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  1. Leichte Sprache
    theoretische Grundlagen, Orientierung für die Praxis
    Autor*in: Bredel, Ursula
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Dudenverlag, Berlin

    Intro -- Titelblatt -- Urheberrecht -- Inhalt -- 0. Einleitung -- 0.1 Konzeption und Anspruch des vorliegenden Buchs -- 0.2 Aufbau des vorliegenden Buchs -- I. Leichte Sprache: Konzept und Funktion -- 1. Leichte Sprache in soziolinguistischer... mehr

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    Intro -- Titelblatt -- Urheberrecht -- Inhalt -- 0. Einleitung -- 0.1 Konzeption und Anspruch des vorliegenden Buchs -- 0.2 Aufbau des vorliegenden Buchs -- I. Leichte Sprache: Konzept und Funktion -- 1. Leichte Sprache in soziolinguistischer Perspektive -- 1.1 Leichte Sprache im Varietätengefüge des Deutschen -- 1.1.1 Gebrauch/Reichweite -- 1.1.2 Medialität/Medienspezifik -- 1.1.3 Entstehung -- 1.1.4 Kodifizierung/Normiertheit -- 1.1.5 Erwerbsbedingungen -- 1.2 Sprachbewertung: Leichte Sprache als Provokation und Stigma -- 1.2.1 Leichte Sprache als Provokation -- 1.2.2 Leichte Sprache als Stigma -- 1.3 Funktionen Leichter Sprache -- 1.3.1 Partizipationsfunktion -- 1.3.2 Lernfunktion -- 1.3.3 Brückenfunktion -- 1.4 Zusammenfassung -- 2. Geschichtlicher Hintergrund und Genese der aktuellen rechtlichen Situation -- 2.1 Geschichte des Konzepts -- 2.1.1 Lesbarkeitsindizes -- 2.1.2 Regulierte Varietäten: Leichte Sprache und Plain English -- 2.1.3 Kommunikative Inklusion von Personen mit Behinderung -- 2.2 Rechtliche Grundlagen -- 2.2.1 Grundgesetz, Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) und Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) -- 2.2.2 UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) -- 2.2.3 Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV und BITV 2.0) -- 2.2.4 Nachteilsausgleich -- 2.3 Zusammenfassung -- 3. Regelwerke -- 3.1 Netzwerk Leichte Sprache -- 3.2 Inclusion Europe -- 3.3 BITV 2.0 -- 3.4 Konvergenz und Divergenz zwischen den Regelwerken -- 3.4.1 Mediale und visuelle Gestaltung -- 3.4.2 Schriftzeichen -- 3.4.3 Morphologie -- 3.4.4 Lexik -- 3.4.5 Syntax -- 3.4.6 Semantik -- 3.4.7 Text -- 3.5 Prüfen -- 3.6 Kritische Würdigung -- 3.7 Regeltabelle -- 4. Verstehen und Verständlichkeit -- 4.1 Perzeption und Verstehen -- 4.1.1 Perzeption -- 4.1.2 Verstehen -- 4.2 Perzipierbarkeit und Verständlichkeit -- 4.2.1 Perzipierbarkeit -- 4.2.2 Verständlichkeit.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maaß, Christiane (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783411911783
    RVK Klassifikation: GD 8990
    Schriftenreihe: Sprache im Blick
    Schlagworte: English language-Rhetoric; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (560 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

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