Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 47.

  1. "Den Hund hatte er. Obwohl er ihn nicht hatte."
    erkenntnistheoretische Fragen verhandeln mit literarästhetisch komplexen Bilderbüchern
    Erschienen: 2023

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur; Dresden : Thelem, 2023; (2023), Seite 29-46; 237 Seiten, 23 cm x 15.8 cm

    Schlagworte: Bilderbuch; Kinderliteratur; Philosophie <Motiv>
  2. "Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht - erst recht"
    das Spiel als diskursleitendes Paradigma in den Romanen Juli Zehs im Kontext didaktischer Reflexionen
    Erschienen: [2020]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel: Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin / Jan Standke (Hg.); Trier, [2020]; Seite 155-170
    Schlagworte: Spiel <Motiv>; Roman; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Zeh, Juli (1974-): Spieltrieb; Zeh, Juli (1974-)
    Bemerkung(en):

    Erschien zuerst in: Literatur im Unterricht, 18. Jahrgang, Heft 3 (2017), Seite 209-226

  3. "Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht - erst recht"
    das Spiel als diskursleitendes Paradigma in den Romanen Juli Zehs im Kontext didaktischer Reflexionen
    Erschienen: [2020]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin / Jan Standke (Hg.); Trier, [2020]; Seite 155-170
    Schlagworte: Zeh, Juli; Deutschunterricht; Zeh, Juli; Roman; Spiel <Motiv>; Deutschunterricht
    Bemerkung(en):

    Erschien zuerst in: Literatur im Unterricht, 18. Jahrgang, Heft 3 (2017), Seite 209-226

  4. Er-lesene Zukunft
    Fragen der Werteerziehung mit Literatur

    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846903261
    Weitere Identifier:
    9783846903261
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogische und didaktische Schriften ; 15
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Werterziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource ( 282 Seiten), 6 Illustrationen
  5. Er-lesene Zukunft
    Fragen der Werteerziehung mit Literatur
  6. Er-lesene Zukunft
    Fragen der Werteerziehung mit Literatur
  7. Erzähltheorie (n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

  8. Erzähltheorie (n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

  9. Erzähltheorie (n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  J. B. Metzler, Berlin

    Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662669174; 366266917X
    Weitere Identifier:
    9783662669174
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Erzähltheorie; Literaturunterricht
    Umfang: VII, 331 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  10. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Henke, Ina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.3.1/88.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 10096
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 2 ber 00
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/7455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Auszug (lizenzpflichtig)
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Henke, Ina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662669174; 366266917X
    Weitere Identifier:
    9783662669174
    RVK Klassifikation: EC 1430
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Deutsch; Erzähltheorie; Deutschunterricht; Literaturunterricht; ; Erzähltheorie; Literaturunterricht;
    Umfang: VII, 331 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
  11. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662669181
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology; Education in literature; Narration (Rhetoric); Teaching
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 331 S. 32 Abb., 16 Abb. in Farbe)
  12. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin ; Imprint: J.B. Metzler, Heidelberg

    Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre... mehr

     

    Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783662669181
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Education in literature; Narration (Rhetoric); Teaching; Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 331 Seiten), 32 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Narratologische Grundlagen und Begriffe -- Narratologische Phänomene und Verfahren -- Narratologie und Lehrpläne/Lehrwerke -- Transmediale und medienspezifische Erzähltheorie(n)

  13. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783662669174
    Weitere Identifier:
    9783662669174
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses (2022, Online)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Erzähltheorie; Literaturunterricht; ; Deutsch; Erzähltheorie; Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Literaturunterricht; Narratologie; Erzähltheorie; Literaturdidaktik; Theorie-Praxis-Verzahnung; Kompetenzorientierung; Erzähltextanalyse; Literary Theory; Education, general; Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: VII, 331 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm, 639 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  14. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662669174; 366266917X
    Weitere Identifier:
    9783662669174
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; EC 1430
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Deutsch; Erzähltheorie; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: VII, 331 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
  15. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin, Berlin ; J.B. Metzler

    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783662669174; 366266917X
    Weitere Identifier:
    9783662669174
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2023
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Literaturunterricht; Erzähltheorie; Deutschunterricht; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Literaturunterricht; Narratologie; Erzähltheorie; Literaturdidaktik; Theorie-Praxis-Verzahnung; Kompetenzorientierung; Erzähltextanalyse
    Umfang: 15 Illustrationen, 20 Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  16. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; J.B. Metzler

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Henke, Ina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662669181
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology; Education in literature; Narration (Rhetoric); Teaching
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 331 S. 32 Abb., 16 Abb. in Farbe)
  17. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 2978
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2978 B527
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662669174; 366266917X
    Weitere Identifier:
    9783662669174
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Deutsch; Erzähltheorie; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: VII, 314 Seiten, 16 Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm, 647 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662669181; 3662669188
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; EC 1430
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Deutsch; Erzähltheorie; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Education in literature; Narration (Rhetoric); Teaching; Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 314 Seiten), 32 Abb., 16 Abb. in Farbe.
  19. Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht
    Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Henke, Ina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Henke, Ina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662669181
    Weitere Identifier:
    9783662669181
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl. 2023
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik
    Schlagworte: Narration (Rhetoric); Teaching; Literaturunterricht;Narratologie;Erzähltheorie;Literaturdidaktik;Theorie-Praxis-Verzahnung;Kompetenzorientierung;Erzähltextanalyse; B; Literature, general; Literary Theory; Education, general; Literary Didactics; Narratology; Didactics and Teaching Methodology; J.B. Metzler Humanities; Literary theory; Teaching skills and techniques
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 331 Seiten), Illustrationen
  20. Intersektionalität und erzählte Welten
    Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Henke, Ina (Herausgeber); Abrego, Verónica (Herausgeber); Kißling, Magdalena (Herausgeber); Lammer, Christina (Herausgeber); Leuker-Pelties, Maria-Theresia (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  wbg Academic in Herder, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Henke, Ina (Herausgeber); Abrego, Verónica (Herausgeber); Kißling, Magdalena (Herausgeber); Lammer, Christina (Herausgeber); Leuker-Pelties, Maria-Theresia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783534276714; 353427671X
    Weitere Identifier:
    9783534276714
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))With flaps; Intersektionalität; Literatur; Didaktik; Erzähltextanalyse; Narratologie; Machtstrukturen; Mehrebenenanalyse; Mehrfachdiskriminierung; Diskriminierungskategorie; Diversität; Race; Gender; Othering; Feminismus; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 492 Seiten, Mit 7 farbigen und 2 s/w Abbildungen, 22 cm x 17 cm
  21. Intersektionalität und erzählte Welten
    Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Leuker-Pelties, Maria (Herausgeber); Abrego, Verónica (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber); Kißling, Magdalena (Herausgeber); Lammer, Christina (Herausgeber)
    Verlag:  WBG, Darmstadt

  22. Intersektionalität und erzählte Welten
    literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Abrego, Verónica (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber); Kißling, Magdalena (Herausgeber); Lammer, Christina (Herausgeber); Leuker-Pelties, Maria-Theresia (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  wbg, Darmstadt ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Der vorliegende Band versammelt intersektionale literaturwissenschaftliche und -didaktische Fallstudien aus unterschiedlichen Philologien und bietet so ein Prisma der Erforschung literarischer Repräsentationen des Zusammenspiels von einander... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Band versammelt intersektionale literaturwissenschaftliche und -didaktische Fallstudien aus unterschiedlichen Philologien und bietet so ein Prisma der Erforschung literarischer Repräsentationen des Zusammenspiels von einander verschärfenden bzw. abschwächenden Diskriminierungskategorien. Die Einzelbeiträge präsentieren kritische Reflexionen und Modifizierungen verschiedener Positionen der intersektionalen Forschung sowie Beispiele für die vielfältige Ausgestaltung intersektional orientierter Textanalyse auf theoretischer und methodischer Ebene. Da wissenschaftliche und literarische ebenso wie zeitgenössische und historische Texte in verschiedenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch etc.) aufgegriffen werden, zeigt der Band auf, dass Machtstrukturen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten Analogien aufweisen, deren Analyse von Differenzierungen verschiedener Herrschaftsstrukturen profitiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Abrego, Verónica (Herausgeber); Henke, Ina (Herausgeber); Kißling, Magdalena (Herausgeber); Lammer, Christina (Herausgeber); Leuker-Pelties, Maria-Theresia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783534276714
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Umfang: 1 Online-Ressource (492 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: 485-486

  23. Intersektionalität und erzählte Welten
    Einführung
    Erschienen: 30.06.2023
    Verlag:  wbg Academic, Darmstadt ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Intersektionalität hält als Forschungsgegenstand, als Schauplatz theoretischer Diskussion und als Analyseperspektive seit Jahren verstärkt Einzug in unterschiedliche akademische Disziplinen und Bereiche. Es verwundert daher nicht, dass sich das... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Intersektionalität hält als Forschungsgegenstand, als Schauplatz theoretischer Diskussion und als Analyseperspektive seit Jahren verstärkt Einzug in unterschiedliche akademische Disziplinen und Bereiche. Es verwundert daher nicht, dass sich das Intersektionalitätsparadigma auch im Bereich der Literaturwissenschaft und -didaktiken zunehmend als produktiv erweist, wie wir mit dem Sammelband zeigen wollen, der intersektionale literaturwissenschaftliche und -didaktische Fallstudien aus unterschiedlichen Philologien versammelt und so ein Prisma der Erforschung literarischer Repräsentationen des Zusammenspiels von einander verschärfenden bzw. abschwächenden Diskriminierungskategorien bietet. Inwiefern die Einzelbeiträge kritische Reflexionen verschiedener Positionen der Intersektionalitätsforschung präsentieren und Beispiele für die vielfältige Ausgestaltung intersektional orientierter Textanalyse auf theoretischer und methodischer Ebene anbieten sowie didaktische Lesarten des Intersektionalitätsparadigmas aufzeigen, machen wir aufbauend auf einer ausführlichen Begriffs- und Theoriereflexion einleitend deutlich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Umfang: 1 Online-Ressource (24 Seiten)
  24. Intersektionalität und erzählte Welten : Einführung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Intersektionalität; Soziale Ungleichheit; Literatur; Vielfalt; Geschlechterforschung; Literaturunterricht; Postkolonialismus; Intersektionalität; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht; Klassenlektüre; Auswahl; Textanalyse; Literatur; Erzähltheorie; Machtstruktur; Diskriminierung; Geschlechterrolle; Geschlechterverhältnis; Geschlechtsidentität; Rassismus; Soziale Klasse; Othering; Feminismus
    Weitere Schlagworte: Didaktik der Lektüreauswahl; Erzähltextanalyse; Mehrfachdiskriminierung; Diskriminierungskategorie; Gender; Race
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Intersektionalität und erzählte Welten : literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven / Verónica Abrego, Ina Henke, Magdalena Kißling, Christina Lammer, Maria-Theresia Leuker (Hg.). Darmstadt : wbg Academic, 2023. ISBN eBook (PDF): 978-3-534-27672-1, ISBN (Druck): 978-3-534-27671-4, S. 11-34

  25. Intersektionalität und erzählte Welten : Einführung

    Intersektionalität hält als Forschungsgegenstand, als Schauplatz theoretischer Diskussion und als Analyseperspektive seit Jahren verstärkt Einzug in unterschiedliche akademische Disziplinen und Bereiche. Es verwundert daher nicht, dass sich das... mehr

     

    Intersektionalität hält als Forschungsgegenstand, als Schauplatz theoretischer Diskussion und als Analyseperspektive seit Jahren verstärkt Einzug in unterschiedliche akademische Disziplinen und Bereiche. Es verwundert daher nicht, dass sich das Intersektionalitätsparadigma auch im Bereich der Literaturwissenschaft und -didaktiken zunehmend als produktiv erweist, wie wir mit dem Sammelband zeigen wollen, der intersektionale literaturwissenschaftliche und -didaktische Fallstudien aus unterschiedlichen Philologien versammelt und so ein Prisma der Erforschung literarischer Repräsentationen des Zusammenspiels von einander verschärfenden bzw. abschwächenden Diskriminierungskategorien bietet. Inwiefern die Einzelbeiträge kritische Reflexionen verschiedener Positionen der Intersektionalitätsforschung präsentieren und Beispiele für die vielfältige Ausgestaltung intersektional orientierter Textanalyse auf theoretischer und methodischer Ebene anbieten sowie didaktische Lesarten des Intersektionalitätsparadigmas aufzeigen, machen wir aufbauend auf einer ausführlichen Begriffs- und Theoriereflexion einleitend deutlich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format