ger: Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, den Grad der Ausprägung der Motivation aufgrund des neuen Bildungsreformgesetzes 2017 im Bereich des Personalmanagements von Schulleiterinnen und Schulleitern aufzuzeigen. Dazu wurden fünf Direktorinnen und Direktoren von Volksschulen Niederösterreichs, sowie Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Schulaufsicht in qualitativen-problemzentrierten Leitfadeninterviews befragt. Die Ergebnisse bestätigen weitgehend die theoretischen Ansätze der Job Characteristics Theory (Oldman & Hackman, 1980) sowie der Studie zur Self Determined Theory von Deci & Ryan (1993; 2000; 2017). Somit bedeutet die autonome Personalsteuerung, die durch die Bildungsreform ermöglicht ist, einen Motivationsschub für die Schulleiterinnen und Schulleiter. Der hohe Einfluss der eigenen Professionalisierung von schulischen Führungskräften, die die notwendige Basis für eine fundierte Personalentscheidung darstellt, geht jedoch nach Auswertung der Interviews über die theoretischen Annahmen hinaus und führte zu überraschenden Ergebnissen. Diese stellen vor allem für die Pädagogische Hochschule eine neue Herausforderung für zukünftige Curricula der Grund- und Weiterbildung dar. Weiters werden mögliche Umsetzungskonzepte in der Arbeit präsentiert und kritisch betrachtet. Die vorliegende Studie ist aufgrund der Aktualität für Vertreter aller Bildungsparteien, sowie der Pädagogischen Hochschule relevant. eng: The goal of this master thesis is to identify the actual extent of influence caused by the new 2017 Educational Reform Law on school principals’ motivation in the area of personnel management. Qualitative, problem-focused guided interviews were conducted with five elementary school principals in Lower Austria, as well as with experts at the University College of Teacher Education (Pädagogische Hochschule) in Lower Austria and with the school supervisory authority. The results extensively confirm the theoretical approaches of the Job Characteristics Theory (Oldman & Hackman, 1980), as well as the study presented in Self-Determination Theory by Deci & Ryan (1993; 2000; 2017). This means that the motivation of school principals is indeed increased by the autonomy that the new education reform will make possible in the near future. According to the analysis of the interviews however, the strong influence of the school leadership’s own professionalization as a basis for informed personnel decisions exceeded theoretical assumptions and produced surprising results. These findings present the University College of Teacher Education, in particular, a new challenge regarding its future curricula. Possible plans for implementation are proposed and critically examined in this thesis. Its timeliness makes this study relevant for all stakeholders in the field of education, as well as for the University College of Teacher Education.
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