Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 58.

  1. "Aber ist denn die Unverständlichkeit etwas so durchaus Verwerfliches und Schlechtes?"
    Anmerkungen zum literarischen Nichtverstehen
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2020

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick; Berlin : Peter Lang, 2020; (2020), Seite 49-73; 398 Seiten, Illustrationen

    Schlagworte: Literaturunterricht; Nichtverstehen; Inklusion <Soziologie>; Didaktik; Ästhetik
  2. 'Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge' von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 541646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    bestellt 07/2006
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W-RI 50 7/126
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2005/10950
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2005/8350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    105 A 5072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 4827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    M 5010
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    KK (Rilke,Rai.M.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6151-269 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GM 5165 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    55/466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    45 A 10115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631529406
    Weitere Identifier:
    9783631529409
    RVK Klassifikation: GM 5165
    Schriftenreihe: Array ; 1897
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria; Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Leser; Beeinflussung; ; Rilke, Rainer Maria; Rezeptionsästhetik;
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
    Umfang: 260 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004

  3. <<Die>> Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631529406
    Weitere Identifier:
    9783631529409
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1897
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria; Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Leser; Beeinflussung; ; Rilke, Rainer Maria; Rezeptionsästhetik;
    Umfang: 260 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004

  4. <<Die>> Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631529406
    Weitere Identifier:
    9783631529409
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1897
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria; Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Leser; Beeinflussung; Rilke, Rainer Maria; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 260 S. : graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Kiel, Univ., Diss., 2004

  5. Das religionskritische Bilderbuch "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel"
    Anmerkungen zur Rezeption

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert : Motive, Sprechweisen, Medien.(2015); 2015; S. 591 - 608
  6. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; UTB, Stuttgart

    Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt. „Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“ Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  7. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2022; © 2022
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart

    Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt. „Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“ Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2015
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Ein tragfähiges Fundament für den DeutschunterrichtDer vorliegende Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sowohl sprach- und literatur- als auch mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ein tragfähiges Fundament für den DeutschunterrichtDer vorliegende Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sowohl sprach- und literatur- als auch mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 2. Auflage wurden alle relevanten deutschdidaktischen Publikationen seit dem Erscheinen der ersten Auflage eingearbeitet. 'Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, der lese den vorliegenden Band von Hochstadt, Krafft und Olsen. Hier wird kompetent, kritisch und anregend alles Wichtige theoretisch und zugleich praxisnah erläutert.' Prof. em. Dr. Dr. h.c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  UTB, Tübingen ; Francke, A

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825259419; 3825259412
    Weitere Identifier:
    9783825259419
    Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. u. erw. Auflage, revidierte Ausgabe, erweiterte Ausgabe
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; deutsche Sprache; Deutschunterricht; Bildungsstandards; Deutschlehrer; Didaktik; KMK-Bildungsstandard; Lehramt; Literatur; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Schulfach Deutsch; Deutsch; Grammatik; Rechtschreibung; 1100: Studien- und Arbeitsbücher; 1550: Grundlagen (Bachelor); 1650: Berufspraxis; 2400: Schulpädagogik; 2404: Didaktik Deutsch; 2590: Germanistik; 2595: Fachdidaktik Deutsch
    Umfang: 320 Seiten, 20 Illustrationen, 21.5 cm x 15 cm
  10. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825259419; 3825259412
    Weitere Identifier:
    9783825259419
    Auflage/Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 4023
    Schlagworte: Deutschunterricht; Unterrichtsplanung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Deutschdidaktik; deutsche Sprache; Deutschunterricht; Bildungsstandards; Deutschlehrer; Didaktik; KMK-Bildungsstandard; Lehramt; Literatur; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Schulfach Deutsch; Deutsch; Grammatik; Rechtschreibung; 1100: Studien- und Arbeitsbücher; 1550: Grundlagen (Bachelor); 1650: Berufspraxis; 2400: Schulpädagogik; 2404: Didaktik Deutsch; 2590: Germanistik; 2595: Fachdidaktik Deutsch; (utb-Artikeltyp)00723; (utb-Artikelnummer)4023-003; (Ausgabeart)Print; (VLB-WN)2574: Taschenbuch / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (utb-Artikelnummer)14023-003; (Ausgabeart)Online-Leserecht; ZDB-41-UTBI; ZDB-41-UTBI22-2: Schulpäd. 2022-2; Didaktik der deutschen Sprache; Fachdidaktik Deutsch; Lesedefizit; Mindeststandards beim Lesen; Deutschunterricht gestalten; Leseverständnis; Rechtschreibunterricht; Lesekompetenz; Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeit; PISA Studie; IGLU Studie; VERA Vergleichsarbeiten; Lesestrategie; Vorlesen; Leseanimation; Gedichtinterpretation; Textinterpretation; Wortschatz; Grammatikunterricht; Grammatik-Werkstatt; Sprachdidaktik; Literaturdidaktik; Mediendidaktik; Lesen; Primarstufe; Sekundarstufe; Inklusion; Lehramt Deutsch; Deutsch auf Lehramt studieren; Lehrbuch; (utb-Artikelnummer)24023-003; (Ausgabeart)ePUB
    Umfang: 456 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 694 g
  11. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; Narr Francke Attempto

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838559414
    Weitere Identifier:
    9783838559414
    Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. u. erw. Auflage, revidierte Ausgabe, erweiterte Ausgabe
    Schlagworte: Deutschunterricht; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Unterrichtsplanung; Literaturunterricht; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (utb-Artikeltyp)00723; 1100: Studien- und Arbeitsbücher; (utb-Artikelnummer)14023-003; 1550: Grundlagen (Bachelor); 1650: Berufspraxis; 2400: Schulpädagogik; 2404: Didaktik Deutsch; 2590: Germanistik; 2595: Fachdidaktik Deutsch; (Ausgabeart)Online-Leserecht; ZDB-41-UTBI; ZDB-41-UTBI22-2: Schulpäd. 2022-2; Didaktik der deutschen Sprache; Fachdidaktik Deutsch; Lesedefizit; Mindeststandards beim Lesen; deutsche Sprache; Deutschunterricht; Deutschunterricht gestalten; Bildungsstandards; Deutschlehrer; Didaktik; KMK-Bildungsstandard; Lehramt; Literatur; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Schulfach Deutsch; Deutsch; Grammatik; Rechtschreibung; Leseverständnis; Rechtschreibunterricht; Lesekompetenz; Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeit; PISA Studie; IGLU Studie; VERA Vergleichsarbeiten; Lesestrategie; Vorlesen; Leseanimation; Gedichtinterpretation; Textinterpretation; Wortschatz; Grammatikunterricht; Grammatik-Werkstatt; Sprachdidaktik; Literaturdidaktik; Mediendidaktik; Lesen; Primarstufe; Sekundarstufe; Inklusion; Lehramt Deutsch; Deutsch auf Lehramt studieren; Lehrbuch; (VLB-WN)9574; Deutschdidaktik; (utb-Artikelnummer)4023-003; (Ausgabeart)Print
    Umfang: Online-Ressource, 458 Seiten
  12. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2022; 2013
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; Narr Francke Attempto

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846359419
    Weitere Identifier:
    9783846359419
    Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. u. erw. Auflage, revidierte Ausgabe, erweiterte Ausgabe
    Schlagworte: Deutschunterricht; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))EPUB; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (VLB-WN)9574; 1100: Studien- und Arbeitsbücher; 1550: Grundlagen (Bachelor); 1650: Berufspraxis; 2400: Schulpädagogik; 2404: Didaktik Deutsch; 2590: Germanistik; 2595: Fachdidaktik Deutsch; (utb-Artikeltyp)00723; (utb-Artikelnummer)24023-003; (Ausgabeart)ePUB; Didaktik der deutschen Sprache; Fachdidaktik Deutsch; Lesedefizit; Mindeststandards beim Lesen; deutsche Sprache; Deutschunterricht; Deutschunterricht gestalten; Bildungsstandards; Deutschlehrer; Didaktik; KMK-Bildungsstandard; Lehramt; Literatur; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Schulfach Deutsch; Deutsch; Grammatik; Rechtschreibung; Leseverständnis; Rechtschreibunterricht; Lesekompetenz; Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeit; PISA Studie; IGLU Studie; VERA Vergleichsarbeiten; Lesestrategie; Vorlesen; Leseanimation; Gedichtinterpretation; Textinterpretation; Wortschatz; Grammatikunterricht; Grammatik-Werkstatt; Sprachdidaktik; Literaturdidaktik; Mediendidaktik; Lesen; Primarstufe; Sekundarstufe; Inklusion; Lehramt Deutsch; Deutsch auf Lehramt studieren; Lehrbuch; Deutschdidaktik; (utb-Artikelnummer)4023-003; (Ausgabeart)Print; (utb-Artikelnummer)14023-003; (Ausgabeart)Online-Leserecht; ZDB-41-UTBI; ZDB-41-UTBI22-2: Schulpäd. 2022-2
    Umfang: 1 Online-Ressource, 458 Seiten
  13. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; UTB, Stuttgart

    Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt. „Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“ Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  14. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Atteempto Verlag, Tübingen

    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 GB 2910 K89 (3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Christian (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825259419; 3825259412
    Weitere Identifier:
    9783825259419
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2924
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: 4170 utb ; 4023
    Schlagworte: Deutschunterricht; Unterrichtsplanung
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; deutsche Sprache; Deutschunterricht; Bildungsstandards; Deutschlehrer; Didaktik; KMK-Bildungsstandard; Lehramt; Literatur; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Schulfach Deutsch; Deutsch; Grammatik; Rechtschreibung; 1100: Studien- und Arbeitsbücher; 1550: Grundlagen (Bachelor); 1650: Berufspraxis; 2400: Schulpädagogik; 2404: Didaktik Deutsch; 2590: Germanistik; 2595: Fachdidaktik Deutsch
    Umfang: 456 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [379]-452

  15. Deutschdidaktik
    Konzeptionen für die Praxis
    Erschienen: 2015; ©2015
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Ein tragfähiges Fundament für den DeutschunterrichtDer vorliegende Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sowohl sprach- und literatur- als auch mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book utb
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Ein tragfähiges Fundament für den DeutschunterrichtDer vorliegende Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sowohl sprach- und literatur- als auch mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 2. Auflage wurden alle relevanten deutschdidaktischen Publikationen seit dem Erscheinen der ersten Auflage eingearbeitet. 'Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, der lese den vorliegenden Band von Hochstadt, Krafft und Olsen. Hier wird kompetent, kritisch und anregend alles Wichtige theoretisch und zugleich praxisnah erläutert.' Prof. em. Dr. Dr. h.c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    31A8171
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 58954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CPWY1162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11CPWY1277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    CPW67
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3631529406
    Weitere Identifier:
    9783631529409
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1897
    Schlagworte: Todesbewusstsein <Motiv>; Leser; Erzähltechnik; Rezeptionsästhetik; Beeinflussung
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
    Umfang: 260 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004

  17. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631529409; 3631529406
    Weitere Identifier:
    9783631529409
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; Bd. 1897
    Schlagworte: Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Leser; Beeinflussung; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge; Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge; (VLB-FS)Rilke, Rainer M; (VLB-FS)Identität; (VLB-FS)Todesbewusstsein; (VLB-FS)Wirkungsästhetik; (VLB-FS)ästhetische Erfahrung; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 260 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004

  18. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631529406
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1897
    Schlagworte: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (Rilke); Dood; Leser; Rezeptionsästhetik; Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Beeinflussung
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria <1875-1926>: Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge; Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
    Umfang: 260 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004

  19. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.744.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    54 RI - 554.6631
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631529406
    Weitere Identifier:
    9783631529409
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1897
    Schlagworte: Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Leser; Beeinflussung; Rezeptionsästhetik; Tod <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
    Umfang: 260 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Köln, 2004

  20. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631529406
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1897
    Schlagworte: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (Rilke); Dood; Leser; Rezeptionsästhetik; Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Beeinflussung
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria <1875-1926>: Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge; Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
    Umfang: 260 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004

  21. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer Maria Rilke
    identitätsrelevante Grundlegung der Todesthematik aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.744.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631529406
    Weitere Identifier:
    9783631529409
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1897
    Schlagworte: Erzähltechnik; Todesbewusstsein <Motiv>; Leser; Beeinflussung; Rezeptionsästhetik; Tod <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
    Umfang: 260 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Köln, 2004

  22. Die ästhetische Erfahrung (des Theaterzuschauers)
    ein didaktisches Stufenmodell
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Karlsruher pädagogische Beiträge; Karlsruhe : Pädag. Hochsch., 1979; (2010), 75, Seite 107-128
    Schlagworte: Theaterpädagogik; Ästhetische Wahrnehmung; Dimension; Literaturunterricht; Theater; Aufführung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 126 - 128

  23. Die ästhetische Erfahrung (des Theaterzuschauers)
    ein didaktisches Stufenmodell
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Karlsruher pädagogische Beiträge; Karlsruhe : Pädag. Hochsch., 1979; (2010), 75, Seite 107-128

    Schlagworte: Theaterpädagogik; Ästhetische Wahrnehmung; Dimension; Literaturunterricht; Theater; Aufführung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 126 - 128

  24. Die ästhetische Erfahrung (des Theaterzuschauers)
    ein didaktisches Stufenmodell
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Karlsruher pädagogische Beiträge; Karlsruhe : Pädag. Hochsch., 1979; (2010), 75, Seite 107-128

    Schlagworte: Theaterpädagogik; Ästhetische Wahrnehmung; Dimension; Literaturunterricht; Theater; Aufführung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 126 - 128

  25. Editorial: Theaterrezeption im Deutschunterricht
    Autor*in: Olsen, Ralph
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Karlsruher pädagogische Beiträge; Karlsruhe : Pädag. Hochsch., 1979; (2010), 75, Seite 5-16
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Theater; Theaterpädagogik; Begründung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 15 - 16