Verlag:
Lang, Peter, AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern
Die 'Fruehe Neuzeit' ist eine Reflexionsepoche der Moderne. Besonders in den letzten Jahrzehnten variieren Zeitdiagnosen das Konzept der 'Wiederkehr' von historischen Phasen der Vormoderne, um die Gegenwart im Licht der Vergangenheit zu erkennen, um...
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Die 'Fruehe Neuzeit' ist eine Reflexionsepoche der Moderne. Besonders in den letzten Jahrzehnten variieren Zeitdiagnosen das Konzept der 'Wiederkehr' von historischen Phasen der Vormoderne, um die Gegenwart im Licht der Vergangenheit zu erkennen, um etablierte Selbstbilder zu hinterfragen und alternative Entwuerfe zum 'Projekt der Moderne' zu ermoeglichen. Die vorliegenden Beitraege fragen danach, ob und inwiefern diese Rueckgriffe ueber vage Anspielungen hinausgehen, auf welche Epochenmerkmale sie rekurrieren und welche kulturelle Funktion die historische 'Wiederkehr' im Intervall von 'Fruehe
INHALTSVERZEICHNIS; Frühe Neuzeit - Späte NeuzeitPhänomene der Wiederkehr in Literaturen und Künsten ab 1970Einleitung 7; „Wirkliche Gegenwärtigkeit"Präsenzerfahrungen der Frühen Neuzeit in der Lyrik vonEnzensberger, Grünbein und Wagner 15; Uhr, Astrolabium, Teleskop, Traum:Frühneuzeitliche Erkenntniswerkzeuge in Gedichten vonEnzensberger, Schrott und Grünbein 33; Musa iocosaDie ‚Wiederkehr der Frühen Neuzeit' in der ‚scherzhaften'Dichtung von Steffen Jacobs 53; Zwischen Vergänglichkeit und VanitasFunktionswandel des carpe diem-Motivs in der spanischenGegenwartslyrik 71
Vanitas mundiDer barocke Vergänglichkeits-Topos in bildender Kunst,zeitbasierten Medien und Literatur der Gegenwart 87Grotte, Park und WunderkammerZur ‚Wiederkehr' barocker Szenographien 109; Ent-deckung des Mediums im Zeitalter der MedienZur neobarocken Performance „House Lights"der Wooster Group 127; Zwischen biographischer Rekonstruktion und Gender-Debatte:Shakespeare als Bühnenfigur im zeitgenössischenkanadischen Theater 141
„… der roman macht ahn die ewigkeit gedencken, denn ernimbt kein endt"Zur ,Dauer' als ästhetischer Kategorie in Barock und Postmoderne,am Beispiel von Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttelund Forced Entertainment 155NekroprosaFragen nach den letzten Dingen in Später und Früher Neuzeit:W. G. Sebald und Sir Thomas Browne 169; RollenverhaltenÜber Martin Kessels Roman „Lydia Faude", SymbolischenInteraktionismus und eine Welt neuerlich als Schaubühne 187; Die FalteBarocke Figuration bei Gilles Deleuze und Walter Benjamin 209; Anhang; Siglen 223; Auswahlbibliographie 225
Zu den Autorinnen und Autoren 229Personenregister 233;