Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 84.

  1. "Ein Blitz, für uns": Stefan George's queer dynasty
    Autor*in: Daub, Adrian
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 1923-; Band 90, Heft 1 (2016), Seite 135-159

    Schlagworte: Dynastie
    Weitere Schlagworte: George, Stefan (1868-1933)
  2. "Zwillingshafte Gebärden"
    zur kulturellen Wahrnehmung des vierhändigen Klavierspiels im neunzehnten Jahrhundert
    Autor*in: Daub, Adrian
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826038945
    RVK Klassifikation: LR 53795 ; EC 2440 ; LR 11740
    Schlagworte: Vierhändiges Klavierspiel; Rezeption; Geschichte 1800-1900;
    Umfang: 257 S., Ill., 24 cm
  3. "Zwillingshafte Gebärden"
    zur kulturellen Wahrnehmung des vierhändigen Klavierspiels im neunzehnten Jahrhundert
    Autor*in: Daub, Adrian
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826038945
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LR 11740
    Schlagworte: Vierhändiges Klavierspiel; Rezeption
    Umfang: 257 S., Ill.
  4. "Zwillingshafte Gebärden"
    zur kulturellen Wahrnehmung des vierhändigen Klavierspiels im neunzehnten Jahrhundert
    Autor*in: Daub, Adrian
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.858.95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    275.494
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826038945
    Weitere Identifier:
    9783826038945
    RVK Klassifikation: LR 11755
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schlagworte: Vierhändiges Klavierspiel; Rezeption; Literatur; Deutsch
    Umfang: 257 S., Ill., 24 cm
  5. <<The>> Doctor Faustus dossier
    Arnold Schoenberg, Thomas Mann, and their contemporaries, 1930-1951
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  University of California Press, Oakland, California

    Zusammenfassung: "This complete edition of letters and documents between Arnold Schoenberg and Thomas Mann brings together two towering figures of twentieth-century music and literature, both of whom found refuge in Los Angeles during the Nazi era.... mehr

     

    Zusammenfassung: "This complete edition of letters and documents between Arnold Schoenberg and Thomas Mann brings together two towering figures of twentieth-century music and literature, both of whom found refuge in Los Angeles during the Nazi era. Culminating in the famous dispute over Mann's novel Doctor Faustus, the correspondence, diary entries, and related articles provide a glimpse inside the private and public lives of these two great artists, the outstanding figures of the German-exile community in California. In the thicket of the controversy was Theodor Adorno, then a budding philosopher, whose contribution to the Faustus affair would make enemies of both families. Gathered here for the first time in English, the letters in this essential volume are complemented by rich primary source materials and an introduction by Germanic scholar Adrian Daub that contextualizes the impact the artists had on twentieth-century thought and culture"--Provided by publisher.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schoenberg, Randol (Hrsg.); Daub, Adrian; Feuchtwanger, Adrian; Schoenberg, Barbara Zeisl; Schönberg, Arnold; Mann, Thomas
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780520296824; 0520296826; 9780520296831; 0520296834
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Musik (780)
    Schriftenreihe: California studies in 20th century music ; 22
    Schlagworte: Schönberg, Arnold; Mann, Thomas; ;
    Umfang: xx, 349 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [329]-333

  6. Canceln
    ein notwendiger Streit

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783446276130; 3446276130
    RVK Klassifikation: MS 7850 ; EC 2190 ; EC 5410
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Wokeness; Cancel Culture; Literatur
    Umfang: 220 Seiten
  7. Canceln
    ein notwendiger Streit

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783446278257
    RVK Klassifikation: EC 2190 ; MF 1700 ; MS 1170 ; ES 129
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Cancel Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  8. Canceln
    Ein notwendiger Streit

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Domainko, Annika (Herausgeber); Heyl, Tobias (Herausgeber); Kessler, Florian (Herausgeber); Lendle, Jo (Herausgeber); Oswald, Georg M. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783446278257; 3446278257
    Weitere Identifier:
    9783446278257
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Cancel Culture; Wokeness; Rassismus; Übersetzung; Kognition; Drama; Sozialpsychologie
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); (Produktform)Electronic book text; (Artikelmerkmal)21; (Artikeltyp)02070; (Produktgruppe)00002; (Verlagssektor)50500; Ableismus; aktuelles Thema; Allesdichtmachen; Alte weiße Männer; Amanda Gorman; Antisemitismus; Appell für freie Debattenräume; beleidigende Äußerung; Beleidigung; Black Lives Matter; Cancel Culture; Canceln; Caroline Fourest; Deinvestition; Deplatforming; Dieter Nuhr; Diskriminierung; Dorothee Elmiger; Enid Blyton; Frauenliteratur; Generation beleidigt; Gesinnung; Haltung; Hannah Arendt; Harry Potter; Heinrich von Kleist; Homophobie; Identitätspolitik; Immanuel Kant; J.K. Rowling; Jim Knopf; Klassismus; Kübra Gümüsay; Kunstfreiheit; Lisa Eckhart; Marieke Lucas Rijneveld; Marie-Luise Vollbrecht; Medienkritik; Meinungsfreiheit; metoo; Misogynie; Momo; Monika Maron; Moral; Netzwerk Wissenschaftsfreiheit; notwendiger Streit; Partikularismus; Peter Handke; Political Correctness; Politische Korrektheit; Rassismus; Schundroman; Sexismus; sozialer Ausschluss; Transphobie; Universalismus; Urteilsfähigkeit; Uwe Tellkamp; Verschwörungstheorien; Wissenschaftsfreiheit; Woke; Zensur; Zuckerfabrik; (VLB-WN)9973; (Artikeltyp)02032
    Umfang: Online-Ressource, 224 Seiten
  9. Canceln
    ein notwendiger Streit

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446276130
    Weitere Identifier:
    9783446276130
    RVK Klassifikation: EC 2190 ; MF 1700 ; MS 1170 ; ES 129
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Cancel Culture
    Weitere Schlagworte: Ableismus; aktuelles Thema; Allesdichtmachen; Alte weiße Männer; Amanda Gorman; Antisemitismus; Appell für freie Debattenräume; beleidigende Äußerung; Beleidigung; Black Lives Matter; Cancel Culture; Canceln; Caroline Fourest; Deinvestition; Deplatforming; Dieter Nuhr; Diskriminierung; Dorothee Elmiger; Enid Blyton; Frauenliteratur
    Umfang: 220 Seiten, 21 cm x 13.3 cm, 339 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  10. Canceln
    ein notwendiger Streit

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446276130; 3446276130
    Weitere Identifier:
    9783446276130
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Cancel Culture; Wokeness
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))Paper over boards; Ableismus; aktuelles Thema; Allesdichtmachen; Alte weiße Männer; Amanda Gorman; Antisemitismus; Appell für freie Debattenräume; beleidigende Äußerung; Beleidigung; Black Lives Matter; Cancel Culture; Canceln; Caroline Fourest; Deinvestition; Deplatforming; Dieter Nuhr; Diskriminierung; Dorothee Elmiger; Enid Blyton; Frauenliteratur; Generation beleidigt; Gesinnung; Haltung; Hannah Arendt; Harry Potter; Heinrich von Kleist; Homophobie; Identitätspolitik; Immanuel Kant; J.K. Rowling; Jim Knopf; Klassismus; Kübra Gümüsay; Kunstfreiheit; Lisa Eckhart; Marieke Lucas Rijneveld; Marie-Luise Vollbrecht; Medienkritik; Meinungsfreiheit; metoo; Misogynie; Momo; Monika Maron; Moral; Netzwerk Wissenschaftsfreiheit; notwendiger Streit; Partikularismus; Peter Handke; Political Correctness; Politische Korrektheit; Rassismus; Schundroman; Sexismus; sozialer Ausschluss; Transphobie; Universalismus; Urteilsfähigkeit; Uwe Tellkamp; Verschwörungstheorien; Wissenschaftsfreiheit; Woke; Zensur; Zuckerfabrik; (Artikeltyp)02032; (Produktgruppe)00002; (Verlagssektor)50500; (VLB-WN)1973: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft; (Artikelmerkmal)21; (Artikeltyp)02070
    Umfang: 220 Seiten, 22 cm, 339 g
  11. Canceln
    ein notwendiger Streit

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446276130
    Weitere Identifier:
    9783446276130
    RVK Klassifikation: MS 1170
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Cancel Culture; Wokeness
    Umfang: 220 Seiten
  12. Canceln
    ein notwendiger Streit

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Konservatismus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783446276130; 3446276130
    RVK Klassifikation: MS 7850 ; EC 2190 ; EC 5410
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Wokeness; Cancel Culture; Literatur
    Umfang: 220 Seiten
  13. Canceln
    ein notwendiger Streit
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Hanser, München

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Dieburg
    40/MS 1170 D215
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 2120 D215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.452.19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Gkk 7 Canc
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 MS 1170 D215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 EC 5410 D215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 MS 1170 D215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 23 A 2174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446276130; 3446276130
    Weitere Identifier:
    9783446276130
    RVK Klassifikation: EC 2190 ; EC 5410 ; MF 1700 ; MS 1170 ; EC 2120
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Cancel Culture; Wokeness
    Umfang: 220 Seiten
  14. Canceln
    ein notwendiger Streit
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Hanser, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.452.19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446276130; 3446276130
    Weitere Identifier:
    9783446276130
    RVK Klassifikation: EC 2190 ; EC 5410 ; MF 1700 ; MS 1170 ; EC 2120
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Cancel Culture; Wokeness
    Umfang: 220 Seiten
  15. Cult of the machine
    precisionism and American art
    Beteiligt: Acker, Emma (Verfasser von ergänzendem Text); Canterbury, Sue (Mitwirkender); Daub, Adrian (Mitwirkender); Palmor, Lauren (Mitwirkender)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Fine Arts Museums of San Francisco·de Young, San Francisco, CA ; Yale University Press, New Haven ; London

    Museum Folkwang, Museumsbibliothek
    MF K 21 Cult
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG S FRAN 30 2018
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Acker, Emma (Verfasser von ergänzendem Text); Canterbury, Sue (Mitwirkender); Daub, Adrian (Mitwirkender); Palmor, Lauren (Mitwirkender)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780300234022
    Schlagworte: Precisionism; Art and industry; Art and society; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); ART / Criticism & Theory; HISTORY / Modern / 20th Century; Malerei; Druckgrafik; Plastik; Präzisionismus; Maschine <Motiv>; Kunst; Industrie <Motiv>
    Umfang: 243 Seiten
    Bemerkung(en):

    Letzte Seite: "This catalogue is published by the Fine Arts Museums of San Francisco in association with Yale University Press on the occasion of the exhibition 'Cult of the Machine: Precisionism and American Art': de Young, San Francisco March 24-August 12, 2018, Dallas Museum of Art September 16, 2018-January 6, 2019. This exhibition is organized by the Fine Arts Museum of San Francisco."

  16. Cult of the machine
    precisionism and American art
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Fine Arts Museums of San Francisco - de Young, San Francisco

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780300234022
    RVK Klassifikation: LH 48100 ; LO 94031
    Schlagworte: ART / History / Modern (late 19th Century to 1945) / bisacsh; ART / Criticism & Theory / bisacsh; HISTORY / Modern / 20th Century / bisacsh; Precisionism; Art and industry; Art and society; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); ART / Criticism & Theory; HISTORY / Modern / 20th Century; Druckgrafik; Kunst; Plastik; Präzisionismus; Industrie <Motiv>; Malerei; Maschine <Motiv>
    Umfang: 243 Seiten
    Bemerkung(en):

    Published ... on the occasion of the exhibition "Cult of the machine. Precisionism and American Art", de Young, San Francisco, March 24 - August 12,2018, Dallas Museum of Art, September 16, 2018 - January 6, 2019

  17. Cult of the machine
    Precisionism and American art
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Fine Arts Museums of San Francisco·de Young, San Francisco, Calif. ; Yale University Press, New Haven

    "A fresh look at a bold and dynamic 20th-century American art style<BR /><BR /> Characterized by highly structured, geometric compositions with smooth surfaces, linear qualities, and lucid forms, Precisionism fully emerged after World War I and... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "A fresh look at a bold and dynamic 20th-century American art style

    Characterized by highly structured, geometric compositions with smooth surfaces, linear qualities, and lucid forms, Precisionism fully emerged after World War I and flourished in the 1920s and 1930s. This insightful publication, featuring more than 100 masterworks by artists such as Charles Sheeler, Georgia O'Keeffe, and Charles Demuth, sheds new light on the Precisionistaesthetic and the intellectual concerns, excitement, tensions, and ambivalences about industrialization that helped develop this important strand of early American modernism.

    Essays explore the origins of the style--which reconciled realism with abstraction and adapted European art movements like Purism, Cubism, and Futurism to American subject matter--as well as its relationship to photography, and the ways in which it reflected the economic and social changes brought about by industrialization and technology in the post-World War I world. In addition to making a meaningful contribution to the resurging interest in Modernism and its revisionist narratives, this book offers copious connections between the past and our present day, poised on the verge of a fourth industrial revolution"-- Engineers of an American art : Precisionism in the machine age / Emma Acker -- The absence of presence in the precisionist city / Sue Canterbury -- Confronting the colossus : two artists face the steel mill / Lauren Palmor -- Staying is nowhere : precisionism and the scandal of modernity / Adrian Daub -- Catalogue -- Appendices: American art, technology, and industry, 1910-1950 / Lauren Palmor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780300234022
    Schlagworte: Precisionism; Art and industry; Art and society; Precisionism; Art and industry; Art and society; ART; ART; HISTORY; Art and industry; Art and society; Precisionism
    Umfang: 243 Seiten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 232-235 und Index

    Letzte Seite: "This catalogue is published by the Fine Arts Museums of San Francisco in association with Yale University Press on the occasion of the exhibition Cult of the Machine: Precisionism and American Art. de Young, San Francisco March 24-August 12, 2018, Dallas Museum of Art September 16, 2018-January 6, 2019. This exhibition is organized by the Fine Arts Museum of San Francisco."

  18. Cult of the machine
    precisionism and American art
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Fine Arts Museums of San Francisco - de Young, San Francisco

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780300234022
    RVK Klassifikation: LH 48100 ; LO 94031
    Schlagworte: ART / History / Modern (late 19th Century to 1945) / bisacsh; ART / Criticism & Theory / bisacsh; HISTORY / Modern / 20th Century / bisacsh; Precisionism; Art and industry; Art and society; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); ART / Criticism & Theory; HISTORY / Modern / 20th Century; Druckgrafik; Kunst; Plastik; Präzisionismus; Industrie <Motiv>; Malerei; Maschine <Motiv>
    Umfang: 243 Seiten
    Bemerkung(en):

    Published ... on the occasion of the exhibition "Cult of the machine. Precisionism and American Art", de Young, San Francisco, March 24 - August 12,2018, Dallas Museum of Art, September 16, 2018 - January 6, 2019

  19. Cult of the machine
    Precisionism and American art
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Fine Arts Museums of San Francisco·de Young, San Francisco, Calif. ; Yale University Press, New Haven

    "A fresh look at a bold and dynamic 20th-century American art style<BR /><BR /> Characterized by highly structured, geometric compositions with smooth surfaces, linear qualities, and lucid forms, Precisionism fully emerged after World War I and... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2018:3152:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 190400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 D 903
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:LV:2028:a::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68a/2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "A fresh look at a bold and dynamic 20th-century American art style

    Characterized by highly structured, geometric compositions with smooth surfaces, linear qualities, and lucid forms, Precisionism fully emerged after World War I and flourished in the 1920s and 1930s. This insightful publication, featuring more than 100 masterworks by artists such as Charles Sheeler, Georgia O'Keeffe, and Charles Demuth, sheds new light on the Precisionistaesthetic and the intellectual concerns, excitement, tensions, and ambivalences about industrialization that helped develop this important strand of early American modernism.

    Essays explore the origins of the style--which reconciled realism with abstraction and adapted European art movements like Purism, Cubism, and Futurism to American subject matter--as well as its relationship to photography, and the ways in which it reflected the economic and social changes brought about by industrialization and technology in the post-World War I world. In addition to making a meaningful contribution to the resurging interest in Modernism and its revisionist narratives, this book offers copious connections between the past and our present day, poised on the verge of a fourth industrial revolution"-- Engineers of an American art : Precisionism in the machine age / Emma Acker -- The absence of presence in the precisionist city / Sue Canterbury -- Confronting the colossus : two artists face the steel mill / Lauren Palmor -- Staying is nowhere : precisionism and the scandal of modernity / Adrian Daub -- Catalogue -- Appendices: American art, technology, and industry, 1910-1950 / Lauren Palmor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780300234022
    Schlagworte: Precisionism; Art and industry; Art and society; Precisionism; Art and industry; Art and society; ART; ART; HISTORY; Art and industry; Art and society; Precisionism
    Umfang: 243 Seiten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 232-235 und Index

    Letzte Seite: "This catalogue is published by the Fine Arts Museums of San Francisco in association with Yale University Press on the occasion of the exhibition Cult of the Machine: Precisionism and American Art. de Young, San Francisco March 24-August 12, 2018, Dallas Museum of Art September 16, 2018-January 6, 2019. This exhibition is organized by the Fine Arts Museum of San Francisco."

  20. Cult of the machine
    precisionism and American art
    Beteiligt: Acker, Emma (Verfasser von ergänzendem Text); Canterbury, Sue (Mitwirkender); Daub, Adrian (Mitwirkender); Palmor, Lauren (Mitwirkender)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Fine Arts Museums of San Francisco·de Young, London

    Museum Folkwang, Museumsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Acker, Emma (Verfasser von ergänzendem Text); Canterbury, Sue (Mitwirkender); Daub, Adrian (Mitwirkender); Palmor, Lauren (Mitwirkender)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780300234022
    Schlagworte: Precisionism; Art and industry; Art and society; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); ART / Criticism & Theory; HISTORY / Modern / 20th Century
    Umfang: 243 Seiten
    Bemerkung(en):

    Letzte Seite: "This catalogue is published by the Fine Arts Museums of San Francisco in association with Yale University Press on the occasion of the exhibition 'Cult of the Machine: Precisionism and American Art': de Young, San Francisco March 24-August 12, 2018, Dallas Museum of Art September 16, 2018-January 6, 2019. This exhibition is organized by the Fine Arts Museum of San Francisco."

  21. Defense of marriage acts
    Die Walküre and the question of marriage
    Autor*in: Daub, Adrian
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Jenseits von Bayreuth / Stefan Börnchen ; Georg Mein ; Elisabeth Strowick (Hg.); Paderborn, 2014; S. [83] - 97
    Schlagworte: Ehe <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard (1813-1883): Der Ring des Nibelungen
  22. Erotische Akustik
    Walter Benjamin geht (nicht) zur Oper
    Autor*in: Daub, Adrian

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Klang und Musik bei Walter Benjamin.(2013); 2013; S. 105 - 116
  23. Erotische Akustik
    Walter Benjamin geht (nicht) zur Oper
    Autor*in: Daub, Adrian
    Erschienen: © 2013
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Klang und Musik bei Walter Benjamin; München : Wilhelm Fink, [2013]; (2003), Seite 105-116; 1 Online-Ressource (224 Seiten)

    DDC Klassifikation: Musik (780); Literatur und Rhetorik (800)
  24. Erotische Akustik : Walter Benjamin geht (nicht) zur Oper
    Autor*in: Daub, Adrian
    Erschienen: 2013

    Warum geht Benjamins Flaneur nicht zur Oper? Wir kennen seine Routen durch das Paris Haussmanns; wir kennen die Stationen seines Weges, in den Passagen, den Panoramen, den Bordellen. Die Avenue de l'Opéra, mit ihren geraden Sichtlinien und den nahen... mehr

     

    Warum geht Benjamins Flaneur nicht zur Oper? Wir kennen seine Routen durch das Paris Haussmanns; wir kennen die Stationen seines Weges, in den Passagen, den Panoramen, den Bordellen. Die Avenue de l'Opéra, mit ihren geraden Sichtlinien und den nahen Warenhäusern ist ihm vertraut, der Gang ins Gebäude selber aber scheint ihm fremd. Im Passagenwerk wird die Oper dreimal erwähnt, Wagner zweimal – mit Oper ist jedes Mal das Gebäude gemeint, die Wagner-Passage ist ein Zitat von Adorno. Klang, Musik, Gehör – das alles fehlt bei Benjamin, oder ist zumindest erstaunlich selten. Das lässt einerseits die Vorstellung, mit Benjamin gewappnet in die Oper zu gehen, als etwas absurd erscheinen, andererseits vermittelt es den Eindruck, als ob es zwischenzeitlich zum Klischee verkommen sei, mit Adorno in die Oper zu gehen. Im Folgenden möchte ich aber versuchen, eine Benjamin'sche Sicht auf die Oper zu entwickeln. Dennoch glaube ich nicht, dass man bei einem solchen Unterfangen die theoretische Taubheit Benjamins, sein genuines Desinteresse an Musik und Oper, einfach forsch korrigieren kann, ganz so als wäre Benjamin selber vielleicht dazu gekommen, hätte er mehr Zeit und Welt gehabt. Das hieße also, wir müssen mit Benjamin die Oper denken, und mit Benjamin die Oper nicht denken, uns mit Benjamin der Oper verschließen, sie ignorieren. Das klingt paradox, aber glücklicherweise war Benjamin ja Dialektiker. In einer bisher ungedruckten Vorlesungsreihe zur Dialektik wandelt Theodor W. Adorno in den Spuren seines toten Freundes – er flaniert, und zwar in die Oper. Ich glaube, dass Adorno uns [.] einen ersten Wink gibt, wie Benjamin zur Oper gegangen sein könnte – nämlich gar nicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Oper; Benjamin; Walter
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Erotische Akustik : Walter Benjamin geht (nicht) zur Oper
    Autor*in: Daub, Adrian

    Warum geht Benjamins Flaneur nicht zur Oper? Wir kennen seine Routen durch das Paris Haussmanns; wir kennen die Stationen seines Weges, in den Passagen, den Panoramen, den Bordellen. Die Avenue de l'Opéra, mit ihren geraden Sichtlinien und den nahen... mehr

     

    Warum geht Benjamins Flaneur nicht zur Oper? Wir kennen seine Routen durch das Paris Haussmanns; wir kennen die Stationen seines Weges, in den Passagen, den Panoramen, den Bordellen. Die Avenue de l'Opéra, mit ihren geraden Sichtlinien und den nahen Warenhäusern ist ihm vertraut, der Gang ins Gebäude selber aber scheint ihm fremd. Im Passagenwerk wird die Oper dreimal erwähnt, Wagner zweimal – mit Oper ist jedes Mal das Gebäude gemeint, die Wagner-Passage ist ein Zitat von Adorno. Klang, Musik, Gehör – das alles fehlt bei Benjamin, oder ist zumindest erstaunlich selten. Das lässt einerseits die Vorstellung, mit Benjamin gewappnet in die Oper zu gehen, als etwas absurd erscheinen, andererseits vermittelt es den Eindruck, als ob es zwischenzeitlich zum Klischee verkommen sei, mit Adorno in die Oper zu gehen.

    Im Folgenden möchte ich aber versuchen, eine Benjamin'sche Sicht auf die Oper zu entwickeln. Dennoch glaube ich nicht, dass man bei einem solchen Unterfangen die theoretische Taubheit Benjamins, sein genuines Desinteresse an Musik und Oper, einfach forsch korrigieren kann, ganz so als wäre Benjamin selber vielleicht dazu gekommen, hätte er mehr Zeit und Welt gehabt. Das hieße also, wir müssen mit Benjamin die Oper denken, und mit Benjamin die Oper nicht denken, uns mit Benjamin der Oper verschließen, sie ignorieren. Das klingt paradox, aber glücklicherweise war Benjamin ja Dialektiker. In einer bisher ungedruckten Vorlesungsreihe zur Dialektik wandelt Theodor W. Adorno in den Spuren seines toten Freundes – er flaniert, und zwar in die Oper. Ich glaube, dass Adorno uns [...] einen ersten Wink gibt, wie Benjamin zur Oper gegangen sein könnte – nämlich gar nicht.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-7705-5343-3
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Oper; Benjamin, Walter
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess