Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Macht der Bilder, Macht der Sprache
    Beteiligt: Ötsch, Walter (Hrsg.); Graupe, Silja (Hrsg.); Mueller, Volker (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Freie Akademie e.V., Falkensee ; Angelika Lenz Verlag, Neu-Isenburg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ötsch, Walter (Hrsg.); Graupe, Silja (Hrsg.); Mueller, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783923834358; 3923834357
    Weitere Identifier:
    9783923834358
    RVK Klassifikation: AP 11500
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Macht der Bilder, Macht der Sprache (Veranstaltung) (2017, Lichtenfels-Schney)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Freien Akademie ; Band 37
    Schlagworte: Sprache; Kunst; Bild; Bildersprache
    Weitere Schlagworte: Bilder; Kunstgeschichte; Macht; Marktwirtschaft; Medien; Politeia; Populismus; Sprache; Werbung
    Umfang: 183 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 260 g
  2. Die öffentliche Meinung
    Wie sie entsteht und manipuliert wird
    Erschienen: 2018
    Verlag:  ABOD Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pappenberger, Sebastian (Erzähler); Ötsch, Walter Otto (Verfasser eines Geleitworts); Graupe, Silja (Verfasser eines Geleitworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    4064066048303
    Auflage/Ausgabe: ungekürzte Ausgabe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Downloadable audio file; (BISAC Subject Heading)POL018000; (Produktform (spezifisch))MP3 format; Beeinflussung; Bewegung; Manipulation; Massen; Meinung; Meinungsmache; Politik; Presse; Propaganda; Rhetorik; Sprache; (VLB-WN)9970
    Umfang: Online-Ressource
  3. Macht der Bilder, Macht der Sprache
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Freie Akademie e.V., Falkensee ; Angelika Lenz Verlag, Neu-Isenburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ötsch, Walter (Herausgeber); Graupe, Silja (Herausgeber); Mueller, Volker (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783923834358; 3923834357
    Weitere Identifier:
    9783923834358
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Körperschaften/Kongresse: Macht der Bilder, Macht der Sprache (2017, Lichtenfels-Schney)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Freien Akademie ; Band 37
    Schlagworte: Sprache; Kunst; Bild; Bildersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Bilder; Kunstgeschichte; Macht; Marktwirtschaft; Medien; Politeia; Populismus; Sprache; Werbung; (VLB-WN)1745: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft
    Umfang: 183 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 260 g
  4. "The market deals out profit and losses"
    wie ökonomische Standardlehrbücher das unreflektierte Denken in Metaphern fördern
    Erschienen: April 2018
    Verlag:  Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues

    Das Paper analysiert den bisher kaum beachteten Gebrauch von Metaphern in ökonomischen Standardlehrbüchern am Beispiel der Lehrtexte von Paul A. Samuelson und N. Gregory Mankiw. Dabei steht die metaphorische Semantik des abstrakten Konzeptes "des... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 600
    keine Fernleihe

     

    Das Paper analysiert den bisher kaum beachteten Gebrauch von Metaphern in ökonomischen Standardlehrbüchern am Beispiel der Lehrtexte von Paul A. Samuelson und N. Gregory Mankiw. Dabei steht die metaphorische Semantik des abstrakten Konzeptes "des Marktes" im Zentrum der Untersuchungen. Mittels textanalytischer Methoden und mit Rückgriff auf die Conceptual Metaphor Theory verfolgen die Autorinnen die Einführung des Konzeptes "der Markt" als abstraktes und weitestgehend inhaltsleeres Konzept, die (Um-)Deutungen des Konzepts mithilfe von Entitätsmetaphern, Personifizierungen und Orientierungsmetaphern und die Verbindung des Begriffes mit politisch-ideologischen Wertungen. Hauptergebnisse sind: (1) Ökonomische Standardlehrbücher weisen einen massiven und stillschweigenden Gebrauch von Metaphern auf. (2) Dieser Gebrauch kann das kognitive Unbewusste der Leser_innen beeinflussen, und (3) Reflexive ökonomische Bildung kann zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Metaphern befähigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/196160
    Schriftenreihe: Working Paper Serie der Institute für Ökonomie und Philosophie ; Nr. Ök-38 (04-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 25 Seiten), Illustrationen
  5. Der vergessene Lippmann
    Politik, Propaganda und Markt
    Erschienen: Mai 2018
    Verlag:  Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues

    Das Paper gibt einen Überblick über das Leben und die Bedeutung von Walter Lippmann, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der bedeutendsten Journalisten der USA war. Lippmann hat sich auch an Propagandaaktivitäten im Ersten Weltkrieg... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 600
    keine Fernleihe

     

    Das Paper gibt einen Überblick über das Leben und die Bedeutung von Walter Lippmann, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der bedeutendsten Journalisten der USA war. Lippmann hat sich auch an Propagandaaktivitäten im Ersten Weltkrieg beteiligt und aufgrund dieser Erfahrung u.a. 1922 das Buch Public Opinion publiziert. Dieses Buch wird hier zusammenfassend beschrieben und in seiner Bedeutung eingeschätzt. Dies wird dann einem weiteren Buch von Lippmann Buch, nämlich The Good Society aus dem Jahre 1937, gegenübergestellt - das letztere Buch gab Anlass zum so genannten Walter Lippmann Colloque 1938 in Paris, das als die erste internationale Veranstaltung des Neoliberalismus gilt. Lippmanns Manipulationsideen werden verglichen mit denen, die Friedrich August von Hayek aus Anlass der Gründung der Mont Pèlerin Society , die als Nachfolgeorganisation des Walter Lippmann Colloque gilt: Lippmann hat vor Manipulation gewarnt, die Demokratie sei damit gefährdet. Demgegenüber wollte sich Hayek der Manipulation "der Massen" bedienen, nur so könne "die Zivilisation" gerettet werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/196161
    Schriftenreihe: Working Paper Serie, Institut für Ökonomie und Institut für Philosophie ; Nr. Ök-39 (05 2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 41 Seiten)
  6. Macht der Bilder, Macht der Sprache
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Freie Akademie e.V., Falkensee ; Angelika Lenz Verlag, Neu-Isenburg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /AP 11500 O29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ötsch, Walter (Herausgeber); Graupe, Silja (Herausgeber); Müller, Volker (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783923834358; 3923834357
    Weitere Identifier:
    9783923834358
    RVK Klassifikation: AP 11500
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Körperschaften/Kongresse: Macht der Bilder, Macht der Sprache (2017, Lichtenfels-Schney)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Freien Akademie ; Band 37
    Schlagworte: Sprache; Kunst; Bild; Bildersprache
    Umfang: 183 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 260 g