Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 23 von 23.

  1. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331288; 9783110331479
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Emotions in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Verführung <Motiv>; Heldin; Französisch; Bildungsroman; Frauenroman; Deutsch; Englisch; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Main description: Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch weiblichen Konflikts zwischen Verstand und Gefühl nachgegangen. Im Vergleich mit zeitgenössischen Erziehungsratgebern wird der westeuropäische Roman in seinen diskursgeschichtlichen Kontexten exploriert

    Main description: This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    Univ., Diss.--Siegen, 2011

  2. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479; 9783110331486
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Englisch; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Deutsch; Heldin
    Umfang: XI, 389 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  3. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/2264
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    lith231.k42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2013/3951
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/L27361/280
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    08ZZZB23337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BOE2582
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA594898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    14 A 209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110331288
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Frauenroman; Deutsch; Englisch; Geschlechterrolle <Motiv>; Verführung <Motiv>; Heldin; Französisch; Bildungsroman
    Umfang: XI, 389 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  4. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110331470; 9783110331479
    Schriftenreihe: Communicatio
    Schlagworte: Emotions in literature; European fiction / History and criticism; Gender identity in literature; Heroines in literature; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary; Emotions in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Emotions in literature; Heldin; Bildungsroman; Deutsch; Geschlechterrolle <Motiv>; Frauenroman; Französisch; Englisch; Verführung <Motiv>
    Umfang: 1 online resource (404 pages)
    Bemerkung(en):

    4.2.6 Der Weg zum privaten Glück: Die Lektion, die Entwicklung, die Belohnung

    Print version record

    1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation

    2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie

    3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft

    3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung

    4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

  5. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331288; 9783110331479
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Emotions in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Verführung <Motiv>; Heldin; Französisch; Bildungsroman; Frauenroman; Deutsch; Englisch; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Main description: Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch weiblichen Konflikts zwischen Verstand und Gefühl nachgegangen. Im Vergleich mit zeitgenössischen Erziehungsratgebern wird der westeuropäische Roman in seinen diskursgeschichtlichen Kontexten exploriert

    Main description: This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

    Univ., Diss.--Siegen, 2011

  6. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110331288
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Französisch; Heldin; Geschlechterrolle <Motiv>; Bildungsroman; Englisch; Verführung <Motiv>; Frauenroman; Deutsch
    Umfang: XI, 389 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  7. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Französisch; Frauenroman; Deutsch; Geschlechterrolle <Motiv>; Heldin; Bildungsroman; Englisch; Verführung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  8. Zwischen Verstand und GefŠühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110331470; 9783110331479
    Schriftenreihe: Communicatio
    Schlagworte: Emotions in literature; European fiction / History and criticism; Gender identity in literature; Heroines in literature; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary; Emotions in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Array
    Umfang: 1 online resource (xi, 389 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

    1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation

    2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie

    3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft

    3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung

    4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

  9. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  <<de>> Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110331288
    RVK Klassifikation: EC 5177
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Geschlechterrolle <Motiv>; Vernunft <Motiv>; Verführung <Motiv>; Geschichte 1700-1900;
    Umfang: XI, 389 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  10. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict... mehr

     

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Communicatio ; Band 45
    Schlagworte: BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY; European fiction; Emotions in literature.; European fiction.; Gender identity in literature.; Heroines in literature.; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2011

  11. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479; 3110331470
    Weitere Identifier:
    9783110331479
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004290; EBK: eBook; (VLB-WN)9562
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  12. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110331288
    Schriftenreihe: Communicatio ; Bd. 45
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004290; EBK: eBook
    Umfang: XI, 389 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  13. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110331288
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Französisch; Heldin; Geschlechterrolle <Motiv>; Bildungsroman; Englisch; Verführung <Motiv>; Frauenroman; Deutsch
    Umfang: XI, 389 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  14. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479
    RVK Klassifikation: EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Französisch; Frauenroman; Deutsch; Geschlechterrolle <Motiv>; Heldin; Bildungsroman; Englisch; Verführung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  15. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch weiblichen Konflikts zwischen Verstand und Gefühl nachgegangen. Im Vergleich mit zeitgenössischen Erziehungsratgebern wird der westeuropäische Roman in seinen diskursgeschichtlichen Kontexten exploriert. Main description: This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse. This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331288
    Weitere Identifier:
    9783110331479
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Emotions in literature; Heroines in literature; Gender identity in literature; European fiction
    Umfang: Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

    1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation.

    2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie.

    3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft.

    3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung.

    4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma.

  16. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch weiblichen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Arbeit fragt nach der Gültigkeit des Geschlechtscharakterdiskurses im 19. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Romane der deutschen, englischen und französischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wird der These eines spezifisch weiblichen Konflikts zwischen Verstand und Gefühl nachgegangen. Im Vergleich mit zeitgenössischen Erziehungsratgebern wird der westeuropäische Roman in seinen diskursgeschichtlichen Kontexten exploriert. This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 6661
    Schriftenreihe: Communicatio ; Band 45
    Schlagworte: BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY; European fiction; Emotions in literature; BIOGRAPHY and AUTOBIOGRAPHY; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Emotions in literature; European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; LITERARY CRITICISM / Women Authors
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2011

  17. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479
    Weitere Identifier:
    9783110331479
    RVK Klassifikation: EC 6795 ; EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6664 ; EC 6665
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Communicatio
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Roman; Heldin <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Fontane, Theodor (1819-1898): Effi Briest; La Roche, Sophie von (1730-1807): Geschichte des Fräuleins von Sternheim
    Umfang: Online-Ressource (XI, 389 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Univ., Diss.--Siegen, 2011

  18. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 6665 K42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.123.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 6664 K42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DZ 0839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    34.0 - 101/1
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 14 A 1480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110331288
    RVK Klassifikation: EC 6664 ; EC 6665
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Roman; Heldin <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Fontane, Theodor (1819-1898): Effi Briest; La Roche, Sophie von (1730-1807): Geschichte des Fräuleins von Sternheim
    Umfang: XI, 389 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  19. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479; 9783110331486
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Geschichte 1747-1895
    Umfang: XI, 389 S.
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2011

  20. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110331288
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Geschichte 1747-1895
    Umfang: XI, 389 S.
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2011

  21. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2013/1348
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 891.2/019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 6661 K42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/7194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 6795 K42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-12 5/348
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/9705
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 12219
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-3173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    B 720
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-8863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/17067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1820 K42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110331284; 9783110331288
    Weitere Identifier:
    9783110331486
    9783110331288
    RVK Klassifikation: EC 6661 ; EC 5167 ; EC 5177 ; EC 6795
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: European fiction; Gender identity in literature; Heroines in literature; Emotions in literature
    Umfang: XI, 389 S., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [373] - 385

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011

  22. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110331479
    Schriftenreihe: Communicatio
    Communicatio : Studien zur europäischen Literatur- und Kulturgeschichte ; Band 45
    Schlagworte: European fiction ; History and criticism; Gender identity in literature; Heroines in literature; Emotions in literature; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (404 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation

    2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie

    3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft

    3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung

    4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma

    4.2.6 Der Weg zum privaten Glück: Die Lektion, die Entwicklung, die Belohnung

  23. Zwischen Verstand und Gefühl
    Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Kestner, Dana
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.123.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110331288
    RVK Klassifikation: EC 6664 ; EC 6665
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Communicatio ; 45
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Französisch; Frauenroman; Bildungsroman; Heldin; Verführung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Roman; Heldin <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Fontane, Theodor (1819-1898): Effi Briest; La Roche, Sophie von (1730-1807): Geschichte des Fräuleins von Sternheim
    Umfang: XI, 389 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011