Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Spannungsfelder der Lehrerbildung
    Beiträge zu einer Reformdebatte
    Beteiligt: Doff, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erfährt die Lehrerbildung verstärkte Aufmerksamkeit, u.a. durch Schulleistungsvergleiche, Meta-Studien oder Förderprogramme wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In der Diskussion über deren Reform wird zweifach... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erfährt die Lehrerbildung verstärkte Aufmerksamkeit, u.a. durch Schulleistungsvergleiche, Meta-Studien oder Förderprogramme wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In der Diskussion über deren Reform wird zweifach argumentiert: Zum einen werden zentrale gesellschaftliche Herausforderungen identifiziert, auf die das Bildungssystem, d.h. auch die Lehrkräfte angemessen zu reagieren hätten. Zum anderen wird auf innersystemische Probleme verwiesen, die im Zuge der Professionalisierung des Lehrerberufs entstanden sind und deren Lösung schon lange drängt. Es zeigt sich, dass System und Praxis der Lehrerbildung durch verschiedene Spannungsfelder charakterisiert sind; drei davon (Ziele – Verortung, gesellschaftliche Herausforderungen – systemische Persistenz, Globalisierung - Partikularisierung) werden in diesem Band näher beleuchtet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781557727
    Weitere Identifier:
    9783781557727
    RVK Klassifikation: DN 7000
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Lehramtsstudierende; Deutsch als Zweitsprache; Professionsforschung; Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (197 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Visions of languages in education
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783526508632
    Weitere Identifier:
    9783526508632
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; 22
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 229 Seiten, graph. Darst., 24 cm
  3. Beyond "other cultures"
    transcultural perspectives on teaching the new literatures in English
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    WN097 B5C9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ENK1515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2012/6152
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    EN/Y 2012 287
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A117
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 3.255 [2. Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 3.255 [3. Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 3.255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11ENMN1327
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    np48865
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    11 A 1121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ENK2642
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868212860
    Schriftenreihe: Reflections ; 21
    Schlagworte: Englischunterricht; Literatur; Englisch; Interkulturelles Lernen; Fremdverstehen
    Umfang: 251 S.
  4. Spannungsfelder der Lehrerbildung
    Beiträge zu einer Reformdebatte
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Lehr- und Forschungsgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik, Bibliothek
    603:SCH 4100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LR601 S7L5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LR601 S7L5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Df 802
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/695
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 29397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/965
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 78-508a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 78-508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0704#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DN 7000 D653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    OC/ln53184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IJC3694
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783781523333; 3781523330
    Weitere Identifier:
    9783781523333
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Reform; Lehrerbildung; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Lehramtsstudierende; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Professionsforschung; Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    Umfang: 197 Seiten, Illustrationen
  5. Beyond "other cultures"
    transcultural perspectives on teaching the new literatures in English
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber); Schulze-Engler, Frank (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber); Schulze-Engler, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868212860
    Weitere Identifier:
    9783868212860
    Schriftenreihe: Reflections ; Bd. 21
    Schlagworte: Englisch; Literatur; Englischunterricht; Interkulturelles Lernen; Fremdverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Keywords)Teaching Literature; (Keywords)New Literatures in English; (Keywords)EFL classroom; (Keywords)Black and Asian British Literature and Film; (Keywords)Transculturality; (DNB-Sachgruppen)820
    Umfang: 251 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Spannungsfelder der Lehrerbildung
    Beiträge zu einer Reformdebatte
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523333; 3781523330
    Weitere Identifier:
    9783781523333
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Reform
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Lehramtsstudierende; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Professionsforschung; Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    Umfang: 197 Seiten, Illustrationen
  7. Beyond "Other cultures"
    transcultural perspectives on teaching the new literatures in English
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl. Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868212860
    RVK Klassifikation: HD 214
    Schriftenreihe: Reflections ; 21
    Schlagworte: Englisch; Literatur; Geschichte 1979-2007; Englischunterricht; Interkulturelles Lernen; Fremdverstehen;
    Umfang: 251 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Beyond "Other Cultures"
    transcultural perspectives on teaching the new literatures in English
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl., Trier

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /HD 214 D653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    11/HD 214 D653
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 HD 214 D653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ang BQ 0061
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 HD 214 D653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3868212868; 9783868212860
    Weitere Identifier:
    9783868212860
    RVK Klassifikation: HD 214
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Reflections ; 21
    Schlagworte: Englisch; Literatur; Englischunterricht; Interkulturelles Lernen; Fremdverstehen; Postkoloniale Literatur
    Umfang: 251 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Beyond "other cultures"
    transcultural perspectives on teaching the new literatures in English
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868212860
    Schriftenreihe: Reflections ; 21
    Schlagworte: Englisch; Literatur; Geschichte 1979-2007; Englischunterricht; Interkulturelles Lernen; Fremdverstehen
    Umfang: 251 S.
  10. It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Weitere Schlagworte: Kultur; Literatur; Englischunterricht; interkulturelles Lernen; transkulturelles Lernen; Globalisierung; culture; literature; EFL; intercultural learning; transcultural learning; globalization
    Umfang: Online-Ressource