Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical, political, epistemological and socio-economic implications of both the term global art itself and the practices it subsumes. Focusing on diverse examples of art, curating, historiography and criticism, the contributions not only take into account (new) hegemonies and exclusions but also the shifting conditions of transcultural art production, circulation and reception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61100
    Schriftenreihe: Image ; Volume 89
    Schlagworte: Art and globalization; Art and society; Art.; Contemporary Art.; Curating.; Fine Arts.; Globalization.; Interculturalism.; Postcolonialism.; Theory of Art.; Transculturality.; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Buurman, Nanne / Dornhof, Sarah / Hopfener, Birgit / Lutz, Barbara --: Frontmatter -- ; Acknowledgements -- ; Contents -- ; Situating Global Art. An Introduction

    Birken, Jacob --: Epistemological Frameworks -- ; Spectres of 1989: On some Misconceptions of the ‘Globality’ in and of Contemporary Art

    Weiner, Andrew Stefan --: The Scrim, The Pistol, and the Lectern: Dis-Situating the Global Contemporary

    Bartlett, Voon Pow --: The Aesthetics of Irony as a Form of Resistance: Zhang Peili in “Harmonious Society, 天下無事”

    Memou, Antigoni --: “A Collage of Globalization” in Documenta11’s Exhibition Catalogue

    Mersmann, Birgit --: Institutional Politics -- ; Lacing Places: Situationist Practices and Socio-Political Strategies in Korean Urban Art Projects

    Redmann, Janna-Mirl --: Gulf Labor: The Boycott as Political Activism and Institutional Critique

    Gordon, Leah --: You Can’t Always Curate Your Way Out! Reflections on the Ghetto Biennale

    Karroum, Abdellah --: Generation 00: The Artist as Citizen

    Bouwhuis, Jelle --: Museological Narratives -- ; How Far How Near: A Global Assemblage in the Modern Art Museum

    Bhagwati, Annette --: Of Maps, Nodes and Trajectories: Changing Topologies in Transcultural Curating

    Lutz, Barbara --: Curating as Transcultural Practice. documenta 12 and the “Migration of Form”

    Dornhof, Sarah --: Exhibiting Contemporary Moroccan Art: Situated Curatorial Narratives and Institutional Frames of Globalization

    Seliger, Isabel --: Practices of Self-Cultivation -- ; The Art of Globalization / The Globalization of Art: Creating Trans-national, Interethnic, Cross- Gender and Interspecies Identities in the 3D Work of Miao Xiaochun

    Hopfener, Birgit --: Transculturally Entangled – Qiu Zhijie’s Concept of Total Art

    Milano, Ronit --: Globalization as an Artistic Strategy: The Case of Takashi Murakami

    Buurman, Nanne --: The Blind Spot of Global Art? Hans Ulrich Obrist’s Ways of Curating

  2. Situating Global Art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (Hrsg.); Hopfener, Birgit (Hrsg.); Buurman, Nanne (Hrsg.); Lutz, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Since the early 1990s, the term »Global Art« has gone hand in hand with an expansion of the canon while not always reflecting the plurality of art worlds. This volume interrogates the relations between an increasing globalization of artistic... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Since the early 1990s, the term »Global Art« has gone hand in hand with an expansion of the canon while not always reflecting the plurality of art worlds. This volume interrogates the relations between an increasing globalization of artistic discourse and the situatedness of its practices. Focusing on multiple recent practices of art, curating, historiography and criticism, the contributions ask how contemporary forms of critique not only take into account new hegemonies and exclusions but also address transcultural entanglements in the arts. Thus, they challenge universalizing conceptions of art in the age of globalization.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (Hrsg.); Hopfener, Birgit (Hrsg.); Buurman, Nanne (Hrsg.); Lutz, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; LH 65880
    Schriftenreihe: Image ; Volume 89
    Schlagworte: Postkolonialismus; Kunst; Ästhetik; Globalisierung
    Weitere Schlagworte: Art; Contemporary Art; Curating; Fine Arts; Globalization; Interculturalism; Postcolonialism; Theory of Art; Transculturality
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
  3. Situating Global Art
    Topologies - Temporalities - Trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (Herausgeber); Buurman, Nanne (Herausgeber); Hopfener, Birgit (Herausgeber); Lutz, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (Herausgeber); Buurman, Nanne (Herausgeber); Hopfener, Birgit (Herausgeber); Lutz, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Conference Situating Global Art (2015, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; 89
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Globalisierung; Postkolonialismus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Contemporary Art; Globalization; Postcolonialism; Curating; Transculturality; Art; Theory of Art; Interculturalism; Fine Arts; (BISAC Subject Heading)ART015000; (BIC subject category)AC; (VLB-WN)9581; Art History; (DDC Deutsch 22)700; (BISAC Subject Heading)ART009000; (BIC subject category)ABA; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)700: Künste, Bildende Kunst allgemein
    Umfang: Online-Ressource, 336 Seiten, zahlr. z.T. farb. Abb.
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. Installationskunst in China
    Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen
  5. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    deGruyter eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical, political, epistemological and socio-economic implications of both the term global art itself and the practices it subsumes. Focusing on diverse examples of art, curating, historiography and criticism, the contributions not only take into account (new) hegemonies and exclusions but also the shifting conditions of transcultural art production, circulation and reception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Conference Situating Global Art (2015, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; volume 89
    Schlagworte: Art and globalization; Art and society; Art.; Contemporary Art.; Curating.; Fine Arts.; Globalization.; Interculturalism.; Postcolonialism.; Theory of Art.; Transculturality.; ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "This publication developed out of the conference Situating Global Art that took place in Berlin on 12-14 February 2015 ..." - Rückseite Titelseite

    Buurman, Nanne / Dornhof, Sarah / Hopfener, Birgit / Lutz, Barbara --: Frontmatter -- ; Acknowledgements -- ; Contents -- ; Situating Global Art. An Introduction

    Birken, Jacob --: Epistemological Frameworks -- ; Spectres of 1989: On some Misconceptions of the ‘Globality’ in and of Contemporary Art

    Weiner, Andrew Stefan --: The Scrim, The Pistol, and the Lectern: Dis-Situating the Global Contemporary

    Bartlett, Voon Pow --: The Aesthetics of Irony as a Form of Resistance: Zhang Peili in “Harmonious Society, 天下無事”

    Memou, Antigoni --: “A Collage of Globalization” in Documenta11’s Exhibition Catalogue

    Mersmann, Birgit --: Institutional Politics -- ; Lacing Places: Situationist Practices and Socio-Political Strategies in Korean Urban Art Projects

    Redmann, Janna-Mirl --: Gulf Labor: The Boycott as Political Activism and Institutional Critique

    Gordon, Leah --: You Can’t Always Curate Your Way Out! Reflections on the Ghetto Biennale

    Karroum, Abdellah --: Generation 00: The Artist as Citizen

    Bouwhuis, Jelle --: Museological Narratives -- ; How Far How Near: A Global Assemblage in the Modern Art Museum

    Bhagwati, Annette --: Of Maps, Nodes and Trajectories: Changing Topologies in Transcultural Curating

    Lutz, Barbara --: Curating as Transcultural Practice. documenta 12 and the “Migration of Form”

    Dornhof, Sarah --: Exhibiting Contemporary Moroccan Art: Situated Curatorial Narratives and Institutional Frames of Globalization

    Seliger, Isabel --: Practices of Self-Cultivation -- ; The Art of Globalization / The Globalization of Art: Creating Trans-national, Interethnic, Cross- Gender and Interspecies Identities in the 3D Work of Miao Xiaochun

    Hopfener, Birgit --: Transculturally Entangled – Qiu Zhijie’s Concept of Total Art

    Milano, Ronit --: Globalization as an Artistic Strategy: The Case of Takashi Murakami

    Buurman, Nanne --: The Blind Spot of Global Art? Hans Ulrich Obrist’s Ways of Curating

  6. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical, political, epistemological and socio-economic implications of both the term global art itself and the practices it subsumes. Focusing on diverse examples of art, curating, historiography and criticism, the contributions not only take into account (new) hegemonies and exclusions but also the shifting conditions of transcultural art production, circulation and reception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    9783839433973
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Conference Situating Global Art (2015, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; 89
    Schlagworte: Globalization; Postcolonialism; globalization; postcolonialism; Art; Theory of Art; Interculturalism; Fine Arts; Curating; Transculturality; Contemporary Art; Art History; Contemporary Art; Globalization; Postcolonialism; Curating; Transculturality; Art; Theory of Art; Interculturalism; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource
  7. Installationskunst in China
    Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die zeitgenössische chinesische Installationskunst als performative Praxis und Ausdruck von Reflexionsprozessen kultureller Differenz vor: In ideengeschichtlichen, kulturhistorischen und kulturanthropologischen Kontexten und anhand paradigmatischer Arbeiten - u.a. von Bewegtbild-Installationen der Künstler Zhang Peili und Wang Gongxin - rekonstruiert Birgit Hopfener neuere Entwicklungen und die kritische Reflexion vormoderner chinesischer Kunst-Konzepte durch zeitgenössische Arbeiten. So entsteht ein wichtiger Beitrag zum Verständnis chinesischer Gegenwartskunst und zu einer transkulturellen Kunstgeschichte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  8. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical, political, epistemological and socio-economic implications of both the term global art itself and the practices it subsumes. Focusing on diverse examples of art, curating, historiography and criticism, the contributions not only take into account (new) hegemonies and exclusions but also the shifting conditions of transcultural art production, circulation and reception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    9783839433973
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Conference Situating Global Art (2015, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; 89
    Schlagworte: Globalization; Postcolonialism; globalization; postcolonialism; Art; Theory of Art; Interculturalism; Fine Arts; Curating; Transculturality; Contemporary Art; Art History; Contemporary Art; Globalization; Postcolonialism; Curating; Transculturality; Art; Theory of Art; Interculturalism; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Situating Global Art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (Hrsg.); Hopfener, Birgit (Hrsg.); Buurman, Nanne (Hrsg.); Lutz, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Since the early 1990s, the term »Global Art« has gone hand in hand with an expansion of the canon while not always reflecting the plurality of art worlds. This volume interrogates the relations between an increasing globalization of artistic... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Since the early 1990s, the term »Global Art« has gone hand in hand with an expansion of the canon while not always reflecting the plurality of art worlds. This volume interrogates the relations between an increasing globalization of artistic discourse and the situatedness of its practices. Focusing on multiple recent practices of art, curating, historiography and criticism, the contributions ask how contemporary forms of critique not only take into account new hegemonies and exclusions but also address transcultural entanglements in the arts. Thus, they challenge universalizing conceptions of art in the age of globalization.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (Hrsg.); Hopfener, Birgit (Hrsg.); Buurman, Nanne (Hrsg.); Lutz, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; LH 65880
    Schriftenreihe: Image ; Volume 89
    Schlagworte: Postkolonialismus; Kunst; Ästhetik; Globalisierung
    Weitere Schlagworte: Art; Contemporary Art; Curating; Fine Arts; Globalization; Interculturalism; Postcolonialism; Theory of Art; Transculturality
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
  10. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Hopfener, Birgit (Herausgeber); Lutz, Barbara (Herausgeber); Buurman, Nanne (Herausgeber); Dornhof, Sarah (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hopfener, Birgit (Herausgeber); Lutz, Barbara (Herausgeber); Buurman, Nanne (Herausgeber); Dornhof, Sarah (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783837633979
    RVK Klassifikation: LH 65870
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Conference Situating Global Art (2015, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; Volume 89
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Globalisierung; Postkolonialismus; Moderne
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten), Illustrationen, Karte
    Bemerkung(en):

    "This publication developed out of the conference Situating Global Art that took place in Berlin on 12-14 February 2015"

  11. Situating Global Art
    Topologies - Temporalities - Trajectories
    Autor*in: Dornhof, Sarah
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical, political, epistemological and socio-economic implications of both the term global art itself and the practices it subsumes. Focusing on diverse examples of art, curating, historiography and criticism, the contributions not only take into account (new) hegemonies and exclusions but also the shifting conditions of transcultural art production, circulation and reception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Buurman, Nanne (Herausgeber); Hopfener, Birgit (Herausgeber); Lutz, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    RVK Klassifikation: LH 65870
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Image ; 89
    Schlagworte: Kunst; Moderne; Globalisierung; Postkolonialismus; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 p.)
  12. Situating Global Art
    Topologies - Temporalities - Trajectories
    Beteiligt: Buurman, Nanne (Herausgeber); Dornhof, Sarah (Herausgeber); Hopfener, Birgit (Herausgeber); Lutz, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical,... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In recent years, the term global art has become a catchphrase in contemporary art discourses. Going beyond additive notions of canon expansion, this volume encourages a differentiated inquiry into the complex aesthetic, cultural, historical, political, epistemological and socio-economic implications of both the term global art itself and the practices it subsumes. Focusing on diverse examples of art, curating, historiography and criticism, the contributions not only take into account (new) hegemonies and exclusions but also the shifting conditions of transcultural art production, circulation and reception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Buurman, Nanne (Herausgeber); Dornhof, Sarah (Herausgeber); Hopfener, Birgit (Herausgeber); Lutz, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65870
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Image ; 89
    Schlagworte: Kunst; Moderne; Globalisierung; Postkolonialismus; Ästhetik; Art; Contemporary Art; Curating; Fine Arts; Globalization; Interculturalism; Postcolonialism; Theory of Art; Transculturality
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten), Illustartionen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  13. Situating global art
    topologies - temporalities - trajectories
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Acknowledgements -- Contents -- Situating Global Art. An Introduction -- Epistemological Frameworks -- Spectres of 1989: On some Misconceptions of the 'Globality' in and of Contemporary Art -- The Scrim, The Pistol, and the Lectern:... mehr

    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Acknowledgements -- Contents -- Situating Global Art. An Introduction -- Epistemological Frameworks -- Spectres of 1989: On some Misconceptions of the 'Globality' in and of Contemporary Art -- The Scrim, The Pistol, and the Lectern: Dis-Situating the Global Contemporary -- The Aesthetics of Irony as a Form of Resistance: Zhang Peili in "Harmonious Society, 天下無事" -- "A Collage of Globalization" in Documenta11's Exhibition Catalogue -- Institutional Politics -- Lacing Places: Situationist Practices and Socio-Political Strategies in Korean Urban Art Projects -- Gulf Labor: The Boycott as Political Activism and Institutional Critique -- You Can't Always Curate Your Way Out! Reflections on the Ghetto Biennale -- Generation 00: The Artist as Citizen -- Museological Narratives -- How Far How Near: A Global Assemblage in the Modern Art Museum -- Of Maps, Nodes and Trajectories: Changing Topologies in Transcultural Curating -- Exhibiting Contemporary Moroccan Art: Situated Curatorial Narratives and Institutional Frames of Globalization -- Practices of Self-Cultivation -- The Art of Globalization / The Globalization of Art: Creating Trans-national, Interethnic, Cross- Gender and Interspecies Identities in the 3D Work of Miao Xiaochun -- Transculturally Entangled - Qiu Zhijie's Concept of Total Art -- Globalization as an Artistic Strategy: The Case of Takashi Murakami -- The Blind Spot of Global Art? Hans Ulrich Obrist's Ways of Curating -- Biographies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dornhof, Sarah (HerausgeberIn); Buurman, Nanne (HerausgeberIn); Hopfener, Birgit (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn); Lutz, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Conference Situating Global Art (2015, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; Volume89
    Schlagworte: Art and globalization; Art and society; Kunst; Relation; Globalisierung; Kulturpolitik; Kultur; Internationale Kooperation; Transnationale Politik; Politischer Prozess; Einflussgröße; Politik; Interesse; Absatzweg; Beispiel; Globalization; Postcolonialism; Art; Theory of Art; Interculturalism; Fine Arts; Curating; Transculturality; Contemporary Art; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten)
  14. Installationskunst in China
    Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die zeitgenössische chinesische Installationskunst als performative Praxis und Ausdruck von Reflexionsprozessen kultureller Differenz vor: In ideengeschichtlichen, kulturhistorischen und kulturanthropologischen Kontexten und anhand paradigmatischer Arbeiten - u.a. von Bewegtbild-Installationen der Künstler Zhang Peili und Wang Gongxin - rekonstruiert Birgit Hopfener neuere Entwicklungen und die kritische Reflexion vormoderner chinesischer Kunst-Konzepte durch zeitgenössische Arbeiten. So entsteht ein wichtiger Beitrag zum Verständnis chinesischer Gegenwartskunst und zu einer transkulturellen Kunstgeschichte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Installationskunst in China
    Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen
    Erschienen: [2014]; ©2013
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die zeitgenössische chinesische Installationskunst als performative Praxis und Ausdruck von Reflexionsprozessen kultureller Differenz vor: In ideengeschichtlichen, kulturhistorischen und kulturanthropologischen Kontexten und anhand paradigmatischer Arbeiten - u.a. von Bewegtbild-Installationen der Künstler Zhang Peili und Wang Gongxin - rekonstruiert Birgit Hopfener neuere Entwicklungen und die kritische Reflexion vormoderner chinesischer Kunst-Konzepte durch zeitgenössische Arbeiten. So entsteht ein wichtiger Beitrag zum Verständnis chinesischer Gegenwartskunst und zu einer transkulturellen Kunstgeschichte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Situating Global Art
    Topologies - Temporalities - Trajectories
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag

    Since the early 1990s, the term »Global Art« has gone hand in hand with an expansion of the canon while not always reflecting the plurality of art worlds. This volume interrogates the relations between an increasing globalization of artistic... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Since the early 1990s, the term »Global Art« has gone hand in hand with an expansion of the canon while not always reflecting the plurality of art worlds. This volume interrogates the relations between an increasing globalization of artistic discourse and the situatedness of its practices. Focusing on multiple recent practices of art, curating, historiography and criticism, the contributions ask how contemporary forms of critique not only take into account new hegemonies and exclusions but also address transcultural entanglements in the arts. Thus, they challenge universalizing conceptions of art in the age of globalization

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433973
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; LH 65880
    Schriftenreihe: Image ; 89
    Schlagworte: Globalization; Art; Theory of Art; Interculturalism; Postcolonialism; Fine Arts; Curating; Transculturality; Contemporary Art; Kunst; Globalisierung; Ästhetik; Postkolonialismus
    Umfang: 1 Online-Ressource
  17. Installationskunst in China
    Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Aufgrund kulturell und historisch bedingter anderer Zugänge zum Medium der Installation durch chinesische Künstler erfährt der bisher dominant euro-amerikanische Diskurs über Installationskunst eine transkulturelle Perpektive. Dieser Band stellt die zeitgenössische chinesische Installationskunst als performative Praxis und Ausdruck von Reflexionsprozessen kultureller Differenz vor: In ideengeschichtlichen, kulturhistorischen und kulturanthropologischen Kontexten und anhand paradigmatischer Arbeiten - u.a. von Bewegtbild-Installationen der Künstler Zhang Peili und Wang Gongxin - rekonstruiert Birgit Hopfener neuere Entwicklungen und die kritische Reflexion vormoderner chinesischer Kunst-Konzepte durch zeitgenössische Arbeiten. So entsteht ein wichtiger Beitrag zum Verständnis chinesischer Gegenwartskunst und zu einer transkulturellen Kunstgeschichte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  18. Installationskunst in China
    Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen
    Erschienen: [2014]; ©2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839422014
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Image ; 45
    Schlagworte: Asiatische Kunst; China; Installationskunst; Interkulturalität; Kunst; Kunstwissenschaft; Performativität; Postkolonialismus; Traditionelle Chinesische Betrachtererfahrung; Transkulturalität; Wang Gongxin; Zhang Peili; ART / Asian / General
    Weitere Schlagworte: Asian Art; China; Fine Arts; Interculturalism; Postcolonialism
    Umfang: 1 online resource (328 p.)