Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. Belebungskünste
    Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Front Matter --Copyright page --Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 /Nicola Gess , Agnes Hoffmann and Annette Kappeler --Der Text als Vampir /Mary Helen Dupree --Lebendige Rede, tote Buchstaben und die Normierung des Sprechens im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Front Matter --Copyright page --Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 /Nicola Gess , Agnes Hoffmann and Annette Kappeler --Der Text als Vampir /Mary Helen Dupree --Lebendige Rede, tote Buchstaben und die Normierung des Sprechens im Schrifttum zur Deklamation um 1800 /Martin Danneck --Dramenvorlesen als Kunst – das Beispiel Ludwig Tiecks /Reinhart Meyer-Kalkus --Les Cris de Paris: Lebendigkeit, Neuigkeit und Intermedialität in der urbanen Tableauliteratur um 1800 /Sean Franzel --„Dramatische Darstellung in ihrem organischen Zusammenhange“ /Annette Kappeler --Lebenszeichen /Hans-Christian von Herrmann --Der „Reiz des Lebens“ und der „Tanz“ der „Götter“ /Hubert Thüring --Zwischen Fragment und Phantasma: Statuenerlebnisse um 1800 /Agnes Hoffmann --Leben und Darstellung in Kants Kritik der Urteilskraft /Arno Schubbach --Bewegung an der Wand /Janina Wellmann --Back Matter --Verzeichnis der Beitragenden. Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat um 1800 in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis Konjunktur. Große Beliebtheit genießen insbesondere Präsentations- und Aufführungsformen – z.B. von Sprach- und Bildkunstwerken, aber auch von naturwissenschaftlichen Experimenten –, denen die Fähigkeit zugetraut wird, Lebendigkeit nicht nur zu reflektieren, sondern auch performativ zu erzeugen. Darauf verweist die neue Popularität von Deklamationskonzerten, Vorlesegesellschaften, Darbietungen von tableaux vivants oder von mikroskopischen und akustischen Experimenten in geselliger Runde u.v.m. In ihnen werden Prozesse der Verlebendigung als ästhetische Ereignisse erlebt, wie die Beiträge des Bandes am Beispiel von Ludwig Tieck, E.T.A. Hoffmann, Elise Bürger, Christian Gotthold Schocher, Immanuel Kant, Johann Gottfried Herder, Jakob Michael Reinhold Lenz und anderen nachvollziehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 1461
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Art and history
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 245 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Belebungskünste
    Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat um 1800 in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis Konjunktur. Große Beliebtheit genießen insbesondere Präsentations- und Aufführungsformen – z.B. von Sprach- und Bildkunstwerken, aber auch von naturwissenschaftlichen Experimenten –, denen die Fähigkeit zugetraut wird, Lebendigkeit nicht nur zu reflektieren, sondern auch performativ zu erzeugen. Darauf verweist die neue Popularität von Deklamationskonzerten, Vorlesegesellschaften, Darbietungen von tableaux vivants oder von mikroskopischen und akustischen Experimenten in geselliger Runde u.v.m. In ihnen werden Prozesse der Verlebendigung als ästhetische Ereignisse erlebt, wie die Beiträge des Bandes am Beispiel von Ludwig Tieck, E.T.A. Hoffmann, Elise Bürger, Christian Gotthold Schocher, Immanuel Kant, Johann Gottfried Herder, Jakob Michael Reinhold Lenz und anderen nachvollziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929
    RVK Klassifikation: GL 1461
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Theater; Performativität; Salon; Praxeologie; Mikroskopie; Schauspiel; Deklamation; Theatergesellschaften; Schocher
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 245 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Büchners Dinge
    für die Georg Büchner Gesellschaft und die Forschungsstelle Georg Büchner
    Beteiligt: Borgards, Roland (HerausgeberIn); Wernli, Martina (HerausgeberIn); Köhring, Esther (HerausgeberIn); Bischoff, Doerte (MitwirkendeR); Drux, Rudolf (MitwirkendeR); Eder, Antonia (MitwirkendeR); Flucher, Elisabeth (MitwirkendeR); Glück, Alfons (MitwirkendeR); Hoffmann, Agnes (MitwirkendeR); Holm, Christiane (MitwirkendeR); Idzi, Magdalena Maria (MitwirkendeR); Kling, Alexander (MitwirkendeR); Niehaus, Michael (MitwirkendeR); Pohl, Peter C. (MitwirkendeR); Schnyder, Peter (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Dinge sind im Zuge des 'material turns' in den letzten Jahren zu einem zentralen Untersuchungsfeld der Literaturwissenschaften avanciert. Verbunden ist damit ein neues Verständnis der Dinge selbst: Dinge sind nicht nur passive Inskriptionsflächen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Dinge sind im Zuge des 'material turns' in den letzten Jahren zu einem zentralen Untersuchungsfeld der Literaturwissenschaften avanciert. Verbunden ist damit ein neues Verständnis der Dinge selbst: Dinge sind nicht nur passive Inskriptionsflächen für semantische Zuschreibungen, sondern oft auch voller Widerständigkeit oder gar geprägt von einer eigentümlichen Selbsttätigkeit, einer 'Wirkmächtigkeit' oder 'Agency'. Angesichts dieser Entwicklung ist es bemerkenswert, wie wenig bisher die Dinge bei Büchner in den Blick genommen wurden. Denn komplexe Dingkonstellationen finden sich in allen Werken Büchners, von den literarischen Texte über die naturwissenschaftlichen Schriften bis zu den Briefen. Begleitet werden sie von einer vielgestaltigen Auseinandersetzung mit Fragen des Materialismus, der für Büchner aus philosophischer, politischer, ästhetischer und epistemologischer Perspektive von Bedeutung ist. Das vorliegende Georg Büchner Jahrbuch geht diesen Zusammenhängen nach. Mit Beiträgen von: Rudolf Drux, Antonia Eder, Elisabeth Flucher, Alfons Glück, Agnes Hoffmann, Christiane Holm, Magdalena Maria Idzi, Alexander Kling, Michael Niehaus, Peter C. Pohl, Peter Schnyder In the course of the 'material turn', objects have become a key field of interest in literary studies in recent years. Based on this development, this volume explores the complex constellations of objects found in all of Büchner's works, from his literary texts to his scientific writings and letters

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Borgards, Roland (HerausgeberIn); Wernli, Martina (HerausgeberIn); Köhring, Esther (HerausgeberIn); Bischoff, Doerte (MitwirkendeR); Drux, Rudolf (MitwirkendeR); Eder, Antonia (MitwirkendeR); Flucher, Elisabeth (MitwirkendeR); Glück, Alfons (MitwirkendeR); Hoffmann, Agnes (MitwirkendeR); Holm, Christiane (MitwirkendeR); Idzi, Magdalena Maria (MitwirkendeR); Kling, Alexander (MitwirkendeR); Niehaus, Michael (MitwirkendeR); Pohl, Peter C. (MitwirkendeR); Schnyder, Peter (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110796278; 9783110796391
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Georg Büchner Jahrbuch ; 15
    Schlagworte: Büchner, Georg; Ding; Ding <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Romanticism; material popular culture; materiality
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 196 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Issued also in print

  4. Belebungskünste
    Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Front Matter --Copyright page --Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 /Nicola Gess , Agnes Hoffmann and Annette Kappeler --Der Text als Vampir /Mary Helen Dupree --Lebendige Rede, tote Buchstaben und die Normierung des Sprechens im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Front Matter --Copyright page --Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 /Nicola Gess , Agnes Hoffmann and Annette Kappeler --Der Text als Vampir /Mary Helen Dupree --Lebendige Rede, tote Buchstaben und die Normierung des Sprechens im Schrifttum zur Deklamation um 1800 /Martin Danneck --Dramenvorlesen als Kunst – das Beispiel Ludwig Tiecks /Reinhart Meyer-Kalkus --Les Cris de Paris: Lebendigkeit, Neuigkeit und Intermedialität in der urbanen Tableauliteratur um 1800 /Sean Franzel --„Dramatische Darstellung in ihrem organischen Zusammenhange“ /Annette Kappeler --Lebenszeichen /Hans-Christian von Herrmann --Der „Reiz des Lebens“ und der „Tanz“ der „Götter“ /Hubert Thüring --Zwischen Fragment und Phantasma: Statuenerlebnisse um 1800 /Agnes Hoffmann --Leben und Darstellung in Kants Kritik der Urteilskraft /Arno Schubbach --Bewegung an der Wand /Janina Wellmann --Back Matter --Verzeichnis der Beitragenden. Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat um 1800 in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis Konjunktur. Große Beliebtheit genießen insbesondere Präsentations- und Aufführungsformen – z.B. von Sprach- und Bildkunstwerken, aber auch von naturwissenschaftlichen Experimenten –, denen die Fähigkeit zugetraut wird, Lebendigkeit nicht nur zu reflektieren, sondern auch performativ zu erzeugen. Darauf verweist die neue Popularität von Deklamationskonzerten, Vorlesegesellschaften, Darbietungen von tableaux vivants oder von mikroskopischen und akustischen Experimenten in geselliger Runde u.v.m. In ihnen werden Prozesse der Verlebendigung als ästhetische Ereignisse erlebt, wie die Beiträge des Bandes am Beispiel von Ludwig Tieck, E.T.A. Hoffmann, Elise Bürger, Christian Gotthold Schocher, Immanuel Kant, Johann Gottfried Herder, Jakob Michael Reinhold Lenz und anderen nachvollziehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 1461
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Art and history
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 245 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Belebungskünste
    Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Hoffmann, Agnes (Hrsg.); Kappeler, Annette (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gess, Nicola (Hrsg.); Hoffmann, Agnes (Hrsg.); Kappeler, Annette (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 1461
    Schlagworte: Lebendes Bild; Künste; Vivacità <Kunst>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 247 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  6. Theatrale Revolten
    Beteiligt: Hoffmann, Agnes (Hrsg.); Kappeler, Annette (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoffmann, Agnes (Hrsg.); Kappeler, Annette (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762172
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64300 ; LH 84060 ; AP 67200 ; EC 7501 ; EC 2450
    Schriftenreihe: Eikones
    Schlagworte: Macht; Protest; Aufstand; Politische Kunst; Theater; Revolution
    Weitere Schlagworte: Revolution; Bertolt Brecht; Dantons Tod; Georg Büchner; Heiner Goebbels; Mohsen Makhmalbaf; Peter Handke; Peter Weiss; Philippe Quesne; Protest; René Pollesch; Revolte; Revolutionsfeste; Salaam Cinema; Theater; Thomas Bernhard; Trotzki im Exil; 1586: Hardcover, Softcover / Kunst/Theater, Ballett
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen
  7. Büchners Dinge
    für die Georg Büchner Gesellschaft und die Forschungsstelle Georg Büchner
    Beteiligt: Borgards, Roland (HerausgeberIn); Wernli, Martina (HerausgeberIn); Köhring, Esther (HerausgeberIn); Bischoff, Doerte (MitwirkendeR); Drux, Rudolf (MitwirkendeR); Eder, Antonia (MitwirkendeR); Flucher, Elisabeth (MitwirkendeR); Glück, Alfons (MitwirkendeR); Hoffmann, Agnes (MitwirkendeR); Holm, Christiane (MitwirkendeR); Idzi, Magdalena Maria (MitwirkendeR); Kling, Alexander (MitwirkendeR); Niehaus, Michael (MitwirkendeR); Pohl, Peter C. (MitwirkendeR); Schnyder, Peter (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Dinge sind im Zuge des 'material turns' in den letzten Jahren zu einem zentralen Untersuchungsfeld der Literaturwissenschaften avanciert. Verbunden ist damit ein neues Verständnis der Dinge selbst: Dinge sind nicht nur passive Inskriptionsflächen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Dinge sind im Zuge des 'material turns' in den letzten Jahren zu einem zentralen Untersuchungsfeld der Literaturwissenschaften avanciert. Verbunden ist damit ein neues Verständnis der Dinge selbst: Dinge sind nicht nur passive Inskriptionsflächen für semantische Zuschreibungen, sondern oft auch voller Widerständigkeit oder gar geprägt von einer eigentümlichen Selbsttätigkeit, einer 'Wirkmächtigkeit' oder 'Agency'. Angesichts dieser Entwicklung ist es bemerkenswert, wie wenig bisher die Dinge bei Büchner in den Blick genommen wurden. Denn komplexe Dingkonstellationen finden sich in allen Werken Büchners, von den literarischen Texte über die naturwissenschaftlichen Schriften bis zu den Briefen. Begleitet werden sie von einer vielgestaltigen Auseinandersetzung mit Fragen des Materialismus, der für Büchner aus philosophischer, politischer, ästhetischer und epistemologischer Perspektive von Bedeutung ist. Das vorliegende Georg Büchner Jahrbuch geht diesen Zusammenhängen nach. Mit Beiträgen von: Rudolf Drux, Antonia Eder, Elisabeth Flucher, Alfons Glück, Agnes Hoffmann, Christiane Holm, Magdalena Maria Idzi, Alexander Kling, Michael Niehaus, Peter C. Pohl, Peter Schnyder In the course of the 'material turn', objects have become a key field of interest in literary studies in recent years. Based on this development, this volume explores the complex constellations of objects found in all of Büchner's works, from his literary texts to his scientific writings and letters

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Borgards, Roland (HerausgeberIn); Wernli, Martina (HerausgeberIn); Köhring, Esther (HerausgeberIn); Bischoff, Doerte (MitwirkendeR); Drux, Rudolf (MitwirkendeR); Eder, Antonia (MitwirkendeR); Flucher, Elisabeth (MitwirkendeR); Glück, Alfons (MitwirkendeR); Hoffmann, Agnes (MitwirkendeR); Holm, Christiane (MitwirkendeR); Idzi, Magdalena Maria (MitwirkendeR); Kling, Alexander (MitwirkendeR); Niehaus, Michael (MitwirkendeR); Pohl, Peter C. (MitwirkendeR); Schnyder, Peter (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110796278; 9783110796391
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Georg Büchner Jahrbuch ; 15
    Schlagworte: Büchner, Georg; Ding; Ding <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Romanticism; material popular culture; materiality
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 196 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Issued also in print

  8. Theatrale Revolten
    Beteiligt: Hoffmann, Agnes (Hrsg.); Kappeler, Annette (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoffmann, Agnes (Hrsg.); Kappeler, Annette (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762172
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64300 ; LH 84060 ; AP 67200 ; EC 7501 ; EC 2450
    Schriftenreihe: Eikones
    Schlagworte: Macht; Protest; Aufstand; Politische Kunst; Theater; Revolution
    Weitere Schlagworte: Revolution; Bertolt Brecht; Dantons Tod; Georg Büchner; Heiner Goebbels; Mohsen Makhmalbaf; Peter Handke; Peter Weiss; Philippe Quesne; Protest; René Pollesch; Revolte; Revolutionsfeste; Salaam Cinema; Theater; Thomas Bernhard; Trotzki im Exil; 1586: Hardcover, Softcover / Kunst/Theater, Ballett
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen
  9. Landschaft im Nachbild
    Imaginationen von Natur in der Literatur um 1900 bei Henry James und Hugo von Hofmannsthal
  10. Belebungskünste
    Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat um 1800 in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis Konjunktur. Große Beliebtheit genießen insbesondere Präsentations- und Aufführungsformen – z.B. von Sprach- und Bildkunstwerken, aber auch von naturwissenschaftlichen Experimenten –, denen die Fähigkeit zugetraut wird, Lebendigkeit nicht nur zu reflektieren, sondern auch performativ zu erzeugen. Darauf verweist die neue Popularität von Deklamationskonzerten, Vorlesegesellschaften, Darbietungen von tableaux vivants oder von mikroskopischen und akustischen Experimenten in geselliger Runde u.v.m. In ihnen werden Prozesse der Verlebendigung als ästhetische Ereignisse erlebt, wie die Beiträge des Bandes am Beispiel von Ludwig Tieck, E.T.A. Hoffmann, Elise Bürger, Christian Gotthold Schocher, Immanuel Kant, Johann Gottfried Herder, Jakob Michael Reinhold Lenz und anderen nachvollziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Kappeler, Annette (HerausgeberIn); Hoffmann, Agnes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929
    Weitere Identifier:
    9783846762929
    RVK Klassifikation: GL 1461
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Theater; Performativität; Salon; Praxeologie; Mikroskopie; Schauspiel; Deklamation; Theatergesellschaften; Schocher
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 245 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Before Photography
    German Visual Culture in the Nineteenth Century

    Recent years have seen a wealth of new scholarship on the history of photography, cinema, digital media, and video games, yet less attention has been devoted to earlier forms of visual culture. The nineteenth century witnessed a dramatic... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Recent years have seen a wealth of new scholarship on the history of photography, cinema, digital media, and video games, yet less attention has been devoted to earlier forms of visual culture. The nineteenth century witnessed a dramatic proliferation of new technologies, devices, and print processes, which provided growing audiences with access to more visual material than ever before. This volume brings together the best aspects of interdisciplinary scholarship to enhance our understanding of the production, dissemination, and consumption of visual media prior to the predominance of photographic reproduction. By setting these examples against the backdrop of demographic, educational, political, commercial, scientific, and industrial shifts in Central Europe, these essays reveal the diverse ways that innovation in visual culture affected literature, philosophy, journalism, the history of perception, exhibition culture, and the representation of nature and human life in both print and material culture in local, national, transnational, and global contexts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anderson, Matthew O.; Bachmann, Christian A.; Belgum, Kirsten; Belgum, Kirsten; Benjamin, John D.; Benjamin, John D.; Brandt, Trevor; Byrd, Vance; Byrd, Vance; Ciarlo, David; Hoffmann, Agnes; MacLeod, Catriona; Maurer, Kathrin; McIsaac, Peter M.; Pfannkuchen, Antje; Short, J. P.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110696448
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MR 7100 ; LH 61090 ; LC 95015 ; EC 2410 ; AP 14800 ; AP 15040 ; CC 6900 ; EC 3870
    DDC Klassifikation: Plastische Künste; Bildhauerkunst (730); Zeichnung, angewandte Kunst (740); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Interdisciplinary German Cultural Studies ; 29
    Schlagworte: Visuelle Medien; Fotografie; Druckmedien; Illustration; Literatur; SOCIAL SCIENCE / General
    Weitere Schlagworte: Visual culture; image, distribution; nineteenth-century Germany
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 387 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Mrz 2021)

  12. Landschaft im Nachbild
    Imaginationen von Natur in der Literatur um 1900 bei Henry James und Hugo von Hofmannsthal
    Autor*in: Hoffmann, Agnes
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210056
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 3775 ; HT 5855
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae ; Band 245
    Schlagworte: Prosa; Natur <Motiv>; Landschaft <Motiv>
    Weitere Schlagworte: James, Henry (1843-1916); Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929)
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 319-335

  13. Belebungskünste
    Autor*in: Gess, Nicola
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoffmann, Agnes; Kappeler, Annette
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929
    RVK Klassifikation: GL 1461
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2019
    Schriftenreihe: Kunst, Musik, Theater
    Schlagworte: Verlebendigung <Motiv>; Wirklichkeit <Motiv>; Literatur; Ästhetik
  14. Landschaft im Nachbild
    Imaginationen von Natur in der Literatur um 1900 bei Henry James und Hugo von Hofmannsthal
    Autor*in: Hoffmann, Agnes
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210056
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 3775 ; HT 5855
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae ; Band 245
    Schlagworte: Prosa; Natur <Motiv>; Landschaft <Motiv>
    Weitere Schlagworte: James, Henry (1843-1916); Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929)
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 319-335

  15. Belebungskünste
    Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Hoffmann, Agnes (Herausgeber); Kappeler, Annette (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band mit Beiträgen aus Literatur-, Kultur-, Theaterwissenschaft und Philosophie widmet sich Praktiken lebendiger Darstellung um 1800 und ihren Diskursen, Institutionen und gesellschaftlichen Kontexten. Das Ideal einer lebendigen Darstellung hat um 1800 in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis Konjunktur. Große Beliebtheit genießen insbesondere Präsentations- und Aufführungsformen – z.B. von Sprach- und Bildkunstwerken, aber auch von naturwissenschaftlichen Experimenten –, denen die Fähigkeit zugetraut wird, Lebendigkeit nicht nur zu reflektieren, sondern auch performativ zu erzeugen. Darauf verweist die neue Popularität von Deklamationskonzerten, Vorlesegesellschaften, Darbietungen von tableaux vivants oder von mikroskopischen und akustischen Experimenten in geselliger Runde u.v.m. In ihnen werden Prozesse der Verlebendigung als ästhetische Ereignisse erlebt, wie die Beiträge des Bandes am Beispiel von Ludwig Tieck, E.T.A. Hoffmann, Elise Bürger, Christian Gotthold Schocher, Immanuel Kant, Johann Gottfried Herder, Jakob Michael Reinhold Lenz und anderen nachvollziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Hoffmann, Agnes (Herausgeber); Kappeler, Annette (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762929; 9783770562923
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 1461
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Verlebendigung <Motiv>; Wirklichkeit <Motiv>; Literatur; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Georg Büchner Jahrbuch. Büchners Dinge
    Beteiligt: Bischoff, Doerte (Mitwirkender); Borgards, Roland (Herausgeber); Drux, Rudolf (Mitwirkender); Eder, Antonia (Mitwirkender); Flucher, Elisabeth (Mitwirkender); Glück, Alfons (Mitwirkender); Hoffmann, Agnes (Mitwirkender); Holm, Christiane (Mitwirkender); Idzi, Magdalena Maria (Mitwirkender); Kling, Alexander (Mitwirkender); Köhring, Esther (Herausgeber); Niehaus, Michael (Mitwirkender); Pohl, Peter C. (Mitwirkender); Schnyder, Peter (Mitwirkender); Wernli, Martina (Herausgeber)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Die Dinge sind im Zuge des 'material turns' in den letzten Jahren zu einem zentralen Untersuchungsfeld der Literaturwissenschaften avanciert. Verbunden ist damit ein neues Verständnis der Dinge selbst: Dinge sind nicht nur passive Inskriptionsflächen... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Dinge sind im Zuge des 'material turns' in den letzten Jahren zu einem zentralen Untersuchungsfeld der Literaturwissenschaften avanciert. Verbunden ist damit ein neues Verständnis der Dinge selbst: Dinge sind nicht nur passive Inskriptionsflächen für semantische Zuschreibungen, sondern oft auch voller Widerständigkeit oder gar geprägt von einer eigentümlichen Selbsttätigkeit, einer 'Wirkmächtigkeit' oder 'Agency'. Angesichts dieser Entwicklung ist es bemerkenswert, wie wenig bisher die Dinge bei Büchner in den Blick genommen wurden. Denn komplexe Dingkonstellationen finden sich in allen Werken Büchners, von den literarischen Texte über die naturwissenschaftlichen Schriften bis zu den Briefen. Begleitet werden sie von einer vielgestaltigen Auseinandersetzung mit Fragen des Materialismus, der für Büchner aus philosophischer, politischer, ästhetischer und epistemologischer Perspektive von Bedeutung ist. Das vorliegende Georg Büchner Jahrbuch geht diesen Zusammenhängen nach. Mit Beiträgen von: Rudolf Drux, Antonia Eder, Elisabeth Flucher, Alfons Glück, Agnes Hoffmann, Christiane Holm, Magdalena Maria Idzi, Alexander Kling, Michael Niehaus, Peter C. Pohl, Peter Schnyder. In the course of the 'material turn', objects have become a key field of interest in literary studies in recent years. Based on this development, this volume explores the complex constellations of objects found in all of Büchner's works, from his literary texts to his scientific writings and letters.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bischoff, Doerte (Mitwirkender); Borgards, Roland (Herausgeber); Drux, Rudolf (Mitwirkender); Eder, Antonia (Mitwirkender); Flucher, Elisabeth (Mitwirkender); Glück, Alfons (Mitwirkender); Hoffmann, Agnes (Mitwirkender); Holm, Christiane (Mitwirkender); Idzi, Magdalena Maria (Mitwirkender); Kling, Alexander (Mitwirkender); Köhring, Esther (Herausgeber); Niehaus, Michael (Mitwirkender); Pohl, Peter C. (Mitwirkender); Schnyder, Peter (Mitwirkender); Wernli, Martina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110796278
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Georg Büchner Jahrbuch ; Band 15
    Schlagworte: Ding <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Büchner, Georg (1813-1837)
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 208 p.)
  17. Invective Gaze - Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Mitwirkender); Heyne, Elisabeth (Mitwirkender); Heyne, Johanna (Mitwirkender); Hoffmann, Agnes (Mitwirkender); Prokic, Tanja (Herausgeber); Prokić, Tanja (Mitwirkender); Schleusener, Simon (Mitwirkender); Schröter, Jens (Mitwirkender); Straub, Verena (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Der schaulüsterne Blick: Bilder adressieren affektive Register, fördern somit voyeuristische Tendenzen wie Glotzen, Gaffen und den Drang, sich oder andere im Bild zu exponieren. Digitale Medien ermöglichen direkte Beteiligung und Bewertung, wodurch... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Der schaulüsterne Blick: Bilder adressieren affektive Register, fördern somit voyeuristische Tendenzen wie Glotzen, Gaffen und den Drang, sich oder andere im Bild zu exponieren. Digitale Medien ermöglichen direkte Beteiligung und Bewertung, wodurch sich das intrikate Verhältnis zwischen Bildern und gesellschaftlichen Anerkennungsprozessen nachhaltig verschiebt. Dabei hat ein abwertender, entblößender Blick Konjunktur, der neue Bildgenres hervorbringt und das Affektive, Politische und Ökonomische neu verknüpft. Die Beiträger*innen folgen der Karriere des invective gaze vom Analogen zum Digitalen, vom Katastrophenbild bis zum Terror im Livestream.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Mitwirkender); Heyne, Elisabeth (Mitwirkender); Heyne, Johanna (Mitwirkender); Hoffmann, Agnes (Mitwirkender); Prokic, Tanja (Herausgeber); Prokić, Tanja (Mitwirkender); Schleusener, Simon (Mitwirkender); Schröter, Jens (Mitwirkender); Straub, Verena (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839457498
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; 99
    Schlagworte: Social Media; Blick; Erniedrigung; Aufmerksamkeit; Medientheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 p.)