Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Göttliche, menschliche und teuflische Komödien - Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert
    Beteiligt: Gier, Albert (Mitwirkender); Abels, Norbert (Mitwirkender); Döge, Klaus (Mitwirkender); Eötvös, Peter (Mitwirkender); Formiani, Luca (Mitwirkender); Hartmann, Tina (Mitwirkender); Holtsträter, Knut (Mitwirkender); Hüsers, Francis (Mitwirkender); Kühnel, Jürgen (Mitwirkender); La Salvia, Adrian (Mitwirkender); Ostermaier, Albert (Mitwirkender); Piontek, Frank (Mitwirkender); Thiergen, Peter (Mitwirkender); Tschörner, Sylvia (Mitwirkender)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gier, Albert (Mitwirkender); Abels, Norbert (Mitwirkender); Döge, Klaus (Mitwirkender); Eötvös, Peter (Mitwirkender); Formiani, Luca (Mitwirkender); Hartmann, Tina (Mitwirkender); Holtsträter, Knut (Mitwirkender); Hüsers, Francis (Mitwirkender); Kühnel, Jürgen (Mitwirkender); La Salvia, Adrian (Mitwirkender); Ostermaier, Albert (Mitwirkender); Piontek, Frank (Mitwirkender); Thiergen, Peter (Mitwirkender); Tschörner, Sylvia (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863090128
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Romanische Literaturen und Kulturen ; 3
    Schlagworte: Welttheater; Erzählung; Komödie; Ewiger Jude; Drama; Libretto; Nibelungen; Welttheater ; Geschichte 1808 - 2010 ; Aufsatzsammlung ; Online-Publikation
    Weitere Schlagworte: Ehler, Ursula (1940-); Eliot, T. S. (1888-1965); Aeschylus (v525-v456); Sanguineti, Edoardo (1930-2010); Ostermaier, Albert (1967-); Europa; 19. und 20. Jahrhundert
    Umfang: Online-Ressource
  2. Göttliche, menschliche und teuflische Komödien - Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gier, Albert; Abels, Norbert; Döge, Klaus; Eötvös, Peter; Formiani, Luca; Hartmann, Tina; Holtsträter, Knut; Hüsers, Francis; Kühnel, Jürgen; La Salvia, Adrian; Ostermaier, Albert; Piontek, Frank; Thiergen, Peter; Tschörner, Sylvia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863090128
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Romanische Literaturen und Kulturen ; 3
    Umfang: Online-Ressource
  3. Göttliche, menschliche und teuflische Komödien - Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert
  4. Göttliche, menschliche und teuflische Komödien - Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert

    Theater kann nicht nur Welt abbilden, sondern auch die Welt selbst als ein Theater darstellen, in dem Gott (oder das Schicksal) die Rollen verteilt und Regie führt. So wurde 'Welttheater' im europäischen Barock aufgefasst. Seit der Aufklärung... mehr

     

    Theater kann nicht nur Welt abbilden, sondern auch die Welt selbst als ein Theater darstellen, in dem Gott (oder das Schicksal) die Rollen verteilt und Regie führt. So wurde 'Welttheater' im europäischen Barock aufgefasst. Seit der Aufklärung schwindet der Glaube an den göttlichen Regisseur, die Denkfigur 'Welttheater' behält aber auch im 19. und 20. Jahrhundert ihre Attraktivität. Im Rahmen einer Ringvorlesung an der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Wintersemester 2009/2010 wurden dreizehn Beispiele modernen Welttheaters aus Sprech- und Musiktheater Frankreichs, Italiens, Ungarns, Rußlands und Deutschlands vorgestellt (mit Ausblicken zu Film und Fernsehen), von Goethes Faust über Wagners Ring des Nibelungen, Imre Madàchs Tragödie des Menschen, Hofmannsthals Großes Salzburger Welttheater oder Paul Claudels Seidenen Schuh bis hin zu Tankred Dorsts Merlin und Karlheinz Stockausens LICHT-Zyklus. Den Abschluss bildet ein Werkstattgespräch mit dem Komponisten Peter Eötvös und seinem Librettisten Albert Ostermaier, deren Oper Die Tragödie des Teufels im Februar 2010 in München uraufgeführt wurde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Welttheater; Aufsatzsammlung; Online-Publikation
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess