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  1. Transatlantische Transformationsprozesse im "Black Atlantic"
    Hubert Fichte und postkoloniale literarische Konzepte aus Brasilien und Kuba im Diskurs
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Frontcover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Postkoloniale Literatur in Deutschland oder die Geschichte gegen den Strich bürsten -- 2.1 Lateinamerika als Sujet in der deutschsprachigen Literatur(wissenschaft) -- 2.2... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontcover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Postkoloniale Literatur in Deutschland oder die Geschichte gegen den Strich bürsten -- 2.1 Lateinamerika als Sujet in der deutschsprachigen Literatur(wissenschaft) -- 2.2 Kreutzers ›Doppeltblicken‹ als interkulturell anwendbare Methodik? -- 3 Historischer Kontext - Der »Black Atlantic« und seine Folgen -- 3.1 Ursprung und Gründe für die Hybridität im »Black Atlantic« -- 3.1.1 Brasilien - ein kultureller Raum der Hybridität -- 3.1.2 Hybridität in ‚der kubanischen Identität' -- 3.2 ›Race‹ und ›Gender‹ im »Black Atlantic« -- 3.3 ›Race‹ und ›Gender‹ 2.0 - die Widerspruchsfalle der Konzepte, die sich (fast) auflösen -- 4 Interkulturelle Verständigung durch Reziprozität - wie sich Perspektiven aus der Romanistik und der Germanistik gegenseitig bereichern können -- 4.1 Polyphones Lesen der Texte Hubert Fichtes durch reziproke Vergleiche mit lateinamerikanischen Autor_innen - eine plurizentrische Methodik -- 4.2 Der »Black Atlantic« als historischer Zugang zur ausgewählten Literatur - Fichte, Cabrera, Morejón, Herrera, Ríos und Costa im Diskurs -- 4.3 Historische Zugänge und Theorien der Hybridität als Instrumentarium und Methodik der Interkulturalität -- 4.4 Polyphonie und Interkulturalität - der Textkorpus im Gespräch -- 4.5 Transformation und Reziprozität bei Hubert Fichte - das Interesse an hybriden Kulturen als eigene Identitätssuche? -- 4.6 Plurizentrismus und Polyphonie in Hubert Fichtes Schreiben -- 5 Identitäten im Umbruch - Hybridität, Identität und der Prozess der Identifikation -- 5.1 Hybride Identitäten nach Homi K. Bhabha - eine Begriffserklärung -- 5.2 Hybridität und der ›Dritte Raum‹ bei Homi K. Bhabha -- 5.3 Identität und der Prozess der Identifikation nach Bhabha -- 5.4 Identität und Kultur nach Fernando Ortiz -- 5.4.1 Ortiz und seine Anfänge.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hofmann, Michael (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783849817749
    RVK Klassifikation: GN 4540 ; IQ 88140
    Schriftenreihe: Postkoloniale Studien in der Germanistik ; Band 13
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (444 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [415]-440

    Dissertation, Universität Paderborn, 2020

  2. »wofern man nur richtig zu lesen versteht«
    weder Lektor noch Autor - der Student Uwe Johnson
    Autor*in: Kischel, André
    Erschienen: 2021

    Die Untersuchung befasst sich mit den von Uwe Johnson während seines Germanistikstudiums (1952–1956) verfassten Studienarbeiten. Sie geht der Frage nach, was diese Elaborate über die literarische und auch lebensweltliche Sozialisation des späteren... mehr

    Universitätsbibliothek Rostock
    2022 Diss 63
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    2022 Diss 63/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Untersuchung befasst sich mit den von Uwe Johnson während seines Germanistikstudiums (1952–1956) verfassten Studienarbeiten. Sie geht der Frage nach, was diese Elaborate über die literarische und auch lebensweltliche Sozialisation des späteren Autors verraten können. Betrachtet werden sowohl die verhandelten Gegenstände, die Methoden ihrer Erarbeitung und Darstellung, und nicht zuletzt die sie konstituierenden Umstände des Betrachtungszeitraums. Die Studienarbeiten verweisen zum einen auf die spätere Autorschaft, zum anderen kommt ihnen eigene Bedeutung als Studien über Literatur zu.<ger>

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagestedt, Lutz (AkademischeR BetreuerIn); Köhler, Astrid (AkademischeR BetreuerIn); Hofmann, Michael (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GN 6832
    Schlagworte: Johnson, Uwe; Germanistikstudium; Studienarbeit;
    Umfang: 6, 490 Seiten, 1 Diagramm
    Bemerkung(en):

    GutachterInnen: Prof. Dr. Lutz Hagestedt (Universität Rostock, Institut für Germanistik), Prof. Dr. Astrid Köhler (Queen Mary University of London, Department of Modern Languages and Cultures), Prof. Dr. Michael Hofmann (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft)

    Dissertation, Universität Rostock, 2022

  3. Hans Werner Richter - Wolfgang Borchert
    zwei Schriftsteller im 2. Weltkrieg ; ihre Kriegseinsätze und die Umsetzung in Literatur = Hans Werner Richter - Wolfgang Borchert : two writers in World War II ; their military service and its transformation into literature
    Erschienen: 2018

    Hans Werner Richter und Wolfgang Borchert, zwei der bekanntesten deutschen Nachkriegsschriftsteller, waren selbst auf erbittert umkämpften Schauplätzen des 2. Weltkrieges eingesetzt: Richter in Italien bei Cassino, Borchert an der Ostfront südlich... mehr

    Universitätsbibliothek Paderborn
    PQ1156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Hans Werner Richter und Wolfgang Borchert, zwei der bekanntesten deutschen Nachkriegsschriftsteller, waren selbst auf erbittert umkämpften Schauplätzen des 2. Weltkrieges eingesetzt: Richter in Italien bei Cassino, Borchert an der Ostfront südlich Moskaus. Trotz der Auseinandersetzung mit ihren literarischen Zeugnissen aus dieser Zeit, wie Richters Roman "Die Geschlagenen" und Borcherts Kurzgeschichten, ist die Frage nach ihrem eigenen Kriegserleben, nach Schuldbewusstsein und dem Niederschlag in ihrer Literatur wissenschaftlich bisher nur unzulänglich untersucht worden. Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, diese Lücke zu schließen.Anhand der fiktionalen Texte und Feldpostbriefe beider Autoren, von Wehrmachtsberichten und militärhistorischen Werken konnte die Einsatzroute H. W. Richters eindeutig festgestellt werden, W. Borcherts Stationierungsorte lassen Varianten offen. Trotz vergleichsweise ähnlicher Kriegserlebnisse war die literarische Umsetzung unterschiedlich: Denn Richter vermied künftig jeden Rückblick, während Borchert in seinen Monologen und Appellen an Einsicht gewann. NS-Zeit, Besatzungsstatus, Schuld thematisierten beide nicht. Die fremde Zivilbevölkerung geriet kaum in ihren Fokus. Heute ist zu beobachten, dass der 2. Weltkrieg in der Erinnerung der Deutschen zwar noch virulent ist, jedoch Motive vorliegen müssen (Menschenrechte), Kriegseinsätze wieder zu akzeptieren - die Appelle verhallt sind? ; ger Hans Werner Richter and Wolfgang Borchert, two of the most prominent German post-war writers, were both deployed on fiercely embattled arenas of World War II: Richter near Cassino, Italy, Borchert at the Eastern Front south of Moscow.Despite the discussion about their literary account on this time, like Richters novel "Die Geschlagenen" (The Defeated) and Borcherts short stories, the question about their own war experiences, their feelings of guilt, and the impact on their literature has in German studies only insufficiently been examined. This work seeks to fill the gap.By analyzing the fictional texts and front letters from both authors, H. W. Richters operational route could be traced definitely, while W. Borcherts stationing locations allow for various paths. Though their war experiences are comparable, the translation into literature differed: Richter avoided retrospection, while Borchert gained insight through his monologues and appeals. Neither of them broached the topics of Nazi time, occupational status, or guiltiness. The foreign civilian population was rarely a focal point of their attention.Today we can observe that World War II is still prominent in German remembrance, but that there exist motives (human rights) to accept military operations again - whether appeals have been forgotten? ; eng

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer); Eke, Norbert Otto (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, Karten
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 07.12.2017

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  4. Hans Werner Richter - Wolfgang Borchert
    zwei Schriftsteller im 2. Weltkrieg ; ihre Kriegseinsätze und die Umsetzung in Literatur = Hans Werner Richter - Wolfgang Borchert : two writers in World War II ; their military service and its transformation into literature
    Erschienen: 2018

    Hans Werner Richter und Wolfgang Borchert, zwei der bekanntesten deutschen Nachkriegsschriftsteller, waren selbst auf erbittert umkämpften Schauplätzen des 2. Weltkrieges eingesetzt: Richter in Italien bei Cassino, Borchert an der Ostfront südlich... mehr

     

    Hans Werner Richter und Wolfgang Borchert, zwei der bekanntesten deutschen Nachkriegsschriftsteller, waren selbst auf erbittert umkämpften Schauplätzen des 2. Weltkrieges eingesetzt: Richter in Italien bei Cassino, Borchert an der Ostfront südlich Moskaus. Trotz der Auseinandersetzung mit ihren literarischen Zeugnissen aus dieser Zeit, wie Richters Roman "Die Geschlagenen" und Borcherts Kurzgeschichten, ist die Frage nach ihrem eigenen Kriegserleben, nach Schuldbewusstsein und dem Niederschlag in ihrer Literatur wissenschaftlich bisher nur unzulänglich untersucht worden. Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, diese Lücke zu schließen.Anhand der fiktionalen Texte und Feldpostbriefe beider Autoren, von Wehrmachtsberichten und militärhistorischen Werken konnte die Einsatzroute H. W. Richters eindeutig festgestellt werden, W. Borcherts Stationierungsorte lassen Varianten offen. Trotz vergleichsweise ähnlicher Kriegserlebnisse war die literarische Umsetzung unterschiedlich: Denn Richter vermied künftig jeden Rückblick, während Borchert in seinen Monologen und Appellen an Einsicht gewann. NS-Zeit, Besatzungsstatus, Schuld thematisierten beide nicht. Die fremde Zivilbevölkerung geriet kaum in ihren Fokus. Heute ist zu beobachten, dass der 2. Weltkrieg in der Erinnerung der Deutschen zwar noch virulent ist, jedoch Motive vorliegen müssen (Menschenrechte), Kriegseinsätze wieder zu akzeptieren - die Appelle verhallt sind? ; ger Hans Werner Richter and Wolfgang Borchert, two of the most prominent German post-war writers, were both deployed on fiercely embattled arenas of World War II: Richter near Cassino, Italy, Borchert at the Eastern Front south of Moscow.Despite the discussion about their literary account on this time, like Richters novel "Die Geschlagenen" (The Defeated) and Borcherts short stories, the question about their own war experiences, their feelings of guilt, and the impact on their literature has in German studies only insufficiently been examined. This work seeks to fill the gap.By analyzing the fictional texts and front letters from both authors, H. W. Richters operational route could be traced definitely, while W. Borcherts stationing locations allow for various paths. Though their war experiences are comparable, the translation into literature differed: Richter avoided retrospection, while Borchert gained insight through his monologues and appeals. Neither of them broached the topics of Nazi time, occupational status, or guiltiness. The foreign civilian population was rarely a focal point of their attention.Today we can observe that World War II is still prominent in German remembrance, but that there exist motives (human rights) to accept military operations again - whether appeals have been forgotten? ; eng

     

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    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer); Eke, Norbert Otto (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource (231 Seiten), Illustrationen, Karten
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 07.12.2017

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  5. Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache
    eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2021

    Literatur in Bildungskontexten zu lesen folgt gegenwärtig verstärkt kompetenzgebundenen Zielen. Ästhetische und emotionale Dimensionen des literarischen Lernens, wie die Wahrnehmung des Textes und der Figurenperspektive, geraten dabei in den... mehr

     

    Literatur in Bildungskontexten zu lesen folgt gegenwärtig verstärkt kompetenzgebundenen Zielen. Ästhetische und emotionale Dimensionen des literarischen Lernens, wie die Wahrnehmung des Textes und der Figurenperspektive, geraten dabei in den Hintergrund des Textverstehens. Dabei sollten die emotionale Involviertheit und die reflexive Distanz in einem ausbalancierten Verhältnis zueinander stehen, um einen sowohl genussvollen als auch kompetenzerweiternden Leseprozess anzuregen. Literarische Texte in einfacher Sprache gewinnen an Zuwachs im Einsatz in Bildungskontexten und auch an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung der Textversionen stehen hingegen noch aus. Die vorliegende Studie untersucht Rezeptionsprozesse des Lesens eines literarischen Textes in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originaltextes, um anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involvierheit und Interesse auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes zu schließen. Datengrundlage stellen 156 Fragebögen und 38 Interviews von Schüler*innen der fünften Klasse an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen dar. Die qualitativen Anteile werden mittels der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse anhand eines deduktiv-induktiven Kategoriensystems ausgewertet und in methodenübergreifender Triangulation der Daten mit den quantitativen Daten des Fragebogens zusammengeführt. Die Ergebnisse der Studie liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache für den Einsatz in Bildungskontexten und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden. ; ger Reading literature in educational contexts currently increasingly follows competency-based goals. Aesthetic and emotional dimensions of literary learning, such as the perception of the text and the character perspective, are thereby pushed into the background of text comprehension. Emotional involvement and reflective distance should be balanced in order to stimulate a reading process that is both enjoyable and skill-building. Literary texts in simple language are gaining in use in educational contexts and also in attention in German didactic discussion. However, empirical studies on the impact of the text versions are still lacking. The present study investigates the reception processes of reading a literary text in simple language in comparison to the reception of the original text in order to draw conclusions about the effect and usefulness of the text on the basis of characteristics of literary-aesthetic reception such as empathy, perspective-taking, involvement, and interest. The data basis consists of 156 questionnaires and 38 interviews of fifth grade students at comprehensive schools in North Rhine-Westphalia. The qualitative parts are evaluated by means of the content structuring content analysis on the basis of a deductive-inductive category system and merged with the quantitative data of the questionnaire in a cross-method triangulation of the data. Results of the study provide initial findings for the young, discursive research field of literary texts in simple language for use in educational contexts and offer an outlook for future research into literary-aesthetic reception processes. At the same time, implications for language-sensitive literature teaching can be pointed out. ; eng

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Topalović, Elvira (Akademischer Betreuer); Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 546 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 30.09.2021

    Dissertation, Universität Paderborn, 2021

  6. Reine Seelen und komische Ritter
    Aspekte literarischer Aufklärung in Christoph Martin Wielands Versepik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Metzler, Stuttgart [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.921.63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GI 9307 H713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    S 991/58 n
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 98 A 4662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 347645195X
    RVK Klassifikation: GI 9307 ; GK 9784
    Schriftenreihe: M & P Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
    Schlagworte: Subjektivität; Epos; Aufklärung; Verserzählung
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Die Unglycklichen; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Musarion; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Der neue Amadis; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Oberon; Wieland, Christoph Martin (1733-1813)
    Umfang: 373 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bonn, Univ., Habil.-Schr.

  7. Ästhetische Erfahrung in der historischen Krise
    eine Untersuchung zum Kunst- und Literaturverständnis in Peter Weiss' Roman "Die Ästhetik des Widerstands"
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Bouvier, Bonn

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3-416-02228-9
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur ; 45
    Weitere Schlagworte: Weiss, Peter
    Umfang: 369 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1989

  8. Reine Seelen und komische Ritter
    Aspekte literarischer Aufklärung in Christoph Martin Wielands Versepik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Metzler, Stuttgart [u.a.]

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 347645195X
    RVK Klassifikation: GI 9307 ; GK 9784
    Schriftenreihe: M & P Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
    Schlagworte: Komisches Epos; Subjektivität; Aufklärung; Selbstreflexion; Epos; Versepik
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin <1733-1813>; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Oberon; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Musarion; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Der neue Amadis; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Die Unglycklichen; Wieland, Christoph Martin (1733-1813)
    Umfang: 373 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr.

  9. Afrikadiskurse im Wandel? Eine kulturwissenschaftliche Analyse der afrikanisch-europäischen Begegnungen in der globalisierten Welt
    Untersuchung zu Claude Njiké-Bergerets "Meine afrikanische Leidenschaft" und Cornelia von Wülfings "Mein Leben als Königin in Ghana"
    Autor*in: Alosse, Kokou
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Dr. Kovac, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OL850 A455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    P2981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BORA1125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783339127020
    Weitere Identifier:
    9783339127020
    Schriftenreihe: Schriften zur Kulturwissenschaft ; Band 126
    Schlagworte: Kulturkontakt; Afrikabild
    Weitere Schlagworte: Wülfing, Cornelia von (ca. 20./21. Jh.): Mein Leben als Königin von Ghana; Njiké-Bergeret, Claude (1943-): Ma passion africaine; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Germanistik; Afrikadiskurse; Kritische Diskursanalyse; Epistemologien; Interkulturalität; Globalisierung; Kultur; Wandel
    Umfang: 216 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2021

  10. Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache
    eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2021

    Literatur in Bildungskontexten zu lesen folgt gegenwärtig verstärkt kompetenzgebundenen Zielen. Ästhetische und emotionale Dimensionen des literarischen Lernens, wie die Wahrnehmung des Textes und der Figurenperspektive, geraten dabei in den... mehr

    Universitätsbibliothek Paderborn
    PQ1526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literatur in Bildungskontexten zu lesen folgt gegenwärtig verstärkt kompetenzgebundenen Zielen. Ästhetische und emotionale Dimensionen des literarischen Lernens, wie die Wahrnehmung des Textes und der Figurenperspektive, geraten dabei in den Hintergrund des Textverstehens. Dabei sollten die emotionale Involviertheit und die reflexive Distanz in einem ausbalancierten Verhältnis zueinander stehen, um einen sowohl genussvollen als auch kompetenzerweiternden Leseprozess anzuregen. Literarische Texte in einfacher Sprache gewinnen an Zuwachs im Einsatz in Bildungskontexten und auch an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung der Textversionen stehen hingegen noch aus. Die vorliegende Studie untersucht Rezeptionsprozesse des Lesens eines literarischen Textes in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originaltextes, um anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involvierheit und Interesse auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes zu schließen. Datengrundlage stellen 156 Fragebögen und 38 Interviews von Schüler*innen der fünften Klasse an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen dar. Die qualitativen Anteile werden mittels der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse anhand eines deduktiv-induktiven Kategoriensystems ausgewertet und in methodenübergreifender Triangulation der Daten mit den quantitativen Daten des Fragebogens zusammengeführt. Die Ergebnisse der Studie liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache für den Einsatz in Bildungskontexten und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden. ; ger Reading literature in educational contexts currently increasingly follows competency-based goals. Aesthetic and emotional dimensions of literary learning, such as the perception of the text and the character perspective, are thereby pushed into the background of text comprehension. Emotional involvement and reflective distance should be balanced in order to stimulate a reading process that is both enjoyable and skill-building. Literary texts in simple language are gaining in use in educational contexts and also in attention in German didactic discussion. However, empirical studies on the impact of the text versions are still lacking. The present study investigates the reception processes of reading a literary text in simple language in comparison to the reception of the original text in order to draw conclusions about the effect and usefulness of the text on the basis of characteristics of literary-aesthetic reception such as empathy, perspective-taking, involvement, and interest. The data basis consists of 156 questionnaires and 38 interviews of fifth grade students at comprehensive schools in North Rhine-Westphalia. The qualitative parts are evaluated by means of the content structuring content analysis on the basis of a deductive-inductive category system and merged with the quantitative data of the questionnaire in a cross-method triangulation of the data. Results of the study provide initial findings for the young, discursive research field of literary texts in simple language for use in educational contexts and offer an outlook for future research into literary-aesthetic reception processes. At the same time, implications for language-sensitive literature teaching can be pointed out. ; eng

     

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    Beteiligt: Topalović, Elvira (Akademischer Betreuer); Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Umfang: X, 546 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 30.09.2021

    Dissertation, Universität Paderborn, 2021

  11. "Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!"
    über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PU870 T641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    IFA17878
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A6427
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2E 28097
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    P2971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CJSS1786
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eke, Norbert Otto (Akademischer Betreuer); Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783849817671; 3849817679
    Schriftenreihe: Moderne-Studien ; Band 27
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Selbstoptimierung <Motiv>
    Umfang: 342 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2021

  12. Theologie, Dogma und Dogmenentwicklung im theologischen Werk Denis Petau's
    mit e. biograph. u.e. bibliograph. Anh.
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Lang, Bern

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783261017154; 3261017155
    DDC Klassifikation: Religion (200); Bibel (220); Christentum, Christliche Theologie (230); Andere Religionen (290)
    Schriftenreihe: Regensburger Studien zur Theologie ; Bd. 1
    Schlagworte: Katholische Dogmengeschichte; Graphik; Malerei; Petau, Denis; Dogma; Theologie; Grafik; Malerei; Dogma; Theologie
    Weitere Schlagworte: Petavius, Dionysius; Petau, Denis (1583-1652)
    Umfang: LXIX, 644 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Regensburg, Univ., Fachbereich Kath. Theologie, Diss., 1974.

  13. Ästhetische Erfahrung in der historischen Krise
    eine Untersuchung zum Kunst- und Literaturverständnis in Peter Weiss' Roman "Die Ästhetik des Widerstands"
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Bouvier, Bonn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783416022286; 3416022289
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur ; Bd. 45
    Schlagworte: Weiss, Peter; Ästhetik; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Weiss, Peter (1916-1982): Die Ästhetik des Widerstands; Weiss, Peter (1916-1982)
    Umfang: 369 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1989

  14. Frictions, intermediaries, and the option market
    Erschienen: 2019

    Universitätsbibliothek Clausthal
    Da 114084
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    oek 2310/202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2019 A 922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 278004
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Optionspreistheorie; Kapitalmarktrecht; Kapitaleinkommen; Optionsgeschäft; Börsenkurs; Volatilität; Noise Trading
    Umfang: xi, 181 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2019

  15. Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" im Senegal und in Österreich
    zur Frage des Kulturtransfers in den Literaturverfilmungen von Djibril Diop Mambéty und Nikolaus Leytner
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer); Dotsé Yigbe, Gilbert (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783339133724; 3339133727
    Schriftenreihe: Schriften zur Kulturwissenschaft ; Band 129
    Schlagworte: <<Der>> Besuch der alten Dame; Verfilmung; <<Der>> Besuch der alten Dame <Fernsehfilm>; Hyènes; Interkulturalität
    Umfang: 301 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2022

  16. Hans Werner Richter - Wolfgang Borchert
    zwei Schriftsteller im 2. Weltkrieg ; ihre Kriegseinsätze und die Umsetzung in Literatur = Hans Werner Richter - Wolfgang Borchert : two writers in World War II ; their military service and its transformation into literature
    Erschienen: 2018

    ger: Hans Werner Richter und Wolfgang Borchert, zwei der bekanntesten deutschen Nachkriegsschriftsteller, waren selbst auf erbittert umkämpften Schauplätzen des 2. Weltkrieges eingesetzt: Richter in Italien bei Cassino, Borchert an der Ostfront... mehr

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    ger: Hans Werner Richter und Wolfgang Borchert, zwei der bekanntesten deutschen Nachkriegsschriftsteller, waren selbst auf erbittert umkämpften Schauplätzen des 2. Weltkrieges eingesetzt: Richter in Italien bei Cassino, Borchert an der Ostfront südlich Moskaus. Trotz der Auseinandersetzung mit ihren literarischen Zeugnissen aus dieser Zeit, wie Richters Roman „Die Geschlagenen“ und Borcherts Kurzgeschichten, ist die Frage nach ihrem eigenen Kriegserleben, nach Schuldbewusstsein und dem Niederschlag in ihrer Literatur wissenschaftlich bisher nur unzulänglich untersucht worden. Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, diese Lücke zu schließen.Anhand der fiktionalen Texte und Feldpostbriefe beider Autoren, von Wehrmachtsberichten und militärhistorischen Werken konnte die Einsatzroute H. W. Richters eindeutig festgestellt werden, W. Borcherts Stationierungsorte lassen Varianten offen. Trotz vergleichsweise ähnlicher Kriegserlebnisse war die literarische Umsetzung unterschiedlich: Denn Richter vermied künftig jeden Rückblick, während Borchert in seinen Monologen und Appellen an Einsicht gewann. NS-Zeit, Besatzungsstatus, Schuld thematisierten beide nicht. Die fremde Zivilbevölkerung geriet kaum in ihren Fokus. Heute ist zu beobachten, dass der 2. Weltkrieg in der Erinnerung der Deutschen zwar noch virulent ist, jedoch Motive vorliegen müssen (Menschenrechte), Kriegseinsätze wieder zu akzeptieren - die Appelle verhallt sind? eng: Hans Werner Richter and Wolfgang Borchert, two of the most prominent German post-war writers, were both deployed on fiercely embattled arenas of World War II: Richter near Cassino, Italy, Borchert at the Eastern Front south of Moscow.Despite the discussion about their literary account on this time, like Richters novel “Die Geschlagenen” (The Defeated) and Borcherts short stories, the question about their own war experiences, their feelings of guilt, and the impact on their literature has in German studies only insufficiently been examined. This work seeks to fill the gap.By analyzing the fictional texts and front letters from both authors, H. W. Richters operational route could be traced definitely, while W. Borcherts stationing locations allow for various paths. Though their war experiences are comparable, the translation into literature differed: Richter avoided retrospection, while Borchert gained insight through his monologues and appeals. Neither of them broached the topics of Nazi time, occupational status, or guiltiness. The foreign civilian population was rarely a focal point of their attention.Today we can observe that World War II is still prominent in German remembrance, but that there exist motives (human rights) to accept military operations again - whether appeals have been forgotten?

     

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    Beteiligt: Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer); Eke, Norbert Otto (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
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    Umfang: 1 Online-Ressource (231 Seiten), Illustrationen, Karten
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 07.12.2017

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017

  17. Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache
    eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2021

    ger: Literatur in Bildungskontexten zu lesen folgt gegenwärtig verstärkt kompetenzgebundenen Zielen. Ästhetische und emotionale Dimensionen des literarischen Lernens, wie die Wahrnehmung des Textes und der Figurenperspektive, geraten dabei in den... mehr

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    ger: Literatur in Bildungskontexten zu lesen folgt gegenwärtig verstärkt kompetenzgebundenen Zielen. Ästhetische und emotionale Dimensionen des literarischen Lernens, wie die Wahrnehmung des Textes und der Figurenperspektive, geraten dabei in den Hintergrund des Textverstehens. Dabei sollten die emotionale Involviertheit und die reflexive Distanz in einem ausbalancierten Verhältnis zueinander stehen, um einen sowohl genussvollen als auch kompetenzerweiternden Leseprozess anzuregen. Literarische Texte in einfacher Sprache gewinnen an Zuwachs im Einsatz in Bildungskontexten und auch an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung der Textversionen stehen hingegen noch aus. Die vorliegende Studie untersucht Rezeptionsprozesse des Lesens eines literarischen Textes in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originaltextes, um anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involvierheit und Interesse auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes zu schließen. Datengrundlage stellen 156 Fragebögen und 38 Interviews von Schüler*innen der fünften Klasse an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen dar. Die qualitativen Anteile werden mittels der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse anhand eines deduktiv-induktiven Kategoriensystems ausgewertet und in methodenübergreifender Triangulation der Daten mit den quantitativen Daten des Fragebogens zusammengeführt. Die Ergebnisse der Studie liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache für den Einsatz in Bildungskontexten und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden eng: Reading literature in educational contexts currently increasingly follows competency-based goals. Aesthetic and emotional dimensions of literary learning, such as the perception of the text and the character perspective, are thereby pushed into the background of text comprehension. Emotional involvement and reflective distance should be balanced in order to stimulate a reading process that is both enjoyable and skill-building. Literary texts in simple language are gaining in use in educational contexts and also in attention in German didactic discussion. However, empirical studies on the impact of the text versions are still lacking. The present study investigates the reception processes of reading a literary text in simple language in comparison to the reception of the original text in order to draw conclusions about the effect and usefulness of the text on the basis of characteristics of literary-aesthetic reception such as empathy, perspective-taking, involvement, and interest. The data basis consists of 156 questionnaires and 38 interviews of fifth grade students at comprehensive schools in North Rhine-Westphalia. The qualitative parts are evaluated by means of the content structuring content analysis on the basis of a deductive-inductive category system and merged with the quantitative data of the questionnaire in a cross-method triangulation of the data. Results of the study provide initial findings for the young, discursive research field of literary texts in simple language for use in educational contexts and offer an outlook for future research into literary-aesthetic reception processes. At the same time, implications for language-sensitive literature teaching can be pointed out

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Topalović, Elvira (Akademischer Betreuer); Hofmann, Michael (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
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    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 546 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 30.09.2021

    Dissertation, Universität Paderborn, 2021

  18. Ästhetische Erfahrung in der historischen Krise
    eine Untersuchung zum Kunst- und Literaturverständnis in Peter Weiss' Roman "Die Ästhetik des Widerstands"
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Bouvier, Bonn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3416022289
    RVK Klassifikation: GN 9671
    Schriftenreihe: Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur ; 45
    Schlagworte: Weiss, Peter;
    Umfang: 370 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1989

  19. Reine Seelen und komische Ritter
    Aspekte literarischer Aufklärung in Christoph Martin Wielands Versepik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Metzler, Stuttgart [u.a.]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 347645195X
    RVK Klassifikation: GI 9307 ; GK 9784
    Schlagworte: Wieland, Christoph Martin; Versepik;
    Umfang: 373 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr.

  20. Ästhetische Erfahrung in der historischen Krise
    eine Untersuchung zum Kunst- und Literaturverständnis in Peter Weiss' Roman "Die Ästhetik des Widerstands"
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Bouvier, Bonn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3416022289
    RVK Klassifikation: GN 9671
    Schriftenreihe: Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur ; 45
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Weiss, Peter (1916-); Weiss, Peter <1916->: Ästhetik des Widerstands; Weiss, Peter (1916-1982): Die Ästhetik des Widerstands
    Umfang: 370 S.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bonn, 1989

  21. Reine Seelen und komische Ritter
    Aspekte literarischer Aufklärung in Christoph Martin Wielands Versepik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Metzler, Stuttgart [u.a.]

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 347645195X
    RVK Klassifikation: GI 9307 ; GK 9784
    Schriftenreihe: M & P Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
    Schlagworte: Komisches Epos; Subjektivität; Aufklärung; Selbstreflexion; Epos; Versepik
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin <1733-1813>; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Oberon; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Musarion; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Der neue Amadis; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Die Unglycklichen; Wieland, Christoph Martin (1733-1813)
    Umfang: 373 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr.

  22. Reine Seelen und komische Ritter
    Aspekte literarischer Aufklärung in Christoph Martin Wielands Versepik
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Metzler, Stuttgart

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    1999 B 376
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 365128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wieland-Archiv Biberach, Bibliothek
    Sek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2266-5452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 644.7-8/561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    GI 9307 hof
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    1998 8 022272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GI 9307 H713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 98/9894
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: MD 490/595
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GI 9784 H713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    S-WI 20 7/132
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F A 642
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    R 51 w 7.33
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2001/4831
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    98/12234
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GQ/900/wie 7/2633
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    99 A 2263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    T 9246,13
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:GW:5800:S52:a:1998
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    Badische Landesbibliothek
    98 A 13648
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2004 A 3912
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Au 331
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    deu 919:w646:vc/h63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.08769
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GI 9307 H713
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    99 A 4586
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    GG(Wieland,Chr.)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 644.7 CJ 4956
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    98-4489
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5310-906 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    98-11413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
    4L 6040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    W3/3--WIE:k/H154
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    Württembergische Landesbibliothek
    48/10640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    153543 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    224855 - A
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    49.1840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 347645195X
    RVK Klassifikation: GI 9307 ; GK 9784
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Wieland, Christoph Martin; Subjektivität; ; Wieland, Christoph Martin; Subjektivität; ; Wieland, Christoph Martin; Subjektivität; ; Wieland, Christoph Martin; Subjektivität;
    Umfang: 373 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1997

  23. Ästhetische Erfahrung in der historischen Krise
    eine Untersuchung zum Kunst- und Literaturverständnis in Peter Weiss' Roman "Die Ästhetik des Widerstands"
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Bouvier, Bonn

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GN 9671 H713
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GN 9671 H713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    GN 9671 hof 1990
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.301.15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GN 9671 H713
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    SS 72/40-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    GEG 5 / 94.9695
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    GEG 5 / 24.9695, 2.Ex.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger SX 5040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    56 WE - 320.373
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    56 WE - 320.373 / 2. Ex.
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3416022289
    RVK Klassifikation: GN 9671
    Schriftenreihe: Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur ; 45
    Weitere Schlagworte: Weiss, Peter (1916-1982): Die Ästhetik des Widerstands; Weiss, Peter (1916-1982)
    Umfang: 369 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bonn, Univ., Diss., 1989

  24. Ästhetische Erfahrung in der historischen Krise
    eine Untersuchung zum Kunst- und Literaturverständnis in Peter Weiss' Roman "Die Ästhetik des Widerstands"
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Bouvier, Bonn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3416022289
    RVK Klassifikation: GN 9671
    Schriftenreihe: Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur ; 45
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Weiss, Peter (1916-); Weiss, Peter <1916->: Ästhetik des Widerstands; Weiss, Peter (1916-1982): Die Ästhetik des Widerstands
    Umfang: 370 S.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bonn, 1989

  25. Ästhetische Erfahrung in der historischen Krise
    eine Untersuchung zum Kunst- und Literaturverständnis in Peter Weiss' Roman "Die Ästhetik des Widerstands"
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Bouvier, Bonn

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 43868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3416022289
    RVK Klassifikation: GN 9671
    Schriftenreihe: Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur ; 45
    Schlagworte: Weiss, Peter;
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: 370 S, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. 357 - 370

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1989