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  1. The sociology of propaganda: Some aspects of content
    Autor*in: Ivanov, V. N.
    Erschienen: 1986

    Der Beitrag erläutert die politisch-ideologische Verankerung, die Gegenstände, methodischen Ansätze und Ergebnisse der sowjetischen "Propagandasoziologie", einer am ehesten wohl als "BIldungssoziologie" zu verstehenden soziologischen... mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Der Beitrag erläutert die politisch-ideologische Verankerung, die Gegenstände, methodischen Ansätze und Ergebnisse der sowjetischen "Propagandasoziologie", einer am ehesten wohl als "BIldungssoziologie" zu verstehenden soziologischen Spezialdisziplin, die sich mit den "Phänomen und Prozessen, die sich in Bewußtsein und Verhalten von ... Bevölkerungsgruppen abzeichnen, die unter dem Einfluß von Propaganda stehen", beschäftigt. Zur Demonstration der empirischen Arbeit sowjetischer "Propagandasoziologen" referiert der Autor in aller Kürze Untersuchungsergebnisse zu den Auswirkungen politischen Unterrichts über Marxismus-Leninismus, zur Effektivität wirtschaftskundlicher Unterweisung in der Arbeiterbildung, zur Wirksamkeit der Massenmedien etc. Angesprochen wird auch die Funktion der "Propagandasoziologie" als Instrument zur Nautralisierung feindlicher Propaganda. (BIOst-Hml) Aus sowjetischer Sicht

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vale, Michel (Übers.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Soviet sociology; White Plains, NY : Sharpe, 1962; 25(1986), 1, Seite 46-60

    Schlagworte: Soziologie; Forschung; Interdisziplinarität; Forschungsgegenstand; Verhaltensforschung; Empirie