Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 43 von 43.

  1. Multilingualism and English in Twenty-First-Century Europe
    Autor*in: Harden, Theo
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    This book aims to tackle one of the most controversial and important linguistic, educational and societal debates in contemporary Europe. English is growing rapidly within, and spreading across, an increasing number of areas of society. This... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This book aims to tackle one of the most controversial and important linguistic, educational and societal debates in contemporary Europe. English is growing rapidly within, and spreading across, an increasing number of areas of society. This development is influenced by actions taken by national and supranational decision-makers, as well as global forces outside the control of any one state or political union. Europe’s founding principle of respecting and fostering diversity and equality of cultures and languages is being affected by the growing role of English across European countries, creating a de facto linguistic hierarchy and consequently a potential cultural hierarchy.The essays collected here aim to examine existing debates and stimulate further discourse on the nurturing of multilingualism in Europe and the concomitant acquisition of English. By bringing together contributions focusing on multiple European countries and regions by researchers from a variety of linguistic and cultural backgrounds, this volume presents a snapshot of the current relationship between multilingualism and English and explores the challenges generated by this situation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd; Earls, Clive W.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787071131
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HE 150
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400); Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Englisch; Verkehrssprache; Staatssprache; Mehrsprachigkeit; Sprachkonflikt
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. The notion of intercultural understanding in the context of German as a foreign language
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.084.70
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIN-DE 08.50 Notio 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Do 8 / 34.48
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    08 W - N 84
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 3010 H259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 390675863X
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: German linguistic and cultural studies ; 7
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Wolf, Christa (1929-2011): Der geteilte Himmel; Wolf, Christa (1929-2011); Forster, Georg (1754-1794): A voyage round the world; Forster, Georg (1754-1794)
    Umfang: 290 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Einführung in die germanistische Linguistik
    Autor*in: Hentschel, Elke
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3034317409; 9783034317405; 9783035306408 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sprache (400)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: XII, 238 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Online-Ausg.:

  4. Einführung in die germanistische Linguistik
    Autor*in: Hentschel, Elke
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Bern

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS LIN-DE 01.20 Hents 200 (1.-2. Ex.)
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    GERM 400/11
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger AT 2032
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger AT 2032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger AT 2032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    268.435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Bibliothek
    706 GC 1015 H527
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3034317409; 9783034317405
    Weitere Identifier:
    9783034317405
    RVK Klassifikation: GC 1015
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: XII, 238 S., Ill., graph. Darst., 225 mm x 150 mm, 370 g
  5. Einführung in die germanistische Linguistik
    Autor*in: Hentschel, Elke
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie Können Woerter müde machen? (Semantik), Gibt es Sprachen ohne Grammatik? (Syntax), Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache? (Sprachgeschichte) oder Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034317405; 9783035306408 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: GC 1015
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: XII, 238 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  6. <<The>> notion of intercultural understanding in the context of German as a foreign language
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 390675863X; 0820450790
    Schriftenreihe: German linguistic and cultural studies ; 7
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 290 S.
  7. Intercultural competence
    concepts, challenges, evaluations
    Beteiligt: Witte, Arnd (Herausgeber); Harden, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd (Herausgeber); Harden, Theo (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034307932
    Weitere Identifier:
    9783034307932
    Schriftenreihe: Intercultural studies and foreign language learning ; 10
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: IX, 487 S. : graph. Darst.
  8. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben «Für Studienanfänger und grundsätzlich an Sprachwissenschaft interessierte Personen ohne Vorkenntnisse liefert das Buch […] einen sehr gelungenen Einstieg, der sich sehr flüssig und unterhaltsam lesen lässt und dem es gelingt, die Neugierde auf die Welt der Linguistik zu wecken.»(Gariela Bart, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 102/2015)«[D]ie vorliegende Einführung [vermittelt] einen Einblick in die Komplexität und vor allem in die Kompliziertheit der zu beachtenden Probleme und ist somit sowohl für die Germanistik-Studierenden als auch für alle an der deutschen Linguistik Interessierten empfehlenswert.»(Dalibor Zeman, brücken 23/1—2 2015) Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben. Morphologie: Verben – Elke Hentschel: Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier - und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Elke Hentschel: Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Elke Hentschel: Was es mit den Lauten auf sich hat. Phonetik und Phonologie – Theo Harden: Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Theo Harden/Elke Hentschel: Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit. Dialektologie – Theo Harden: Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken. Soziolinguistik – Elke Hentschel: Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Theo Harden: Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Theo Harden: Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis. Pragmatik – Elke Hentschel: Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Theo Harden: Ein PS für die Fans formaler Systeme. Syntaxmodelle

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    9783035306408
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2940-2524
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Kh 0237
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GC 1015 H527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GC 1015 H527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GC 1015 H527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.06/106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 103 Hen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 103 Hen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BA 702
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F Germ 300/3
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/2303
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GB/40/2181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GB/40/2181a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 080 : H19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 3770 1.Expl.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 1 hen 10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 3770 2.Expl.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ling 510.018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.05478:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.05478:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 180 e DB 7248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-5607
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GC 1015 HEN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GC 1015 H527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GC 1015 H527
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GC 1015 H527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3034317409; 9783034317405
    Weitere Identifier:
    9783034317405
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schlagworte: German language; German language
    Umfang: xii, 238 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Reisen im Diskurs
    Modelle der literarischen Fremderfahrung von den Pilgerberichten bis zur Postmoderne : Tagungsakten des Internationalen Symposions zur Reiseliteratur, University College Dublin vom 10. - 12. März 1994
    Beteiligt: Fuchs, Anne (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.); Juhl, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Fuchs, Anne (Hrsg.); Harden, Theo (Hrsg.); Juhl, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-8253-0303-9
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Neue Bremer Beiträge ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Reiseliteratur; Geschichte; Englisch; Reiseliteratur; Geschichte
    Umfang: 686 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Einführung in die germanistische Linguistik
  13. The notion of intercultural understanding in the context of German as a foreign language
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Oxford

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 418147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH - G 3580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    D-Hard
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    GB 3010 not
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3010 H259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3010 H259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1270
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    00 A 955
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:UC:2809:Har::2000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.8 NOT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2004 A 19084
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 4 har 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MG 4273
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.61 CM 7902
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    20/496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 390675863X; 0820450790
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: German linguistic and cultural studies ; 7
    Schlagworte: German language; Multicultural education; Deutschunterricht; Ausländer; Interkulturelles Verstehen; Kulturkontakt; Fremdsprachenlernen; Sprachwissenschaft
    Umfang: 290 S, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781803742120
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik; Classics; Einführung; Elke; germanistische; Harden; Hentschel; Laurel; Linguistik; Plapp; Theo
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 Seiten), Illustrationen
  15. Rethinking Intercultural Competence
    Theoretical Challenges and Practical Issues
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    This book examines the concept of «intercultural competence» from the perspective of analysing theoretical challenges and practical issues. Despite its ongoing popularity across various discourses, «intercultural competence» has remained a... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    This book examines the concept of «intercultural competence» from the perspective of analysing theoretical challenges and practical issues. Despite its ongoing popularity across various discourses, «intercultural competence» has remained a necessarily vague and oscillating concept that lends itself to continual rethinking and redefinition. The essays in this volume approach the complexity of the concept from a number of different angles. The essays range from theoretical considerations of redefining and expanding the concept in terms of hitherto neglected dimensions and ideas; critically contextualising issues of assessing intercultural competence; analysing the virtual dimension of intercultural competence for the development of critical digital pedagogies; application of the concept for the teaching and learning of foreign/second languages, including for migrant learners; the impact of study abroad on developing intercultural and democratic literacy; analysis of the concept in classroom practice across different cultures; and querying the concept for its lack of teachability. The volume develops a broad range of new perspectives on intercultural competence, providing stimulating new ideas, considerations and reflections around this oscillating, yet relevant concept.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781800791725
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 22
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
  16. Intercultural Communicative Competence – A Floating Signifier
    Assessing Models in the Study Abroad Context
    Autor*in: Huber, Linda
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    In the field of language education, intercultural communicative competence has become a widely used concept. But what is intercultural communicative competence? Although the term is often understood as universally applicable, it comes with manifold... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    In the field of language education, intercultural communicative competence has become a widely used concept. But what is intercultural communicative competence? Although the term is often understood as universally applicable, it comes with manifold nuances. The ambiguity ranges from underlying definitions to corresponding competences, forms of assessment and their operationalisation. Furthermore, an empirical foundation for models of intercultural competence is scarce.This book presents the findings of a qualitative research study on the views of language students, and critically analyses the speculative components of intercultural communicative competence regarding their feasibility in the study abroad context. It is argued that the notion represents a contingent and hegemonial interpretive scheme (Deutungsmuster), a floating signifier, which needs to be amended for particular circumstances. The critical reflection on intercultural competence in the light of real-life examples may serve as an incentive for an alternative approach to intercultural competence in foreign language teaching and contribute valuable information to the preparation of training sessions before a stay abroad.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781789972405
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 21
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 Seiten), Illustrationen
  17. Translation in Second Language Learning and Teaching
    Autor*in: Witte, Arnd
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang AG, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers

    The articles in this volume are the proceedings of a conference on ‘Translation in Second Language Teaching and Learning’ that took place at the National University of Ireland, Maynooth, in March 2008. The papers delivered at the conference, the... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    The articles in this volume are the proceedings of a conference on ‘Translation in Second Language Teaching and Learning’ that took place at the National University of Ireland, Maynooth, in March 2008. The papers delivered at the conference, the subsequent discussions in Maynooth and the articles in this volume have clearly demonstrated that, after some decades of marginalising or even excluding translation from second/foreign language methodologies and classroom practices, the time is ripe for a re-evaluation of the benefits translation can bring to the process of learning a second language and its cultural context. Translation exercises are interpreted as processes of negotiation, as constitutive acts for identities and (inter-)actions, based on increasingly emerging ‘third spaces’ between the dominant conceptualisations, values, norms, beliefs, rules, traditions and discourses of the languages and cultures involved. The enterprise of translating between languages, cultures, individuals, societies and discourses thus assumes a central place of relevance for anyone involved in the complex project of interculturality, including, and foremost, foreign language learners. «The book is informative and insightful and represents an invaluable read both for teachers who have just begun using translation with their language students as well as for more experienced instructors, and not least for translator trainers as well.» (Costanza Peverati, Translation Ireland 19, 2013/1)...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo; Ramos de Oliveira Harden, Alessandra
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035302523
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 200
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New edition
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 3
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Reisen im Diskurs. Modelle der literarischen Fremderfahrung von den Pilgerberichten bis zur Postmoderne
    Autor*in: Fuchs, Anne
    Erschienen: 1998

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Harden, Theo; Maurer, M.
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Germanisch-romanische Monatsschrift; Heidelberg : Winter, 1909-; Band 48, Heft 1 (1998), Seite 115; 24 cm