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  1. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang Ltd, International Academic Publishers, Oxford

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781803742120
    Weitere Identifier:
    9781803742120
    RVK Klassifikation: GC 1015
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: FOR009000
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 p.), 38 ill
    Bemerkung(en):

    Contents: Können Wörter müde machen? Semantik – Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales – Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben Morphologie: Verben – Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier – und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Was es mit den Lauten auf sich hat Phonetik und Phonologie – Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache? Sprachgeschichte – Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit Dialektologie – Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken Soziolinguistik – Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis Pragmatik – Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Ein PS für die Fans formaler Systeme Syntaxmodelle.

  2. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034317405; 9783035306408
    RVK Klassifikation: GC 1015
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 238 S.), Ill.
  3. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015
    Schlagworte: LAN006000; Germanistik; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Linguistik; Germanistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  5. Intercultural Competence
    Concepts, Challenges, Evaluations
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Oxford

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035302028
    Weitere Identifier:
    9783035302028
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 10
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)JNFR; (BIC subject category)JNZ; (Publisher’s own category code)07.05.04: Pädagogik; Sprach- und Fremdsprachendidaktik; (Publisher’s own category code)07.16: Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; (Publisher’s own category code)12.01.02: Sprachwissenschaft, Linguistik; Informations- und Kommunikationstheorie; (Publisher’s own category code)12.03.06: Sprachwissenschaft, Linguistik; Spracherwerb, bzw. Zweitspracherwerb; (Publisher’s own category code)15.02.04: Germanistik; Kommunikationswissenschaft; (VLB-WN)9561; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (BISAC Subject Heading)EDU020000; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)LAN004000; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (BIC subject category)CB; (BIC subject category)CBX; (BIC subject category)CFDC; (Keywords)teaching and learning of foreign languages, cultures and literatures; (Keywords)exploration of institutional and sociocultural influences on mediating intercultural competence; (Keywords)international business, religious constructs and notions of selfhood and identity; (Keywords)Fostering Intercultural Understanding; (DNB-Sachgruppen)400
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  6. Translation in Second Language Learning and Teaching
    Beteiligt: Witte, Arnd (Herausgeber); Ramos de Oliveira Harden, Alessandra (Herausgeber); Harden, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Oxford

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  7. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Oxford

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408
    Weitere Identifier:
    9783035306408
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9560; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BIC Subject Heading)CB
    Umfang: Online-Ressource, Illustrations b-w / Tables
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  8. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Bern

    Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben. Morphologie: Verben – Elke Hentschel: Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier - und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Elke Hentschel: Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Elke Hentschel: Was es mit den Lauten auf sich hat. Phonetik und Phonologie – Theo Harden: Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Theo Harden/Elke Hentschel: Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit. Dialektologie – Theo Harden: Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken. Soziolinguistik – Elke Hentschel: Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Theo Harden: Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Theo Harden: Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis. Pragmatik – Elke Hentschel: Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Theo Harden: Ein PS für die Fans formaler Systeme. Syntaxmodelle Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben

     

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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731; 9783035398724
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik;
    Umfang: Online-Ressource (xiv, 238 p.)
  9. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben «Für Studienanfänger und grundsätzlich an Sprachwissenschaft interessierte Personen ohne Vorkenntnisse liefert das Buch […] einen sehr gelungenen Einstieg, der sich sehr flüssig und unterhaltsam lesen lässt und dem es gelingt, die Neugierde auf die Welt der Linguistik zu wecken.»(Gariela Bart, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 102/2015)«[D]ie vorliegende Einführung [vermittelt] einen Einblick in die Komplexität und vor allem in die Kompliziertheit der zu beachtenden Probleme und ist somit sowohl für die Germanistik-Studierenden als auch für alle an der deutschen Linguistik Interessierten empfehlenswert.»(Dalibor Zeman, brücken 23/1—2 2015) Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben. Morphologie: Verben – Elke Hentschel: Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier - und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Elke Hentschel: Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Elke Hentschel: Was es mit den Lauten auf sich hat. Phonetik und Phonologie – Theo Harden: Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Theo Harden/Elke Hentschel: Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit. Dialektologie – Theo Harden: Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken. Soziolinguistik – Elke Hentschel: Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Theo Harden: Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Theo Harden: Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis. Pragmatik – Elke Hentschel: Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Theo Harden: Ein PS für die Fans formaler Systeme. Syntaxmodelle

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    9783035306408
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Intercultural Competence
    Autor*in: Witte, Arnd
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang AG, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers

    This book explores the idea of ‘intercultural competence’, which, despite its current popularity across various discourses, has remained a vague and oscillating concept. Interculture lacks a universal definition and ‘competence’ is not only a... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    This book explores the idea of ‘intercultural competence’, which, despite its current popularity across various discourses, has remained a vague and oscillating concept. Interculture lacks a universal definition and ‘competence’ is not only a cognitive construct but also includes psychological traits such as attitudes, affective aspects and constructions of identity. The essays in this volume approach the complexity of the concept from a number of different angles. These include theoretical models for defining the concept of ‘intercultural competence’, outlining paths for future research; application of the concept in the teaching and learning of foreign languages, cultures and literatures; exploration of institutional and sociocultural influences on mediating intercultural competence; and analysis of the concept’s impact on such diverse contexts as international business, religious constructs and notions of selfhood and identity. The volume develops a broad range of perspectives on intercultural competence, providing stimulating new ideas, reflections and models around this important concept. «This book is of obvious interest to scholars of language study, but there are also articles that could raise points of reflection for professionals in international business. As a teacher and teacher educator, I found several articles to be particularly useful.» (Katie B. Angus, The Linguist List 09/2012)...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035302028
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 885 ; AP 14350 ; ES 861 ; DP 4200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New edition
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 10
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource
  11. Multilingualism and English in Twenty-First-Century Europe
    Autor*in: Harden, Theo
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    This book aims to tackle one of the most controversial and important linguistic, educational and societal debates in contemporary Europe. English is growing rapidly within, and spreading across, an increasing number of areas of society. This... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This book aims to tackle one of the most controversial and important linguistic, educational and societal debates in contemporary Europe. English is growing rapidly within, and spreading across, an increasing number of areas of society. This development is influenced by actions taken by national and supranational decision-makers, as well as global forces outside the control of any one state or political union. Europe’s founding principle of respecting and fostering diversity and equality of cultures and languages is being affected by the growing role of English across European countries, creating a de facto linguistic hierarchy and consequently a potential cultural hierarchy.The essays collected here aim to examine existing debates and stimulate further discourse on the nurturing of multilingualism in Europe and the concomitant acquisition of English. By bringing together contributions focusing on multiple European countries and regions by researchers from a variety of linguistic and cultural backgrounds, this volume presents a snapshot of the current relationship between multilingualism and English and explores the challenges generated by this situation.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Witte, Arnd; Earls, Clive W.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787071131
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HE 150
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400); Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Englisch; Verkehrssprache; Staatssprache; Mehrsprachigkeit; Sprachkonflikt
    Umfang: 1 Online-Ressource
  12. Einführung in die germanistische Linguistik
    Autor*in: Hentschel, Elke
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3034317409; 9783034317405; 9783035306408 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sprache (400)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: XII, 238 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Online-Ausg.:

  13. Einführung in die germanistische Linguistik
    Autor*in: Hentschel, Elke
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie Können Woerter müde machen? (Semantik), Gibt es Sprachen ohne Grammatik? (Syntax), Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache? (Sprachgeschichte) oder Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? ...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034317405; 9783035306408 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: GC 1015
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: XII, 238 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben «Für Studienanfänger und grundsätzlich an Sprachwissenschaft interessierte Personen ohne Vorkenntnisse liefert das Buch […] einen sehr gelungenen Einstieg, der sich sehr flüssig und unterhaltsam lesen lässt und dem es gelingt, die Neugierde auf die Welt der Linguistik zu wecken.»(Gariela Bart, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 102/2015)«[D]ie vorliegende Einführung [vermittelt] einen Einblick in die Komplexität und vor allem in die Kompliziertheit der zu beachtenden Probleme und ist somit sowohl für die Germanistik-Studierenden als auch für alle an der deutschen Linguistik Interessierten empfehlenswert.»(Dalibor Zeman, brücken 23/1—2 2015) Inhalt: Elke Hentschel: Können Wörter müde machen? Semantik – Theo Harden: Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu? Mentales Lexikon – Elke Hentschel: Gibt es Sprachen ohne Grammatik? Syntax – Elke Hentschel: Mein Reiseziel: Ein Land ohne unregelmäßige Verben. Morphologie: Verben – Elke Hentschel: Wieso heißt es der Tisch, aber die Lampe und das Klavier - und wozu ist das gut? Morphologie: Genus und Numerus – Elke Hentschel: Wer? Was? Wem? Morphologie: Kasus – Elke Hentschel: Was es mit den Lauten auf sich hat. Phonetik und Phonologie – Theo Harden: Sprachwissenschaft: Was ist das eigentlich? Wissenschaftsgeschichte – Theo Harden/Elke Hentschel: Das ist doch keine Sprache, das ist eine Halskrankheit. Dialektologie – Theo Harden: Wer so schlampig spricht, kann bestimmt auch nicht richtig denken. Soziolinguistik – Elke Hentschel: Wie lernt man eigentlich sprechen? Erstspracherwerb – Theo Harden: Warum ist Fremdsprachenlernen so anstrengend? Fremdspracherwerb – Theo Harden: Meine Nachbarin ist nicht im Gefängnis. Pragmatik – Elke Hentschel: Und wie schreibt man das alles? Schriftsysteme – Theo Harden: Ein PS für die Fans formaler Systeme. Syntaxmodelle

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    9783035306408
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GB 1610
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035306408; 9783035398731
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 238 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. Einführung in die germanistische Linguistik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Die vorliegende Einführung besteht aus 16 Einheiten, die alle so konzipiert sind, dass sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedes Kapitel führt in einen bestimmten Bereich der Linguistik ein: in Semantik, Sprachgeschichte, Spracherwerb, mentales Lexikon, Pragmatik, Dialektologie, Phonetik, usw. Als Ausgangspunkt und Kapitelüberschrift dienen dabei beispielsweise Fragen wie «Können Wörter müde machen?» (Semantik), «Gibt es Sprachen ohne Grammatik?» (Syntax), «Was ist Deutsch eigentlich für eine Sprache?» (Sprachgeschichte) oder «Wo sind die Wörter im Kopf und wie greift man auf sie zu?», die zugleich das Konzept dieses Buches illustrieren: Die wichtigsten linguistischen Themenkomplexe und Grundlagen sollen nicht nur in leicht zugänglicher und gut verständlicher Form vermittelt werden, sondern es soll auch Neugier auf die Fragen geweckt werden, um die es jeweils geht. Vorkenntnisse werden dabei bewusst nicht vorausgesetzt. Da eine Einführung naturgemäß nur jeweils einen begrenzten Einblick in ein Themengebiet geben kann, werden am Ende jeder Einheit stets auch Literaturtipps zur weitergehenden und vertieften Beschäftigung mit dem behandelten Thema gegeben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781803742120
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik; Classics; Einführung; Elke; germanistische; Harden; Hentschel; Laurel; Linguistik; Plapp; Theo
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 Seiten), Illustrationen
  17. Rethinking Intercultural Competence
    Theoretical Challenges and Practical Issues
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    This book examines the concept of «intercultural competence» from the perspective of analysing theoretical challenges and practical issues. Despite its ongoing popularity across various discourses, «intercultural competence» has remained a... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    This book examines the concept of «intercultural competence» from the perspective of analysing theoretical challenges and practical issues. Despite its ongoing popularity across various discourses, «intercultural competence» has remained a necessarily vague and oscillating concept that lends itself to continual rethinking and redefinition. The essays in this volume approach the complexity of the concept from a number of different angles. The essays range from theoretical considerations of redefining and expanding the concept in terms of hitherto neglected dimensions and ideas; critically contextualising issues of assessing intercultural competence; analysing the virtual dimension of intercultural competence for the development of critical digital pedagogies; application of the concept for the teaching and learning of foreign/second languages, including for migrant learners; the impact of study abroad on developing intercultural and democratic literacy; analysis of the concept in classroom practice across different cultures; and querying the concept for its lack of teachability. The volume develops a broad range of new perspectives on intercultural competence, providing stimulating new ideas, considerations and reflections around this oscillating, yet relevant concept.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781800791725
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 22
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
  18. Intercultural Communicative Competence – A Floating Signifier
    Assessing Models in the Study Abroad Context
    Autor*in: Huber, Linda
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang Ltd, Oxford ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    In the field of language education, intercultural communicative competence has become a widely used concept. But what is intercultural communicative competence? Although the term is often understood as universally applicable, it comes with manifold... mehr

    Zugang:
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    In the field of language education, intercultural communicative competence has become a widely used concept. But what is intercultural communicative competence? Although the term is often understood as universally applicable, it comes with manifold nuances. The ambiguity ranges from underlying definitions to corresponding competences, forms of assessment and their operationalisation. Furthermore, an empirical foundation for models of intercultural competence is scarce.This book presents the findings of a qualitative research study on the views of language students, and critically analyses the speculative components of intercultural communicative competence regarding their feasibility in the study abroad context. It is argued that the notion represents a contingent and hegemonial interpretive scheme (Deutungsmuster), a floating signifier, which needs to be amended for particular circumstances. The critical reflection on intercultural competence in the light of real-life examples may serve as an incentive for an alternative approach to intercultural competence in foreign language teaching and contribute valuable information to the preparation of training sessions before a stay abroad.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Witte, Arnd (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781789972405
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 21
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 Seiten), Illustrationen
  19. Translation in Second Language Learning and Teaching
    Autor*in: Witte, Arnd
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang AG, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers

    The articles in this volume are the proceedings of a conference on ‘Translation in Second Language Teaching and Learning’ that took place at the National University of Ireland, Maynooth, in March 2008. The papers delivered at the conference, the... mehr

    Zugang:
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    The articles in this volume are the proceedings of a conference on ‘Translation in Second Language Teaching and Learning’ that took place at the National University of Ireland, Maynooth, in March 2008. The papers delivered at the conference, the subsequent discussions in Maynooth and the articles in this volume have clearly demonstrated that, after some decades of marginalising or even excluding translation from second/foreign language methodologies and classroom practices, the time is ripe for a re-evaluation of the benefits translation can bring to the process of learning a second language and its cultural context. Translation exercises are interpreted as processes of negotiation, as constitutive acts for identities and (inter-)actions, based on increasingly emerging ‘third spaces’ between the dominant conceptualisations, values, norms, beliefs, rules, traditions and discourses of the languages and cultures involved. The enterprise of translating between languages, cultures, individuals, societies and discourses thus assumes a central place of relevance for anyone involved in the complex project of interculturality, including, and foremost, foreign language learners. «The book is informative and insightful and represents an invaluable read both for teachers who have just begun using translation with their language students as well as for more experienced instructors, and not least for translator trainers as well.» (Costanza Peverati, Translation Ireland 19, 2013/1)...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo; Ramos de Oliveira Harden, Alessandra
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035302523
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 200
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New edition
    Schriftenreihe: Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 3
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource