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  1. Oscar Wilde in Deutschland und Österreich
    Untersuchungen zur Rezeption der Komödien und zur Theorie der Bühnenübersetzung
    Erschienen: 2012; ©1996
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Darstellung der Geschichte der Rezeption der Komödien Wildes in Deutschland (1902-1992) basiert auf 90 Übersetzungen bzw. Bearbeitungen und 200 Inszenierungen. Einige der Schwerpunkte der Untersuchung sind: der anfängliche Mißerfolg der Komödien... mehr

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    Die Darstellung der Geschichte der Rezeption der Komödien Wildes in Deutschland (1902-1992) basiert auf 90 Übersetzungen bzw. Bearbeitungen und 200 Inszenierungen. Einige der Schwerpunkte der Untersuchung sind: der anfängliche Mißerfolg der Komödien (mit der Identifizierung des ersten "Bunbury"-Übersetzers F.P. Greve); André Gides und Carl Hagemanns enormer Einfluß auf die Rezeption; die Theatertriumphe Adele Sandrocks in den 20er und 30er Jahren; die nationalsozialistische Ideologisierung Wildes und die ironische NS-Kritik in Ernst Sanders "Bunbury"-Version. Die Arbeit zeigt, wie stark das 'Kopftheater' der Übersetzer die theatrale Rezeption beeinflußt. This description of the reception accorded to Oscar Wilde's comedies in Germany from 1902 to 1992 is based on 90 translations and/or adaptations and 200 stage productions. Central aspects discussed are the initial failure of the comedies (in conjunction with the identification of the first translator of the "Importance of Being Earnest", F.P. Greve), André Gide's and Carl Hagemann's enormous influence on their reception, the triumphs of actress Adele Sandrock with these comedies in the 20s and 30s, the ideological exploitation of Wilde by the National Socialists, and the ironical criticism of the Nazis to be found in Ernst Sander's version of "The Importance of Being Earnest". The study demonstrates the significance of implicit scenic realizations in the minds of the translators and the effect these have had on reception in the theatre.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110942439
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 4865
    Schriftenreihe: Theatron ; 20
    Schlagworte: English drama (Comedy); Theater; English drama (Comedy); Theater; LITERARY CRITICISM / American / General
    Umfang: Online-Ressource (XII, 452 S.)
  2. Oscar Wilde in Deutschland und Österreich
    Untersuchungen zur Rezeption der Komödien und zur Theorie der Bühnenübersetzung
    Erschienen: [2012]; ©1996
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Die Arbeit ist die erste Darstellung der Rezeption von Oscar Wildes Komödien in Deutschland und basiert auf der Erfassung von 90 Übersetzungen und Bearbeitungen und 200 Inszenierungen. Die historisch-analytische Darstellung der Übersetzungs- und... mehr

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    Die Arbeit ist die erste Darstellung der Rezeption von Oscar Wildes Komödien in Deutschland und basiert auf der Erfassung von 90 Übersetzungen und Bearbeitungen und 200 Inszenierungen. Die historisch-analytische Darstellung der Übersetzungs- und Theatergeschichte wird systematisch mit der Frage verknüpft, inwieweit der Übersetzungstext die theatrale Transformation mitbestimmt. Zwischen Text und Theater wird ein dialogischer Bezug festgestellt: Das Kopftheater des Übersetzers bildet ein Inszenierungsangebot, auf das die theatrale Inszenierung unterschiedlich - aber nicht beliebig - reagiert. Schwerpunkte der historischen Untersuchung sind z.B.: die Aufdeckung der Hintergründe der anfänglichen Mißerfolge der Komödien (mit der Identifizierung des ersten "Bunbury"-Übersetzers F.P. Greve); die Erläuterung von André Gides enormem Einfluß auf die deutsche Rezeption; die Aufdeckung der langlebigen Plagiate von Franz Blei und Carl Hagemann; die Analyse der Theatertriumphe Adele Sandrocks in den 20er und 30er Jahren; die nationalsozialistische Ideologisierung Wildes (mit einem Exkurs über drei Wilde-Verfilmungen von 1935/36) sowie die ironische NS-Kritik in Ernst Sanders "Bunbury"-Version, einem bisher unentdeckten Opus der 'Inneren Emigration'

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110942439
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 4865
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Theatron ; 20
    Weitere Schlagworte: English drama (Comedy) / Translations into German / History and criticism; Theater / Europe, German-speaking / History; Deutsch; Geschichte 1902-1992; Komödie; Wilde, Oscar; Übersetzung; LITERARY CRITICISM / American / General
    Umfang: 1 online resource (464 p.)
  3. Oscar Wilde in Deutschland und Österreich
    Untersuchungen zur Rezeption der Komödien und zur Theorie der Bühnenübersetzung
    Erschienen: [2012]; ©1996
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Die Arbeit ist die erste Darstellung der Rezeption von Oscar Wildes Komödien in Deutschland und basiert auf der Erfassung von 90 Übersetzungen und Bearbeitungen und 200 Inszenierungen. Die historisch-analytische Darstellung der Übersetzungs- und... mehr

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    Die Arbeit ist die erste Darstellung der Rezeption von Oscar Wildes Komödien in Deutschland und basiert auf der Erfassung von 90 Übersetzungen und Bearbeitungen und 200 Inszenierungen. Die historisch-analytische Darstellung der Übersetzungs- und Theatergeschichte wird systematisch mit der Frage verknüpft, inwieweit der Übersetzungstext die theatrale Transformation mitbestimmt. Zwischen Text und Theater wird ein dialogischer Bezug festgestellt: Das Kopftheater des Übersetzers bildet ein Inszenierungsangebot, auf das die theatrale Inszenierung unterschiedlich - aber nicht beliebig - reagiert. Schwerpunkte der historischen Untersuchung sind z.B.: die Aufdeckung der Hintergründe der anfänglichen Mißerfolge der Komödien (mit der Identifizierung des ersten "Bunbury"-Übersetzers F.P. Greve); die Erläuterung von André Gides enormem Einfluß auf die deutsche Rezeption; die Aufdeckung der langlebigen Plagiate von Franz Blei und Carl Hagemann; die Analyse der Theatertriumphe Adele Sandrocks in den 20er und 30er Jahren; die nationalsozialistische Ideologisierung Wildes (mit einem Exkurs über drei Wilde-Verfilmungen von 1935/36) sowie die ironische NS-Kritik in Ernst Sanders "Bunbury"-Version, einem bisher unentdeckten Opus der 'Inneren Emigration'

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110942439
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 4865
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Theatron ; 20
    Schlagworte: English drama (Comedy) / Translations into German / History and criticism; Theater / Europe, German-speaking / History; Deutsch; Geschichte 1902-1992; Komödie; Wilde, Oscar; Übersetzung; LITERARY CRITICISM / American / General
    Umfang: 1 online resource (464 p.)
  4. Oscar Wilde in Deutschland und Österreich
    Untersuchungen zur Rezeption der Komödien und zur Theorie der Bühnenübersetzung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tubingen

    Hochschulbibliothek Friedensau
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484660205
    Schriftenreihe: Theatron
    Umfang: Online-Ressource (464 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    ""Inhalt""; ""Einleitung""; ""1 Abgrenzung des Themas""; ""2 Theoretische Grundlagen""; ""3 Zur Wilde-Forschung""; ""4 Ziel und Aufbau der Arbeit""; ""1. Kapitel. Wer hat Bunbury »verkotzebuet«? Zur Erstauff�hrung von Bunbury an Max Reinhardts Kleinem Theater und zur Identit�t des Übersetzers""; ""A. Der Triumph der Salome""; ""B. Der Mißerfolg von Bunbury""; ""C. Der Bunbury-Übersetzer Felix Paul Greve""; ""D. Greves Bunbury-Übersetzung""; ""1 Greves englische Vorlage""; ""2 Greves Englischkenntnisse""

    ""3 Greves Ãœbersetzungskonzeption: Normalisierung, Entindividualisierung, Enttheatralisierung""""4 Greves naturalistische Ã?sthetik""; ""E. Ausblick auf die weitere Wirkung der Ãœbersetzung Greves""; ""2. Kapitel. Ãœbersetzung und Inszenierung: Abgrenzung des Untersuchungsbereichs, theoretische PrÃ?missen, Methodologie""; ""A. Abgrenzung des Untersuchungsbereichs: Die Ã?bersetzerische und theatralische Bunbury-Rezeption von 1902 bis 1939 als Schwerpunkt""; ""B. Zur Theorie der BÃ?hnenÃ?bersetzung""; ""1 Der Weg vom Text zur AuffÃ?hrung""; ""2 Der dramatische Text als Ausdruckspotential""

    ""3 Status und Konkurrenz der B�hnen�bersetzungen""""4 Konzeptionelle Unterschiede der �bersetzerischen Inszenierungsangebote""; ""5 Die Inszenierung als Reaktion auf ein Inszenierungsangebot""; ""C. Zur Methodologie der historischen Rekonstruktion der Beziehung zwischen Übersetzung und Inszenierung""; ""3. Kapitel. Wildes Komödien als »Schwankfutter«: André Gides Einfluß auf die deutsche Wilde-Rezeption""; ""4. Kapitel. Hermann Freiherr von Teschenberg: Ernst sein! (1903)""; ""A. Zu Teschenbergs Übersetzung""; ""1 Teschenbergs englische Vorlage""

    ""2 Teschenbergs Ãœbersetzungsmethode und Sprachgebung""""3 Teschenbergs ideologisch-restaurative Eingriffe zur Beseitigung von Emanzipation, Erotik und Sozialkritik""; ""B. Die Hamburger (1904) und DÃ?sseldorfer (1907) Inszenierung der vieraktigen Ãœbersetzung Teschenbergs""; ""1 Hamburg, Altonaer Stadttheater, 4. September 1904""; ""2 DÃ?sseldorf, Schauspielhaus, 21. Oktober 1907""; ""5. Kapitel. Richard Vallentins dreiaktige BÃ?hnenfassung des Teschenbergschen Textes (1905)""; ""A. Zur Vorgeschichte von Vallentins Wiener Bunbury-lnszenierung""

    ""B. Richard Vallentins Bearbeitung als Inszenierungsangebot""""1 Die Tendenzen von Vallentins sprachstilistischer Ãœberarbeitung des Teschenbergschen Textes""; ""2 Zu Vallentins Inszenierungskonzeption""; ""C. Inszenierungen auf der Basis des Teschenberg/Vallentinschen Textes von 1905 bis 1934""; ""1 Wien, Deutsches Volkstheater, 9. Dezember 1905""; ""2 Berlin, Kleines Theater, 31. Dezember 1906""; ""3 Adele Sandrock und die Kreierung der Lady Brancaster: Berlin, TribÃ?ne, 1. Juni 1920; Berlin, TribÃ?ne, 9. Oktober 1929; Wien, Volkstheater, 2. Mai 1931

    Berlin, Renaissance-Theater, 2. Mai 1934""