Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 25.

  1. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 8417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 836/497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GO 16012 E53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-12 7/180
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EBp 16.2017/5
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/3263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/699606
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 174.Leh 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.04724:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 836 lehr DF 3659
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CJS 6226-188 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GO 16012 E53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    54 A 3805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3826062760; 9783826062766
    Weitere Identifier:
    9783826062766
    RVK Klassifikation: DZ 1000 ; EC 5410 ; GO 16012
    Schriftenreihe: Reihe Interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Lehrer <Motiv>; Krise <Motiv>; Geschichte 2001-2012;
    Umfang: 268 Seiten, 24cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 251-268

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  2. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (HerausgeberIn); Ekelund, Lena (HerausgeberIn); Emeis, Kathrin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 130586
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 390.1/794
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GO 12710 B724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GO 12710 M636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/8323
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Y-2 8/41
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EBp 16.2020/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 13364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 678 : A74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5410 M636 B724
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 832.1 mig DJ 7938
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    72/13480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 239
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    472883
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 5410 M636 B7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (HerausgeberIn); Ekelund, Lena (HerausgeberIn); Emeis, Kathrin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826069628
    Weitere Identifier:
    9783826069628
    RVK Klassifikation: GO 12710 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>; ; Deutsch; Literatur; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>;
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PS395 E53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/3090
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerr988.e53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/SX 2018 3347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/V/Cc164
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A2125
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 77363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826062766; 3826062760
    Weitere Identifier:
    9783826062766
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Reihe interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Lehrer <Motiv>; Krise <Motiv>; Roman; Deutsch
    Umfang: 268 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  4. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AR295 A9T6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZB18706
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/4781
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31800
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CJSF1782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BOY/MAED
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MGE 21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    L-VIII/22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/FB/Boo1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 89285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BOD1395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826069628; 3826069625
    Weitere Identifier:
    9783826069628
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Schlagworte: Deutsch; Migration <Motiv>; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Literatur
    Weitere Schlagworte: weibliche Adoleszenz; Migration in Literatur und Film; Kulturwissenschaften; Adoleszenz und Geschlecht; jugendliche Migrantinnen; weibliche migrantische Identität
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  5. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Hrsg.); Ekelund, Lena (Hrsg.); Emeis, Kathrin (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    "Lange war die Figur der Tochter gerade in Migrationsnarrativen das schwächste Glied der patriarchalen Familie – nun ergreift sie das Wort. In literarischen Texten der Gegenwart wird sie zur Erzählerin ihrer eigenen wie der familialen... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Lange war die Figur der Tochter gerade in Migrationsnarrativen das schwächste Glied der patriarchalen Familie – nun ergreift sie das Wort. In literarischen Texten der Gegenwart wird sie zur Erzählerin ihrer eigenen wie der familialen Fremdheitserfahrungen. Sie schildert aus weiblicher Perspektive Anpassungsversuche, familiendynamische Auswirkungen sowie Erstarken und Scheitern der Entwicklung eines Selbst. Die Geschichten dieser migrierenden Töchter sind zugleich die Geschichte ihrer Adoleszenz. Innere und äußere Fremdheitserfahrungen fallen hier zusammen: Wie die Erlebnisse während der Migration, so ist auch die adoleszente Entwicklung von der Begegnung mit sich selbst als etwas Unbekanntem gekennzeichnet. Der vorliegende Band nähert sich dem Thema "Weibliche Adoleszenz und Migration" über eine Reihe von Beiträgen aus erziehungswissenschaftlicher, psychoanalytischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. " (Back Cover)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Hrsg.); Ekelund, Lena (Hrsg.); Emeis, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826069628; 3826069625
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; LB 56000 ; GO 12710 ; GO 16006 ; GO 23500
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Reihe Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Schlagworte: Literatur; Migration <Motiv>; Deutsch; Weibliche Heranwachsende <Motiv>
    Weitere Schlagworte: weibliche Adoleszenz; Migration in Literatur und Film; Kulturwissenschaften; Adoleszenz und Geschlecht; jugendliche Migrantinnen; weibliche migrantische Identität
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (HerausgeberIn); Ekelund, Lena (HerausgeberIn); Emeis, Kathrin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (HerausgeberIn); Ekelund, Lena (HerausgeberIn); Emeis, Kathrin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826069628
    Weitere Identifier:
    9783826069628
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GO 12710 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>; ; Deutsch; Literatur; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>;
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Seit jeher sind die Schule und der mit ihr verbundene Personenkreis fester thematischer Bestandteil der deutschen Literatur. Doch während beispielsweise für viele Texte um 1900 das Motiv des Schülerselbstmords kennzeichnend ist, offenbart der... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit jeher sind die Schule und der mit ihr verbundene Personenkreis fester thematischer Bestandteil der deutschen Literatur. Doch während beispielsweise für viele Texte um 1900 das Motiv des Schülerselbstmords kennzeichnend ist, offenbart der Schulroman zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine bemerkenswerte Neugestaltung: Nun rückt die (außerschulische) Verfangenheit einer Lehrerfi gur in den Fokus. Ausgehend von dieser Beobachtung analysiert die Studie fünf exemplarische Romane, in denen die Schule zunächst als institutioneller Rahmen für eine die jeweilige Lehrerfigur betreffende Umbruchsituation inszeniert ist: Norbert Niemanns Schule der Gewalt (2001), Jakob Arjounis Hausaufgaben (2004), Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe (2011), Jan Böttchers Das Lied vom Tun und Lassen (2012) und Nina Bußmanns Große Ferien (2012). Mit Hilfe eines literatursoziologischen Interpretationsvorgehens wird herausgearbeitet, inwiefern die Texte über die verhandelten individuellen Lebenskrisen zugleich kollektive Prozesse repräsentieren und gesellschaftliche Deformationen sowohl nahelegen als auch reflektieren. Von besonderem Interesse sind dabei die soziale Funktion der Texte (als Aussage über gesellschaftliche Veränderungen) sowie die Inszenierungsform des Lehrers als eine Figur der (gesellschaftlichen) Krise.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826062766; 3826062760
    RVK Klassifikation: DZ 1000 ; GO 16012
    Schriftenreihe: Reihe Interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Roman; Deutsch; Krise <Motiv>; Lehrer <Motiv>
    Umfang: 268 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg,

  8. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Hrsg.); Ekelund, Lena (Hrsg.); Emeis, Kathrin (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    "Lange war die Figur der Tochter gerade in Migrationsnarrativen das schwächste Glied der patriarchalen Familie – nun ergreift sie das Wort. In literarischen Texten der Gegenwart wird sie zur Erzählerin ihrer eigenen wie der familialen... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Lange war die Figur der Tochter gerade in Migrationsnarrativen das schwächste Glied der patriarchalen Familie – nun ergreift sie das Wort. In literarischen Texten der Gegenwart wird sie zur Erzählerin ihrer eigenen wie der familialen Fremdheitserfahrungen. Sie schildert aus weiblicher Perspektive Anpassungsversuche, familiendynamische Auswirkungen sowie Erstarken und Scheitern der Entwicklung eines Selbst. Die Geschichten dieser migrierenden Töchter sind zugleich die Geschichte ihrer Adoleszenz. Innere und äußere Fremdheitserfahrungen fallen hier zusammen: Wie die Erlebnisse während der Migration, so ist auch die adoleszente Entwicklung von der Begegnung mit sich selbst als etwas Unbekanntem gekennzeichnet. Der vorliegende Band nähert sich dem Thema "Weibliche Adoleszenz und Migration" über eine Reihe von Beiträgen aus erziehungswissenschaftlicher, psychoanalytischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. " (Back Cover)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Hrsg.); Ekelund, Lena (Hrsg.); Emeis, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826069628; 3826069625
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; LB 56000 ; GO 12710 ; GO 16006 ; GO 23500
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Reihe Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Schlagworte: Literatur; Migration <Motiv>; Deutsch; Weibliche Heranwachsende <Motiv>
    Weitere Schlagworte: weibliche Adoleszenz; Migration in Literatur und Film; Kulturwissenschaften; Adoleszenz und Geschlecht; jugendliche Migrantinnen; weibliche migrantische Identität
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Hrsg.); Ekelund, Lena (Hrsg.); Emeis, Kathrin (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Hrsg.); Ekelund, Lena (Hrsg.); Emeis, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826069628; 3826069625
    Weitere Identifier:
    9783826069628
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>;
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  10. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826069628; 3826069625
    Weitere Identifier:
    9783826069628
    Schriftenreihe: Reihe Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; weibliche Adoleszenz; Migration in Literatur und Film; Kulturwissenschaften; Adoleszenz und Geschlecht; jugendliche Migrantinnen; weibliche migrantische Identität; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  11. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826062766; 3826062760
    Weitere Identifier:
    9783826062766
    Schriftenreihe: Reihe Interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Lehrer <Motiv>; Krise <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; der Lehrer als Figur der Krise; Schul-Aufgabe; deutsche Literatur; 21. Jahrhundert; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 268 Seiten, 24 cm, 530 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, ,

  12. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826062766; 3826062760
    Weitere Identifier:
    9783826062766
    RVK Klassifikation: GO 16012
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Lehrer <Motiv>; Geschichte 2001-2012;
    Weitere Schlagworte: der Lehrer als Figur der Krise; Schul-Aufgabe; deutsche Literatur; 21. Jahrhundert
    Umfang: 268 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm, 530 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [251] - 268

    Dissertation, ,

  13. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 8417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 836/497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GO 16012 E53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-12 7/180
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EBp 16.2017/5
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/3263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/699606
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 1571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2di Eme
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 174.Leh 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.04724:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GO 16012 E53
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 836 lehr DF 3659
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CJS 6226-188 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GO 16012 E53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    54 A 3805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826062766; 3826062760
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; GO 16012 ; DZ 1000
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Lehrer <Motiv>; Krise <Motiv>; Geschichte 2001-2012;
    Umfang: 268 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 251-268

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  14. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826069628; 3826069625
    Weitere Identifier:
    9783826069628
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; Band 13
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>
    Weitere Schlagworte: weibliche Adoleszenz; Migration in Literatur und Film; Kulturwissenschaften; Adoleszenz und Geschlecht; jugendliche Migrantinnen; weibliche migrantische Identität
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  15. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Seit jeher sind die Schule und der mit ihr verbundene Personenkreis fester thematischer Bestandteil der deutschen Literatur. Doch während beispielsweise für viele Texte um 1900 das Motiv des Schülerselbstmords kennzeichnend ist, offenbart der... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit jeher sind die Schule und der mit ihr verbundene Personenkreis fester thematischer Bestandteil der deutschen Literatur. Doch während beispielsweise für viele Texte um 1900 das Motiv des Schülerselbstmords kennzeichnend ist, offenbart der Schulroman zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine bemerkenswerte Neugestaltung: Nun rückt die (außerschulische) Verfangenheit einer Lehrerfi gur in den Fokus. Ausgehend von dieser Beobachtung analysiert die Studie fünf exemplarische Romane, in denen die Schule zunächst als institutioneller Rahmen für eine die jeweilige Lehrerfigur betreffende Umbruchsituation inszeniert ist: Norbert Niemanns Schule der Gewalt (2001), Jakob Arjounis Hausaufgaben (2004), Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe (2011), Jan Böttchers Das Lied vom Tun und Lassen (2012) und Nina Bußmanns Große Ferien (2012). Mit Hilfe eines literatursoziologischen Interpretationsvorgehens wird herausgearbeitet, inwiefern die Texte über die verhandelten individuellen Lebenskrisen zugleich kollektive Prozesse repräsentieren und gesellschaftliche Deformationen sowohl nahelegen als auch reflektieren. Von besonderem Interesse sind dabei die soziale Funktion der Texte (als Aussage über gesellschaftliche Veränderungen) sowie die Inszenierungsform des Lehrers als eine Figur der (gesellschaftlichen) Krise.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826062766; 3826062760
    RVK Klassifikation: DZ 1000 ; GO 16012
    Schriftenreihe: Reihe Interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Roman; Deutsch; Krise <Motiv>; Lehrer <Motiv>
    Umfang: 268 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg,

  16. Schul-Aufgabe
    Der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger SA 7090
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3826062760; 9783826062766
    Weitere Identifier:
    9783826062766
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; 7
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Lehrer <Motiv>; Krise <Motiv>
    Umfang: 268 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm, 530 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  17. Aufbruch der Töchter
    weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    E IX/2020/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GO 12710 B724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    303.326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boog-Kaminski, Julia (Herausgeber); Ekelund, Lena (Herausgeber); Emeis, Kathrin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826069628
    Weitere Identifier:
    9783826069628
    RVK Klassifikation: GO 12710 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Moderne ; 13
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>
    Umfang: 231 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. "Mutter, was war zuerst da, die Henne oder das Ei?"
    weibliche Adoleszenz als Bildungs- und als Narrenweg in Emine Sevgi Özdamars "Sonne auf halbem Weg"
    Erschienen: 2020

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Aufbruch der Töchter; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020; (2020), Seite 177-207; 231 Seiten

    Schlagworte: Weibliche Heranwachsende <Motiv>; Migration <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Özdamar, Emine Sevgi (1946-): Sonne auf halbem Weg
  19. Schul-Aufgabe
    der Lehrer als Figur der Krise in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Emeis, Kathrin
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826062766; 3826062760
    Weitere Identifier:
    9783826062766
    Schriftenreihe: Reihe interkulturelle Moderne ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Lehrer <Motiv>; Krise <Motiv>; Geschichte 2001-2012
    Umfang: 268 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  20. "Das Interessante liegt im Zwischen"
    Phantastik in der interkulturellen Literatur
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Emeis, Kathrin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Fantastikforschung; Berlin : Lit, 2011-[2017]; Band 3, Heft 1 (2013), Seite 17-44; 21 cm

    Schlagworte: Das Fantastische; Interkulturalität
    Weitere Schlagworte: Özdamar, Emine Sevgi (1946-): Die Brücke vom Goldenen Horn; Tawada, Yōko (1960-)
  21. "Ein Kosmos der Ähnlichkeiten"
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  22. "Ein Kosmos der Ähnlichkeiten"
    Felicitas Hoppes Benjamin-Analogien in 'Picknick der Friseure' (1996)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Picknick; Friseur; Kind; Erzählung; Hoppe, Felicitas; Benjamin, Walter; Erinnerung; Kind; Picknick der Friseure; Berliner Kindheit um neunzehnhundert; Erzähltheorie; Fiktion
    Weitere Schlagworte: Hoppe, Felicitas (1960-)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ehrliche Erfindungen : Felicitas Hoppe als Erzählerin zwischen Tradition und Transmoderne / Svenja Frank, Julia Ilgner (Hg.) ; Bielefeld : transcript, 2017. ISBN 978-3-8376-3319-1, S. 109-131

  23. "Ein Kosmos der Ähnlichkeiten"
    Felicitas Hoppes Benjamin-Analogien in 'Picknick der Friseure' (1996)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Ehrliche Erfindungen; Bielefeld : transcript, 2017; 1 Online-Ressource (23 Seiten); Seite 109-131
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Picknick; Friseur; Kind; Erzählung
    Weitere Schlagworte: Hoppe, Felicitas (1960-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (23 Seiten)
  24. "Ein Kosmos der Ähnlichkeiten" : Felicitas Hoppes Benjamin-Analogien in 'Picknick der Friseure' (1996)
    Erschienen: 2019

    [.] wie die 'Berliner Kindheit' oft als eine 'Erinnerungspoetik' bezeichnet wird, deren treibende Kraft die "Ich-Konstitution" sei, ließe sich Hoppes 'Picknick der Friseure' als 'Ver(w)irrungspoetik' beschreiben. Der Prozess des Erinnerns und sich... mehr

     

    [.] wie die 'Berliner Kindheit' oft als eine 'Erinnerungspoetik' bezeichnet wird, deren treibende Kraft die "Ich-Konstitution" sei, ließe sich Hoppes 'Picknick der Friseure' als 'Ver(w)irrungspoetik' beschreiben. Der Prozess des Erinnerns und sich (Wieder)findens ist bei ihr noch verdichteter im Sinne eines 'Dickichts der Texte', als bei Benjamin. Die konsequente Verweigerung einer "homogenisierte[n] Ich- Bildung" rückt bei beiden Schriftstellern "die Frage nach den noch verbleibenden Formen der Identitätsbildung in den Mittelpunkt des Schreibens." Vor dem Hintergrund einer als desolat erfahrenen Wirklichkeit scheinen die 'Berliner Kindheit' und 'Picknick der Friseure' die "Wahrheit so behutsam aus der Dichtung hervor[zu]ziehen […] wie die Kinderhand den Strumpf aus 'Der Tasche'". Oder wie es in Hoppes Schlussgeschichte 'Not und Tugend' heißt: "[A]m Ende, beim Öffnen der Säcke, kam alles zum Vorschein, Feigheit und Gier und schlechte Gewohnheit und daß wir zu spät und mit Dreck an den Stecken ans Tageslicht gekrochen waren". Doch, und das ist das Wesentliche, "hier ist das Buch unserer Rettung", sodass wir „alt [werden können] in Würde". Damit birgt, wie Adorno es für Benjamin formuliert, die "Allegorie des eigenen Untergangs", das zersplitterte Geschichtswerk, auch bei Hoppe die Möglichkeit zur Selbstbehauptung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Hoppe; Felicitas; Benjamin; Walter; Erinnerung; Kind; Picknick der Friseure; Berliner Kindheit um neunzehnhundert; Erzähltheorie; Fiktion
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. "Ein Kosmos der Ähnlichkeiten" : Felicitas Hoppes Benjamin-Analogien in 'Picknick der Friseure' (1996)
    Erschienen: 17.01.2019

    [...] wie die 'Berliner Kindheit' oft als eine 'Erinnerungspoetik' bezeichnet wird, deren treibende Kraft die "Ich-Konstitution" sei, ließe sich Hoppes 'Picknick der Friseure' als 'Ver(w)irrungspoetik' beschreiben. Der Prozess des Erinnerns und sich... mehr

     

    [...] wie die 'Berliner Kindheit' oft als eine 'Erinnerungspoetik' bezeichnet wird, deren treibende Kraft die "Ich-Konstitution" sei, ließe sich Hoppes 'Picknick der Friseure' als 'Ver(w)irrungspoetik' beschreiben. Der Prozess des Erinnerns und sich (Wieder)findens ist bei ihr noch verdichteter im Sinne eines 'Dickichts der Texte', als bei Benjamin. Die konsequente Verweigerung einer "homogenisierte[n] Ich- Bildung" rückt bei beiden Schriftstellern "die Frage nach den noch verbleibenden Formen der Identitätsbildung in den Mittelpunkt des Schreibens." Vor dem Hintergrund einer als desolat erfahrenen Wirklichkeit scheinen die 'Berliner Kindheit' und 'Picknick der Friseure' die "Wahrheit so behutsam aus der Dichtung hervor[zu]ziehen […] wie die Kinderhand den Strumpf aus 'Der Tasche'". Oder wie es in Hoppes Schlussgeschichte 'Not und Tugend' heißt: "[A]m Ende, beim Öffnen der Säcke, kam alles zum Vorschein, Feigheit und Gier und schlechte Gewohnheit und daß wir zu spät und mit Dreck an den Stecken ans Tageslicht gekrochen waren". Doch, und das ist das Wesentliche, "hier ist das Buch unserer Rettung", sodass wir „alt [werden können] in Würde". Damit birgt, wie Adorno es für Benjamin formuliert, die "Allegorie des eigenen Untergangs", das zersplitterte Geschichtswerk, auch bei Hoppe die Möglichkeit zur Selbstbehauptung.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei