Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 20.

  1. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material --Vorwort /Oliver Jehle and Christoph Wagner --Editorische Notiz --Über Formen und Massenvertheilung im Bilde --Über künstlerische Ausdrucksmittel und deren Verhältnis zu Natur und Bild --Einiges über die Entwicklung der Malerei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material --Vorwort /Oliver Jehle and Christoph Wagner --Editorische Notiz --Über Formen und Massenvertheilung im Bilde --Über künstlerische Ausdrucksmittel und deren Verhältnis zu Natur und Bild --Einiges über die Entwicklung der Malerei Vortrag gehalten in Danzig 1917 --Über bildliche Kunstwerke im architektonischen Raum Über Wandmalerei (1. Folge) --Verwertung des goldenen Schnittes im Bilde --Einiges über die Farbe in ihrer bildharmonischen Bedeutung und Ausnützung --Zur Farbe --Mit Zugrundelegung von Schopenhauers Farbenlehre --Vortrag II über Farbe --Das Bild ist eine Welt für sich, die eigens und gründlich erforscht sein will. --Über viele Wege bin ich gegangen --Über das künstlerische Erlebnis --Wandlungen der Kunst --Glasfenster --Über mein Bild »Begegnung mit Christo« --Die bildende Kunst unter König Wilhelm II. --Reorganisation von Kunstschulen und Akademieen --Reorganisation von Kunstschulen und Akademieen --Ueber Reorganisation der Akademieen --Über künstlerische Ausbildung des Malers --Gedanken über die Erziehung des künstlerischen Nachwuchses --Die Schule des Künstlers --Eröffnungsvortrag an der Freien Kunstschule Stuttgart --Aus dem Tagebuch Adolf Hölzels --Einige aphoristische Sätze aus einem demnächst erscheinenden Hefte --Gedanken über Kunst I --Gedanken über Kunst II --Aphorismen --Luise Deicher --Bettina Feistel-Rohmeder --Arthur Roessler --Andere Adressaten /Hermann Bahlsen --Quellennachweise. Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Jehle, Oliver (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LI 41270
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Evidentia ; 4
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Aesthetics; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  2. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 41270
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Avantgarde; Kunstpädagogik; Abstraktion; Farbenlehre
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  3. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, [Paderborn]

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte.In zahlreichen Aufsätzen und auf... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte.In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LI 41270
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik; ; Hölzel, Adolf; Ästhetik; Malerei;
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen
  4. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material --Vorwort /Oliver Jehle and Christoph Wagner --Editorische Notiz --Über Formen und Massenvertheilung im Bilde --Über künstlerische Ausdrucksmittel und deren Verhältnis zu Natur und Bild --Einiges über die Entwicklung der Malerei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Preliminary Material --Vorwort /Oliver Jehle and Christoph Wagner --Editorische Notiz --Über Formen und Massenvertheilung im Bilde --Über künstlerische Ausdrucksmittel und deren Verhältnis zu Natur und Bild --Einiges über die Entwicklung der Malerei Vortrag gehalten in Danzig 1917 --Über bildliche Kunstwerke im architektonischen Raum Über Wandmalerei (1. Folge) --Verwertung des goldenen Schnittes im Bilde --Einiges über die Farbe in ihrer bildharmonischen Bedeutung und Ausnützung --Zur Farbe --Mit Zugrundelegung von Schopenhauers Farbenlehre --Vortrag II über Farbe --Das Bild ist eine Welt für sich, die eigens und gründlich erforscht sein will. --Über viele Wege bin ich gegangen --Über das künstlerische Erlebnis --Wandlungen der Kunst --Glasfenster --Über mein Bild »Begegnung mit Christo« --Die bildende Kunst unter König Wilhelm II. --Reorganisation von Kunstschulen und Akademieen --Reorganisation von Kunstschulen und Akademieen --Ueber Reorganisation der Akademieen --Über künstlerische Ausbildung des Malers --Gedanken über die Erziehung des künstlerischen Nachwuchses --Die Schule des Künstlers --Eröffnungsvortrag an der Freien Kunstschule Stuttgart --Aus dem Tagebuch Adolf Hölzels --Einige aphoristische Sätze aus einem demnächst erscheinenden Hefte --Gedanken über Kunst I --Gedanken über Kunst II --Aphorismen --Luise Deicher --Bettina Feistel-Rohmeder --Arthur Roessler --Andere Adressaten /Hermann Bahlsen --Quellennachweise. Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Jehle, Oliver (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LI 41270
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Evidentia ; 4
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Aesthetics; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  5. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn, Deutschland

    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    M HOEL.1 4
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    LI 41270 K96
    keine Fernleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K HÖLZEL 2 2020
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/HO171/10-10
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 9561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    JXX4500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Herausgeber); Wagner, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Schriftenreihe: Evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen
  6. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Hrsg.); Wagner, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Hölzel, Adolf (1853-1934)
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  7. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Hrsg.); Wagner, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Hölzel, Adolf (1853-1934)
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  8. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Hrsg.); Wagner, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Ästhetik; Malerei
    Weitere Schlagworte: Hölzel, Adolf (1853-1934)
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen
  9. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Hrsg.); Wagner, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Hölzel, Adolf; Ästhetik; Malerei;
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  10. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Christoph (Herausgeber); Jehle, Oliver (Herausgeber); Wagner, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    Schriftenreihe: Reihe Evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)700: Künste, Bildende Kunst allgemein; Absolute Malerei; Aufsatzsammlung; Kunstpädagoge; Kunstpädagogik; Nachlass; ungegegnständliche Kunst; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 940 g
  11. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, [Paderborn]

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte.In zahlreichen Aufsätzen und auf... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:2907:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/1958
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: M-HÖLZ-1-801
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LI 41270 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2020/2116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 3777
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    B: Hoelzel/02 O, 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    B Hoel80 0012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ku 140.100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    20-2220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-2695
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstmuseum Stuttgart, Bibliothek
    Hölzel, Adolf 2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Ra Hölzel C
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/2224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Iv HölzAdo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte.In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts. Enthält auch ausgewählte Briefe

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LI 41270
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik; ; Hölzel, Adolf; Ästhetik; Malerei;
    Weitere Schlagworte: Hölzel, Adolf (1853-1934); Feistel-Rohmeder, Bettina (1873-1953); Roessler, Arthur (1877-1955)
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen
  12. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn, Deutschland

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Herausgeber); Wagner, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Schriftenreihe: Evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen
  13. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    9783846752593
    RVK Klassifikation: LI 41270
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Avantgarde; Kunstpädagogik; Abstraktion; Farbenlehre
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  14. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Hrsg.); Wagner, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LH 64840 ; LH 70060
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik;
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  15. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Hrsg.); Wagner, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Ästhetik; Malerei
    Weitere Schlagworte: Hölzel, Adolf (1853-1934)
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen
  16. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte.In zahlreichen Aufsätzen und auf... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte.In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren - unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Christoph (Herausgeber); Jehle, Oliver (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Malerei, Gemälde (750)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Evidentia ; 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 p.)
  17. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: 2020
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Christoph; Jehle, Oliver
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Malerei, Gemälde (750)
    Schriftenreihe: Evidentia Ser.
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  18. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    2020/5519
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude / Kunstgeschichte
    MON H 3590/1.1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 LI 41270 K96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Herausgeber); Wagner, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770552597; 3770552598
    Weitere Identifier:
    9783770552597
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen
  19. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Christoph (Herausgeber); Jehle, Oliver (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593; 9783770552597
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 41270
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Malerei, Gemälde (750)
    Schriftenreihe: Evidentia ; 4
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Malerei; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references.

  20. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: (angek. 2011, Herbst), 2016, März
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Jehle, Oliver (Hrsg.); Wagner, Christoph (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7705-5259-7
    Umfang: ca. 352 S.