Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
    Beteiligt: Tesch, Bernd (MitwirkendeR); Gröschner, Alexander (MitwirkendeR); Overwien, Bernd (MitwirkendeR); Müllner, Ilse (MitwirkendeR); Spiering-Schomborg, Nele (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (HerausgeberIn); Meier, Monique (HerausgeberIn); Ziepprecht, Kathrin (HerausgeberIn); Kunze, Ingrid (MitwirkendeR); Reese-Schnitker, Annegret (MitwirkendeR); Eichler, Andreas (MitwirkendeR); Finkbeiner, Claudia (MitwirkendeR); Frevert, Mareike (MitwirkendeR); Di Fuccia, David-Samuel (MitwirkendeR); Gerken, Johannes (MitwirkendeR); Gimbel, Katharina (MitwirkendeR); Grospietsch, Finja (MitwirkendeR); Isaev, Viktor (MitwirkendeR); Kaminski, Regina (MitwirkendeR); Kohlmann, Eva-Maria (MitwirkendeR); Lipowsky, Frank (MitwirkendeR); Malai, Dumitru (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (MitwirkendeR); Meier, Monique (MitwirkendeR); Motyka, Marc (MitwirkendeR); Pflüger, Christine (MitwirkendeR); Roetger, Rebekka (MitwirkendeR); Schrott, Angela (MitwirkendeR); Wodzinski, Rita (MitwirkendeR); Ziepprecht, Kathrin (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tesch, Bernd (MitwirkendeR); Gröschner, Alexander (MitwirkendeR); Overwien, Bernd (MitwirkendeR); Müllner, Ilse (MitwirkendeR); Spiering-Schomborg, Nele (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (HerausgeberIn); Meier, Monique (HerausgeberIn); Ziepprecht, Kathrin (HerausgeberIn); Kunze, Ingrid (MitwirkendeR); Reese-Schnitker, Annegret (MitwirkendeR); Eichler, Andreas (MitwirkendeR); Finkbeiner, Claudia (MitwirkendeR); Frevert, Mareike (MitwirkendeR); Di Fuccia, David-Samuel (MitwirkendeR); Gerken, Johannes (MitwirkendeR); Gimbel, Katharina (MitwirkendeR); Grospietsch, Finja (MitwirkendeR); Isaev, Viktor (MitwirkendeR); Kaminski, Regina (MitwirkendeR); Kohlmann, Eva-Maria (MitwirkendeR); Lipowsky, Frank (MitwirkendeR); Malai, Dumitru (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (MitwirkendeR); Meier, Monique (MitwirkendeR); Motyka, Marc (MitwirkendeR); Pflüger, Christine (MitwirkendeR); Roetger, Rebekka (MitwirkendeR); Schrott, Angela (MitwirkendeR); Wodzinski, Rita (MitwirkendeR); Ziepprecht, Kathrin (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830987284
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit; Erwachsenenbildung; Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Mathematik; Netzwerkanalyse; Biologie; Naturwissenschaft; Genetik; Kassel; Physikunterricht; situiertes Lernen; PRONET; Chenie; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Mathematik; Netzwerkanalyse; Biologie; Naturwissenschaft; Genetik; Kassel; Physikunterricht; situiertes Lernen; PRONET; Chenie; Schulpädagogik; Sachfachunterricht; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
    Beteiligt: Tesch, Bernd (MitwirkendeR); Gröschner, Alexander (MitwirkendeR); Overwien, Bernd (MitwirkendeR); Müllner, Ilse (MitwirkendeR); Spiering-Schomborg, Nele (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (HerausgeberIn); Meier, Monique (HerausgeberIn); Ziepprecht, Kathrin (HerausgeberIn); Kunze, Ingrid (MitwirkendeR); Reese-Schnitker, Annegret (MitwirkendeR); Eichler, Andreas (MitwirkendeR); Finkbeiner, Claudia (MitwirkendeR); Frevert, Mareike (MitwirkendeR); Di Fuccia, David-Samuel (MitwirkendeR); Gerken, Johannes (MitwirkendeR); Gimbel, Katharina (MitwirkendeR); Grospietsch, Finja (MitwirkendeR); Isaev, Viktor (MitwirkendeR); Kaminski, Regina (MitwirkendeR); Kohlmann, Eva-Maria (MitwirkendeR); Lipowsky, Frank (MitwirkendeR); Malai, Dumitru (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (MitwirkendeR); Meier, Monique (MitwirkendeR); Motyka, Marc (MitwirkendeR); Pflüger, Christine (MitwirkendeR); Roetger, Rebekka (MitwirkendeR); Schrott, Angela (MitwirkendeR); Wodzinski, Rita (MitwirkendeR); Ziepprecht, Kathrin (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tesch, Bernd (MitwirkendeR); Gröschner, Alexander (MitwirkendeR); Overwien, Bernd (MitwirkendeR); Müllner, Ilse (MitwirkendeR); Spiering-Schomborg, Nele (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (HerausgeberIn); Meier, Monique (HerausgeberIn); Ziepprecht, Kathrin (HerausgeberIn); Kunze, Ingrid (MitwirkendeR); Reese-Schnitker, Annegret (MitwirkendeR); Eichler, Andreas (MitwirkendeR); Finkbeiner, Claudia (MitwirkendeR); Frevert, Mareike (MitwirkendeR); Di Fuccia, David-Samuel (MitwirkendeR); Gerken, Johannes (MitwirkendeR); Gimbel, Katharina (MitwirkendeR); Grospietsch, Finja (MitwirkendeR); Isaev, Viktor (MitwirkendeR); Kaminski, Regina (MitwirkendeR); Kohlmann, Eva-Maria (MitwirkendeR); Lipowsky, Frank (MitwirkendeR); Malai, Dumitru (MitwirkendeR); Mayer, Jürgen (MitwirkendeR); Meier, Monique (MitwirkendeR); Motyka, Marc (MitwirkendeR); Pflüger, Christine (MitwirkendeR); Roetger, Rebekka (MitwirkendeR); Schrott, Angela (MitwirkendeR); Wodzinski, Rita (MitwirkendeR); Ziepprecht, Kathrin (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830987284
    Weitere Identifier:
    9783830987284
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit; Erwachsenenbildung; Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Mathematik; Netzwerkanalyse; Biologie; Naturwissenschaft; Genetik; Kassel; Physikunterricht; situiertes Lernen; PRONET; Chenie; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Mathematik; Netzwerkanalyse; Biologie; Naturwissenschaft; Genetik; Kassel; Physikunterricht; situiertes Lernen; PRONET; Chenie; Schulpädagogik; Sachfachunterricht; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. „Mehr-Sprachigkeit“: der Königsweg zur Bilingualität und Mehrsprachigkeit?
    Vorwort
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Schroedel, Hannover ; Diesterweg, [Frankfurt am Main]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Bilingualität und Mehrsprachigkeit; Hannover : Schroedel, 2002; Seite 4-6; 70 Seiten
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Seite 4-6
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe:

  4. Getting to know ourselves and others through the ABCs
    a journey toward intercultural understanding
    Beteiligt: Finkbeiner, Claudia (Herausgeber); Lazar, Althier M. (Herausgeber)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Information Age Publishing, Charlotte, NC ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Finkbeiner, Claudia (Herausgeber); Lazar, Althier M. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781623967703
    Schriftenreihe: Literacy, language and learning
    Schlagworte: Kulturkontakt; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (xix, 240 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Mehrsprachigkeitspotentiale im bilingualen Sachfachunterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag GmbH, Münster ; Universitätsbibliothek Kassel, Kassel

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Lehrerbildung; Geschichtsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seite 211-229)
  6. ABC's of cultural understanding and communication
    national and international adaptations
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Information Age Publ., Greenwich, Conn.

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Patricia Ruggiano; Finkbeiner, Claudia
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 159311463X; 9781593114633; 1593114648; 9781593114640
    RVK Klassifikation: HD 219 ; ES 767
    Schriftenreihe: Literacy, language, and learning
    Schlagworte: Kulturkontakt; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: IX, 283 S., graph. Darst.