects of the implied worldview, such as its potential to contribute to the development of the reader’s own worldview.The study leads to the conclusion that the implied worldview—while, owing to its complexity, not without its complications—is a worthwhile addition to the general literary vocabulary that helps to further our understanding of literature, and also of how we see the world and how we come to terms with central questions of existence.
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