Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 101.

  1. E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen. Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen. Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763959037
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; MS 4850
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: wbv Publikation
    Schlagworte: Gender; Medienpädagogik; Hochschule; Diversität; Medienkompetenz; Medienbildung; Diversity Management; Queer; Qualitative Bildungsforschung; Lerntheorie; Schulpädagogik; E-Learning; Mediendidaktik; Bildung und Medien; Digitale Ungleichheit; E-Inclusion; E-Learningforschung; Mediensozialisation; Hochschuldidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  2. Handbuch
    interdisziplinäre Bildungsforschung
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); August, Sven-Niklas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); August, Sven-Niklas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962861; 3779962861
    Weitere Identifier:
    9783779962861
    RVK Klassifikation: DF 1000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung; Erziehungsphilosophie; Bildungstheorie; Empirische Forschung; Qualitative Sozialforschung
    Umfang: 444 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält 25 Beiträge

    Literaturangaben

  3. Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung
    Beteiligt: Kergel, David (Herausgeber); Heidkamp-Kergel, Birte (Herausgeber); August, Sven-Niklas (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Beltz Juventa

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kergel, David (Herausgeber); Heidkamp-Kergel, Birte (Herausgeber); August, Sven-Niklas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779955870
    Weitere Identifier:
    9783779955870
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Produktrabattgruppe)95KEINRAB: 95 kein Rabatt; Bildungswissenschaft; (Verlag)24: Beltz Juventa; Bildung; Pädagogik; Erziehung; Erziehungswissenschaft; (VLB-WN)9571; (Produktrabattgruppe)95R03: 3 = Fachbuch
    Umfang: Online-Ressource, 444 Seiten
  4. Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung
    Beteiligt: Kergel, David (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); August, Sven-Niklas (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Beltz Juventa, München

    Mit dieser systematischen Darstellung interdisziplinärer Bildungsforschung wird ein Desiderat in der Bildungsforschung adressiert: Obgleich Bildung als zentraler Leitbegriff im deutschsprachigen Pädagogikdiskurs fungiert und in seiner... mehr

     

    Mit dieser systematischen Darstellung interdisziplinärer Bildungsforschung wird ein Desiderat in der Bildungsforschung adressiert: Obgleich Bildung als zentraler Leitbegriff im deutschsprachigen Pädagogikdiskurs fungiert und in seiner bildungstheoretischen Tradition auch in internationalen Diskursen an Relevanz gewinnt, steht eine systematische Darstellung der verschiedenen Ausdeutungen des Bildungsbegriffs in Theorie und Praxis ebenso noch weitestgehend aus wie die kompakte Darstellung und Verortung der interdisziplinären Bildungsforschung. Dies wird durch das Handbuch geleistet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kergel, David (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); August, Sven-Niklas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779955870
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Bildungswissenschaft; Beltz Juventa; Bildung; Pädagogik; Erziehung; Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (444 Seiten)
  5. Digital Diversity
    Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
    Beteiligt: Angenent, Holger (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); Kergel, David (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autor*inneninformation -- 1 Einleitung -- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen -- Zu den Beiträgen -- Teil 1: Digital Diversity - Theoretische Positionen -- 2 Jenseits... mehr

    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    E-Book ProQuest Ebook Central
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autor*inneninformation -- 1 Einleitung -- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen -- Zu den Beiträgen -- Teil 1: Digital Diversity - Theoretische Positionen -- 2 Jenseits von Einschluss und Ausschluss - Gender- und Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter -- 1 Erkenntnisperspektiven diversitätssensibler Medienpädagogik -- 2 Diversitätssensibilität -- 2.1 Von Heterogenität zur Diversitätssensibilität - Verschiedenheit als Heterogenitätsherausforderung -- 2.2 Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter - Analyse der Ontologisierung sozialer Zugehörigkeitsstrategien -- 3 Handlungsperspektiven für eine diversitätssensible Medienpädagogik -- Literatur -- 3 Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung -- 1 Selbstgesteuertes E-Learning in Projekten -- 2 Selbstüberforderung durch kontrollierte Selbstoptimierung -- 3 Inklusion braucht Interaktion -- 4 Empowerment - fragwürdig und notwendig -- Literatur -- 4 Bildungslernen 2.0 - Bildungslernen als Herausforderung der Medienpädagogik -- 1 Einleitung -- 2 Zentrale Begriffe integrativer Bildungsforschung -- 2.1 Von der empirischen Dimension integrativer Bildungsforschung zum Bildungslernen -- 2.2 Bildungslernen -- 3 Bildungslernen als kollaborativer Prozess -- 4 Vom Web 2.0 zum E-Learning 2.0 -- 5 Dialog als Erkenntnisweg -- 6 Mediendidaktische Eckpunkte für ein Bildungslernen 2.0 -- Literatur -- 5 Zwischen Bias und Diversität - Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen -- 1 Digitale Technologien und die Wahrnehmung von Welt -- 2 Welche Konzeption von Diversity? -- 2.1 Differenz und Pluralismus -- 2.2 Digitalisierung und Digitalität -- 3 Bildung, Diversity und Digitalität -- 3.1 Die Freiheiten digitaler Selbstbeschreibung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Angenent, Holger (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); Kergel, David (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658267537
    RVK Klassifikation: DW 4400
    Schriftenreihe: Research
    Diversität und Bildung Im Digitalen Zeitalter Ser.
    Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
    Schlagworte: Technology-Social aspects; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 344 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book wbv
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Beltz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen. Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen. Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763959037
    Weitere Identifier:
    9783763959037
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; MS 4850
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: wbv Publikation
    Schlagworte: Gender; Medienpädagogik; Hochschule; Diversität; Medienkompetenz; Medienbildung; Diversity Management; Queer; Qualitative Bildungsforschung; Lerntheorie; Schulpädagogik; E-Learning; Mediendidaktik; Bildung und Medien; Digitale Ungleichheit; E-Inclusion; E-Learningforschung; Mediensozialisation; Hochschuldidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  7. Digital Diversity
    Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
    Beteiligt: Angenent, Holger (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); Kergel, David (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DU 2000 A584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 225
    keine Fernleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jb 2019.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN DW 4400 A586
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3ve Dig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DW 4400 A586
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    19-4332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    Pa 5-45-11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DW 4400 A586 D6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    MK Fb 036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Rff 024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Angenent, Holger (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); Kergel, David (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658267520; 3658267526
    Weitere Identifier:
    9783658267520
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Research
    Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
    Schlagworte: Neue Medien; Vielfalt; Medienpädagogik; Erwachsenenbildung; Hochschulbildung; Sozialer Wandel; ; Medienpädagogik; Neue Medien; Vielfalt; Sozialer Wandel;
    Umfang: VI, 344 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Digital Diversity
    Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
    Beteiligt: Angenent, Holger (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); Kergel, David (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Theoretische Perspektiven auf Bildung und Lernen im digitalen Wandel -- Digitalisierung und Diversität als Treiber in der Erwachsenen- und Weiterbildung -- Soziale Arbeit im Kontext von E-Participation -- Agile Medienpädagogik -- Hochschulbildung im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    central
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Theoretische Perspektiven auf Bildung und Lernen im digitalen Wandel -- Digitalisierung und Diversität als Treiber in der Erwachsenen- und Weiterbildung -- Soziale Arbeit im Kontext von E-Participation -- Agile Medienpädagogik -- Hochschulbildung im digitalen Zeitalter Vor dem Hintergrund kultureller Diversität und dem medialen Wandel ergibt sich die Herausforderung, die Begriffe Bildung und Lernen theoretisch zu diskutieren und deren Anforderungsprofile im Kontext pädagogischer Praxis neu auszuloten. Der Sammelband thematisiert feldübergreifend in den Bereichen Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit, Medienpädagogik und Hochschulbildung die Effekte der Digitalisierung und zeigt auf, wie ein diversitätssensibler Umgang mit Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen gelingen kann. Der Inhalt • Theoretische Perspektiven auf Bildung und Lernen im digitalen Wandel • Digitalisierung und Diversität als Treiber in der Erwachsenen- und Weiterbildung • Soziale Arbeit im Kontext von E-Participation • Agile Medienpädagogik • Hochschulbildung im digitalen Zeitalter Die Zielgruppen • Berufspraktiker sowie Dozierende und Studierende der Bildungswissenschaften, Pädagogik/Medienpädagogik, Sozialwissenschaften, Sozialen Arbeit und Hochschuldidaktik Die Herausgeber Dr. Holger Angenent ist stellvertretender Leiter des Zentrums für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre an der Hochschule Rhein-Waal. Birte Heidkamp, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des E-Learning Zentrums an der Hochschule Rhein-Waal. Dr. David Kergel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Niederrhein

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Angenent, Holger (HerausgeberIn); Heidkamp-Kergel, Birte (HerausgeberIn); Kergel, David (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658267537
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Education, Higher; Technology and Digital Education; Educational technology; Adult education; Lifelong learning; Higher education
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 336 Seiten), 18 Illustrationen
  9. Forschendes Lernen 2.0
    partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp, Birte (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp, Birte (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 365811620X; 9783658116200
    Weitere Identifier:
    9783658116200
    RVK Klassifikation: CP 5200 ; MR 6200 ; AL 34500 ; CX 3000 ; DM 3000 ; DW 4000
    Schlagworte: Learning; Learning by discovery; Digital media; Education and globalization
    Umfang: XIII, 324 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 0 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Digital diversity
    Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
    Beteiligt: Angenent, Holger (Herausgeber, Verfasser); Heidkamp, Birte (Herausgeber, Verfasser); Kergel, David (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IGFA/ANGD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    IGFA Digi
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. <The> Digital Turn in Higher Education
    International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World
    Beteiligt: Kergel, David (Herausgeber); Heidkamp, Birte (Herausgeber); Kjærsdam Telléus, Patrik (Herausgeber); Rachwał, Tadeusz (Herausgeber); Nowakowski, Samuel (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kergel, David (Herausgeber); Heidkamp, Birte (Herausgeber); Kjærsdam Telléus, Patrik (Herausgeber); Rachwał, Tadeusz (Herausgeber); Nowakowski, Samuel (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658199258; 9783658199241
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Educational technology; Higher education; Communication; Sociology; Mass media; Hochschulbildung; Digitale Revolution; Interdisziplinarität; E-Learning; Lerntechnik
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten), Illustrationen
  12. Qualitative Bildungsforschung
    ein integrativer Ansatz
    Autor*in: Kergel, David
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Da 1291
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    HYN/KER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DF 2510 K39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DF 2510 K39+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  13. The digital turn in higher education
    international perspectives on learning and teaching in a changing world
    Beteiligt: Kergel, David (Herausgeber, Verfasser); Heidkamp, Birte (Herausgeber, Verfasser); Kjærsdam Telléus, Patrik (Herausgeber); Rachwał, Tadeusz (Herausgeber, Verfasser); Nowakowski, Samuel (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IIO/KERD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 969/062
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Forschendes Lernen 2.0
    partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel
    Beteiligt: Kergel, David (Herausgeber); Heidkamp, Birte (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    61 IGF 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Gd 739
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/1841
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IGY1860
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IGY/KER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/IGF 3
    keine Fernleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/IGF 3+2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/HZW2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DM 3000 K39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Angewandte Physik, Bibliothek
    Gr. Denz R. 108 De 135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kergel, David (Herausgeber); Heidkamp, Birte (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658116200
    RVK Klassifikation: DM 3000
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Neue Medien; Medienpädagogik; Lernforschung; Entdeckendes Lernen
    Umfang: XIII, 324 Seiten, Diagramme
  15. E-Inclusion - diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LZ450 H465
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Gd 754
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 28228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IBUG5192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IBUG/HEIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 755/082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/3238
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/K 2018 5720
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MPäd M 83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IBUG5240
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/791
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 596-286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IBUG 349
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IBUG 349+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 79614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DW 4000 H465
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IBUG7940
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IBUG8035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUG5176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen.Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen.Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763959020; 3763959025
    RVK Klassifikation: DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Vielfalt; Neue Medien; Medienpädagogik; Medienkompetenz
    Umfang: 130 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  16. E-Inclusion - diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763959037
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Medienkompetenz; Elektronische Medien; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource (130 Seiten), Illustration, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  17. The digital turn in higher education
    international perspectives on learning and teaching in a changing world
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Kergel, David (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); Kjærsdam Telléus, Patrik (Hrsg.); Rachwał, Tadeusz (Hrsg.); Nowakowski, Samuel (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658199258
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; AL 34330
    Schlagworte: Lerntechnik; E-Learning; Hochschulbildung; Digitale Revolution; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Social sciences; Educational technology; Higher education; Communication; Sociology; Mass media; Social Sciences
    Umfang: 1 Online-Ressource (243 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  18. Qualitative Bildungsforschung
    ein integrativer Ansatz
    Autor*in: Kergel, David
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658185862; 3658185864
    Weitere Identifier:
    9783658185862
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Qualitative Methode
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Methodenkompetenz; Grounded Theory; Dokumentarische Methode; Ethnografische Methode; Biografieforschung; Agencyanalyse; Objektive Hermeneutik; Diskursanalyse; Forschendes Lernen; Teaching and Teacher Education; Education; Research Methodology; Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: IX, 296 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  19. Kulturen des Digitalen
    Postmoderne Medienbildung, subversive Diversität und neoliberale Subjektivierung
    Autor*in: Kergel, David
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658203276
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 18420
    Schriftenreihe: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
    Schlagworte: Social sciences; Educational technology; Cultural studies; Communication; Sociology; Mass media; Social Sciences; Media Research; Cultural Studies; Technology and Digital Education; Neoliberalismus; Digitalisierung; Postmoderne; Internet; Digitale Revolution; Medienpädagogik; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource (203 Seiten), Illustrationen
  20. The digital turn in higher education
    international perspectives on learning and teaching in a changing world
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp, Birte (HerausgeberIn); Kjærsdam Telléus, Patrik (HerausgeberIn); Rachwał, Tadeusz (HerausgeberIn); Nowakowski, Samuel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    The book deals with the digital turn in higher education: One aim of this book is to address the challenge by providing a multi-disciplinary, international perspective on higher education during the digital turn. It presents epistemological, ethical... mehr

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    The book deals with the digital turn in higher education: One aim of this book is to address the challenge by providing a multi-disciplinary, international perspective on higher education during the digital turn. It presents epistemological, ethical and theoretical approaches, and best practice examples, from universities in different countries using different learning strategies. The book can be understood as an international and interdisciplinary collection providing heuristic strategies for handling the digitalization of higher education in theory and in practice. Content The Digital Turn in Theory - Theoretical Reflections on Higher Education in the Digital Age How to Do the Digital Turn? Methodical and Methodological Approaches for Higher Education in the Digital Age The Digital Turn in Practice - Best Practice Examples for the Digital Turn in Higher Education Appendix: A Technical-Didactical Perspective on the Digital Turn in Higher Education - An Informatic Approach Target Groups Teachers in higher education, students Researchers who are interested in the field of media change, teaching and learning in higher education The Editors David Kergel, HAWK Hildesheim, Germany Birte Heidkamp, Rhine-Waal University of Applied Sciences, Kamp-Lintfort, Germany Patrik Kjærsdam Telléus, Aalborg University, Denmark Tadeusz Rachwal, SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw, Poland Samuel Nowakowski, University of Lorraine, Nancy, France

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kergel, David (HerausgeberIn); Heidkamp, Birte (HerausgeberIn); Kjærsdam Telléus, Patrik (HerausgeberIn); Rachwał, Tadeusz (HerausgeberIn); Nowakowski, Samuel (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658199258
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Educational technology; Higher education; Communication; Sociology; Mass media
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 243 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  21. Digital Diversity
    Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
    Beteiligt: Angenent, Holger (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Angenent, Holger (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658267537
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
    Schlagworte: Technology and Digital Education; Higher Education; Lifelong Learning/Adult Education; Educational technology; Education, Higher; Adult education; Erwachsenenbildung; Hochschulbildung; Medienpädagogik; Vielfalt; Neue Medien; Sozialer Wandel
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 336 Seiten), Illustrationen
  22. Digital diversity
    Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
    Beteiligt: Angenent, Holger (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Angenent, Holger (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658267520; 3658267526
    Weitere Identifier:
    9783658267520
    RVK Klassifikation: DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Vielfalt; Sozialer Wandel; Neue Medien; Medienpädagogik; Hochschulbildung
    Weitere Schlagworte: Bildung und Lernen; Digital Diversity; Digitalisierung; Diversität; Erwachsenenbildung; Gesellschaftliche Transformationen; Hochschuldidaktik; Medienbildung; Soziale Arbeit
    Umfang: VI, 344 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  23. E-Inclusion - diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
    Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763959020; 3763959025
    Weitere Identifier:
    9783763959020
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Medienkompetenz; Elektronische Medien; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Vielfalt
    Umfang: 130 Seiten, Illustration, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 115-125

  24. The digital turn in higher education
    international perspectives on learning and teaching in a changing world
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kergel, David (Hrsg.); Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.); Kjærsdam Telléus, Patrik (Hrsg.); Rachwał, Tadeusz (Hrsg.); Nowakowski, Samuel (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658199241; 3658199245
    Weitere Identifier:
    9783658199241
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; AL 34330
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: E-Learning; Interdisziplinarität; Digitale Revolution; Hochschulbildung; Lerntechnik
    Weitere Schlagworte: JFD; Digital Turn; Higher Education; Problem Based Learning; Research Based Learning; Digitalisation; e-Learning; JFD
    Umfang: 243 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  25. Qualitative Bildungsforschung
    ein integrativer Ansatz
    Autor*in: Kergel, David
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658185862; 3658185864
    Weitere Identifier:
    9783658185862
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Qualitative Methode
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Methodenkompetenz; Grounded Theory; Dokumentarische Methode; Ethnografische Methode; Biografieforschung; Agencyanalyse; Objektive Hermeneutik; Diskursanalyse; Forschendes Lernen; Teaching and Teacher Education; Education; Research Methodology; Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: IX, 296 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm