Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 43.

  1. “The Right Blend” – Mischung, Überblendung und Identität in interkulturellen Kontexten
    Festschrift in Honour of Arnd Witte
  2. Rethinking intercultural competence
    theoretical challenges and practical issues
    Beteiligt: Witte, Arnd (HerausgeberIn); Harden, Theo (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Oxford, UK

    Intercultural competence : introduction / Arnd Witte and Theo Harden -- The sentient body and intercultural situational attentiveness / Arnd Witte -- Intercultural competence as 'construalistic' expressivity / Rob Philburn -- Intercultural... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 110 W828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:LA:100:Wit::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intercultural competence : introduction / Arnd Witte and Theo Harden -- The sentient body and intercultural situational attentiveness / Arnd Witte -- Intercultural competence as 'construalistic' expressivity / Rob Philburn -- Intercultural communicative competence in the language education context : a floating signifier / Linda Huber -- Intercultural competence and its assessment : a critical contextualization / Beatriz Hernández-Moreno -- Intercultural competence : the windmills of foreign language teaching / Theo Harden -- Hotwords as a didactic vehicle to intercultural competence? / Hans-Jürgen Heringer -- Ill weeds never die / Margit Krause-Ono and Sylvia Waechter -- Is IC missing some of the core elements of language education? : towards a critical, digital and agentive literacy within intercultural communication / Marta Giralt, Liam Murray and Silvia Benini -- Rethinking intercultural competence in foreign and second language classrooms for adult migrant learners / Christiane Hohenstein, Liana Konstantinidou and Aleksandra Opacic -- The impact of study abroad on cultural and democratic literacy / Eva Seidl -- Intercultural language teaching in Aotearoa New Zealand : ten years of neglect, neoliberalism and missed opportunities / Elba Ramirez -- How could we prepare our students to become interculturally competent? / María Luisa Sierra Huedo and Almudena Nevado Llopis. "The contributions contained in this book examine the concept of 'intercultural competence' from the perspective of analysing theoretical challenges and practical issues. Despite its ongoing popularity across various discourses, 'intercultural competence' has remained a necessarily vague and oscillating concept that lends itself to continual rethinking and redefinition. The essays in this volume approach the complexity of the concept from a number of different angles. The essays range from theoretical considerations of redefining and expanding the concept in terms of hitherto neglected dimensions and ideas; critically contextualising issues of assessing intercultural competence; analysing the virtual dimension of intercultural competence for the development of critical digital pedagogies; application of the concept for the teaching and learning of foreign/second languages, including for migrant learners; the impact of study abroad on developing intercultural and democratic literacy; analysis of the concept in classroom practice across different cultures; and querying the concept for its lack of teachability. The volume develops a broad range of new perspectives on intercultural competence, providing stimulating new ideas, considerations and reflections around this oscillating, yet relevant concept"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd (HerausgeberIn); Harden, Theo (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781800791718
    RVK Klassifikation: ES 110
    Schriftenreihe: Intercultural studies and foreign language learning ; Vol. 22
    Schlagworte: Culturally relevant pedagogy; Multicultural education; Language and languages; Second language acquisition; Intercultural communication
    Umfang: vi, 260 Seiten, Illustrationen, Grafiken
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang Ltd, International Academic Publishers, Oxford

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781803742120
    Weitere Identifier:
    9781803742120
    RVK Klassifikation: GC 1015
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: FOR009000
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 p.), 38 ill
    Bemerkung(en):

    Contents: Können Wörter müde machen? Semantik – Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales – Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben Morphologie: Verben – Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier – und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Was es mit den Lauten auf sich hat Phonetik und Phonologie – Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache? Sprachgeschichte – Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit Dialektologie – Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken Soziolinguistik – Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis Pragmatik – Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Ein PS für die Fans formaler Systeme Syntaxmodelle.

  4. Intercultural competence
    concepts, challenges, evaluations
    Beteiligt: Witte, Arnd (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA134.00 I6C7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    B 3913
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    AP 14350 W828
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC5538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC5538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Pä 05 Wit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/J 2012 5884
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P520
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 538-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 4.84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS15003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS10362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    88BFS10362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUZ3755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783034307932
    Weitere Identifier:
    9783034307932
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Intercultural studies and foreign language learning ; 10
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen
    Umfang: IX, 487 S., graph. Darst.
  5. The notion of intercultural understanding in the context of German as a foreign language
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.00 N9I6U
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 3010 H259
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera590.h259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC3382
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BGC/HAR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    2001/700
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    DDQ1172
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hb9006
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ2035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 390675863X; 0820450790
    Schriftenreihe: German linguistic and cultural studies ; 7
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interkulturelle Kompetenz; Ausländer
    Umfang: 290 S.
  6. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3034317409; 9783034317405
    Weitere Identifier:
    9783034317405
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schlagworte: German language; German language
    Umfang: xii, 238 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Reisen im Diskurs
    Modelle der literarischen Fremderfahrung von den Pilgerberichten bis zur Postmoderne : Tagungsakten des Internationalen Symposions zur Reiseliteratur, University College Dublin vom 10. - 12. März 1994
    Beteiligt: Fuchs, Anne (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.); Juhl, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Fuchs, Anne (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.); Juhl, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-8253-0303-9
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Neue Bremer Beiträge ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Reiseliteratur; Geschichte; Englisch; Reiseliteratur; Geschichte
    Umfang: 686 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Rethinking intercultural competence
    theoretical challenges and practical issues
    Beteiligt: Witte, Arnd (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin ; Bruxelles ; New York ; Wien

    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781800791718
    RVK Klassifikation: MR 7100
    Schriftenreihe: Intercultural studies and foreign language learning ; Volume 22
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen
    Umfang: vi, 260 Seiten, 23 cm
  9. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034317405; 9783035306408
    RVK Klassifikation: GC 1015
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 238 S.), Ill.
  10. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015
    Schlagworte: LAN006000; Germanistik; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  11. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Linguistik; Germanistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  12. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Bern [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034317405; 3034317409
    Weitere Identifier:
    9783034317405
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: XII, 238 Seiten, Ill., graph. Darst., Kt, 23 cm, 370 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Intercultural Competence
    Concepts, Challenges, Evaluations
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035302028
    Weitere Identifier:
    9783035302028
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 10
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)JNFR; (BIC subject category)JNZ; (Publisher’s own category code)07.05.04: Pädagogik; Sprach- und Fremdsprachendidaktik; (Publisher’s own category code)07.16: Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; (Publisher’s own category code)12.01.02: Sprachwissenschaft, Linguistik; Informations- und Kommunikationstheorie; (Publisher’s own category code)12.03.06: Sprachwissenschaft, Linguistik; Spracherwerb, bzw. Zweitspracherwerb; (Publisher’s own category code)15.02.04: Germanistik; Kommunikationswissenschaft; (VLB-WN)9561; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (BISAC Subject Heading)EDU020000; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)LAN004000; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (BIC subject category)CB; (BIC subject category)CBX; (BIC subject category)CFDC; (Keywords)teaching and learning of foreign languages, cultures and literatures; (Keywords)exploration of institutional and sociocultural influences on mediating intercultural competence; (Keywords)international business, religious constructs and notions of selfhood and identity; (Keywords)Fostering Intercultural Understanding; (DNB-Sachgruppen)400
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  14. Translation in Second Language Learning and Teaching
    Beteiligt: Witte, Arnd (Herausgeber); Ramos de Oliveira Harden, Alessandra (Herausgeber); Harden, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, Lausanne

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781803742113
    Schriftenreihe: Classics
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BIC Subject Heading)CB
    Umfang: xii, 238 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  16. Einführung in die germanistische Linguistik
  17. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034317405; 3034317409
    Weitere Identifier:
    9783034317405
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BIC Subject Heading)CB; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XII, 238 S., Ill., graph. Darst., Kt., 23 cm, 370 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408
    Weitere Identifier:
    9783035306408
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9560; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BIC Subject Heading)CB
    Umfang: Online-Ressource, Illustrations b-w / Tables
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  19. Intercultural competence
    concepts, challenges, evaluations
    Beteiligt: Witte, Arnd (Herausgeber); Harden, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd (Herausgeber); Harden, Theo (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034307932
    Weitere Identifier:
    9783034307932
    Schriftenreihe: Intercultural studies and foreign language learning ; Vol. 10
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Keywords)teaching and learning of foreign languages, cultures and literatures; (Keywords)exploration of institutional and sociocultural influences on mediating intercultural competence; (Keywords)international business, religious constructs and notions of selfhood and identity; (Keywords)Fostering Intercultural Understanding; (DNB-Sachgruppen)400; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)JNFR; (BIC subject category)JNZ; (Publisher’s own category code)07.05.04: Pädagogik; Sprach- und Fremdsprachendidaktik; (Publisher’s own category code)07.16: Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; (Publisher’s own category code)12.01.02: Sprachwissenschaft, Linguistik; Informations- und Kommunikationstheorie; (Publisher’s own category code)12.03.06: Sprachwissenschaft, Linguistik; Spracherwerb, bzw. Zweitspracherwerb; (Publisher’s own category code)15.02.04: Germanistik; Kommunikationswissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (BISAC Subject Heading)EDU020000; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)LAN004000; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (BIC subject category)CB; (BIC subject category)CBX; (BIC subject category)CFDC
    Umfang: IX, 487 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. The notion of intercultural understanding in the context of German as a foreign language
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783906758633 (Bern ...); 390675863X (Bern ...); 9780820450797 (New York ...); 0820450790 (New York ...)
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: German linguistic and cultural studies ; Vol. 7
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Interkulturelles Verstehen
    Umfang: 290 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GC 1015 H527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 1 Hen 1.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 13004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 401,51
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Basis Ling 6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GC 1015 H527
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2014 A 4316
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2014 AU 0614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/3349
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    55 A 989
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GC 1015 H527 E3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034317405; 3034317409
    Weitere Identifier:
    9783034317405
    431740
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik; ; Germanistik; Linguistik;
    Umfang: XII, 238 S., Ill., graph. Darst., Kt., 225 mm x 150 mm, 370 g
  22. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Bern

    Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben. Morphologie: Verben – Elke Hentschel: Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier - und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Elke Hentschel: Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Elke Hentschel: Was es mit den Lauten auf sich hat. Phonetik und Phonologie – Theo Harden: Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Theo Harden/Elke Hentschel: Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit. Dialektologie – Theo Harden: Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken. Soziolinguistik – Elke Hentschel: Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Theo Harden: Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Theo Harden: Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis. Pragmatik – Elke Hentschel: Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Theo Harden: Ein PS für die Fans formaler Systeme. Syntaxmodelle Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731; 9783035398724
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik;
    Umfang: Online-Ressource (xiv, 238 p.)
  23. Rethinking intercultural competence
    theoretical challenges and practical issues
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Mitwirkender, Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    This book examines the concept of «intercultural competence» from the perspective of analysing theoretical challenges and practical issues. Despite its ongoing popularity across various discourses, «intercultural competence» has remained a... mehr

     

    This book examines the concept of «intercultural competence» from the perspective of analysing theoretical challenges and practical issues. Despite its ongoing popularity across various discourses, «intercultural competence» has remained a necessarily vague and oscillating concept that lends itself to continual rethinking and redefinition. The essays in this volume approach the complexity of the concept from a number of different angles. The essays range from theoretical considerations of redefining and expanding the concept in terms of hitherto neglected dimensions and ideas; critically contextualising issues of assessing intercultural competence; analysing the virtual dimension of intercultural competence for the development of critical digital pedagogies; application of the concept for the teaching and learning of foreign/second languages, including for migrant learners; the impact of study abroad on developing intercultural and democratic literacy; analysis of the concept in classroom practice across different cultures; and querying the concept for its lack of teachability. The volume develops a broad range of new perspectives on intercultural competence, providing stimulating new ideas, considerations and reflections around this oscillating, yet relevant concept

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Mitwirkender, Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9781800791725; 9781800791732
    Körperschaften/Kongresse: International Conference of Intercultural Competence: A Concept in Need of Rethinking? (2019, Maynooth)
    Schriftenreihe: Intercultural studies and foreign language learning ; volume 22
    Schlagworte: Culturally relevant pedagogy; Multicultural education; Language and languages--Study and teaching--Social aspects; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 260 Seiten)
  24. Rethinking intercultural competence
    theoretical challenges and practical issues
    Beteiligt: Witte, Arnd (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin ; Bruxelles ; New York ; Wien

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781800791718
    RVK Klassifikation: MR 7100
    Schriftenreihe: Intercultural studies and foreign language learning ; Volume 22
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen
    Umfang: vi, 260 Seiten, 23 cm
  25. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben «Für Studienanfänger und grundsätzlich an Sprachwissenschaft interessierte Personen ohne Vorkenntnisse liefert das Buch […] einen sehr gelungenen Einstieg, der sich sehr flüssig und unterhaltsam lesen lässt und dem es gelingt, die Neugierde auf die Welt der Linguistik zu wecken.»(Gariela Bart, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 102/2015)«[D]ie vorliegende Einführung [vermittelt] einen Einblick in die Komplexität und vor allem in die Kompliziertheit der zu beachtenden Probleme und ist somit sowohl für die Germanistik-Studierenden als auch für alle an der deutschen Linguistik Interessierten empfehlenswert.»(Dalibor Zeman, brücken 23/1—2 2015) Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben. Morphologie: Verben – Elke Hentschel: Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier - und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Elke Hentschel: Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Elke Hentschel: Was es mit den Lauten auf sich hat. Phonetik und Phonologie – Theo Harden: Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Theo Harden/Elke Hentschel: Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit. Dialektologie – Theo Harden: Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken. Soziolinguistik – Elke Hentschel: Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Theo Harden: Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Theo Harden: Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis. Pragmatik – Elke Hentschel: Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Theo Harden: Ein PS für die Fans formaler Systeme. Syntaxmodelle

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    9783035306408
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben