Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Religion, Flucht und Erzählung
    interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten
    Beteiligt: Behr, Harry Harun (HerausgeberIn); Velden, Frank van der (HerausgeberIn); Lechner, Martin (MitwirkendeR); Grothe, Klaus-Dieter (MitwirkendeR); Velden, Jette van der (MitwirkendeR); Hofmann, Sebastian (MitwirkendeR); Pohl-Patalong, Uta (MitwirkendeR); Krüger-Blum, Christiane (MitwirkendeR); Oberbandscheid, Johannes (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Behr: Prof. Dr. Harry H. Behr lehrt Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Islam an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Angaben zur beteiligten Person Velden: Dr. Frank van der Velden ist... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book V&R
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Behr: Prof. Dr. Harry H. Behr lehrt Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Islam an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Angaben zur beteiligten Person Velden: Dr. Frank van der Velden ist Studienleiter für interreligiöse Bildung und Islam-Beauftragter des Bistums Limburg sowie Lehrbeauftragter für interreligiöses Lernen am Seminar für katholische Religionspädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Angaben zur beteiligten Person Pohl-Patalong: Dr. Uta Pohl-Patalong ist Professorin für die Didaktik des Religionsunterrichts / Praktische Theologie mit Schwerpunkten Homiletik und Kirchentheorie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung. People who work with refugees or migrants in schools and social institutions require authentic information concerning intercultural and religious sensitive topics. This volume not only depicts the educational background in the countries of origin but also describes ideas and experiences of a good social interaction of people with different religious backgrounds from a refugee’s perspective. Contributions of experts from various disciplines form a scientific fundament and elaborate training standards for social and pedagogical jobs in an intercultural context. The guide includes theological and literary contributions on narratives. Thus, when refugees have their say, telling their own story is more meaningful.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Behr, Harry Harun (HerausgeberIn); Velden, Frank van der (HerausgeberIn); Lechner, Martin (MitwirkendeR); Grothe, Klaus-Dieter (MitwirkendeR); Velden, Jette van der (MitwirkendeR); Hofmann, Sebastian (MitwirkendeR); Pohl-Patalong, Uta (MitwirkendeR); Krüger-Blum, Christiane (MitwirkendeR); Oberbandscheid, Johannes (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847107026
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migrationsforschung; Theologie; Christentum; Interkulturalität; Geflüchtete; Flüchtlinge; Migration; Erwachsenenbildung; Narrativität; Interkulturelle Erziehung; Islamische Theologie; Narrative Theologie
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illust rationen