Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 24 von 24.

  1. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
    Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
  2. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
    Beteiligt: Blumberg, Eva (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Mischendahl, Anne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.3 Meh
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.3 Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.3.1/280.1
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 2400.024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4780-403 6
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    74/3044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    BGcmeh = 478132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blumberg, Eva (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Mischendahl, Anne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170372023; 3170372025
    Weitere Identifier:
    9783170372023
    RVK Klassifikation: DP 5000 ; DP 6700 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schule; ; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Sachunterricht; Grundschule;
    Umfang: 412 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
    Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Löhrmann, Sylvia (VerfasserIn eines Vorworts); Frank, Magnus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern qualifiziert werden?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Löhrmann, Sylvia (VerfasserIn eines Vorworts); Frank, Magnus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830932774; 9783830932772
    Weitere Identifier:
    9783830932772
    RVK Klassifikation: DS 7180 ; DP 1800 ; MS 3600 ; GB 3010 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 16
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Recht auf Bildung; Vielfalt; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmethode; Lehrerbildung; ; Schüler; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Forschungsergebnis; Ausländerpädagogik; ; Ausländischer Schüler; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 370 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.8.1 KLE EBE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.00 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2918 E16 #1
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2918 E16
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/799
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    DoKoLL/78
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDQ3336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDQ3336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2017 6480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    DCQ1100
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P647
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 48-45a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 48-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) Bibliothek
    Ca 430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    V IIIb E 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9726#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 320 - 52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9726
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    88DCV2056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber, Verfasser); Niederhaus, Constanze (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Fremdsprache; Deutsch; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Hochschule; (VdS Bildungsmedien Fächer)DAF; (VLB-WN)1821: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Unterrichtsmaterialien, Handreichungen
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
  5. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880711; 9783126880718
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060 ; GB 2918 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität;
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, Diagrammme
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  6. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Backhaus, Anke (Hrsg.); Domenech, Madeleine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fremdsprache; Lehrerbildung; Deutsch; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusatz zum Titel auf dem Umschlag: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

  7. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170372023
    Weitere Identifier:
    9783170372023
    RVK Klassifikation: DP 5030 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sachunterricht; Grundschule; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: Bildung; Förderung; Grundschule; Migration
    Umfang: 412 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  8. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170372030
    RVK Klassifikation: DP 5030 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sachunterricht; Grundschule; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: Bildung; Förderung; Grundschule; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. <<Das>> DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Filibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; GB 3024
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170372023; 3170372025
    Weitere Identifier:
    9783170372023
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Sachunterricht; Grundschule;
    Umfang: 412 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  11. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminare und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880718
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  12. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potenialen
    Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
    Beteiligt: Benholz, Claudia (Herausgeber); Frank, Magnus (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  13. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
  14. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber); Mischendahl, Anne (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

  15. Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung: Einleitung in das Themenheft
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 29, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Berufsbildung; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  16. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Backhaus, Anke (Hrsg.); Domenech, Madeleine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fremdsprache; Lehrerbildung; Deutsch; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusatz zum Titel auf dem Umschlag: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

  17. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Blumberg, Eva (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Mischendahl, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170372023
    Weitere Identifier:
    9783170372023
    RVK Klassifikation: DP 5030 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sachunterricht; Grundschule; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: Bildung; Förderung; Grundschule; Migration
    Umfang: 412 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  18. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Sprachbildung im und durch Sachunterricht
    Beteiligt: Blumberg, Eva (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Mischendahl, Anne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Eine Aufgabe der Schule der Migrationsgesellschaft ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine gleichberechtigte Teilhabe am gemeinsamen Lernen zu ermöglichen. Mit Blick auf die sprachliche Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist die... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Eine Aufgabe der Schule der Migrationsgesellschaft ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine gleichberechtigte Teilhabe am gemeinsamen Lernen zu ermöglichen. Mit Blick auf die sprachliche Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist die sprachbildende Gestaltung des Unterrichts hierfür eine wichtige Bedingung. Im Mittelpunkt dieses Buchs stehen das Lernen und Lehren vor, im und nach dem Sachunterricht der Grundschule. Dieser bietet aufgrund seiner Vielperspektivität zahlreiche Anknüpfungspunkte für Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit, auch an den Übergängen vom Elementarbereich in die Grundschule und von dort in die Sekundarstufe. Im Kontext von Sprachbildung werden der vorschulische Bereich, der Sachunterricht und die sachunterrichtsbezogenen Fächer der weiterführenden Schulen sowie Aspekte der LehrerInnenbildung und weitere aktuelle Herausforderungsbereiche beleuchtet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blumberg, Eva (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Mischendahl, Anne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170372030; 9783170372047
    Weitere Identifier:
    9783170372030
    RVK Klassifikation: DP 5000 ; DP 6700 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung; Förderung; Grundschule; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 3022 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 3022 E16
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WF 0089
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880711; 9783126880718
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 3022
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  20. <<Das>> DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Verfasser, Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Hochschule
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
  21. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
    Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Löhrmann, Sylvia (VerfasserIn eines Vorworts); Frank, Magnus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 955386
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2942-1657
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Gn 6350
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.7/426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DO 9000 B466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DO 9000 B466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DO 9000 B466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/1661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Did 390.39
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 5808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Neu
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Neu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Neu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae C 9.12/128.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 521
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    Kombizone Ref 3.2
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 162
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 162 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 162 c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 162 d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 3410
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    F 229/ Neu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminarbibliothek Heilbronn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 746 : N15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 746 : N15,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WI:2000:Ben::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 ben 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Neu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    16-13360
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.00192:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3010 B466
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 502.5 m DD 4794
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-2355
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    IAZ-HS 160 899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IBO 6193-213 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NMA 4776-727 0
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3010 BEN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3010 B466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium), Bibliothek
    Pae II Ac 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    80.57 = 52 A 563
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl 8/ Neu 92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 4106-90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft der Universität Hohenheim, Bibliothek
    Pi 126
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/4250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 310.039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 310.039:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    IEYneu = 453737 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    453737 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    453737 .3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 B466 N4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Re 044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern qualifiziert werden?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Löhrmann, Sylvia (VerfasserIn eines Vorworts); Frank, Magnus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830932774; 9783830932772
    Weitere Identifier:
    9783830932772
    RVK Klassifikation: DS 7180 ; DP 1800 ; MS 3600 ; GB 3010 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 16
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Recht auf Bildung; Vielfalt; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmethode; Lehrerbildung; ; Schüler; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Forschungsergebnis; Ausländerpädagogik; ; Ausländischer Schüler; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 370 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
    Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DO
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern qualifiziert werden? Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern qualifiziert werden?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3830982771; 9783830982777
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 16
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Recht auf Bildung; Vielfalt; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmethode; Lehrerbildung; ; Schüler; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Forschungsergebnis; Ausländerpädagogik; ; Ausländischer Schüler; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten), PDF, Illustrationen, Diagramme
  23. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
    Beitrage aus Forschung und Schulpraxis
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Frank, Magnus (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Frank, Magnus (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DS 7180 ; DO 9000 ; GB 3010 ; MS 3600 ; DP 1800
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 16
    Schlagworte: Multilingual education; Refugee children
    Umfang: 1 Online-Ressource
  24. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 194.7/277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    418464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3060 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2918 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2980 111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/1920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : D06
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SLP
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WT:0000:Ebe::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WT:0000:Ebe::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 ebe 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Daz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-11605
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2918 E16
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3060 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    67Ca/80665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-WS h 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 260.022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    471518
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880711; 9783126880718
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060 ; GB 2918 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität;
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, Diagrammme
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben