Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Gender, Queer und Fetisch
    Konstruktion von Identität und Begehren
    Beteiligt: Schneider, Martin (Herausgeber); Diehl, Marc (Herausgeber); Voß, Heinz-Jürgen (Mitwirkender); Pfahl, Julia (Mitwirkender); Niepel, Christoph (Mitwirkender); Brandes, Kerstin (Mitwirkender); Engel, Antke (Mitwirkender); Stiglegger, Marcus (Mitwirkender); Strasser, Peter (Mitwirkender); Schuhmann, Maurice (Mitwirkender)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Männerschwarm Verlag, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schneider, Martin (Herausgeber); Diehl, Marc (Herausgeber); Voß, Heinz-Jürgen (Mitwirkender); Pfahl, Julia (Mitwirkender); Niepel, Christoph (Mitwirkender); Brandes, Kerstin (Mitwirkender); Engel, Antke (Mitwirkender); Stiglegger, Marcus (Mitwirkender); Strasser, Peter (Mitwirkender); Schuhmann, Maurice (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863000523; 3863000528
    Weitere Identifier:
    9783863000523
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Homosexualität; Geschlechtsidentität; Fetisch; Begierde; Queer-Theorie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (DNB-Sachgruppen)300; (VLB-Produktgruppen)TN000; Homosexualität; Fetisch; Begehren; Queer Theory; Identität; (DNB-Sachgruppen)300; (VLB-WN)9726: Nonbooks, PBS / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource, zahlreiche Abblldungen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
  3. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer emanzipatorischen visuellen Politik und zeigt, wie die Verknüpfung postkolonialer und feministischer Theorien mit Theorien der Fotografie neue Blickweisen auf die Bilder eröffnet. Künstlerische Arbeiten von Barbara Kruger, Carrie Mae Weems, Lorna Simpson u.a. werden dabei nicht als zu analysierende Objekte, sondern als Herausforderung für ebendiese Theorien diskutiert. Der Band bietet zudem eine kritische Revision des gegenwärtigen fotografischen Diskurses.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415863
    RVK Klassifikation: AP 94300 ; AP 94800 ; AP 94700
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 15
    Schlagworte: Fotografie; Identität <Motiv>; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 p.)
  4. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: [2014]; © 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer emanzipatorischen visuellen Politik und zeigt, wie die Verknüpfung postkolonialer und feministischer Theorien mit Theorien der Fotografie neue Blickweisen auf die Bilder eröffnet.Künstlerische Arbeiten von Barbara Kruger, Carrie Mae Weems, Lorna Simpson u.a. werden dabei nicht als zu analysierende Objekte, sondern als Herausforderung für ebendiese Theorien diskutiert. Der Band bietet zudem eine kritische Revision des gegenwärtigen fotografischen Diskurses

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415863
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 94300
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 15
    Schlagworte: Bildwissenschaft; Cultural Studies; Ethnizität; Gender; Gender/Gender; Identität; Kunst der 1980er und 1990er Jahre; Kunstwissenschaft; Postkolonialismus; Repräsentationspolitik; Visuelle Kultur; ART / Criticism; Fotografie; Identität <Motiv>; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  5. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: [2014]; ©2010
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer emanzipatorischen visuellen Politik und zeigt, wie die Verknüpfung postkolonialer und feministischer Theorien mit Theorien der Fotografie neue Blickweisen auf die Bilder eröffnet.Künstlerische Arbeiten von Barbara Kruger, Carrie Mae Weems, Lorna Simpson u.a. werden dabei nicht als zu analysierende Objekte, sondern als Herausforderung für ebendiese Theorien diskutiert. Der Band bietet zudem eine kritische Revision des gegenwärtigen fotografischen Diskurses

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415863
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 15
    Weitere Schlagworte: Bildwissenschaft; Cultural Studies; Ethnizität; Fine Arts; Gender; Gender/Gender; Identität; Kunst der 1980er und 1990er Jahre; Kunstwissenschaft; Postcolonialism; Postkolonialismus; Repräsentationspolitik; Visual Studies; Visuelle Kultur; Fotografie; Interpretation; Identität / Motiv; ART / Criticism
    Umfang: 1 online resource
  6. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer emanzipatorischen visuellen Politik und zeigt, wie die Verknüpfung postkolonialer und feministischer Theorien mit Theorien der Fotografie neue Blickweisen auf die Bilder eröffnet.Künstlerische Arbeiten von Barbara Kruger, Carrie Mae Weems, Lorna Simpson u.a. werden dabei nicht als zu analysierende Objekte, sondern als Herausforderung für ebendiese Theorien diskutiert. Der Band bietet zudem eine kritische Revision des gegenwärtigen fotografischen Diskurses.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer emanzipatorischen visuellen Politik und zeigt, wie die Verknüpfung postkolonialer und feministischer Theorien mit Theorien der Fotografie neue Blickweisen auf die Bilder eröffnet.Künstlerische Arbeiten von Barbara Kruger, Carrie Mae Weems, Lorna Simpson u.a. werden dabei nicht als zu analysierende Objekte, sondern als Herausforderung für ebendiese Theorien diskutiert. Der Band bietet zudem eine kritische Revision des gegenwärtigen fotografischen Diskurses

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Autor*in: Hecht, Lisa
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Böhlau Köln, Göttingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziegler, Hendrik; Bell, Peter; Brandes, Kerstin; Engelberg, Meinrad von; Guth, Doris; Hecht, Lisa; Koos, Marianne; Kopp, Margit; Lange, Justus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412527679
    RVK Klassifikation: LH 60250
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studien zur Kunst
    Schlagworte: Queer-Theorie; Kunst; Geschlechterrolle; Homosexualität; Vielfalt; Kunstgeschichtsschreibung; Methode
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Zeichen/Momente. Vergegenwärtigungen in Kunst und Kulturanalyse
    Beteiligt: Adorf, Sigrid (Mitwirkender); Adorf, Sigrid (Herausgeber); Bal, Mieke (Mitwirkender); Brandes, Kerstin (Mitwirkender); Fink, Sabine Gebhardt (Mitwirkender); Frenkel, Vera (Mitwirkender); Harrasser, Karin (Mitwirkender); Heinz, Kathrin (Mitwirkender); Heinz, Kathrin (Herausgeber); Härtel, Insa (Mitwirkender); Imesch, Kornelia (Mitwirkender); Mörsch, Carmen (Mitwirkender); Nierhaus, Irene (Mitwirkender); Pollock, Griselda (Mitwirkender); Richter, Dorothee (Mitwirkender); Schmidt, Steffen A (Mitwirkender); Ursprung, Philip (Mitwirkender); Wenk, Silke (Mitwirkender)
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adorf, Sigrid (Mitwirkender); Adorf, Sigrid (Herausgeber); Bal, Mieke (Mitwirkender); Brandes, Kerstin (Mitwirkender); Fink, Sabine Gebhardt (Mitwirkender); Frenkel, Vera (Mitwirkender); Harrasser, Karin (Mitwirkender); Heinz, Kathrin (Mitwirkender); Heinz, Kathrin (Herausgeber); Härtel, Insa (Mitwirkender); Imesch, Kornelia (Mitwirkender); Mörsch, Carmen (Mitwirkender); Nierhaus, Irene (Mitwirkender); Pollock, Griselda (Mitwirkender); Richter, Dorothee (Mitwirkender); Schmidt, Steffen A (Mitwirkender); Ursprung, Philip (Mitwirkender); Wenk, Silke (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839442043
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 24
    Schlagworte: Aesthetics; Art; Culture; Bild; Bildwissenschaft; Geschlechterforschung; Kulturanalyse; Kulturtheorie; Kunst; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Medien; Musik; Postkolonialismus; Sigrid Schade; Stadt; Transkulturalität; Wohnen; Ästhetik; ART / Criticism
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Art; City; Cultural Theory; Fine Arts; Gender Studies; Habitation; Image; Media; Music; Postcolonialism; Sigrid Schade; Theory of Art; Transculturality; Visual Studies
    Umfang: 1 online resource (288 p.)
  10. Fotografie und »Identität«
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: [2014]; ©2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415863
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 15
    Schlagworte: Bildwissenschaft; Cultural Studies; Ethnizität; Gender; Gender/Gender; Identität; Kunst der 1980er und 1990er Jahre; Kunstwissenschaft; Postkolonialismus; Repräsentationspolitik; Visuelle Kultur; ART / Criticism
    Weitere Schlagworte: Cultural Studies; Fine Arts; Gender; Postcolonialism; Visual Studies
    Umfang: 1 online resource (288 p.)
  11. Fotografie und αIdentität±
    Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, s.l.

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Als ein zentrales Medium der visuellen Repräsentation von »Identität« hat die Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten einen zunehmend wichtigen Platz auch in künstlerischen Projekten erhalten. Kerstin Brandes fragt nach Möglichkeiten einer emanzipatorischen visuellen Politik und zeigt, wie die Verknüpfung postkolonialer und feministischer Theorien mit Theorien der Fotografie neue Blickweisen auf die Bilder eröffnet. Künstlerische Arbeiten von Barbara Kruger, Carrie Mae Weems, Lorna Simpson u.a. werden dabei nicht als zu analysierende Objekte, sondern als Herausforderung für ebendiese Theori

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 132200336X; 9783839415863; 9781322003368
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; v.15
    Schlagworte: Fotografie; Interpretation; ; Fotografie; Identität <Motiv>;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    CoverFotografie und »Identität«; Inhalt; Danksagung; Einleitung (You thrive on mistaken identity); Fotografie und ›Identität‹: Zwischen Stillstellen und Bewegen; Die einzelnen Kapitel; 1. Mistaken Identity: Die Frage der Identität im Feld des Visuellen; Identität/Differenz: Problematisierungen und produktive Verschiebungen der Begriffe in der politischen, feministischen und postkolonialen Theorie; Inszenieren/Intervenieren: Zum Entwurf einer ›visuellen Handlungsfähigkeit‹; 2. Artikulationen von Evidenz: Fototheorie, Fotogeschichte und die Konstruktion des Anderen

    Fotografischer Diskurs und die komplexe Bestimmtheit des IndexikalischenFotografische Evidenz und das heimliche Begehren nach dem punctum (mit Carrie Mae Weems und Sigrid Schade); Das Indexikalische als Ausgangspunkt und als Fokus des fotografischen Diskurses; Das Dokumentarische der Fotografie als diskursive Formation; Identitätskonstruktionen und Archiv: Die Umkehrung von Evidenz in der Verbrecherfotografie und der anthropologisch-ethnografischen Fotografie; Sozialdokumentarische Fotografie: Farm Security Administration, Migrant Mother und die Evidenz ›wahrer Werte‹

    Die strukturellen Grenzen der dokumentarischen Form und die Konzeption einer ›wirklich kritischen‹ fotografischen PraxisInszenierungen von Un/Sichtbarkeit bei Connie Hatch und Dave Lewis; Forced to Disappear: Connie Hatchs ›verschwindende Personen‹; Dave Lewis' Archiv- und Museumsbesuche; Zentralperspektivische Dis/Positionierungen; Die Evidenz des Fotografischen: Augenblicke des Verzeitlichens; Evidenzen: Das fotografische Paradox als medialer Spielraum; 3. Figurationen des Rahmens in fotografischen Thematisierungen ›schwarzer Weiblichkeit‹: ein Grenz-Diskurs

    Das Bild des Weiblichen als Grenzkörper, Derridas Parergon und das Foto als SchnittRahmen-Spiele bei Carla Williams und Lorna Simpson; Mises-en-Abîme: die Kunst des Rahmen(wechseln)s; Der ganze-fragmentierte Körper; Die Hottentotten-Venus; Die ›Grenzen‹ des Rahmens: Zwei Arbeiten von Carrie Mae Weems; Rahmen-Bedingungen: Vom Status-als-Bild zu einem Körperbild-in-Bewegung; 4. Third Space: Grenzen als Räume des Ent/Fixierens; The suspect is always a black male in his mid 20s... Vom Stereotyp zum Dritten Raum (mit Pat Ward Williams und Homi K. Bhabha); Homi K. Bhabhas Third Space

    Übersetzen: Third Space und visuelle RepräsentationDas Foto als ›Identitätsausweis‹: Stereotyp, Hybridität und (post)koloniale Mimikry; Verknüpfungen und Auslassungen: Third Space, ›Rasse‹, Geschlecht; Fotografische Verräumlichungen - Verräumlichung des Fotografischen: Mitra Tabrizians The Blues; Diskontinuierliche Bild-Räume und/als Vervielfältigung der Blicke; Hybridisierungen des transzendentalen Bildraums; Die Inszenierung von Weiblichkeit als Metonymie der Präsenz; Third Space: Verräumlichungen der Grenze; Strategien des Ent/Fixierens, interessierter Blick und Lektüre als Methode

    Literaturverzeichnis