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  1. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt. This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737012058
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Schule; Lehrerbildung; Spracherwerb; Heterogenität; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Sprachliche Vielfalt; Narrativität; Operatoren
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  2. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2015 Jg. 14: Sprache und historisches Lernen
  3. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
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    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt. This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737012058
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Schule; Lehrerbildung; Spracherwerb; Heterogenität; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Sprachliche Vielfalt; Narrativität; Operatoren
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Ein geheimer Lehrplan? Sprachliche Bildung und narrative Kompetenz in curricularen Sicht- und Sinnstrukturen
    Autor*in: Handro, Saskia
    Erschienen: Oktober 2021

    In 2019, the KMK declared linguistic education a central task of all subjects. This demand responds to multi-layered challenges – such as multilingualism or dealing with diversity. The linguistic dimension of historical learning has also gained... mehr

    Zugang:
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
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    In 2019, the KMK declared linguistic education a central task of all subjects. This demand responds to multi-layered challenges – such as multilingualism or dealing with diversity. The linguistic dimension of historical learning has also gained importance in the didactic discourse on history with orientation on competences. Nevertheless, questions about the integration of linguistic and historical learning are still unresolved. Therefore, criticism is justified that the linguistic requirements in history teaching have so far been a hidden curriculum. In European language policy, on the other hand, curricular models are being discussed and reform processes are being stimulated in all subjects. The following article takes these reforms as an opportunity to analyze and systematize dimensions of the integration of language and subject learning in current history curricula. On the basis of this stocktaking, history didactics development needs in a process of educational reform and social change will be identified.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010; 20(2021), 1, Seite 69-89; Online-Ressource

    Schlagworte: Europa; Curriculum; Geschichtsunterricht; Sprache; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Vielfalt; Bildungsreform;
    Umfang: 1 Illustration
    Bemerkung(en):

    Lehrplanverzeichnis S. 86-89

  5. Aufarbeitung der Aufarbeitung
    die DDR im geschichtskulturellen Diskurs
    Beteiligt: Handro, Saskia (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Handro, Saskia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899747294
    Weitere Identifier:
    9783899747294
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NB 3300 ; NB 5480 ; NB 9100 ; NQ 7290 ; NQ 7300
    Schriftenreihe: Reihe Politik und Bildung ; 65
    Schlagworte: Deutschland <DDR, Motiv>; Vergangenheitsbewältigung; Geschichtsbewusstsein; Politische Bildung; Kollektives Gedächtnis
    Umfang: 207 S., Ill., graph. Darst.
  6. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112051; 3847112058
    Weitere Identifier:
    9783847112051
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; ; Geschichtsunterricht; Sprache;
    Umfang: 395 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    "XXIII. Zweijahrestagung der KGD 2019 in Essen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" - (Fußnote auf Seite 14)

  7. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE290 S7G3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/360
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/1754
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1346-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Institut, Abteilung für Mittlere und Neuere Geschichte mit Abteilung für Nationalismusforschung, Bibliothek
    420/inBearbeitung
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQF1558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQK3686-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-1504
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    w37249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    MQF1100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783847112051
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft), 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz
    Weitere Schlagworte: Geschichtsunterricht; Schule; Spracherwerb; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Narrativität; Heterogenität; Sprachliche Vielfalt; Lehrerbildung; Operatoren
    Umfang: 395 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "XXIII. Zweijahrestagung der KGD 2019 in Essen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" - Fußnote auf Seite 14

  8. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112051; 3847112058
    Weitere Identifier:
    9783847112051
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Geschichtsunterricht; Schule; Spracherwerb; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Narrativität; Heterogenität; Sprachliche Vielfalt; Lehrerbildung; Operatoren; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 395 Seiten, Diagramme, 24 cm, 700 g
    Bemerkung(en):

    "KGD 2019" - Umschlag

  9. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen
  10. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    NB 8100 S217 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 28968
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    NB 8100 335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/2565
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Z Hist 187a:21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 30/718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 3201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:CC::::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dg 100/45
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZK 6249-029 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 8100 SAN
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8100 S217 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-1666
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E zk/ Spra 34
    keine Fernleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L Z 1-Bh 21
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112051; 3847112058
    Weitere Identifier:
    9783847112051
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; ; Geschichtsunterricht; Sprache;
    Umfang: 395 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    "XXIII. Zweijahrestagung der KGD 2019 in Essen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" - (Fußnote auf Seite 14)

  11. Aufarbeitung der Aufarbeitung
    die DDR im geschichtskulturellen Diskurs
    Beteiligt: Handro, Saskia (HerausgeberIn); Schaarschmidt, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Handro, Saskia (HerausgeberIn); Schaarschmidt, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899747294
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NB 5520 ; NQ 6970 ; NB 3300 ; NB 5480 ; NQ 7290 ; NQ 7300 ; NB 9100
    Schriftenreihe: Reihe Politik und Bildung ; 65
    Schlagworte: Deutschland <DDR, Motiv>; Vergangenheitsbewältigung; Geschichtsbewusstsein; Politische Bildung; Kollektives Gedächtnis
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 208 mm x 147 mm
  12. Aufarbeitung der Aufarbeitung
    die DDR im geschichtskulturellen Diskurs
    Beteiligt: Handro, Saskia (HerausgeberIn); Schaarschmidt, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2016/487
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 841885
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH - C 15459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Bfz (GD)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Pu 2530 (GD)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a hit 379.7/913
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V., Bibliothek
    2011 0681 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Landtag, Bibliothek
    TL HIST-02 : 5243
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Landtag, Bibliothek
    TL HIST-01 : 0679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2012/6337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Bibliothek im KG IV, Bereiche Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Politik, Soziologie
    Frei 31b: Wb 39 / 6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NB 3300 H236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y I Han
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2012/4539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VB 190 46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 25/688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 A 510
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    POL 405 : A74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:AH:780:::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    R 1211 i 12/6
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Br 5746
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Ges 1f Auf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hit 377 m DD 3494
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KYT 5084-121 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Ci 2486
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 22923
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 9100 HAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 9100 HAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 9100 HAN
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 3300 H236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2012-1629
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    48 A 4272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E mp 81/ Aufa 75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    62/7473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    G-Z h 7
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    DD 281 .6 .A94 2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    NB 5520 H236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Handro, Saskia (HerausgeberIn); Schaarschmidt, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899747294
    RVK Klassifikation: NB 5520 ; NQ 6970 ; NB 3300 ; NB 5480 ; NQ 7290 ; NQ 7300 ; NB 9100
    Schriftenreihe: Reihe Politik und Bildung ; 65
    Schlagworte: Deutschland <DDR, Motiv>; Vergangenheitsbewältigung; Geschichtsbewusstsein; Politische Bildung; Kollektives Gedächtnis
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 208 mm x 147 mm
  13. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112051
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Schule; Spracherwerb; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Narrativität; Heterogenität; Sprachliche Vielfalt; Lehrerbildung; Operatoren
    Umfang: 395 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "XXIII. Zweijahrestagung der KGD 2019 in Essen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" - Fußnote auf Seite 14