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  1. Die Zeit der letzten Dinge
    Deutungsmuster und Erzählformen des Umgangs mit Vergänglichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit
  2. Die Zeit der letzten Dinge
    Deutungsmuster und Erzählformen des Umgangs mit Vergänglichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit
  3. Die Zeit der letzten Dinge
    Deutungsmuster und Erzählformen des Umgangs mit Vergänglichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I. Zeit und Ewigkeit -- Hans-Werner Goetz: Der Mensch zwischen Zeit und Ewigkeit. Zeitvorstellungen und Umgang mit den letzten Dingen im frühen und hohen Mittelalter -- I.... mehr

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    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I. Zeit und Ewigkeit -- Hans-Werner Goetz: Der Mensch zwischen Zeit und Ewigkeit. Zeitvorstellungen und Umgang mit den letzten Dingen im frühen und hohen Mittelalter -- I. Zeit im mittelalterlichen Verständnis -- II. Ewigkeit im mittelalterlichen Verständnis -- III. Zeit und Ewigkeit: Zusammenhänge und Verbindungslinien -- IV. Eschatologisches Bewusstsein und Endzeiterwartung -- V. Der Zustand zwischen Zeit und Ewigkeit als ambivalente Zwischenphase -- VI. Fazit und Folgerungen -- Romedio Schmitz-Esser: Aufbahren, Verwesen, Auferstehen. Zeitkonzepte beim Umgang mit dem Leichnam im Mittelalter -- I. »Heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein!« - Todestag und Todesstunde -- II. »Aber nach drei Tagen wird er auferstehen« - drei Tage -- III. »Als Jesus ankam, fand er Lazarus schon vier Tage im Grab liegen« - vier Tage -- IV. »Sieben Tage hielt er um seinen Vater Trauer« - sieben Tage -- V. »Und er blieb acht Tage ohne irgendeinen Geruch in der Welt« - das Novemdiale -- VI. »Die Israeliten beweinten Mose dreißig Tage lang in den Steppen von Moab« - dreißig Tage -- VII. »da man sie länger als einen Monat oder ein Jahr unbestattet belassen muss« - vierzig, fünfzig, siebzig, hundert Tage? -- VIII. »Es gibt den Tag des Jahrgedächtnisses für die Verstorbenen deshalb, weil wir nach Augustinus nicht wissen, wie es ihnen im anderen Leben ergeht« - der Jahrtag -- IX. Requiem aeternam dona eis, Domine - die Endlichkeit der Zeit bis zum Jüngsten Gericht -- X. Absente Zeiten - ein Ausblick -- Christian Kiening: Zeit des Aufschubs oder: Jedermanns Ende -- I -- II -- III -- IV -- II. Textpraxis als Umgang mit Vergänglichkeit -- Henrike Manuwald: Die ›letzten Dinge‹ im tätigen Leben. Eine Relektüre von Cgm 717 unter dem Aspekt einer vita mixta -- I. Vorbemerkung zum Vorgehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bihrer, Andreas (MitwirkendeR); Felber, Timo (MitwirkendeR); Abel, Stefan (MitwirkendeR); Bubert, Marcel (MitwirkendeR); Frick, Julia (MitwirkendeR); Goetz, Hans-Werner (MitwirkendeR); Kiening, Christian (MitwirkendeR); Manuwald, Henrike (MitwirkendeR); Nehr, Patrick (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010975
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Encomia Deutsch ; v.6
    Schlagworte: Death-Psychological aspects-History-Congresses; Eschatology-History of doctrines-Middle Ages, 600-1500-Congresses
    Umfang: 1 online resource (347 pages)
    Bemerkung(en):

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