Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 155.

  1. Lesen und Schreiben
    der richtige Umgang mit Texten im Studium
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2015
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; UVK, Konstanz

    Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unter schiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.Wozu liest man, wozu schreibt man?Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838543031
    Weitere Identifier:
    9783838543031
    RVK Klassifikation: AK 39540 ; AK 39580 ; DM 3000 ; AK 39500 ; AK 39660 ; DF 1000
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Online-Ausgabe
    Schriftenreihe: UTB ; 3355
    Studieren, aber richtig
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Studium; Umgang mit Texten; Wissenschaftliches Lesen und Schreiben; Schlüsselkompetenzen; Lektüre & Textanalyse; Wissenschaftliches Schreiben; x_Schlüsselk. 2015-1; Studium; Umgang mit Texten; Wissenschaftliches Lesen und Schreiben; Umgang mit Texten; Schreibblockaden; Lesen; Schreiben
    Umfang: Online Ressource (184 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 185-186

  2. Keine Angst vor dem leeren Blatt
    ohne Schreibblockaden durchs Studium
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt/Main [u.a.]

    Literaturverz. S. 264 - 266 Verlagstext: Das vorliegende Buch ist eine Hilfe für Studenten und Studentinnen, die sich mit dem Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten im Studium schwertun. Dabei handelt es sich nicht um eine der vielen rein formalen... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literaturverz. S. 264 - 266 Verlagstext: Das vorliegende Buch ist eine Hilfe für Studenten und Studentinnen, die sich mit dem Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten im Studium schwertun. Dabei handelt es sich nicht um eine der vielen rein formalen Anleitungen zum wissenschaftlichen Schreiben, sondern um eine problemorientierte Einführung, die wissenschaftliches Erkennen mit kreativem Schreiben verbindet. Der Autor versteht es, die Perspektiven des Lernenden einzunehmen. Er setzt keine Standards und schüchtert nicht ein, sondern regt dazu an, mit Füllfederhalter und Schreibbuch (oder Tastatur und Bildschirm) auf die Wissenschaft loszugehen. Er vermittelt solides Handwerkszeug, ohne in formalen Konventionen steckenzubleiben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3593366592; 9783593366593
    Weitere Identifier:
    9783593366593
    RVK Klassifikation: AK 39540
    Auflage/Ausgabe: 11. Aufl.
    Schriftenreihe: Campus concret ; 16
    Schlagworte: Writing; Students
    Weitere Schlagworte: Students / psychology; Writing
    Umfang: 269 S., graph. Darst., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 264 - 266

  3. Keine Angst vor dem leeren Blatt
    ohne Schreibblockaden durchs Studium
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt

    Der hier zuletzt in BA 10/94 besprochene Klassiker unter den Ratgebern über wissenschaftliche Schreibkompetenz wurde für die vorliegende 12.(!) Auflage komplett überarbeitet und um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die 1. Hausarbeit erweitert.... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der hier zuletzt in BA 10/94 besprochene Klassiker unter den Ratgebern über wissenschaftliche Schreibkompetenz wurde für die vorliegende 12.(!) Auflage komplett überarbeitet und um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die 1. Hausarbeit erweitert. Die veränderten Rahmenbedingungen etwa durch Internet und Studienreform werden jetzt noch stärker ins Blickfeld gerückt. Die Einführung versteht sich als Anregung, die Erkenntnisse des Kreativen Schreibens auch auf das Verfassen wissenschaftlicher Texte anzuwenden. Der Leser lernt die Grundlagen des Schreibens kennen, erfährt Wissenswertes über Sprachgestaltung und über "Schreibkulturen" und natürlich über die Besonderheiten der im Studium anfallenden schriftlichen Arbeiten. Praktische Tipps über den Umgang mit Schreibproblemen runden den Band ab. Neben Titeln wie Brigitte Pyerin: "Kreatives wissenschaftliches Schreiben" (BA 10/01), Lutz von Werder: "Das kreative Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Referaten"(BA 8/00) oder Umberto Eco: "Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt" (zuletzt BA 4/89). (2 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3593384795; 9783593384795
    Weitere Identifier:
    9783593384795
    RVK Klassifikation: AK 39540
    Auflage/Ausgabe: 12., völlig neu bearbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Campus concret
    Schlagworte: Technical writing; Writing; Students; Technical writing
    Umfang: 266 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 260-266

  4. Prozessorientierte Schreibdidaktik
    Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf
    Beteiligt: Kruse, Otto (HerausgeberIn); Berger, Katja (HerausgeberIn); Ulmi, Marianne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Haupt, Bern

    "Schreiben" umfasst sprachliche, inhaltliche, rhetorische und soziale Aspekte. Wer gut schreiben will, muss sich all dieser Faktoren bewusst sein und Ordnung in die eigenen Gedanken bringen können. Prozessorientierte Schreibdidaktik zeigt, welche... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Schreiben" umfasst sprachliche, inhaltliche, rhetorische und soziale Aspekte. Wer gut schreiben will, muss sich all dieser Faktoren bewusst sein und Ordnung in die eigenen Gedanken bringen können. Prozessorientierte Schreibdidaktik zeigt, welche Faktoren auf das Schreiben einwirken und was beim Schreiben geschieht. Dabei begreift sie Schreiben weniger als einsame denn als kommunikative Tätigkeit und setzt deshalb auf kollaborative Methoden. Der prozessorientierte Ansatz befähigt die Schreibenden nicht nur, norm- und kontextgerechte Texte herzustellen, sondern die Arbeit am Text auch effizient und sogar lustvoll zu gestalten. Dieses Buch führt in die Theorie der prozessorientierten Schreibdidaktik ein und zeigt anhand von vielen Beispielen aus Schule, Hochschule und beruflicher Weiterbildung, wie Schreiben in den unterschiedlichen Domänen sinnvoll angeleitet werden kann. Praxisschilderungen und detaillierte Materialien ermöglichen Lehrenden aus den verschiedensten Bereichen, Elemente der prozessorientierten Schreibdidaktik einfach und Gewinn bringend einzusetzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Otto (HerausgeberIn); Berger, Katja (HerausgeberIn); Ulmi, Marianne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3258069484; 9783258069487
    Weitere Identifier:
    9783258069487
    RVK Klassifikation: DM 3000 ; AK 39580 ; AK 39660 ; GB 2964 ; ES 680
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Schreiben; Sachtext;
    Umfang: 298 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Keine Angst vor dem leeren Blatt
    ohne Schreibblockaden durchs Studium
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  Campus-Verlag, Frankfurt ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783593384795; 3593384795
    Weitere Identifier:
    9783593384795
    RVK Klassifikation: AK 39540 ; AK 39580 ; DM 3000 ; NB 2800 ; RB 10038
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 12., völlig neu bearbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Campus concret
    Schlagworte: Kreatives Schreiben; Textproduktion; Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Studium; Schriftliche Arbeit
    Umfang: 266 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 260-266

  6. Aus Alt mach Neu : vom Lesen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Luchterhand

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Wissenschaftliche Textproduktion; Schreiben; Lesen
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  7. Schreiben, Denken, Fühlen : ein Workshop gegen Schreibhemmungen
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Deutscher Studienverlag

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Schreibpädagogik; Schreibhemmungen; Wissenschaftliches Schreiben
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  8. Schreiben lernen : Konzeptentwicklung und Etappen empirischer Forschung
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Facultas

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Genre; Schreiben lernen; Bildung; Schreibforschung
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  9. Schreibwerkstatt für DoktorandInnen
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Deutscher Studienverlag

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  10. Dem eigenen Leben auf die Spur kommen : autobiografisches Schreiben
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2003
    Verlag:  PMD Print Medien Dienst

    Der Beitrag leitet dazu an, sich schreibend mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Er spricht Fragen des literarischen Selbstezuges, der zu nutzenden Textsorten, des szenischen Schreibens und der Gestaltung von Erzählfiguren in... mehr

     

    Der Beitrag leitet dazu an, sich schreibend mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Er spricht Fragen des literarischen Selbstezuges, der zu nutzenden Textsorten, des szenischen Schreibens und der Gestaltung von Erzählfiguren in autobiografischen Texten an.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Autobiografisches Schreiben; Schreiben; Literarisches Schreiben; Autobiografische Textsorten
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  11. Keine Angst vor dem leeren Blatt : ohne Schreibblockaden durchs Studium
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Campus

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Schreiben; Schreibprobleme; Wissenschaft
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  12. Wissenschaftliche Textproduktion und Schreibdidaktik
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Peter Lang

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Rhetorik; Diskurs; Textproduktion; Wissenschaftliches Schreiben
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  13. Schreibstrategien des Erzählens : was man für Geschichten braucht
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Westdeutscher Verlag

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Erzähltechnik; Erzählungen; Literarisches Schreiben; Narratologie
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  14. Kunst und Technik des Erzählens : wie Sie das Leben zur Sprache bringen können
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Zweitausendeins

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Erzähltheorie; Erzähltraining; Literarisches Erzählen; Erzählkreativität
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  15. Kreatives Schreiben
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Kreatives Schreiben
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  16. Thinking with the computer : how do new writing tools influence higher-order cognition?

    In the age of cloud computing and machine learning, innovative writing technologies appear to offer promising new ways of influencing thought processes and higher-order cognition of writers. These new tools support writers by helping them manage the... mehr

     

    In the age of cloud computing and machine learning, innovative writing technologies appear to offer promising new ways of influencing thought processes and higher-order cognition of writers. These new tools support writers by helping them manage the complex interrelation between thinking, language use, communication, and text production. We will offer a short synopsis of the principal technological solutions and picture what their pedagogical impact on the teaching and learning of writing might be. Then, we will give three different examples of how new tools try to support the thinking behind writing.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  17. Digitalization of writing : do we really understand how much writing is changing? : and do we react properly to the challenges, digitization poses on teaching and research?

    Although all members of EATAW will have their own thoughts on digitalization and, recently, more publications are devoted to this topic, we miss coherent discourses and feel that other contexts (mainly from the IT disciplines) have taken the lead in... mehr

     

    Although all members of EATAW will have their own thoughts on digitalization and, recently, more publications are devoted to this topic, we miss coherent discourses and feel that other contexts (mainly from the IT disciplines) have taken the lead in these discussions. For future EATAW conferences, we suggest placing a strong emphasis on digitalization and would like to discuss which aspects of it should be stressed most. For a first step, it would be great to initiate an exchange on hot issues in teaching and research related to digitalization and explore ideas for future collaboration. Christian Rapp and Otto Kruse will give an introduction to the session and explain the idea of it with a short input about some problems connected to the challenges of new digital tools for the teaching of writing and the question of whether and how much writing teachers should take over control and ownership of the new technology or leave it to the IT and E-Learning disciplines. Kalli Benetos will talk about the need for researchers and educators to put DESIGN and intent before technology in adopting more design-based research approaches to drive technology development and uses, instead of being led by "market forces". Chris Anson will address the following question: What are the consequences - ethical, developmental, rhetorical, and interpersonal - of having computers “read” and evaluate student writing?

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  18. Leveraging corpus linguistic methods to provide writing aids

    The ThesisWriter tool (https://thesiswriter.zhaw.ch/) provides a component that offers linguistic help to users. We describe the compilation of the corpus and the procedures used to automatically identify typical language use in scientific writing,... mehr

     

    The ThesisWriter tool (https://thesiswriter.zhaw.ch/) provides a component that offers linguistic help to users. We describe the compilation of the corpus and the procedures used to automatically identify typical language use in scientific writing, that build the backbone of this module.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Korpuslinguistik; Schreibforschung; Digitale Linguistik
    Lizenz:

    Not specified

  19. Schreiben in digitalen Räumen : Zukunft des Schreibens - oder bereits Gegenwart?
    Erschienen: 2019

    Die Digitalisierung hat in den letzten vierzig Jahren alles auf den Kopf gestellt, was die Gutenberg-Ära uns an Schreibtechniken, Literalitätsformen und Textwelten hinterlassen hat. Nicht allein die Schreibprogramme in unseren Computern waren für... mehr

     

    Die Digitalisierung hat in den letzten vierzig Jahren alles auf den Kopf gestellt, was die Gutenberg-Ära uns an Schreibtechniken, Literalitätsformen und Textwelten hinterlassen hat. Nicht allein die Schreibprogramme in unseren Computern waren für diese Revolution verantwortlich, sondern auch die Flut an Innovationen, die im Gefolge von Internet & Co. entstanden sind. Zusammen mit den Neuerungen des Cloud-Computings und Machine Learnings haben wir jetzt Maschinen zur Verfügung, die nicht einfach Schreibmedium sind, sondern das Denken und Formulieren beim Schreiben aktiv unterstützen oder sogar selbst die Textproduktion übernehmen.Wir werden die Entwicklung der Digitalisierung des Schreibens kurz rekonstruieren und dann mit Thesis Writer ein eigenes Tool vorstellen, das zeigt, welche Möglichkeiten die neue Technologie heute bietet. Thesis Writer enthält einen neu gestalteten, virtuellen Arbeitspatz für Schreibende, der eine ganze Serie unterstützender Tools in Klickweite bereithält. Prozessunterstützung, rhetorische Hilfen, Kooperations- und Feedbackmöglichkeiten, Projektmanagement und einiges mehr sind so in den Arbeitsplatz integriert, dass sie den Schreibfluss unterstützen, ohne die Schreibenden allzu sehr im Denken zu unterbrechen.In diesem Beitrag werden wir auch darauf eingehen, welche Dimensionen diese digitalen Neuerungen angenommen haben und wie wir uns in der Schreibdidaktik der Auseinandersetzung mit ihnen stellen können. Wir werden, um in der Metapher des Räumlichen zu bleiben, den Seamless-Learning-Ansatz bemühen, um zu zeigen, wie sich die Kontexte verschoben haben und weiter verschieben, in die studentisches Schreiben eingebunden ist.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  20. Thesis writer 2.0 : a system supporting academic writing, its instruction and supervision
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann

    In this demonstration we present a bilingual writing platform called Thesis Writer (TW), designed to help student writers with their first or second thesis and its supervision. TW responds to problems arising of the Bologna reform with a first... mehr

     

    In this demonstration we present a bilingual writing platform called Thesis Writer (TW), designed to help student writers with their first or second thesis and its supervision. TW responds to problems arising of the Bologna reform with a first research-based paper due after only three years where students often are not sufficiently prepared yet. Thesis Writer provides a digital workspace that combines a word editor with several help functions, such as Tutorials, Examples, Phrase-books, Corpus search tools, an Outline function, Note cards, and a Reference Manager. It has been implemented as Software as a Service (SaaS), enabling a significant number of users to work simultaneously and even collaboratively.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

  21. The impact of writing technology on conceptual alignment in BA thesis supervision
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann

    A thesis is the capstone writing experience of almost all degree programs. With the Bologna reform, a BA thesis is required already after three years of study, often leaving students inadequately prepared. In contrast to PhD thesis supervision, BA... mehr

     

    A thesis is the capstone writing experience of almost all degree programs. With the Bologna reform, a BA thesis is required already after three years of study, often leaving students inadequately prepared. In contrast to PhD thesis supervision, BA thesis supervision has attracted limited scholarly attention to date. Advances in computational linguistics and informatics in recent years have led to the rapid development of systems that support various types of writing, as well as numerous sub-processes. Using conceptual alignment as a framework, this study reports the preliminary results of a larger research project on (a) how students and supervisors at the BA level reach agreement regarding a thesis proposal concept, and (b) the impact of new technology on this process.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

  22. Digitale Schreibtechnologie : Entwicklungen, Anforderungen und Kompetenzen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Böhlau Verlag

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  23. Digital provisions for undergraduate proposal writing : securing conceptual alignment between writer and supervisor when using Thesis Writer
    Erschienen: 2021

    Several new digital tools are devoted to supporting thesis writers. Whilst doctoral thesis writing is a well-studied issue, much less is known about thesis writing within shorter Continental European 3-year undergraduate programmes. To equally study... mehr

     

    Several new digital tools are devoted to supporting thesis writers. Whilst doctoral thesis writing is a well-studied issue, much less is known about thesis writing within shorter Continental European 3-year undergraduate programmes. To equally study and support thesis writing, we created Thesis Writer (TW), a bilingual (English/German) genre-sensitive tool that offers dissertation writers a word processor with additional support at the conceptual, rhetorical, structural, and organisational level, as well as collaborative writing and feedback functionality. The aim of this presentation is to provide both illustrative data and a synthesis of TW’s affordances in structuring student/supervisor interaction when setting up the first thesis project. One practical concern of high significance is the reaction of supervisors to the tool, as it is essential that supervisors not only accept the tool and its philosophy, but that they actively integrate it into their supervision practices. Preliminary observations have shown that they are creative in cultivating their own ways of using TW when developing a thesis structure. In a case study of ten students at a Swiss University, we observed writer-supervisor interactions during their initial and first follow-up BA thesis meetings, each lasting 60-90 minutes. The meetings were conducted and recorded virtually, to determine how they came to an agreement about the topic, and how they ensured that they both understood it in the same way. This kind of “conceptual alignment” involves negotiated intentions and expectations on both sides when creating a basic proposal structure supported by TW. In adjacent qualitative interviews, students and supervisors were asked about their experiences with this procedure and about their reactions to TW. The results show a broad range of interaction patterns and considerable divergence in the way TW is used.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  24. Writing and thinking : what changes with digitalization?
    Erschienen: 2021

    In this contribution, we draw on methodology from key logging and writing analytics to offer a fresh look at formulation processes. Key logging captures the inscription processes of writers and by analysing and visualizing them, we can draw... mehr

     

    In this contribution, we draw on methodology from key logging and writing analytics to offer a fresh look at formulation processes. Key logging captures the inscription processes of writers and by analysing and visualizing them, we can draw inferences on decision making strategies during formulation. At the current stage of our work, we are experimenting with qualitative and quantitative evaluation methodologies. Many of our insights concern formulation patterns that seem typical for digital writing and which make it necessary break new theoretical ground relating formulation to technology use and thinking. Our access point to writing processes is the analysis of texts written within Thesis Writer, a tool that allows writing processes to be tracked visually through a time slider, and to be analysed incrementally and statistically. We follow a writing analytics approach that draws on ongoing writing projects stretching across several months rather than artificial writing assignments for research purposes. We selected nine bachelor theses for analysis. Approximately 2,500 logging data events per text with timestamps and incremental text versions were gathered, processed and analysed in an R environment. We present time slider visualizations of text development and provide qualitative and quantitative evidence demonstrating that thinking and writing in digital contexts connect differently than previously assumed. Our data also demonstrates that writers use far more words than remain in final texts. Revision appears to outweigh planning and idea development as writers are caught in continuous re-writing and rearrangement cycles. We see a tendency away from linear writing to patchwork writing, where chunks of words are placed on screen and rearranged until idea development stops. Text progress also appears connected to growing lexical density, showing that new words needed to develop a text are added in successive revision cycles, and that idea development necessarily connects to this lexical enrichment.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  25. Exploring logging data for indicators of writing strategies and profiles
    Erschienen: 2021

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract