Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 41.

  1. Virtual Reality in den Gesundheitsberufen
    Workshop zum Einsatz eines fallbasierten Lehr-/Lernszenarios zum Thema Kolostomaversorgung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Workshop-Beiträge zur 30. GMW Tagung 2022 ; 1
    Schlagworte: E-Learning; Virtuelle Realität; Medienpädagogik; Heilberuf; Hochschuldidaktik; Neue Medien; Computerunterstütztes Lernen; Virtuelle Realität; Gesundheitswesen; Pflege
    Weitere Schlagworte: Virtual Reality; DiViFaG; Gesundheitsberuf; Kolostoma
    Umfang: Online-Ressource
  2. Schlussbericht zum Teilvorhaben "DIA unter der Perspektive von Medienpädagogik und Inklusiver Mediendidaktik"
    Digitalisierung. Inklusion. Arbeit : neue Wege der beruflichen Bildung im Hotel- und Gaststättengewerbe : Vorhabenslaufzeit: 01.08.2018-31.07.2021
    Erschienen: [2021?]
    Verlag:  Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 9 - Medienpädagogik, Bielefeld

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    QN 1(567,60)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    01PE18005B
    01183645
    Schlagworte: Medienpädagogik; Inklusive Pädagogik; Neue Medien; Computerunterstütztes Lernen;
    Umfang: 15 Blätter, 2 ungezählte Blätter
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01PE18005B

    Verbundnummer 01183645

    Literaturverzeichnis: Seite 14-15

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  3. Schlussbericht zum Teilvorhaben "DIA unter der Perspektive von Medienpädagogik und Inklusiver Mediendidaktik"
    Digitalisierung. Inklusion. Arbeit : neue Wege der beruflichen Bildung im Hotel- und Gaststättengewerbe : Vorhabenslaufzeit: 01.08.2018-31.07.2021
    Erschienen: [2021?]
    Verlag:  Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 9 - Medienpädagogik, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    FbTIB
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    01PE18005B
    01183645
    Schlagworte: Medienpädagogik; Inklusive Pädagogik; Neue Medien; Computerunterstütztes Lernen;
    Umfang: 1 Online-Ressource (19 Seiten, 618,04 KB)
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01PE18005B

    Verbundnummer 01183645

    Literaturverzeichnis: Seite 14-15

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  4. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    VZVG Kami
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    2014 A 1379
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IBUG7186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    P2418
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658023096; 3658023090
    Weitere Identifier:
    9783658023096
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Krankenpflege; E-Learning; Medienpädagogik; Lebenslanges Lernen
    Umfang: 300 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013

  5. Kinder - Eltern - Medien
    medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Kinder und Jugendliche sind heute stark durch Medien geprägt. Wie selbstverständlich nutzen sie Computer, Internet, Fernseher, MP3-Player, Smartphones und Handys im Alltag. Den Geräten wird das Potenzial zugesprochen, mit ihnen schneller und leichter... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Kinder und Jugendliche sind heute stark durch Medien geprägt. Wie selbstverständlich nutzen sie Computer, Internet, Fernseher, MP3-Player, Smartphones und Handys im Alltag. Den Geräten wird das Potenzial zugesprochen, mit ihnen schneller und leichter zu lernen. Konträr werden aber auch Schlagworte wie »Cybermobbing«, »Abzocke« und »Mediensucht« diskutiert, die Eltern und Pädagogen verunsichern. Dieses Buch soll Eltern Anregungen und Hilfestellungen geben, wie der Medienalltag mit Kindern gestaltet werden kann. Experten gewähren dem Leser Einblicke in den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen. Hierbei geben sie Informationen und Ratschläge zu diesem wichtigen Thema, das nicht nur bei der Erziehung eine immer größere Rolle spielt, sondern auch in Bezug auf Identitätsbildung und Selbstwahrnehmung der Heranwachsenden von Bedeutung ist. Der Sammelband stellt eine Dokumentation der gleichnamigen von August 2010 – Juli 2011 veranstalteten Vortragsreihe des Heinz Nixdorf MuseumsForums dar. Das Spektrum der Beiträge fokussiert alle sich derzeit im gesellschaftlichen Diskurs befindenden medienpädagogischen Fragestellungen, die Eltern und pädagogische Fachkräfte tangieren. Dabei werden die Themen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven diskutiert. Mit Beiträgen von Jürgen Fritz, Johannes Fromme, Sonja Ganguin, Petra Grimm, Birgit Kimmel, Martin Korte, Dorothee M. Meister, Norbert Neuss, Franz-Josef Röll, Jan-Uwe Rogge, Sabine Schattenfroh, Jan-Hinrik Schmidt, Richard Stang und Heiko Walter.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M.; Schulte, Dietmar
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846754160
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AP 13650
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Hauswirtschaft und Familie (640)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Kind; Medienkonsum; Internet; Soziale Software; Familienerziehung; Medienpädagogik; Elternarbeit
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lectures

    Includes bibliographical references.

  6. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Anna-Maria Kamin geht der Frage nach, wie berufsrelevantes Lernen bei Beschäftigen aus der Gesundheits- und Krankenpflege praktiziert wird und welche Bedeutung den (digitalen) Medien in diesem Zusammenhang zukommt. Dazu wurden in der empirischen... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anna-Maria Kamin geht der Frage nach, wie berufsrelevantes Lernen bei Beschäftigen aus der Gesundheits- und Krankenpflege praktiziert wird und welche Bedeutung den (digitalen) Medien in diesem Zusammenhang zukommt. Dazu wurden in der empirischen Analyse 14 qualitative Interviews mit Berufstätigen unterschiedlicher Arbeitsbereiche des Pflegeberufs sowie angrenzenden sozialen Arbeitsfeldern mit Hilfe der Methodologie der Grounded Theory und der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Autorin arbeitet drei für die Berufsgruppe typische berufsbiografische Lernmuster heraus: eine ausgeprägte Berufsorientierung, der Wunsch nach Strukturierung und die Präferenz von sozialen Lernformen. Des Weiteren weist sie ein dialektisches Verhältnis von Struktur und Akteuren im Lehr-Lernprozess nach. Beruflich Pflegende sind insofern als Akteure zwischen individuell konstruierten und institutionell bedingten Lernwelten zu verstehen. Im Hinblick auf das Lernen mit digitalen Medien lässt sich festhalten, dass dieses Zusammen- und Wechselspiel den Medienumgang entscheidend steuert.   Der Inhalt - Die Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma - Lerntheoretische Konzeptionen - Typenbildung in der Tradition der dokumentarischen Methode - Berufsbiografische Lernmuster   Die Zielgruppen ·        Dozierende und Studierende aus den Gebieten Medienpädagogik, Berufspädagogik und Pflegewissenschaft ·        Pflege- und BerufspädagogInnen, Führungspersonal aus dem Bereich Pflegemanagement   Die Autorin Anna-Maria Kamin lehrt und forscht am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658023102
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences
    Umfang: Online-Ressource (300 p), ill. (some col.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Universität Paderborn, 2013, Dissertation

    Inhalt; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Forschungsperspektiven; 1.2 Zur Struktur der Arbeit; 2. Die Methodologie der Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma; 2.1 Das Forschungsparadigma der Grounded Theory; 2.2 Theoriegenerierung im Sinne von abduktivem Schlussfolgern; 3. Ausgangssituation und Problemlage; 3.1 Die Berufsgruppe der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.1 Die Pflegeberufe - Binnendifferenzierung; 3.1.2 Die Gesundheits- und Krankenpflege - Personalentwicklung; 3.1.3 Zusammensetzung der Berufsgruppe

    3.1.4 Die Gesundheits- und Krankenpflege - ein Berufsbild im Wandel3.1.5 Professionalisierungsbestrebungen aus dem Berufsfeld; 3.1.6 Spezifika des Arbeitsfeldes der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.7 Anforderungen an professionell Pflegende; 3.1.8 Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.9 Medien in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung; 3.1.10 Fort- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.11 Fazit: Pflegebildungsforschung als Desiderat; 3.2 Digitale Medien in der Fort- und Weiterbildung

    3.2.1 Lernen mit elektronischen Medien - Begriffsbestimmung3.2.2 Dimensionen digitaler Lernarrangements - Vom E-Learning zu Lernräumen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten; 3.2.3 E-Learning in der Erwachsenen- und Weiterbildung; 3.2.4 Potenziale digital unterstützten Lernens für die berufliche Weiterbildung; 3.2.5 Problematiken digital unterstützten Lernens in der Weiterbildung; 3.2.6 Nutzungspräferenzen und typische Muster zur Nutzung von E-Learning-Angeboten; 3.2.7 Fazit: Grundlagen- und Praxisforschung als Desiderat digital unterstützten Lernens

    3.3 Lernen mit digitalen Medien für das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege3.3.1 Der E-Learning-Trend im Gesundheitswesen - Entstehung des Diskurszusammenhangs; 3.3.2 Didaktisch aufbereitete digitale Lernarrangements für den Ausbildungs-und Weiterbildungsbereich; 3.3.3 Projekte für mediales Lernen im Berufsalltag des Pflegepersonals; 3.3.4 Information, Kooperation und Kollaboration im Netz - das Internet für die Gesundheits- und Krankenpflege; 3.3.5 Ein Blick in die Zukunft - Mobile-Learning für Pflegeberufe

    3.3.6 Fazit: Digital unterstütztes Lernen für beruflich Pflegende - ein vakantes Forschungsfeld3.4 Erste Reflexion auf methodologischer Ebene; 4. Lerngewohnheiten im Spannungsfeld von Beruf, Biografie und Medien; 4.1 Disziplinäre und begriffliche Abgrenzungen des Lernbegriffs; 4.2 Die lerntheoretische Diskussion aus der historischen Perspektive; 4.3 Ein Verständnishorizont von Lernen: Interdisziplinäre und mehrperspektivische Betrachtung; 4.3.1 Marotzkis Lernebenenmodell in der Tradition von Bateson

    4.3.2 Die subjektwissenschaftliche Perspektive des Lernens in der Tradition von Klaus Holzkamp

  7. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3658023090; 9783658023096
    Weitere Identifier:
    9783658023096
    86259102
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Krankenpflege; E-Learning; Medienpädagogik; Lebenslanges Lernen;
    Umfang: 300 S., Ill., graph. Darst., 399 g
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-658-02310-2

    Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013

  8. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658023102
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Krankenpflege; E-Learning; Medienpädagogik; Lebenslanges Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658023102
    Weitere Identifier:
    9783658023096
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Krankenpflege; Medienpädagogik; E-Learning; Lebenslanges Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013

  10. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt
    Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis : Festschrift für Dorothee M. Meister
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), [Berlin]

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (Hrsg.); Gerhardts, Lara (Hrsg.); Kamin, Anna-Maria (Hrsg.); Kröger, Sonja (Hrsg.); Meister, Dorothee M.
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783982175713
    RVK Klassifikation: AP 13500
    Schriftenreihe: MedienPädagogik Themenheft ; Nr. 37
    Schlagworte: Medienpädagogik
    Umfang: v, 358 Seiten, Illustrationen
  11. Kinder - Eltern - Medien
    medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag
    Beteiligt: Kamin, Anna-Maria (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fink, München

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kamin, Anna-Maria (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770554164
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Forum
    Schlagworte: Elternarbeit; Medienpädagogik
    Umfang: 208 S., graph. Darst.
  12. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658023102
    Weitere Identifier:
    9783658023096
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Krankenpflege; E-Learning; Medienpädagogik; Lebenslanges Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013

  13. Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt
    Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis : Festschrift für Dorothee M. Meister
    Beteiligt: Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (Herausgeber); Gerhardts, Lara (Herausgeber); Kamin, Anna-Maria (Herausgeber); Kröger, Sonja (Herausgeber); Meister, Dorothee M. (Gefeierter)
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LZ450 M4S3M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IBUG/FRIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DW 4000 F911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IBUG8182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (Herausgeber); Gerhardts, Lara (Herausgeber); Kamin, Anna-Maria (Herausgeber); Kröger, Sonja (Herausgeber); Meister, Dorothee M. (Gefeierter)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783982175713
    Schriftenreihe: MedienPädagogik Themenheft ; Nr. 37
    Schlagworte: Medienpädagogik
    Umfang: v, 358 Seiten, Illustrationen
  14. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658023102
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Krankenpflege; Medienpädagogik
    Umfang: XIV, 286 S. 7 Abb
  15. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitätsbibliothek Bielefeld, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA ; 8
    Schlagworte: Neue Medien; Medienpädagogik; E-Learning; Virtuelle Realität; Digitalisierung; Ausbildung; Medienkompetenz
    Umfang: Online-Ressource
  16. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsbibliothek Bielefeld, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA ; 4
    Schlagworte: E-Learning; Virtuelle Realität; Computerunterstütztes Lernen; Mediendidaktik; Heilberuf; Medienpädagogik
    Umfang: Online-Ressource
  17. Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten. Eine systematische Übersichtsarbeit
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Bildung in einer digital geprägten Welt hat den Auftrag, zu einer aktiven, selbstbestimmten Teilhabe für alle Schülerinnen und Schüler beizutragen (KMK, 2016). Dazu bedarf es sowohl der curricularen Verankerung des Erwerbs einer umfassenden... mehr

     

    Abstract: Bildung in einer digital geprägten Welt hat den Auftrag, zu einer aktiven, selbstbestimmten Teilhabe für alle Schülerinnen und Schüler beizutragen (KMK, 2016). Dazu bedarf es sowohl der curricularen Verankerung des Erwerbs einer umfassenden Medienkompetenz entlang der gesamten Schullaufbahn, als auch der gezielten und reflektierten Nutzung digitaler Medien im Sinne der Mediendidaktik. Im Kontext der Sonderpädagogik können digitale Medien unterschiedliche Funktionen zur Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler erfüllen – darunter barrierefreie Zugänglichkeit, Anschluss an assistive Technologien, individuelle Förderung und Diagnostik. Der Artikel präsentiert ein systematisches Review zum Forschungsstand sonderpädagogischer und inklusiver Nutzung digitaler Medien im Unterricht, ordnet die Ergebnisse in den Diskurs um Digitalisierung unter der Perspektive von Inklusion ein und zeigt Forschungsdesiderate auf. Es stellt eine Ergänzung zu Quenzer-Alfred & Mertens et al.... Abstract: Education in a digitally shaped world has the task to contribute to active, self-determined participation for all pupils (KMK, 2016). This requires the curricular anchoring of the acquisition of comprehensive media competence along the entire school career and the planned, targeted and reflected use of digital media in the sense of media didactics. In the context of special education, digital media can fulfil different functions for the participation of all pupils – including barrier-free accessibility, assistive technologies, individual support and diagnostics. The article presents a systematic review on the use of digital media in special needs education, places the results in the discourse on digitalization from the perspective of inclusion and identifies research desiderata. It is a supplement to Quenzer-Alfred & Mertens et al. (to be published), who previously aggregated empirical studies on digital media for pupils with additional or special educational needs ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sonderpädagogik; Inklusive Pädagogik; Neue Medien; Medienkompetenz; Inklusion <Soziologie>; Medienkompetenz; Inklusive Pädagogik; Neue Medien; Sonderpädagogik; Medienpädagogik; Mathematikunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Empirische Sonderpädagogik 14 (2022) 1, S. 26-46

    ISSN: 1869-4845

    ISSN: 1869-4934

    (DE-600)2504810-7

  18. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben. Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag stellt die im Rahmen des Projekts inklud.nrw entwickelte moodlebasierte Open Educational Resources-Lehr-/Lernumgebung vor, beschreibt exemplarische Einsatzszenarien in der bildungswissenschaftlichen Lehre und diskutiert... mehr

     

    Abstract: Der Beitrag stellt die im Rahmen des Projekts inklud.nrw entwickelte moodlebasierte Open Educational Resources-Lehr-/Lernumgebung vor, beschreibt exemplarische Einsatzszenarien in der bildungswissenschaftlichen Lehre und diskutiert ausgewählte Evaluationsergebnisse. Ziel von inklud.nrw ist die Förderung von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen angehender Lehrkräfte sowie das Erkennen und Nutzen von Potenzialen zur Verschränkung der Professionalisierungsbereiche zugunsten einer umfänglichen Teilhabe aller Schüler:innen. Dazu wurden bereits bestehende Fallbeispiele von Kindern/Jugendlichen durch innovative digital unterstützte Aufgaben und Materialien als Open Educational Resource (OER) zu einer kohärenten Online-Lehr-/Lernumgebung für verschiedene Einsatzszenarien in heterogenitätsorientierten Modulen von Lehramtsstudiengängen entwickelt. Der Prototyp wurde an vier Hochschulstandorten erprobt und evaluiert. Die Evaluationsergebnisse belegen, dass ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Medienpädagogik; Hochschuldidaktik; Inklusive Pädagogik; Neue Medien; Inklusion <Soziologie>
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 228-246. ISBN 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1

  19. Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von "Inklusion" und "Umgang mit Heterogenität". Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag stellt den aktuellen Arbeitsstand zur Konzeptualisierung phasenübergreifender Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von Inklusion und Umgang mit Heterogenität vor. Der Bericht umfasst... mehr

     

    Abstract: Der Beitrag stellt den aktuellen Arbeitsstand zur Konzeptualisierung phasenübergreifender Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von Inklusion und Umgang mit Heterogenität vor. Der Bericht umfasst Bestrebungen zu zwei Arbeitsschwerpunkten der Community of Practice Inklusion/Umgang mit Heterogenität im vom BMBF geförderten Verbundprojekt ComeIn. Zum einen werden Ideen für ein Konzept zur digitalen Fallarbeit im Kontext Inklusion/Umgang mit Heterogenität und zum anderen Grundgedanken und Inhalte einer Selbstlerneinheit für Akteur:innen aller drei Lehrkräftebildungsphasen vorgestellt. Es werden Einblicke in den Stand der Entwicklung gegeben sowie Ideen, Hürden und weitere Schritte zur Diskussion gestellt. Deutlich wird, dass, obwohl sich die phasenübergreifende Konzeptarbeit als äußerst gewinnbringend erwiesen hat, ein ständiger Abstimmungsprozess, welcher unterschiedliche institutionelle Logiken ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrerbildung; Inklusive Pädagogik; Schule; Neue Medien; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 247-258. ISBN 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1

  20. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658023096; 3658023090
    Weitere Identifier:
    9783658023096
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Krankenpflege; E-Learning; Medienpädagogik; Lebenslanges Lernen; Pflegepersonal; Leitende Pflegekraft; Berufliche Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Alternierende Weiterbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Research; (VLB-WN)1710: Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein
    Umfang: 300 S., Ill., graph. Darst., 21 cm, 399 g
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-658-02310-2

    Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013

  21. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  22. Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Innsbruck University Press, Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hug, Theo (Herausgeber); Maier, Ronald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; E-Learning; Ethik; Wissensmanagement; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Digitalisierung; Lernprozesse; Wissensprozesse
    Umfang: Online-Ressource
  23. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Die Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma -- Lerntheoretische Konzeptionen.- Typenbildung in der Tradition der Grounded Theory -- Berufsbiografische Lernmuster. Anna-Maria Kamin geht der Frage nach, wie berufsrelevantes Lernen bei... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe

     

    Die Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma -- Lerntheoretische Konzeptionen.- Typenbildung in der Tradition der Grounded Theory -- Berufsbiografische Lernmuster. Anna-Maria Kamin geht der Frage nach, wie berufsrelevantes Lernen bei Beschäftigen aus der Gesundheits- und Krankenpflege praktiziert wird und welche Bedeutung den (digitalen) Medien in diesem Zusammenhang zukommt. Dazu wurden in der empirischen Analyse 14 qualitative Interviews mit Berufstätigen unterschiedlicher Arbeitsbereiche des Pflegeberufs sowie angrenzenden sozialen Arbeitsfeldern mit Hilfe der Methodologie der Grounded Theory und der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Autorin arbeitet drei für die Berufsgruppe typische berufsbiografische Lernmuster heraus: eine ausgeprägte Berufsorientierung, der Wunsch nach Strukturierung und die Präferenz von sozialen Lernformen. Des Weiteren weist sie ein dialektisches Verhältnis von Struktur und Akteuren im Lehr-Lernprozess nach. Beruflich Pflegende sind insofern als Akteure zwischen individuell konstruierten und institutionell bedingten Lernwelten zu verstehen. Im Hinblick auf das Lernen mit digitalen Medien lässt sich festhalten, dass dieses Zusammen- und Wechselspiel den Medienumgang entscheidend steuert. Der Inhalt - Die Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma - Lerntheoretische Konzeptionen - Typenbildung in der Tradition der dokumentarischen Methode - Berufsbiografische Lernmuster Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende aus den Gebieten Medienpädagogik, Berufspädagogik und Pflegewissenschaft · Pflege- und BerufspädagogInnen, Führungspersonal aus dem Bereich Pflegemanagement Die Autorin Anna-Maria Kamin lehrt und forscht am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658023102
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social sciences
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 286 S. 7 Abb, digital)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Forschungsperspektiven; 1.2 Zur Struktur der Arbeit; 2. Die Methodologie der Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma; 2.1 Das Forschungsparadigma der Grounded Theory; 2.2 Theoriegenerierung im Sinne von abduktivem Schlussfolgern; 3. Ausgangssituation und Problemlage; 3.1 Die Berufsgruppe der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.1 Die Pflegeberufe - Binnendifferenzierung; 3.1.2 Die Gesundheits- und Krankenpflege - Personalentwicklung; 3.1.3 Zusammensetzung der Berufsgruppe

    3.1.4 Die Gesundheits- und Krankenpflege - ein Berufsbild im Wandel3.1.5 Professionalisierungsbestrebungen aus dem Berufsfeld; 3.1.6 Spezifika des Arbeitsfeldes der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.7 Anforderungen an professionell Pflegende; 3.1.8 Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.9 Medien in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung; 3.1.10 Fort- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege; 3.1.11 Fazit: Pflegebildungsforschung als Desiderat; 3.2 Digitale Medien in der Fort- und Weiterbildung

    3.2.1 Lernen mit elektronischen Medien - Begriffsbestimmung3.2.2 Dimensionen digitaler Lernarrangements - Vom E-Learning zu Lernräumen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten; 3.2.3 E-Learning in der Erwachsenen- und Weiterbildung; 3.2.4 Potenziale digital unterstützten Lernens für die berufliche Weiterbildung; 3.2.5 Problematiken digital unterstützten Lernens in der Weiterbildung; 3.2.6 Nutzungspräferenzen und typische Muster zur Nutzung von E-Learning-Angeboten; 3.2.7 Fazit: Grundlagen- und Praxisforschung als Desiderat digital unterstützten Lernens

    3.3 Lernen mit digitalen Medien für das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege3.3.1 Der E-Learning-Trend im Gesundheitswesen - Entstehung des Diskurszusammenhangs; 3.3.2 Didaktisch aufbereitete digitale Lernarrangements für den Ausbildungs-und Weiterbildungsbereich; 3.3.3 Projekte für mediales Lernen im Berufsalltag des Pflegepersonals; 3.3.4 Information, Kooperation und Kollaboration im Netz - das Internet für die Gesundheits- und Krankenpflege; 3.3.5 Ein Blick in die Zukunft - Mobile-Learning für Pflegeberufe

    3.3.6 Fazit: Digital unterstütztes Lernen für beruflich Pflegende - ein vakantes Forschungsfeld3.4 Erste Reflexion auf methodologischer Ebene; 4. Lerngewohnheiten im Spannungsfeld von Beruf, Biografie und Medien; 4.1 Disziplinäre und begriffliche Abgrenzungen des Lernbegriffs; 4.2 Die lerntheoretische Diskussion aus der historischen Perspektive; 4.3 Ein Verständnishorizont von Lernen: Interdisziplinäre und mehrperspektivische Betrachtung; 4.3.1 Marotzkis Lernebenenmodell in der Tradition von Bateson

    4.3.2 Die subjektwissenschaftliche Perspektive des Lernens in der Tradition von Klaus Holzkamp

  24. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658023102
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences
    Umfang: XIV, 286 S. 7 Abb
  25. Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten
    Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Die Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma -- Lerntheoretische Konzeptionen.- Typenbildung in der Tradition der Grounded Theory -- Berufsbiografische Lernmuster. Anna-Maria Kamin geht der Frage nach, wie berufsrelevantes Lernen bei... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma -- Lerntheoretische Konzeptionen.- Typenbildung in der Tradition der Grounded Theory -- Berufsbiografische Lernmuster. Anna-Maria Kamin geht der Frage nach, wie berufsrelevantes Lernen bei Beschäftigen aus der Gesundheits- und Krankenpflege praktiziert wird und welche Bedeutung den (digitalen) Medien in diesem Zusammenhang zukommt. Dazu wurden in der empirischen Analyse 14 qualitative Interviews mit Berufstätigen unterschiedlicher Arbeitsbereiche des Pflegeberufs sowie angrenzenden sozialen Arbeitsfeldern mit Hilfe der Methodologie der Grounded Theory und der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Autorin arbeitet drei für die Berufsgruppe typische berufsbiografische Lernmuster heraus: eine ausgeprägte Berufsorientierung, der Wunsch nach Strukturierung und die Präferenz von sozialen Lernformen. Des Weiteren weist sie ein dialektisches Verhältnis von Struktur und Akteuren im Lehr-Lernprozess nach. Beruflich Pflegende sind insofern als Akteure zwischen individuell konstruierten und institutionell bedingten Lernwelten zu verstehen. Im Hinblick auf das Lernen mit digitalen Medien lässt sich festhalten, dass dieses Zusammen- und Wechselspiel den Medienumgang entscheidend steuert.   Der Inhalt - Die Grounded Theory als übergeordnetes Forschungsparadigma - Lerntheoretische Konzeptionen - Typenbildung in der Tradition der dokumentarischen Methode - Berufsbiografische Lernmuster   Die Zielgruppen ·        Dozierende und Studierende aus den Gebieten Medienpädagogik, Berufspädagogik und Pflegewissenschaft ·        Pflege- und BerufspädagogInnen, Führungspersonal aus dem Bereich Pflegemanagement   Die Autorin Anna-Maria Kamin lehrt und forscht am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658023102
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 286 S. 7 Abb, digital)